Hmm, also an der Trinkmenge (wenn sie KH-frei sind) liegt es m.E. nicht. Gerade wenn man sehr viel Eiweiß zu sich nimmt, sollten das sogar über 3 Liter sein, da man sich sonst schnell mal eine Nierenkolik zuzieht. Mein Flüssigkeitsbedarf liegt hin und wieder sogar bei 7 Liter pro Tag. Die Nieren brauchen die Flüssigkeit, um die Eiweißstoffwechselendprodukte (langes Wort) abführen zu können, ähnlich wie bei der Verstoffwechselung von Alkohol. Andernfalls können dann Probleme auftreten, die mitunter sehr schmerzhaft sind, was mir die Erfahrung, die ich einmal machte, gezeigt hat. Ein Durstgefühl ist die Reaktion oder ein Alarmsignal des Körpers, der auf einen Mangel an Flüssigkeit hinweisen soll. Und gerade LC´ler sollten auf ihren Body hören.
Habe ich natürlich 5 L getrunken, wiege ich auch erstmal 5 kg mehr, das muss man nunmal respektieren. Auch kommt es oft vor, dass Leute mit LC anfangen und nebenher auch mit dem Sport anfangen. Das ist auch positiv und intensiviert den Fettabbau. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass man zwar Fettpolster abbaut aber auch Muskelmasse aufbaut, die nun einmal etwas schwerer als das Körperfett ist. Daher halte ich nicht sehr viel von Gewichtsangaben.
Ein anderes Problem könnte auch ein zerstörter oder durcheinander geratener Stoffwechsel sein. Hier gilt dann nur Konsequenz, und vor allem nicht wieder in den "alten Trott" zurückkehren, denn dadurch wird der Stoffwechsel oftmals noch mehr durcheinander gebracht. Abwarten, der menschliche Körper passt sich den meisten Veränderungen an und ist auch in der Lage durcheinander gebrachtes wieder neu zu ordnen.
LG