so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mache meinen Joghurt selber.
1 l H-Milch und 200-400 ml Sahne auf 43°C erhitzen, einen griechischen Joghurt als Starterkultur zugeben. In Gläser füllen und für 24-30 h im Joghurtbereiter inkubieren. Dann für min. 12 h in den Kühlschrank. Dieser Joghurt sollte keine KH mehr haben. Durch den hohen Sahneanteil schmeckt er aber auch nicht zu sauer.
(Den Joghurtbereiter habe ich für 2,- auf dem Flohmarkt erstanden)
 
Wie sieht es eigentlich aus pur Olivenöl zu trinken um auf die Fettmenge zu kommen?

Wozu?
Kochst du selber? Wenn ja suche dir Fleisch aus, wo etwas Fett dran ist und iss dazu vielleicht etwas Kräuterbutter, Sahnesauce oder mach dir eine Holondaise.
Auf eine genaue Zahl hin zu essen ist eh nicht möglich, da es sich bei allen Lebensmitteln, die wir essen um mehr oder weniger grobe Schätzwerte, was Fett, EW, Kh und Kcal betrifft handelt. Bei deinem Verbrauch ist es übrigens genau so, keiner kann dir sagen, was du an Kcal wirklich brauchst.

Und Öl trinken, nur um die letzten 10g Fett zu bekommen ist eher sinnlos, außer man steht drauf...


habe da eine Tabelle gefunden bmi-rechner.net/kalorientabelle

da gibt es ja seehr viele Lebensmittel mit 0 KH... stimmen die Werte habt ihr da Erfahrung? die Angaben bei Lifesum weichen ziemlich ab...

An unverarbeitetem Fleisch darfst du grundsätzlich alles Essen, nur bei Innereien musst du dich etwas zurück halten (wenn du die überhaupt isst).
Eier sind auch kein Problem. Wenn es Joghurt seien soll hat tiga dir ja schon geschrieben, wie du Joghurt ohne KH machst.

Bei Gemüse und Salat kannst du grob gesagt: Blattsalate und Grünes Gemüse, was über der Erde wächst essen. Je bunter etwas ist um so mehr KH hat es potentiell.

Wenn du nach den Werten in Listen suchst denk daran, das es zwei Möglichkeiten für die KH angabe gibt. In Amerika zb. werden die Ballaststoffe mit zu den KH gerechnet, in Deutschland nicht.
 
Ich mache meinen Joghurt selber.
1 l H-Milch und 200-400 ml Sahne auf 43°C erhitzen, einen griechischen Joghurt als Starterkultur zugeben. In Gläser füllen und für 24-30 h im Joghurtbereiter inkubieren. Dann für min. 12 h in den Kühlschrank. Dieser Joghurt sollte keine KH mehr haben. Durch den hohen Sahneanteil schmeckt er aber auch nicht zu sauer.
(Den Joghurtbereiter habe ich für 2,- auf dem Flohmarkt erstanden)
Muss das H MILCH SEIN?
wir holen die Milch vom Bauern direkt. Kann ich diese Frischmilch Auch verwenden?
 
Muss das H MILCH SEIN?
Nein muss es nicht, bei Frischmilch würed ich sie aber einmal kurz aufkochen und danach wieder runter kühlen lassen.
Frischmilch hat ja noch mehr Bakterien und ist deshalb nicht so haltbar, wenn du die in den Bereiter steckts vermehren die sich natürlich auch und nich nur die Joghurtkulturen.
 
Genau so ist es.
Da ich die Milch nicht erst kochen möchte, nehme ich die eher sterile H-Milch
 
Hallo Community,

so will mal wieder die Keto Adaption posten :)
ist es in der KH Verzichtsphase normal dass man so richtige Hitzewallungen bekommt? oder habe ich einen Infekt eingefangen?!?

habe heute morgen 300g gekauften Naturjoghurt (schäm) gegessen. jetzt ist mein KH Pensum für heute verbraucht... das Abendessen steht noch aus...

was meint Ihr, kann ich Brokkoli mit Lachs essen? oder macht das meine mühselig zusammengesparte Adaption (oder wie man da sagt) kaputt?!

p.s. ab morgen wird dann der Joghurt selber gemacht :)

LG

Daniel
 
Ich würd' sagen, kommt drauf an, wieviel Brokkoli du essen willst und, ob du ggf. Sport gemacht hast.
 
ist es in der KH Verzichtsphase normal dass man so richtige Hitzewallungen bekommt? oder habe ich einen Infekt eingefangen?!?
Das kann während der Umstellung durchaus passieren. Viele haben Grippe ähnliche Symptome in der Anfangszeit. Die Hitze kann aber auch davon kommen, das dein Motor beginnt auf Fett zu laufen und jede menge Brennstoff da ist.

Die 300g Joghurt auf ein mal sind da eher der größere Fehler, damit hast du dich gleich mit KH "überschwemmt". Zu viel auf einmal ist schlechter, wie wenn du im Tagesverlauf (also bei mehreren Mahlzeiten) mal etwas drüber kommst.
 
Das ist ein guter Hinweis!
Gestern habe ich den Joghurt angesetzt wie es Tiga beschrieben hat. Wie kann ich den von der Kh einordnen?
.... ist es besser 3 Hauptmahlzeiten pro Tag oder lieber häufiger kleine Mahlzeiten zu essen?
 
Je größer die Abstände und je weniger Mahlzeiten, desto günstiger ist es für die Ketose und auch andere wünschenswerte Nebenwirkungen. :)
 
Gestern habe ich den Joghurt angesetzt wie es Tiga beschrieben hat. Wie kann ich den von der Kh einordnen?
Wenn du ihn mindestens 24h in dem Bereiter lässt kannst du ihn mit 0g KH berechnen. Der Rest bleibt gleich.
Die Bakterien ernähren sich vom Zucker im Joghurt und sollten nach 24h alles "aufgefressen" haben.

Wenn du kannst würde ich keine festen Mahlzeiten planen und nur essen, wenn du hunger hast und so lange essen, bis du satt bist. Sollte das nicht klappen, weil du dich an feste Zeiten halten musst oder du deinem Hungergefühl nicht trauen kannst kannst du dich an2-3 Malzeiten pro Tag halten, wie Sorah geschrieben hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen!
Premiere - der Joghurt ist fertig und ich habe ihn schon probiert:
Geschmack - selbstgemacht
Konsistenz: abendrauf fest, sonst wie Wackelpudding.
pro 100g habe ich nun folgenden Werte "geschätzt":
Protein 5g
KH gesamt 0,2
Ballaststoffe 0g
Zuckerarten 0,2g
Fett 10g
gesättigte Fettsäuren 6,6g
Cholesterin, Natrium, Kalium ??

ich bin biologisch nicht so bewandert, passen diese Werte?

Vielen Dank und einen schönen KH armen Tag :blush:
 
Guten Morgen

welches Fett / Öl empfehlt Ihr für ein Fett Fondue???
 
Guten Morgen

welches Fett / Öl empfehlt Ihr für ein Fett Fondue???
Was willst du investieren?
Kokosöl ist für keto vorteilhaft aber auch teuer gerade wenn du damit frittieren willst.
Wir nehmen normales frittier Öl. Achte nur darauf, daß das öl hohe Temperaturen aushält. Das sollte auf der Flasche stehen.
 
Hi!
habe nun das Keimöl Matzola gekauft... geht doch bei Keto Adaption oder??
 
Für Fondue ist Kokosöl ideal, da es temperaturstabil ist.
Palmin geht auch.

Keimöl ist eher was für nen Salat
 
Wie sieht es in der Adaptionsphase aus, wenn man an einem Tag nicht zum essen kommt? ich meine den Grundumsatz nicht erreicht?
 
Wie sieht es in der Adaptionsphase aus, wenn man an einem Tag nicht zum essen kommt? ich meine den Grundumsatz nicht erreicht?

Sofern du nicht verhungerst, ist das kein Problem. Nur nicht zur Gewohnheit werden lassen, dann fährt der Körper den Bedarf deutlich runter und das will man ja auf keinen Fall.
 
Hallo Forum,

habe nun 2 Wochen kosequente KH Verzicht durchgemacht. Habe strikt die 25g eingehalten, und mehr Fett als Protein gegessen.

Nun das Ergebnis:
- antriebslos, lustlos
- keine Lust auf Sport
- Augenzucken, Kniegelenke tun weh
- sehr reizbar
am liebsten würde ich nur noch auf die Couch liegen und nichts tun.

habe heute die Blutketonkörper gemessen - 0,4 passt zu meinem Zustand.

was meint Ihr, weiter verzichten und auf den vermeintlich großen Ketose Energieschub hoffen oder das Thema abhaken und damit klarkommen dass es bei mir einfach nicht funktioniert und gesund weiterleben ??

Danke und Grüße

der gefrustete Daniel
 
Wenn das nach 2 Wochen noch so ist, solltest du die KH weiter senken. Es wird ja nicht zufällig zu max. 20 g/Tag geraten.
Gerade am Anfang ist ein rigoroser Verzicht besonders wichtig. Wenn es bei dir nicht funktionieren würde, hättest du ganz andere Probleme.
Isst du genug? Als Mann muss man mit 2500 kcal nicht anfangen. Das ist doch was für den hohlen Zahn.
Wenn man nicht genug Brennstoff zuführt, läuft der Motor nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben