Salut statt Kopfschuss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nehm auch nur Bruckmann (die gibt's bei uns im Kaufland) oder mache die Mayo selber.
 
Ich nehm auch nur Bruckmann (die gibt's bei uns im Kaufland) oder mache die Mayo selber.
Danke Dir. Ich werde sie finden! Die Bruckmann Mayo. Vielleicht gibt es die beim Real hier.
selber machen ging bei mir bisher nicht gut, entweder es lag an den Eiern oder am Öl, was ich verwendet habe und dann hatte ich keine Lust mehr.
habe fürchterlich Migräne. Aber heute mittag habe ich geschafft, keine einzige Nuss zu essen, statt dessen gab es zum "Nachtisch" dann Cola light. Man muss aber bei allem Elend auch die Etappensiege feiern.
und: seit 2 Wochen ist der Kaffee schwarz. Sieht so aus, als ob ich schaffe, das beizubehalten.
Aus dem gestrigen Versagen beim Mittagessen habe ich gelernt: Eier wirklich hart kochen, KEIN Pesto, keine Nüsse. Ich werde weiter berichten, weil es noch schwierig ist, das durchzuhalten.
Lineas Worte im Hinterkopf. :cool: danke für alle Hilfe hier.
vielleicht lässt die Gier auf Unverträgliches nach, wenn ich schaffe, es wegzulassen.
 
Habe eben gelesen, dass die Bruckmann Mayonnaise Hefeextrakt hat. Das bedeutet Glutamat. Ist diese Zutatenliste richtig? Das wäre sehr schade :( Glutamat triggert leider Migräne.
Zutaten Bruckmann:
Rapsöl, Wasser, EIGELB, Branntweinessig, Speisesalz, SENFSAATEN, Gewürze, Speisewürze, Weinessig, GERSTENMALZESSIG, Hefeextrakt, Maltodextrine, Karamell, Zucker, Säuerungsmittel: Citronensäure; Süßungsmittel: Saccharin; Aroma

Zutaten Thomy: 82 % Sonnenblumenöl, 8 % EIGELB, Branntweinessig, SENFKÖRNER, Gewürze (Kurkuma, Koriander, Paprika, Piment), Jodsalz, Zucker.
 
Ja - mir macht das mit meinem Chaosköpfchen nichts aus - aber wenn das bei Dir Migräne auslöst, dann würde ich doch auf selbstgemachte Mayo zurückgreifen. Ist eh durch kein Fertigfutter zu ersetzen - es ist nur bequemer. :blush:
 
Liebe NupharLutea,
danke für das Foto der Inhaltsstoffe!! Offenbar war das nicht richtig, was ich da im Netz gefunden hatte. Also ich werde "Deine" Mayo probieren. Ohne Hefeextrakt ist es sicherlich einen Versuch wert.
Ja - mir macht das mit meinem Chaosköpfchen nichts aus - aber wenn das bei Dir Migräne auslöst, dann würde ich doch auf selbstgemachte Mayo zurückgreifen. Ist eh durch kein Fertigfutter zu ersetzen - es ist nur bequemer. :blush:
Klar ist selbst gemachte Mayo das Optimum, aber seltsamerweise habe ich meine bisherigen Versuche überhaupt nicht vertragen. An welchem der Inhaltsstoffe es lag, weiß ich nicht. Also ich bin glücklich über eine käufliche Mayo, die ich vertrage :inlove::inlove:
 
Noch eine Frage zu den Hühnerschenkeln:
Ja ich habe sie einfach nur Gesalzen in eine Auflaufform und bei 160°C in den Ofen gesteckt, die letzten 20 Min den Ofen auf 200°C stellen, damit die Haut schön knusprig wird und wen man möchte ab und an mit dem ausgelaufenen Fett überpinseln. Meistens habe ich die mit Rückenstück genommen, nur die Unterschenkel waren mir zu klein.
wie lange brauchen die Schenkel dann insgesamt? Ich habe immer wieder den Fehler gemacht, dass sie nicht gut durch waren und ich zu ungeduldig oder zu hungrig war - also für meine Planung würde es mir sehr helfen, zu wissen, wie lange bei 160 (und dann danach 20min bei 200, das habe ich verstanden.)

und Flügel auch erst bei 160 und dann bei 200? Aber kürzer insgesamt?

neulich habe ich so eine Backmatte mit Noppen gesehen, da stand dabei, dass das die Wings dann knuspriger werden, weil sie nicht im fett liegen - und für Keulen gibt es ja so Halterungen? Ist das sinnvoll? Oder unnötig?

danke für die Nachhilfe :)
 
Moin,

ich kann Dir nur schreiben, wie ich sie mache.

Hähnchengewürz in etwas Olivenöl anrühren - Einmalhandschuh an und dann die Hähnchenteile damit einreiben.

Ofen Umluft 180 Grad - mittlere Schiene - vorheizen.

Hähnchenteile auf Backbleck mit Papier oder in eine Form legen und für 60 Min. in den Ofen. Fertig

So mache ich es - immer - bei einer Maispoularde sind es dann 1:15 Min.
 
wie lange brauchen die Schenkel dann insgesamt?
Ich lasse sie je nach Dicke 1h-1,5h im Ofen nach einer H drehe ich die Temperatur hoch, damit sie schön knusprig werden. Da mein Ofen aber uralt ist und der Drehknauf sich nicht vernünftig einstellen lässt (die Markierungen sind bei 150 und 200) lasse ich sie lieber einen Moment länger drin. Durch das Fett in den Keulen werden diese nicht so schnell trocken, da machen ein paar Minuten mehr nichts.
So einen Halter habe ich noch nie verwendet, wenn ich nicht möchte, das die Beinchen im Fett liegen lege ich sie auf den Rost und schiebe ein Fettblech (tiefes Backblech zum Fett auffangen) darunter.
 
Ich übergieße meine Hähnchenschenkel mit etwas Öl, dann würze ich sie mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprika, Chayenne Pfeffer, Knoblauchpulver, Basilikum und Rosmarin. Zuerst lege ich die untere Seite für 35 Min nach oben. Am Schluss übergieße ich die Seite mit der Haut mit dem Öl auf dem Backblech und würze noch mal wie zuvor und lasse sie wieder 35 Min im Ofen. Umluft 180 bis 200 Grad. So mache ich das auch mit einem ganzen Hähnchen immer von beiden Seiten brutzeln lassen.

Das Backblech lege ich mit Alufolie aus und darauf lege ich ein bis zwei Seiten Backpapier.
 
Vielen lieben Dank für Eure Anleitungen für die Hähnchenkeulen! Ihr seid echt super. ich freue mich sehr darüber und werde es demnächst mal ausprobieren. Wenn es mir besser geht. ich habe so fürchterlich Migräne bekommen.
Hoffentlich finde ich morgen sehr frische Hähnchenteile für das Wochenende. Es kommt ja kaltes Wetter, da macht das mehr Spaß mit dem Ofen zuzubereiten, als wenn es draußen so schwül ist.
Bin noch unsicher wegen der Gewürze. Vielleicht mache ich es erst einmal wie Linda, nur mit Salz und dann mit dem Fett bepinseln, was rauskommt.
Flügel dauern kürzer, denk ich mal, weil sie ja "dünner" sind? Falls Ihr noch Geduld habt, mir zu erzählen, wie Ihr die Flügel macht, würde ich mich sehr freuen.
bei den Keulen war ich bisher immer von 45min ausgegangen - das konnte ja nicht gut gehen, wenn ich Eure Zeitangaben anschaue. Also bei den Flügeln stehe ich total drauf, wenn die Spitzen ganz kross werden. Dann müsste man sie irgendwie nach oben drehen?
 
Flügel lasse ich auch so 50 bis 60 Min. im Ofen. Du siehst ja, wenn sie braun sind.
Hast du Zahnfüllungen aus Amalgam?
 
Ja, die gleiche Temperatur. Ich kenne mich nur mit Umluft aus, aber ich denke, das klappt auch alles mit Ober-/Unterhitze.
 
Danke Dir. ich freue mich schon darauf. Bis morgen mittag oder abend ist ja noch lange, vielleicht ist bis dahin die Migräne weg und dann versuche ich es. Vielleicht fange ich mit den Flügeln an, weil die etwas kürzer dauern als die Schenkel.
 
Ich habe mal ein wenig quer gelesen bei dir.

Hat deine Brühe Glutamat oder Hefeextrakt, das kann Migräne auslösen.

Und deine Übelkeit, ich vertrage die Nudeln überhaupt nicht.
Die liegen mir sofort quer im Magen.
 
Hat deine Brühe Glutamat oder Hefeextrakt, das kann Migräne auslösen.
Nein, das wäre ja wahnsinnig...aber danke, dass Du nachfragst. Inzwischen mache ich die Brühe selbst mit Suppengrün - also Petersilie, Sellerie, Schalotten, wenig Möhre. Salz. Mehr nicht.

Und deine Übelkeit, ich vertrage die Nudeln überhaupt nicht.
Die liegen mir sofort quer im Magen.
das ist interessant. danke für den Hinweis!
Ich vermute aber, dass ich mich mit dem verbrannten Fett vom Boden der Heißluftfritteuse so abgeschossen habe, weil ich es zum bepinseln verwendet habe (für die Chicken Wings) und zusätzlich noch als Saucenersatz und Mayoersatz / also für zusätzliches Fett mit gegessen habe. Mehrmals hintereinander. Das mache ich nicht mehr.
 
Oben