Schokolade selbstgemacht / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Headbanger

Neuling
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ein einfaches Schokoladenrezept; müsste in Phase 2 passen:

250g Kokosfett (z. B. Palmin)
100g Kakao
Süßstoff nach Geschmack
Backaroma nach Geschmack, ca. ein halbes Fläschchen, z. B. Rum, Butter-Vanille oder Bittermandel für Freunde von Marzipanschokolade :wink:

Zubereitung:
Das Fett in einer Schüssel in der MW schmelzen, dann Süßstoff, Kakao und Aroma gut verquirlen. Falls die Masse zu zäh wird, nochmal kurz in die MW (Auftaustufe reicht!) und dann am besten in Silikon-Eiswürfelformen (IKEA) gießen. 15 Minuten in den Gefrierschrank und dann genießen!!! Reste im Kühlschrank aufbewahren.
Schmeckt ein bißchen wie Eiskonfekt.

KH-Bilanz:
100g Kakaopulver haben ca. 12g KH; je nach Füllung der Förmchen bekommt man 3-4 davon, entspricht ca. 50 Stückchen Schokoladen, also 0,24g KH/Stück
 
So hab die Masse gerade angemischt und schon viel zu viel beim mischen genascht. Ich hab noch grob gehackte Mandeln rein getan. Unglaublich wie viel Süßstoff dabei draufgegangen ist!
Normalerweise brauch ich nicht so viel aber eben hab ich ne gefühlte halbe Flasche dazugekippt. Jetzt über Nacht in den Kühlschrank und morgen kann genascht werden.

Top Rezept THX!
 
so ein Stück Kakaobutter 14 !!!! € ??? die sind ja des wahnsinns... :hammer:

aber das Rezept gefällt mir, ich glaube bei Lidl hatte ich 100% Kakao entdeckt, war sehr preiswert...nun muß ich nur noch Kokosfett finden...dann probiere ich das mal aus...Eiskonfekt mag ich nämlich sehr falls das in der Richtung schmeckt...von Backaroma habe ich allerdings keine Ahnung, weiß nicht so recht was ich da kaufen soll... :?

Habe es heute mal ausprobiert...250 g Palmin Kokosfett geschmolzen...dann den Kakao eingerührt, 125 g da soviel grad in der Packung war, 100 g hätten wirklich gereicht, das nächste mal nehme ich max 100 g, eher weniger...massig Süßstoff muß rein, das stimmt...
Im Moment erstarrt sie noch im Kühlschrank, freue mich schon drauf zu probieren...Anfang nächster Woche kaufe ich dann mehr Kokosfett und Kakao und vor allem auch verschiedene Aromen...falls jemand Ideen oder Tips hat, das wär toll...will gar nicht so nen starken Kakaogeschmack haben, eher bischen sahniger oder in richtung nussig, nougat...

Habe grade mal gekostet...recht bitter...hätte noch mehr Süßstoff vertragen können und es war auch einfach zuviel Kakao...naja, man kann ja drauß lernen... :roll:
Allerdings ist nun endlich mein Heißhunger auf süßes völlig verschwunden...nach dem das die ganze Woche total genervt hat, dabei habe ich nur ein winziges eckchen probiert...
 
Oben