Schnell abnehmen - Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer viel wiegt und in kürzerster Zeit sehr viel abnimmt, muss dann aber auch mit den überschüssigen "Hautlappen" leben können. Langsamer abnehmen ist fürs Ego unbefriedigender, soll aber gesünder sein.
 
Ab nem gewissen Alter ist das aber auch egal oder wer seine Haut nicht pflegt.
Ich habe also gleich drei Fehler begangen :)

In 21 Monaten 84 KG abgenommen, das ganze mit Ü40 und Hautcreme kennt meine Haut nur aus der Fernsehwerbung.
Wobei 4 KG im Monat ja die Grenze sein sollten zwischen gut und zu viel aber für meine Haut wars zu viel.

Um eine OP werde ich wohl nicht herum kommen wenn ich iwann mal Normalgewicht erreichen sollte und meine Eitelkeit weiter zunimmt.
Mit einigen Stellen werde ich lebenslänglich belohnt weil man Haut nicht überall straffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke schon, wie die Haut "lose" ist :-D Egal, ich bin noch mit Abnehmen beschäftigt. Schöner wird man sowieso nicht mehr. -- In Kleidung gefalle ich mir aber schon besser, das ist vielleicht wichtiger.

Zur Eingangsfrage: Ich habe das nicht "geplant", aber im Durchschnitt 140g pro Tag verloren, über 107 Tage. Das sind die von Mayestic genannten 4kg pro Monat.
 
Eine Abnahme von 1kg pro Woche ist gesund, schneller und hoher Gewichtsverlust verursacht oft einen Jojo Effekt.
 
Der Jojo-Effekt hat mit der Geschwindingkeit der Abnahme zwar etwas zu tun, aber es lässt sich keine einfache Regel aufstellen, dass der Jojo-Effekt über einer Abnahme von X pro Woche eintritt.

- Obwohl meine Gewichtsabnahme am Anfang der Umstellung schneller ging, gab es diesmal keinen Jojo-Effekt
- Bei allen vorherigen Abnehmversuchen war die Abnahme langsamer und ich nahm dennoch mehr zu als ich zuvor abgenommen hatte.
 
Eine Abnahme von 1kg pro Woche ist gesund, schneller und hoher Gewichtsverlust verursacht oft einen Jojo Effekt.

Und was willst Du uns damit sagen? 1 kg "echte" Abnahme wären ja bereits ca. 7.000 kcal Fett, die muss man erstmal aufbringen bzw. einsparen. Ja, kann passieren, ich würde aber eher 0,5 kg/Woche IM SCHNITT anpeilen. Man hat sich ja die x kg zuviel auch nicht in nur 4 Wochen "angefressen"...:devil:
 
Eine Abnahme von 1kg pro Woche ist gesund, schneller und hoher Gewichtsverlust verursacht oft einen Jojo Effekt.
Äh nein, der Jojo kommt, wenn man die Diät erfolgreich beendet oder vorzeitig abbricht und wieder seinem alten Essverhalten folgt.
 
Eine Diät, die man nicht auf Dauer halten kann, ist zum Scheitern verurteilt.
Genau das war das Problem bei sämtlichen meiner Versuche vor LowCarb.
 
Also laut deinem Beitrag bin ich ja super dabei! Ich habe jetzt in 2 Monaten 5kg abgenommen. Aber irgendwie dauert das trotzdem alles so lange :(
Kann man denn auch sagen, wenn man langsamer abnimmt, dass es dann auch nachhaltiger ist?
 
Ach weißt du, Marc, wir sind alle keine Maschinen. Solche allgemeinen Aussagen kann man einfach nicht treffen. Langsames Abnehmen hat den Vorteil, dass auch die Haut Zeit hat, sich anzupassen und nicht hinterher in Falten hängt. Schnelles Abnehmen wiederum erfreut die Seele.
Sei stolz auf die 5 kg, die du schon runter hast ... und mach weiter.
 
Kann man denn auch sagen, wenn man langsamer abnimmt, dass es dann auch nachhaltiger ist?
Nachhaltiger könnte es insofern sein, dass du davon ausgehen kannst, dass es sich bei einer langsameren kontinuierlichen Abnahme tatsächlich auch um Fett handelt und nicht nur Wasser, das da auf die schnelle verschwindet.
Was du auch berücksichtigen kannst, dass es im Körper zu Umbaumaßnahmen kommt, bei denen Bindegewebe gestärkt wird.
Das beschert dir dann zwar ggf. weniger messbaren Erfolg auf der Waage, dafür wirst du es aber an der Kleidung und dem Gürtel vermutlich gut erkennen können, dass der Weg der Richtige ist.
 
Kann man denn auch sagen, wenn man langsamer abnimmt, dass es dann auch nachhaltiger ist?
Leider nein, wie nachhaltig eine Abnahme ist liegt an dem Verhalten nach der Diät. Wer am Ziel ist und wieder wie vorher futtert wird wieder zunehmen, egal ob derjenige schnell oder langsam abgenommen hat.

Langsam abnehmen hat aber auch den Vorteil, das man sich länger mit einem gesunden Essverhalten beschäftigen muss und auch immer im Hinterkopf hat, was man geleistet hat um sein Ziel zu erreichen. Das Motiviert mehr, um sich bei seinem Zielgewicht nicht wieder gehen zu lassen :)
Und 5 Kg in 2 Monaten sind wirklich gut, das sind ca 35 000 Kcal, die du nicht gegessen hast :party::party::party:
 
Also für mich hat langsames Abnehmen, das sich mein Körper irgendwie besser auf neues Essverhalten und Sport einstellt. Habe es einmal mit Zwang probiert, schnell abzunehmen, und dann sind die Kilos wieder gekommen. Jetzt habe ich auf die Dauer neue Gewohnheiten bei Essen und Sport und es geht langsam und gesund Stück für Stück voran. :)
 
"nach der Diät" impliziert bereits einen falschen Denkansatz, denn das Ziel sollte keine kurzfristige Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein. Wie schnell dann diese Umstellung erfolgt, ist wiederum eine andere Frage.
Wenn dann zufällig die Fettpolster wie von selbst dahinschmelzen, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Was man natürlich vermeiden sollte, ist abzunehmen unter Bedingungen die man bekanntermassen nicht für Monate und Jahre durchhalten kann oder die den Grundumsatz zusammensacken lassen.
 
Mich würde mal interessieren, wer von euch schon einen JpJo-Effekt erlebt hat!
 
Ich empfehle das Buch, die schlank Formel.
Sehr interessant und beleuchtet das ganze Thema auch einmal von ganz anderer Seite.

persönlich glaube ich der Jojo ist eine Mischung aus Homeostase, schweres Wort. Dem herabgesetzten Stoffwechsel nach der Diät und der daraus resultierenden Fehleinschätzung des täglichen Energiebedarfs.
Also wenn der Körper nach einer Hungersnot, Diät ist ja so etwas ähnliches, einen oder sogar zwei Gänge zurück schaltet, bleibt er auch nach der Diät noch eine ganze Weile in diesem Modus. Möglicherweise ist das bei Keto anders, das weiß ich nicht. Ich fühle mich nicht schwach und auch sehr leistungsfähig. Aber zurück. Wenn der Stoffwechsel noch eine ganze Weile im Notfall Modus arbeitet, um die fettreserve für die nächste Hungersnot wieder aufzufrischen, könnte das denn Jojo erklären. Zusätzlich dazu der möchte er sein Wohlfühlgewicht zurück.
Beispiel:
Vorher mit x kg hast du 3000 kcal am Tag verbraucht.
Nach Abnahme sagen dir alle Berechnungen mit weniger Gewicht du brauchst 2800. ich liege bei 101 kg derzeit bei 2700 ca. das wäre eventuell Erhaltung.
Nun ist dein Körper aber noch immer im Notfall Modus und verbraucht tatsächlich nur 2400 oder noch weniger. Das könnte den Jojo erklären. Das wäre meine Theorie. Bzw. auch so ähnlich im Buch beschrieben.

demnach versucht der Körper ähnlich wie die Muskeln, sich auf das nächste schwere Ereignis vorzubereiten. Muskeln machen das ja auch, sie werden stärker um beim nächsten mal besser auf die Belastung reagieren zu können. Muskelgedächtnis nennt man das wohl. Ich vermute der Körper handelt ähnlich, sonst hätten wir als Spezies wohl nicht überlebt. Ich glaube es gilt das zu berücksichtigen und den Lebensstil auch zu ändern. Wer nachher weiter macht wie vorher, wird es nicht schaffen.
 
Ein Jojo-Effekt ist doch eigentlich völlig normal. Ich meine wenn ich mit einer bestimmten Ernährung über Jahre diverse Kilos angesammelt habe, dann muss ich doch zwangsläufig wieder zunehmen sobald ich mich wieder so ernähre. Ganz egal ob ich eine Weile ne Diät gemacht oder meine Ernährungsweise umgestellt habe um abzunehmen. Jetzt mal unabhängig von der Stoffwechselgeschichte, die natürlich auch eine erhebliche Rolle spielt.
 
Genau deswegen muss man eine dauerhafte Ernährungsumstellung anstreben.
Besser eine Methode mit langsamer Gewichtsabnahme, die man jahrelang durchhalten kann
als eine, mit der man zwar schnell Gewicht verliert, aber die auf Dauer nicht funktioniert.
 
Ich hab sogar abgebremst, weil so ein Bauchlappen etwas ueberhing.
Inzwischen ist er wohl leichter und haengt nicht mehr. Nun gehts langsam weiter mit dem Gewicht runter.

Wenn man sich nur mal fuer ne Diaet zusammenreisst, ist der Lerneffekt gering.
Das Zauberwort lautet: Ernaehrungsumstellung + mehr Bewegung!

Solange man aber auf etwas "verzichtet", ists im Kopf noch nicht angekommen.
 
Oben