Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier widme ich mich der Kombi von KD mit Metformin, wie sie bereits in. einigen Foren gängig ist.
Diese Studie weist nach, dass die Kombination von Keto mit Metformin zusammen bei glucoseabhängigen Tumoren, zb. Brustkrebst, eine wirklich wirksame lebensverlängernde Methode ist - aber auch der Vorbeugung, selbst für Metastasen.


Wir haben bestätigt, dass MET-1-Brustkrebszellen ungewöhnlich hohe Glukosekonzentrationen benötigen, um in einer hypoxischen Umgebung in vitro zu überleben. Dann haben wir gezeigt, dass Tiere, die mit der Kombinationstherapie behandelt wurden, im Vergleich zu einer ketogenen Diät oder Metformin allein eine deutlich geringere Tumorlast, eine höhere Tumorlatenz und ein langsameres Tumorwachstum aufwiesen. Infolgedessen verbesserte die Senkung des systemischen Glukosespiegels durch diesen kombinierten diätetischen und pharmakologischen Ansatz das Gesamtüberleben in unserem Mausmodell um 31 Tage, was ungefähr 3 Menschenjahren entspricht.

ABSCHLUSS

Dies ist die erste präklinische Studie, die zeigt, dass die Senkung des systemischen Glukosespiegels durch die Kombination einer ketogenen Diät und Metformin die Tumorausbreitung signifikant hemmt und das Gesamtüberleben verlängert. Unsere Ergebnisse legen eine mögliche Behandlung für ein breites Spektrum hypoxischer und glykolytischer Tumorarten nahe, die auch bestehende Behandlungsmöglichkeiten ergänzen und so die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern kann.
Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet nihpp-rs3664129v1-f0002.jpg
Abbildung 2
Die Tumorlast steigt in der Gruppe mit ketogener Diät/Metformin langsamer an als in anderen Gruppen. Rot – Kontrolle (C), blau – nur Metformin (M), grün – nur ketogene Diät (K), rosa – ketogene Diät plus Metformin (KM). A: An das Zeitreihenmodell angepasste Kurven zeigen die kumulierten Tumorvolumina für die Gruppen C (*), M (o), K (x) und KM (+) (mm3 ) . Wegen der inhärenten Zufälligkeit der Tumorentstehung in diesem Mausmodell haben wir Tag „0“ für jedes Tier einem kumulierten Tumorvolumen von 10 mm3 zugeordnet . Dies verdeutlicht den Unterschied in den Werten der Wachstumsratenkonstanten. Gestrichelte Linien zeigen 95%-Vertrauensbänder an. B: Unterschiede im Blutzuckerspiegel zwischen den Gruppen. C: Unterschiede in den Generationszeiten zwischen den Gruppen.

Und es gibt weitere tolle aussagekräftige Abbildungen. Bitte nachsehen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10775859/

 
Uhuhuhu, da ist ein Fall, den sollte ich mir hinter die Ohren schreiben! Tiefe Ketose, Apfelessig und NEMs... und die Folgen.
Fragwürdige Datenlage. DEnnoch ist Aufmerksamkeit erforderlich. Auch die kritischen Mengen sind nicht benannt. Dennoch ist klar, warum Ketose im roten Bereich wirklich kritisch sein kann.

Nach meinem Verständnis ist im Artikel erkennbar hilfreich: Salz, Basen, evtl. geringe Mengen KH und ausreichend Flüssigkeit.


Wir präsentieren einen Fall einer schweren Azidose infolge einer ketogenen Diät und der Einnahme von Essigsäure (Essig). Die Einnahme von Essigsäure in Nahrungsmitteln wird normalerweise gut vertragen; in diesem Fall können jedoch die großen Mengen und das Vorhandensein einer akuten Nierenschädigung sowie die Einnahme von Metformin die Azidose verschlimmert haben. Eine schwere Ketose im Rahmen ketogener Diäten ist eine schwerwiegende Komplikation, über die in der Literatur nur selten berichtet wird. Viele dieser Diäten und Nahrungsergänzungsmittel mögen harmlos erscheinen, aber wie unser Fall zeigt, können Patienten in Kombination mit anderen Risikofaktoren mit schwerwiegenden Nebenwirkungen konfrontiert werden und sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Es ist zwingend erforderlich, dass solche Ernährungspraktiken unter ärztlicher Aufsicht stehen, um Komplikationen zu vermeiden. Angesichts der zunehmenden Verbreitung rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme und ketogener Diäten müssen Ärzte mit ihren Patienten auch über Ernährungsfragen sprechen, wenn diese versuchen, Gewicht zu verlieren.

2. Fallpräsentation​

Eine 43-jährige Frau mit einer Krankengeschichte mit Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Eisenmangelanämie, gastroösophagealer Refluxkrankheit und Potts-Syndrom stellte sich in der Notaufnahme vor und klagte über Schwäche und Benommenheit seit zwei Wochen. Die Patientin entwickelte intermittierende Übelkeit, ohne Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall. Die Symptome begannen zwei Wochen vor der Vorstellung. Die Patientin berichtete über kein Fieber, keine Schüttelfrost, verneinte Harndrang oder häufigeres Wasserlassen, klagte jedoch über Dysurie. Sie verneinte auch Brustschmerzen, Husten oder Dyspnoe. Sie berichtete von einem kürzlichen Gewichtsverlust von etwa 6,3 kg, nachdem sie eine ketogene Diät begonnen und regelmäßig Apfelessig zu sich genommen hatte. Sie trank ihn in den letzten zwei Monaten als eigenständiges Getränk oder mischte ihn zu verschiedenen Speisen. Ihre Ernährung enthielt wenig bis keine Kohlenhydrate. Sie gab nicht an, vor Beginn ihrer Diät den Rat eines Arztes eingeholt zu haben. Sie bestritt, illegale Drogen genommen zu haben, größere Mengen Alkohol getrunken oder lokal produzierten Alkohol wie Schwarzgebrannten getrunken zu haben. Sie trank selten Alkohol und ihr letztes Getränk war ein halbes Glas Wein einen Tag vor der Vorstellung. Sie bestritt jegliche früheren Episoden einer diabetischen Ketoazidose oder die Einnahme von Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmern. Sie gab zu, gelegentlich Ibuprofen oder Paracetamol gegen Schmerzen eingenommen zu haben. Zu ihren Medikamenten gehörten Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Eisensulfat, Omeprazol, Gabapentin und Metformin. Die Metformindosis wurde 4–5 Monate vor der Aufnahme von zweimal 500 mg täglich auf zweimal 2.000 mg erhöht. Bei der Ankunft in der Notaufnahme wurden Hypotonie und Tachykardie festgestellt. Die körperliche Untersuchung war bis auf schwere Atmung und trockene Schleimhäute unauffällig. Ihre Laborwerte ergaben eine metabolische Azidose (pH 7,15) mit einer erhöhten Anionenlücke von 27 mEq/l, einem Milchsäurespiegel von 4,9 mmol/l, einem Blutzuckerspiegel von 108 mg/dl, einem Serumethanolspiegel von 18 mg/dl und einem erhöhten Kreatininspiegel von 2,7 mg/dl (Tabelle 1). Sie erhielt einen intravenösen Bolus von 3 l physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) und wurde wegen Verdachts auf Hungerketose mit einer intravenösen Dextroselösung 5 % in Wasser (D5W) @100 ml/h behandelt. Aufgrund einer erhöhten osmolalen Lücke von 18 mOsm/kg erhielt sie außerdem 100 mEq Natriumbikarbonat intravenös und empirisch Fomepizol. Mit Volumenexpansion, Bikarbonat- und Dextrosepräparaten verschwanden die Azidose, das akute Nierenversagen (AKI) und die Ketose der Patientin. Der nephrologische Dienst wurde zur Unterstützung der Patientin hinzugezogen und nach Überprüfung des Falls stimmte man darin überein, dass ihre Azidose wahrscheinlich eine Kombination aus Hungerketose im Zusammenhang mit Essigsäurekonsum, Hypovolämie und AKI war. Andere Ursachen wie die Einnahme von Methanol, Isopropylalkohol, Salicylat oder D-Laktatazidose wurden ebenfalls ausgeschlossen. Sie verneinte die häufige Einnahme von Paracetamol; deshalb wurde die Diagnose Pyroglutaminazidurie nicht in Betracht gezogen. Der Milchsäurespiegel normalisierte sich innerhalb von 4 Stunden und ihre Anionenlücke schloss sich in den ersten 14 Stunden nach der Vorstellung. Ein erneuter venöser pH-Wert von 7,35 wurde aufgezeichnet. Die Urinanalyse ergab einen Harnwegsinfekt, und die Patientin bestätigte, dass sie an Dysurie litt. Die Patientin erhielt eine intravenöse Behandlung mit Ceftriaxon. Am zweiten Tag lagen die Laborwerte der Patientin im normalen Bereich. Die Patientin wurde über ihre Nahrungsaufnahme beraten und angewiesen, auf Essig zu verzichten. Metformin wurde abgesetzt. Die Patientin wurde mit einer ambulanten endokrinologischen Nachuntersuchung entlassen. Die Laboruntersuchungen zum Zeitpunkt der Aufnahme und Entlassung sind in Tabelle 1 aufgeführt .
3. Diskussion
Ketogene Diäten sind bei Patienten beliebt, die abnehmen möchten. Es besteht jedoch keine klare Übereinstimmung über den allgemeinen gesundheitlichen Nutzen dieser Diäten [ 11 , 12 ]. Bei geringer Kohlenhydrataufnahme fördert der Körper die Gluconeogenese zur endogenen Glukoseproduktion. Nach einigen Tagen geringer Kohlenhydrataufnahme wird die Ketogenese als Energiequelle gefördert [ 5 , 6 ]. Die Ketogenese umfasst eine Überproduktion von Acetessigester, Beta-Hydroxybuttersäure und Aceton. Diese Prozesse laufen hauptsächlich in der Leber ab. Ketogenese in Verbindung mit kohlenhydratarmen Diäten oder diätetischer Ketose gilt als sicher, was sich von pathologischen Fällen von Ketoazidose unterscheidet, die bei Patienten mit Diabetes auftreten [ 5 , 6 ]. Unter normalen und kontrollierten Bedingungen der Kalorienaufnahme und Flüssigkeitszufuhr scheint eine sehr kohlenhydratarme Diät sichere Ketosewerte zu erzeugen [ 1315 ]. Studien haben gezeigt, dass die Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme aus Elektrolyt- und Säure-Basen-Sicht unbedenklich ist, insbesondere bei ausreichender Kalorien- und Flüssigkeitsaufnahme, wie in solchen Studien durchgeführt [ 1315 ].
Trotzdem sind in der Literatur mehrere Fälle schwerer Azidose im Zusammenhang mit ketogenen Diäten beschrieben [ 1621 ]. Akutes Nierenversagen, Dehydratation und andere Komplikationen wurden auch bei Kindern berichtet, die zur Behandlung von Epilepsie ketogene Diäten einhielten [ 22 , 23 ]. Die Einnahme von Essig in diätetischen Formen ist normalerweise unbedenklich. Diätetischer Essig enthält Essigsäure [ 24 , 25 ]. Normalerweise wird Essigsäure in der Leber zu Bikarbonat verstoffwechselt und sollte den Säure-Basen-Haushalt nicht verändern. Es kann jedoch zu einer Verzögerung zwischen der tatsächlichen Einnahme und der Pufferung kommen, die zu einer vorübergehenden Störung des Säure-Basen-Haushalts führen kann [ 26 ]. Essig kann ebenfalls ketogen sein [ 27 ]. In Tierstudien wurde ein Zusammenhang zwischen Essigsäurekonsum und Ketose nachgewiesen. [ 28 ] Berichte über Komplikationen oder Todesfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von Essig oder Essigsäure sind meist sekundär auf den Konsum konzentrierter Formen von Essig zurückzuführen [ 2931 ]. Wir haben einen Todesfall festgestellt, der auf die massenhafte Einnahme von Essig bei einem pädiatrischen Patienten zurückzuführen war [ 32 ]. Die Kombination von Metformin mit kohlenhydratarmen Diäten soll bei der Behandlung von Diabetespatienten hilfreich sein [ 33 ]. Dennoch kann Metformin die Ketose durch Hemmung der Gluconeogenese und Stimulation der Fettsäureoxidation verschlimmern, wie bereits berichtet [34 ]. Unser Fall ist insofern einzigartig, als die Patientin eine starke Kohlenhydratbeschränkung vornahm und gleichzeitig häufig Essig zu sich nahm, während gleichzeitig die Metformin-Dosis anstieg. All diese Faktoren wirkten zusammen und förderten eine uneingeschränkte Ketogenese, die zu einer lebensbedrohlichen Anionenlückenazidose führte. Sie ließ sich bei ihren Ernährungsumstellungen nicht von einem Ernährungsberater oder einem medizinischen Fachpersonal anleiten und achtete nicht auf eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme. Unseres Wissens ist dies der erste Fall in der Literatur, in dem von einer schweren Azidose im Rahmen einer ketogenen Diät, der Einnahme von Essig und der Einnahme von Metformin berichtet wird. Dies sollte als gute Ressource für Kliniker und die Öffentlichkeit dienen, um über die Risiken verschiedener, als harmlos angesehener Ernährungsumstellungen aufzuklären. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ketogene Diäten und der Verzehr von Essig zu einer lebensbedrohlichen Azidose führen können. Es ist zwingend erforderlich, dass geschulte medizinische Fachkräfte Patienten beaufsichtigen, die abnehmen möchten, wenn sie eine dieser Optionen in Anspruch nehmen möchten, um potenziell schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Wir sollten auch in unseren Gemeinden daran arbeiten, die Öffentlichkeit aufzuklären und zuverlässige Medienkanäle zu schaffen, um zuverlässige medizinische Ratschläge zu verbreiten.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1155/2020/8861978
 
Interessante Antworten aus einer interessanten FAQ

Wenn unser Körper zu viel Insulin produziert, führt dies zu einem erhöhten Nüchternblutzuckerspiegel. Metformin wirkt, indem es den Insulinspiegel senkt. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel durch die Einnahme von Metformin gesenkt wird, führt dies häufig zu einem geringeren Gewicht, Appetitminderung und weniger Heißhunger.
Wer eine kohlenhydratarme ketogene Diät einhält, hat morgens den höchsten Blutzuckerspiegel und abends den niedrigsten. Das ist völlig normal und ein Hinweis darauf, dass Sie sich richtig ernähren.
Da Ihr Blutzuckerspiegel über Nacht drastisch sinkt, gibt Ihre Leber gespeicherten Zucker in den Blutkreislauf ab, was morgens zu einem höheren Blutzuckerspiegel führt. Wir empfehlen Patienten, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, den Blutzuckerspiegel abends zu überprüfen, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen.

F: Kann man abnehmen, auch wenn man nicht über längere Zeit in Ketose bleibt?
A: Ja! Wir empfehlen auf jeden Fall kohlenhydratarme Diäten und eine gewisse Form der Kontrolle ist immer von Vorteil. Das ultimative Ziel ist es, den Patienten beizubringen, Vollwertkost als Lebensstil zu essen und Diäten nicht als kurzfristige Lösung zu nutzen.
F: Kohlenhydrate zu sich nehmen, um abzunehmen, ja oder nein?
A: Auf gar keinen Fall! Das ist eine wirklich gute Frage, denn es gibt jede Menge Informationen, insbesondere über Carb Cycling. Obwohl es unter bestimmten Umständen funktionieren kann, beispielsweise beim Durchbrechen eines Gewichtsverlustplateaus, empfehlen wir es im Allgemeinen nicht.

https://simondsmetabolics.com/2021/...ormin-fasting-and-skin-tightening-weightloss/


https://simondsmetabolics.com/category/weight-loss/
 
War wohl ein klassischer Fehler unter der WFPB auch noch das Metformin abzusetzen...


Warum führt Metformin zu Gewichtsverlust?

Der Zusammenhang zwischen Metformin und Gewicht ist unklar, aber mehrere Theorien liefern mögliche Erklärungen für Gewichtsschwankungen.

Metformin kann beispielsweise das Hungergefühl beeinflussen. In einer kleinen Studie erhielten 12 übergewichtige Frauen mit Typ-2-Diabetes , die kein Insulin einnahmen, drei Tage lang nach dem Zufallsprinzip zwei Metformindosierungen – 850 Milligramm (mg) oder 1.700 mg – oder ein Placebo dreimal täglich, wobei jede Teilnehmerin die Studie dreimal durchlief, sodass sie jede Dosis und das Placebo erhielt. An jedem dritten Tag erhielten die Teilnehmerinnen einen Mahlzeitentest und bewerteten ihr Hungergefühl vor dem Essen. Die Forscher fanden heraus, dass das Hungergefühl in der Metformingruppe deutlich geringer war, insbesondere bei der 1.700-mg-Dosis im Vergleich zur niedrigeren Metformindosis oder dem Placebo.

Eine weitere Studie, die im Mai 2020 in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde , ergab, dass Teilnehmer, die ihre Metformindosis um 1.000 mg oder mehr erhöhten, deutlich mehr Gewicht verloren als diejenigen, die ihre Metformindosis nicht veränderten oder verringerten. Neuere Forschungsergebnisse, über die in Fachzeitschriften wie Current Obesity Reports berichtet wurde, legen nahe, dass Metformin auch aufgrund von Veränderungen der Appetitzentren des Gehirns, Verschiebungen des Darmmikrobioms und einer Umkehrung von Stoffwechselveränderungen, die normalerweise mit dem Alter auftreten, zu Gewichtsverlust führen kann.

Dann besteht die Möglichkeit, dass die Nebenwirkungen des Medikaments Ihre Nahrungsaufnahme beeinflussen können. „Bei manchen Menschen, die Metformin einnehmen, können gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall auftreten“, sagt Rahaf Al Bochi, RDN, eine in Baltimore ansässige Mediensprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics und Eigentümerin von Olive Tree Nutrition .

Laut einer im Journal of Research in Pharmacy Practice von April bis Juni 2017 veröffentlichten Studie sind gastrointestinale Nebenwirkungen eine der häufigsten Beschwerden von Patienten, die Metformin-Tabletten in ihrer Originalformulierung erhalten. Die häufigsten Symptome sind Erbrechen, Durchfall und Übelkeit, die bei 2 bis 63 Prozent der Patienten auftreten, die das Medikament einnehmen. Die Beschwerden können so stark sein, dass Sie möglicherweise keine Lust mehr haben, viel zu essen und in der Folge weniger Kalorien zu sich nehmen. Bei den Retardformen von Metformin sind laut einer früheren Studie weniger Nebenwirkungen dokumentiert .

Ist mit Metformin eine langfristige Gewichtsabnahme möglich?

Auch wenn Metformin zu einem gewissen Gewichtsverlust führen kann, kann der Gewichtsverlust weitaus geringer ausfallen als erwartet. Früheren Untersuchungen zufolge beträgt der durchschnittliche Gewichtsverlust nach einem Jahr Einnahme des Medikaments nur 2,7 Kilogramm .

Obwohl Metformin häufig an Menschen mit hohem Insulinspiegel verabreicht wird, die Schwierigkeiten beim Abnehmen haben, ist es kein Wundermittel zum Abnehmen, sagt Dr. Sood. Mit anderen Worten: Erwarten Sie keine dramatische Gewichtsveränderung, wenn Sie zu viel essen und ein sitzendes Leben führen. Sie müssen einen vernünftigen Abnehmplan mit gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität befolgen, um eine signifikante Gewichtsveränderung zu erzielen.

„Wenn jemand keine gesunden Gewohnheiten hat, führt die Einnahme von Metformin nicht zu Gewichtsverlust“, sagt sie. „Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren und wenig raffinierten Zucker und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, wenn man zu hohen Insulinspiegeln neigt, damit man den größtmöglichen Nutzen aus dem Medikament zieht.“

Bedenken Sie, dass die Zahl auf der Waage zwar sinken kann, während Sie dieses Medikament einnehmen, dieser Gewichtsverlust jedoch nur vorübergehend sein kann. Sie könnten wieder zunehmen, sobald Sie das Medikament absetzen und Ihr Appetit wieder normal wird – daher ist ein gesunder Lebensstil so wichtig.

Und dennoch ergab eine im Mai 2019 in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie , dass Menschen im Diabetes-Präventionsprogramm , die nach einem Jahr mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts verloren hatten, ihren Gewichtsverlust mit größerer Wahrscheinlichkeit langfristig hielten, wenn sie in der Metformin-Gruppe waren, als wenn ihnen ein Placebo oder eine Lebensstilintervention verabreicht wurde.

Können Menschen ohne Diabetes Metformin einnehmen?

Was ist, wenn Sie keinen Typ-2-Diabetes haben? Können Sie Metformin zur Gewichtsabnahme einnehmen? Das ist eine ausgezeichnete Frage, und die kurze Antwort lautet: Ja.

Sood erklärt, dass Metformin außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete, also außerhalb der von der FDA zugelassenen Verwendung , zur Gewichtskontrolle bei Menschen ohne Typ-2-Diabetes eingesetzt wurde .

Einige Belege legen nahe, dass Metformin für diese Personen von Nutzen sein könnte: Eine Studie aus dem Jahr 2018, in der die Wirksamkeit von Metformin zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen ohne Diabetes untersucht wurde, kam zu dem Schluss, dass das Medikament den Body-Mass-Index (BMI) bei Jugendlichen und Erwachsenen signifikant senkte.

Beachten Sie jedoch, dass dieses Medikament nur auf Rezept erhältlich ist und von der FDA nicht für Menschen ohne Typ-2-Diabetes zugelassen ist. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst einige dieser traditionellen Strategien zur Gewichtsabnahme empfehlen:

  • Holen Sie sich Unterstützung für Ihre emotionale Gesundheit.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke.
  • Trinken Sie vor den Mahlzeiten Wasser, um Ihren Magen zu füllen, damit Sie weniger essen.
  • Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten lang.
  • Bereiten Sie Vollwertkost wie Obst, Gemüse und Getreide zu.
  • Begrenzen Sie Ihren Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln.
  • Ernähren Sie sich proteinreich und fettarm sowie kohlenhydratarm.
  • Üben Sie Portionskontrolle.
Wenn Sie keinen Typ-2-Diabetes haben, kann Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament verschreiben, wenn Sie fettleibig sind und Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren. Aber auch hier gilt: Metformin ist kein Ersatz für gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, die der Schlüssel zu nachhaltigem Gewichtsverlust sind. Diese Gewohnheiten fördern auch den Gewichtsverlust, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, aber kein Metformin einnehmen können.

„Manche Menschen vertragen Metformin möglicherweise nicht, daher ist es wichtig, die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen. Medikamente sind ein Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels, aber zuerst sollten Sie über eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils sprechen, da diese den Blutzuckerspiegel deutlich senken können“, sagt Al Bochi.

Welche Ernährungs- und Lebensstiländerungen sollten Sie in Betracht ziehen? „Ernährungsänderungen können beinhalten, auf die Kohlenhydrataufnahme zu achten, bei den Mahlzeiten ausreichend Protein und Fett zu sich zu nehmen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu wählen und den Konsum zuckergesüßter Getränke zu reduzieren“, sagt Al Bochi. Sie empfiehlt außerdem, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen zu erhalten. „Für die Blutzuckerkontrolle ist es auch wichtig, an den meisten Tagen irgendeine Art von Bewegung einzubauen, wie z. B. Gehen, Krafttraining oder Yoga“, fügt Al Bochi hinzu.

https://www.everydayhealth.com/type...tformin-weight-loss-truth-behind-side-effect/
 
Schönen Sonntag wünsch ich!

Dance Party GIF by 20th Century Fox Home Entertainment
 
Danke, dir auch einen ganz wunderbaren und beschwingten Sonntag!
 
Dr. Karl Goldkamp zeigt seine eigenen Blutwerte und erläutert, wo der Hammer hängt bei Carnivore.
Zuviel Vit A, zuviel Vit D oder Mangel, was ist mit Leber und Innereien...

Minute 17: Die Polyphenole im Kaffee - auch kastriert - blockieren Xanthinoxidase und damit kann Harnsäure nicht gebildet werden sondern der Abbau. geht einen anderen Weg.

(Das exakt ist die Wirkung von Allopurinol - wenn ich also nach dem Essen v.a. von Leber nen Kaffee trinke, tue ich mir was Gutes!!!)


1725180587493.png
Abb: Blutwerte links sind seine, Blutwerte in der rechten Spalte sind die seiner gleichaltrigen Frau. Beide haben gleiche Bedingungen bis auf die Hormone.















 
Also die 3 Unzen sind jeweils ~85 Gramm!1725183673474.png

Das ist genau das was ich brauche - endlich ist klar, warum ich Kalbsleber und Rindleber liebe und Dorschleber gekauft hab. Damit kann ich mein Vit.D und mein Omega3 aufpeppen - in kleinen Mengen natürlich.
Der Rest ist auch ausgesprochen spannend.

Heute hatte ich wieder 30g Kalbsleber bis jetzt! Und zwei Eier.

So lässt sich wirklich gut planen - Dankeschön Dr. Goldkamp!






 
Zuletzt bearbeitet:
Wer NEMs nimmt, sollte das hier wissen, was im Video erwähnt wird über die zugesetzten Vitamine und die Folgen und die fahrlässigen Studien dazu.

Ansonsten spricht Dr. Goldkamp von seiner unerwarteten Rettung durch die 9-12 wöchige AnimalProteinkur für ihn und seine Frau nach den Empfehlungen von Dr. Perlmutter. Das ist zum einen die Leber-Ei-Komponente und dazu kommt dann in Vid.2 die PlantBased-Komponente, so dass am Ende eine Whole Food - Ernährung dabei rauskommt und NEMs nur durch Ernährung gegeben sind. Sehr spannend. Erinnert mich ein bisschen an "Optimal" - manchmal muss ich halt an Christiana und ihre Koksmilch denken.

1725192282121.png
1725192340588.png












1725192720223.png






















Alterung umkehren mit Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln Teil 1

Versprecher bei Minute 2:30: Ich1725191488866.png wollte sagen, dass die „Horvath-Methylierungsuhr“ 2013 entwickelt wurde.
Und bei 24:50 sage ich immer DHEA … keine Ahnung, warum, es ist DHA.
Die Welt der Methylierung öffnet sich in ihren Anwendungen für Gesundheit und Langlebigkeit für uns alle. Bei der Analyse dieser aktuellen Studie setze ich alle Variablen ein, als wäre ich einer der Männer in der Studie. Dadurch wurde mir klar, wie durchdacht diese Studie war und wie relevant ihre Ergebnisse waren.
Das war nicht die Meinung, mit der ich angefangen hatte. Ich wurde bekehrt, als ich die erforderlichen Angaben machte. Bravo! Das war nicht die Meinung, mit der ich angefangen hatte. Ich wurde bekehrt, als ich die erforderlichen Angaben machte. Bravo!

Haftungsausschluss: Dieses Video ist nicht dazu gedacht, medizinische Beschwerden zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu lindern. Es ist ausschließlich für den persönlichen, pädagogischen Gebrauch bestimmt.

ALS NÄCHSTES ANSEHEN:
So erhöhen Sie Ihren Glutathionspiegel • So erhöhen Sie Ihr NAC / Glutathion ...
NAC: Von Autismus über Sucht bis hin zu Schizophrenie Transformative • N-Acetylcystein: Von Autismus zu Add...

IM VIDEO ERWÄHNT:
Mögliche Umkehrung des epigenetischen Alters durch eine Ernährungs- und Lebensstilintervention: eine randomisierte klinische Pilotstudie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...



 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 von s.o.

Hier werden auch noch gesunde Öle als Komponente eingeführt, die bereits eine lange Geschichte mit der Menschheit haben:
- Olivenöl
- Kokosöl
- Leinöl
- Kürbiskernöl für Carotinoide

1725194363934.png




























 
Auf meiner Suche heute nach Xanthinen bin ich auf viele Informationen gestoßen, die für mich relevant sind.

Zuallererst hätte ich mal nicht erwartet, was alles Xanthine sind und welche Rolle sie gerade für mich spielen.
Angefangen von Koffein, Theobromin, Theophylling, Nikotin, Astaxanthin, Zeoxanthin finden sie sich in einer Unzahl der von mir konsumierten Lebensmittel und haben enorme Wirkungen.

Was ist jetzt daran für mich wichtig? Sie werden über Xanthindecarbolase an Harnsäure vorbei verstoffwechselt und sich auch XAO-Hemmer. Genau wie Allopurinol Das ist der Grund, warum Kaffee, Kakao, Nikotin uvm die Harnsäure hemmen. Hätte ich jetzt so in der Vielfalt nicht gedacht. Erklärt aber auch, warum jemand der das Rauchen aufhört, dann auf Schokolade und Kaffee abfährt. Ist halt keine Sucht sondern eine notwendige Körperfunktion.
Leider kommen einige davon oft mit viel Zucker/HFCS daher und bringen so auch Schaden. Vor allem deshalb bedenklich - für Asthmatiker wie mich - weil sie auch protektive Wirkung auf die Lungenfunktion haben. Ist doch närrisch, da könnte RAuchen gesünder sein als Schokolade, wenn sie viel Zucker hat.

Einen tiefgehend interessanter Artikel dazu über die Zusammensetzung verschledener Xanthinhaltiger Lebensmittel verlinke ich dazu. Er ist zu lang, um ihn hier vernünftig zu zitieren.

Methylxanthingehalt in häufig konsumierten Lebensmitteln in Spanien und Bestimmung seiner Aufnahme während des Verzehrs

 
Hier nochmal konkreter, was da genau passiert:

Die Rolle freier Radikale bei Verbrennungen: eine Übersicht

Es handelt sich um eine gut dokumentierte biologische Quelle für freie Sauerstoffradikale.
Xanthinoxidase oxidiert in Gegenwart von Sauerstoff entweder Hypoxanthin oder Xanthin zu den jeweiligen Produkten Xanthin oder Harnsäure :[38] oder

Hypoxanthin+H2O+2O2→2O2−+2H+Xanthin+H2O+2O2→Harnsäure+2O2−+2H+

Bei den oben genannten Reaktionen kann sowohl das Superoxidradikal als auch Wasserstoffperoxid erzeugt werden.
In normalen Geweben vorhanden Xanthinoxidase als Xanthindehydrogenase, die NAD verwendet.+ anstelle von Sauerstoff als Elektronenakzeptor verwendet:

Hypoxanthin+H2O+NAD+→Xanthin+NADH+H+

Kapitel 192: Methylxanthine und Nikotin

Zu den Methylxanthinen zählen Koffein , Theophyllin , Theobromin und Nikotin . Diese Stoffe sind pflanzliche Alkaloide, die weit verbreitet in Getränken (Koffein in Kaffee und Limonaden), Lebensmitteln (Theobromin in Schokolade), Tabakprodukten (Nikotin) und Medikamenten (Theophyllin und Koffein) vorkommen. Zu den neueren Methylxanthin-Derivaten zählen Pentoxifyllin (verbessert die periphere Durchblutung) und Doxofyllin (ein Bronchodilatator). 1 , 2 Alle Methylxanthine haben gemeinsame pharmakologische Eigenschaften und sehr ähnliche pharmakodynamische Wirkungen.
 
Teil 2 von s.o.

Hier werden auch noch gesunde Öle als Komponente eingeführt, die bereits eine lange Geschichte mit der Menschheit haben:
- Olivenöl
- Kokosöl
- Leinöl
- Kürbiskernöl für Carotinoide

Anhang anzeigen 15307





























Sehr interessante Videos und mir gefällt, wie er die Studie hinterfragt und beleuchtet.
 
Sehr interessante Videos und mir gefällt, wie er die Studie hinterfragt und beleuchtet.

Für mich war es vor allem in der Sache mit der Kalbsleber und Dorschleber spannend.
Ich erinnere mich daran, als ich 14 und 15 war, ich habe mindestens an 3 Tagen in der Woche Rinderleber gegessen - mittags und abends.
Und auch heute noch liebe ich Leber.
Aber ich vertrage sie ja nicht mehr so gut.
Und wenn ich mir anschaue, welchen Stress mir schon 30g bringen... uuuuurgs. Schwierig.
 
Und mich schüttelt es schon bei dem Gedanken, Leber zu essen.
Ich will mal probieren, sie in Hackfleisch einzubauen. Jedoch sträubt sich da alles in mir.
 
Nimm Kalbsleber, die ist ganz mild und gar nicht so lebrig.
Oder nimmer Leberwurst als Paté. Das tut es auch.

Und dann mit Röstzwiebel und Apfelmus oder Bratapfel, wie Himmel un Ääd.
 
Kalbsleder ist ein guter Tipp.

Leberwurst mochte ich als Kind, aber nachdem ich deren Produktion in einer Metzgerei mal gesehen habe, hatte ich eine Abneigung entwickelt. Und das nur, weil der Metzger seinen ganzen Arm in den Bottich mit der Wurstmasse gesteckt hatte, um diese dann damit umrühren zu können. Das empfand ich als eklig damals. Und der Geruch der warmen Wurst tat sein übriges dazu.
Echt verrückt, wie mir das in Erinnerung blieb. Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt.
 
weil der Metzger seinen ganzen Arm in den Bottich mit der Wurstmasse gesteckt hatte, um diese dann damit umrühren zu können. Das empfand ich als eklig damals. Und der Geruch der warmen Wurst tat sein übriges dazu.

Für mich war das auch grenzwertig. Aber in meiner Kindheit gab es immer noch Hausschlachtung. Die war allerdings in eine Metzgerei ausgelagert, weil dort alle Geräte zur Verfügung standen. Nur so ein Ding um Dosen zu verschliessen, hatten wir im Keller. Und die frischen Hausmacherwürste im Kamin - der dann für Wochen nur mit Buchenholz betrieben werden durfte. Anschließend hing sie zum Trocknen im obersten Flur - vor meiner Zimmertüre....

Am Schlimmsten war aber für mich, als mein Vater eines Tages ein Reh geschenkt bekam und das dann bei uns in der Waschküche hing bevor es aus der Decke geschlagen wurde. Die Augen konnte ich nicht vergessen und den Wildgeruch auch nicht. Ich konnte kein Wild mehr essen bis ich fast erwachsen war und selber gekocht habe - dank Atkins.

Dazu kam noch, dass unser Männergesangverein Frohsinn jeden Sonntag im Haus intonierte das Lied vom Jägersmann - die besten Kinderlieder...

1
Im grünen Wald, da wo die Drossel singt,
Drossel singt,
und im Gebüsch das muntre Rehlein springt,
Rehlein springt.
|:Wo Tann und Fichte stehn am Waldessaum,
erlebt ich meiner Jugend schönsten Traum.:|​
2
Das Rehlein trank wohl aus dem klaren Bach,
klaren Bach,
derweil im Wald der munt're Kuckuck lacht,
Kuckuck lacht.
|:Der Jäger zielt schon hinter einem Baum,
das war des Rehleins letzter Lebenstraum.:|​
3
Getroffen war's und sterbend lag es da,
lag es da,
das man zuvor noch munter hüpfen sah,
hüpfen sah.
|:Mit starren Augen schaut's den Jäger an,
als wollt' es sagen, was hast du getan.:|​
4
Die Jugendjahr, die sind verflossen schon,
'flossen schon,
die ich erlebt als junger Waidmannssohn,
Waidmannssohn.
|:Er nahm die Büchse, schlug sie an ein' Baum,
und sprach, das Leben ist ja nur ein Traum.:|​
 
Am Schlimmsten war aber für mich, als mein Vater eines Tages ein Reh geschenkt bekam und das dann bei uns in der Waschküche hing bevor es aus der Decke geschlagen wurde. Die Augen konnte ich nicht vergessen und den Wildgeruch auch nicht.
Sowas ähnliches habe ich mal mit einem Spanferkel erlebt, das in unserer Badewanne lag. Der Kopf war genau zur Tür ausgerichtet und als ich ins Bad rein ging, ohne zu wissen, dass es dort lag, ging es mir wie dir. Die Augen sehe ich auch noch und Spanferkel habe ich seither noch nie gegessen.^^

Die Schweinehälften im Keller meines Opas haben mich da nicht gestört. Allerdings konnte ich nie das warme Blut trinken, wozu sie mich manchmal animieren wollten.:) Die haben nämlich auch zuhause, selbst geschlachtet.
 

Neueste Beiträge

Oben