So ... jetzt aber ... KetoNr2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charise83

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
144
Reaktionspunkte
93
Ort
Chiemgau
Name
Steffi
Größe
1.70
Gewicht
95
Zielgewicht
70
Diätart
Atkins - Keto
Hallo, liebe Forenmitglieder, liebes Tagebuch!

Ich bin hochmotiviert. Endlich!!!

Ich ist: Steffi, 33 Jahre alt, 95 kg schwer, Hausfrau, Mama von 2 Kids und verzweifelt....

Status: Am liebsten zuhause, nie am örtlichen See (das macht nur der Mann mit den kids), gerne im Garten, die 80 qm Anbaufläche "verwalten" ...

Ich habe keinen Bock mehr aufs Verstecken!

2014 im September habe ich mich auf Hinweis meines 63-jährigen Nachbarn auf einen Atkins-Versuch eingelassen. Das ging lange gut. Von damals 90,5 kilo gings bis Februar 2015 auf 78,5 kg runter. War stolz wie bolle ...

Warum genau das dann anders wurde, warum ich aufgehört habe, warum mir mein Gewicht plötzlich vollkommen egal wurde und völlig über den Kopf wuchs? Weiß ich nicht! Leider ...

Habe dann also von Februar 2015 bis heute wieder gut zugelegt. Und nun ist es soweit. Lange habe ich auf den Zeitpunkt gewartet. Diesmal will ich ihn unterstreichen!

Ich bin wieder in Ketose, seit 5 Tagen. Ganz spontan. Einfach so. Und ich bin erstaunlich ehrgeizig.
Die typische Keto-Grippe lässt sich nicht bekämpfen. Nur mit viel trinken und Schlaf ... Aber dunkel-lila ist eine Ansage.

"Überwachen tu ich alles mit FDDB-Extender, wie viele hier. Ich finde die App gut alltagstauglich und es hilft mir einfach, mich gut zu kontrollieren. Zur Not wird auf ein Postit zwischen-notiert und später nachgetragen. Klappt.

Ich bin derzeit recht zufrieden. Freitag ist der Tag der Wahrheit. Freitag ist Wiegetag, da ich von täglichem Wiegen nichts halte und mir einen Wochenend-Tag als möglichen späteren Refeed-Tag offen halten will, kam nur der Freitag in Frage (dann sieht man´s vielleicht nich so auf der Waage ;-)).

Meine Aktuellen Daten kann ich gerade heute nicht wirklich veröffentlichen. Dank dem esten Anti-Hunger-Tag und ziemlich wenig Kalorien (aber einem guten Fett/Eiweiß/KH-Verhältnis), bekomm ich hier sicher nur Schelte ;-)

Also ab morgen dann...
Speiseplan steht, mal schaun ob ich ihn einhalte:

Morgens:
Üblicher schwarzer Kaffee (mehr ging noch nie...)
Mittags:
Salat ausm Garten mit Hirtenkäse und Oliven
Abends:
Gefüllte Garten-Zucchini mit Hack und was sonst noch so zu finden ist ...

Zum Thema Eier:
Nicht wundern: Eier wird es hier nicht so viele pur geben, wie evtl. für Atkins erwartet. Habe 6 Hühner, die täglich 4-6 Eier legen und kann die deshalb in der Ketose einfach nicht sehen ;-) ... Höchstens in selbstgemachter Majo :p

Freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten!

Bis dahin!

Gute Nacht :)
 
Hey Steffi,
herzlichen Glückwunsch zum eigenen Tagebuch :D

Gut das du schon die lchf Diät kennst, das macht den Einstieg wesentlich einfacher für dich und die 20Kg schmelzen wie Butter ;)

Wenn ich an meine erste Diät zuruckdenke, 6 mal die Woche joggen mit 4 äpfeln und 150g Hähnchenbrust täglich, ist dies ein Traum :D

Es geht auch ohne eier, ich esse sie auch nur an Son- und Feiertagen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und freue mich auf baldige Erfolge ;)
 
Merci! oder thx! :)
werd scho wern :)
gute Nacht
 
Hallo,

mein mittagessen war super.

zucchini-feta-hack-Auflauf ... oder so in der Art :)

verwendet wurden:
400 g zucchini
500 g hackfleisch
67 g Zwiebel
10 g Tomatenmark
5 g Knoblauch
1 würfel Gemüsebrühe
200 g hirtenkäse in salzlake greift
90 g blauschimmelKäse
2 El OlivenÖl

soviel Käse, weil ich richtig doll Lust drauf hatte.

hab die hälfte der Auflauform vertilgt.
Rest bekommt mein mann.

Werte:
10.8 g KH
95.2 g Fett
79.4 g Eiweiß
1208 kcal

das abendessen muss klein und eiweißreich ausfallen. wenn ich überhaupt was brauche...
Ich kugel jetzt in die Küche, mittagessen für die Kids zaubern.

bis dann :)
 
Halli Steffi,

willkommen im Club. So ne halbe Auflaufform liegt sicher schwer im Magen - vor allem wenn sie aus Steingut ist - grins.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich faste zur Zeit. Mal sehen wie lange noch. Dann werde ich auch wieder mit Atkins Phase 1 einsteigen. Habe auch schon Erfahrungen. Wenn du magst, besuch mich doch mal in meinem Wohnzimmer (Tagebuch)

LG Tina
 
Liebe Tina,

danke für die freundliche begrüßung!
und ja, ich sollte meine Aussagen besser überdenken :D
allerdings lag der INHALT ebenso schwer im Magen, irgendwie. bin noch immer satt, ABER DURSTIG! :whew:
 
Guten Morgen liebes Tagebuch,

gestern war wieder ein blöder Tag. Punkt 14 Uhr überkam mich die Müdigkeit, hätte auf der Stelle einschlafen können. Außerdem plagten mich höllische Kopfschmerzen. Täglich um die selbe Zeit, seltsamerweise.

Geschlafen hab ich nicht, gegen die Kopfschmerzen hab ich auch nichts genommen. Habe dafür über 5 Liter Wasser getrunken.

Bin dann um 19 Uhr, noch vor den Kids, ins Bett. Mein Mann ist total begeistert von dieser Diät :rolleyes: ...

Heute gabs bisher den üblichen schwarzen Kaffee.
Nachdem ich hier aber bei einigen gelesen habe, dass sie diesen "Bullet Proof Coffee" trinken, habe ich mich da nun auch einmal bissl reingegoogel.
Natives kaltgepresstes Bio Kokosöl hab ich im Haus (wird allerdings bisher als Anti-Zecken und Anti-Mücken-Mittel nur äußerlich angewendet). Nachdem ich den Geruch und Geschmack mag, werde ich mir die vielen Alternativen garnicht anschauen. Und Kerry-Gold Butter hole ich mir heute noch.
Denke, dass es schon sinnvoll sein könnte, wenn man morgens nur Kaffee konsumiert, dass dieser wenigstens die, in der Ketose wichtigen, Fette enthält.
Morgen gehts wieder zu einem regionalen Getreide-Anbieter. Auf dem Hof wird Bio-Getreide angebaut, aber nicht normalo, sondern sehr ausgefallene Dinge: Urdinkel, Chiemut, Einkorn, Emmer, ..... unter anderem auch eigens produziertes Hanföl, Leinöl und Leindotteröl (kein Plan, was der Unterschied ist ;-), werd ich morgen mal fragen), mit dem ich mich eindecken möchte, da meine bisherige Diät aus Würstchen, Hackfleisch, Fleisch, Käse, Käse und Käse besteht und ein bisschen Abwechslung Not tut ;-)

Mittagessen ist noch nicht geplant. Fürchte, nach einer Zucchini-Schwemme im Garten, es wird heute wieder --- Zucchini geben ... Weiß zwar noch nicht wie zubereitet, evtl. als Suppe? Hm.

Werde außerdem mal nach Kohlehydratarmen Smoothies googeln. Mal sehen, was ich aus dem Garten vielleicht verwerten kann. Wachsen tät ja eigentlich genug ...

Bis später mal, außer ich schlafe wieder um 19 uhr :D
 
Hi Charise,

Getreide hat idR sehr viele KH!? Das solltest du dir vielleicht vorher anschauen.

Aus Zucchini kann man auch Nudeln/Spaghetti machen, vielleicht findest du das interessant.

Wenn du so wenige Kalorien zu dir nimmst, dann würde ich das vielleicht mit dem Bullet Proof Coffee überdenken.
Einfach nur viel Fett ohne groß Nährwert usw...vielleicht lieber ein Ei stattdessen? :)

Zur Abwechslung vielleicht noch ein paar mehr Gemüsesorten, Joghurt, Beeren?

Backwaren wie z.B. Pizza, Brötchen usw kann man gut mit Mandelmehl und ggf Gluten herstellen.
 
hi laxx,

das stimmt! für das getreide begeistere ich mich nur wegen der vielfalt. es ist einfach ein toller hof und ein toller hofladen. habe bisher brot, pizzateig und ähnliches aus deren mehlen gebacken, was super gelang. jetzt in der keto-diät gibts das garnicht, außer für die familie.
eigentlich wollte ich auf die dort produzierten öle hinaus, die wohl ihre vorzüge haben. zumindest gegenüber dem "stinknormalen" rapsöl oder sonnenblumenöl vom discounter.

morgens gibt es keine chance, mehr kalorien zu konsumieren. deshalb der coffee? mal sehn, ob ich ihn überhaupt runter bekomme ;-) wollte nur gerne die kalorienzufuhr besser über den tag verteilen, statt mir mittags den fast gesamten tagesbedarf rein zu pfeiffen ... kann nicht gut sein, evtl. deshalb der schock täglich um 14 uhr.

und das ei, ja, das ist so ein thema. in der letzten keto-diät vor gut einem jahr habe ich mich an den eiern meiner hühner überfressen. nun hab ich hühner, die viele eier legen und kann sie nicht mehr sehen :lipssealed: die familie freuts :D

beeren sind eine sehr gute idee, das stimmt. habe im garten und in der gefriertruhe noch einige. muss mir nur was einfallen lassen, womit ich sie kombiniere, wenn ich evtl. einen smoothie mache. gibt ja dann doch immer gleich nen haufen khs und habe mich mit den unterschieden bei den beeren noch nicht befasst.

danke für den tipp, aber pizza, brötchen und dergleichen muss ich garnicht haben momentan.
habe für mich festegestellt, dass ich besser klarkomme, wenn ich nicht versuche, bisher geliebtes nachzuahmen. vor allem, weil es doch einen deutlichen geschmacksunterschied gibt, meiner meinung nach ... richtig gute pizza und richtig gute brötchen kann man einfach nicht nachmachen :blush: im bio-laden habe ich mir mal johannisbrotkernmehl besorgt, als ersatz für speisestärke zum binden von suppen. irgendwie ist es halt anders und ich mags ned so recht.

eine nette alternavie zu pizza sind zucchini-piccolinis. zucchini-scheiben mit kräuterfrischkäse bestreichen, mit tomaten, käse, schinken, ruccola o.ä. belegen, mit oregano würzen und im ofen backen. z. b.. ich glaub ich muss jetzt mal einkaufen gehen :D

bis bald und danke dir nochmal für die tipps!:hi:
 
morgens gibt es keine chance, mehr kalorien zu konsumieren. deshalb der coffee? mal sehn, ob ich ihn überhaupt runter bekomme ;-) wollte nur gerne die kalorienzufuhr besser über den tag verteilen, statt mir mittags den fast gesamten tagesbedarf rein zu pfeiffen ... kann nicht gut sein, evtl. deshalb der schock täglich um 14 uhr
Ich esse erst gegen 17 Uhr für 3Std oder so ähnlich, bei ca 1400-1500kcal tägl.
Das geht schon und ist vielleicht auch nicht unbedingt schlecht, wenn du morgens gar nix isst.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten
Eigentlich sind Keto und IF ne super Kombi.
Am Anfang hatte ich morgens super das Loch im Bauch, aber das ist nur die Gewöhnung. Der Körper erwartet das was kommt, macht sich schon mal bereit usw...


beeren sind eine sehr gute idee, das stimmt. habe im garten und in der gefriertruhe noch einige. muss mir nur was einfallen lassen, womit ich sie kombiniere
Ich esse sehr gerne die Beeren + Naturjoghurt griechischer Art 10% Fett.

danke für den tipp, aber pizza, brötchen und dergleichen muss ich garnicht haben momentan.
geht mir auch so. Habe mal vieles probiert. Ist lecker...aber nicht sooo lecker wie http://www.perfekte-pizza.de/ und dann sind das meist ordentliche Protein und Kalorienbomben, mit relativ wenig "Füllvolumen" für den hohen Nährwert.
 
ok.
ja, das hab ich schon gehört mit dem IF. verstärkt das den erfolg der keto noch, oder macht man das aus nem anderen Grund dazu?
hab grad tomate Mozzarella hinter mir und abends bringt mein mann geräucherte Forelle mit. da freu ich mich schon drauf. mit ganz wenig meerrettich.
stecke männe grad an, mit wenig khs zu leben. nachdem ich ihn wohlgemerkt 10 Jahre lang fett gefüttert habe :)
 
IF soll halt noch ein paar zusätzliche gesundheitliche Vorteile bringen, bzw das was halt bei Wiki steht.
IF macht manch einer um Gewichtsabnahme- Plateaus zu brechen.
Wenn man bei Keto was isst, dann erhöht das trotzdem den Insulinspiegel, wenn auch weniger als bei carbreicher Ernährung. Bei IF bleibt der Insulinspiegel länger niedriger.
Ob das nun noch hilft schneller abzunehmen -weiß ich nicht, glaube ich nicht.
Mir hilft es aber mit meinen Kalorien trotz Sport gut auszukommen und keine/weniger Tagestiefs zu haben.
Das ich mich nach dem Mittag am liebsten hinlegen und schlafen würde gibts nicht mehr.
Man lernt mehr den Unterschied zwischen Appetit und wirklichem Hunger -aber gut das hat man bei geringer Gesamtkalorienaufnahme wohl auch.
Wenn ich dann 17Uhr was esse, dann auch nicht alles auf einmal, sondern vielleicht nochmal 2 Std später was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Klingt interessant. müsste ich versuchen, um rauszufinden ob was für mich ist.

bzgl sport kann ich nachvollziehen. mein sport beschränkt sich auf Hausarbeit und die meisten Dinge im dorf mit dem rad erledigen. 1-2 mal die Woche schwimme ich ein bisschen im örtlichen See,wenn mich keiner sieht...
wenn man fixe Trainingszeiten hat verstehe ich wenn man die Nahrungsaufnahme davor oder danach legt zwecks Eiweiß und Muskelaufbau.
trifft bei mir nicht zu. leider zu faul. sollte mir das aber langsam anfangen und einen täglichen workout einbauen.

nur Anfang der keto ist es schwierig. alles auf einmal klappt bei mir nicht und es demotiviert mich, wenn ich alles nur ein bisschen richtig mache.

Schritt für schritt ...

:)
 
Auch wenns doof ist und viele das nicht mögen:
etwas Muskeltraining, z.B. mit Eigengewicht ist sehr sinnvoll -zB Kniebeuge, Frauenliegestütze usw.
Wenn man einfach anfängt nur 1200kcal zu essen, dann verliert man auch viel Muskelmasse.
Wenn du weniger wiegst/abnimmst, dann sinkt der Grundumsatz. Verlust an Muskelmasse heißt zusätzlich noch geringerer Grundumsatz als durch die Gewichtsabnahme.
Sowas kann dann später Jojo begünstigen. Zusätzlich hilft das Muskeltraining den Grundumsatz zu erhöhen, Straffung der Haut bei der Abnahme, mehr Leistungsfähigkeit, bessere Körperspannung/Haltung usw
Ahja und genug Protein essen, denke mal so ca 100g am Tag bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du vollkommen recht und das ist mir alles durchaus bewußt. der Schweinehund muss aber durch gehaltene ketose und erste Erfolge erst überwunden werden, um weiteres 'neues' zu tun.

momentan tu ich mich schon schwer, den Kindern Nudeln zu kochen und beim essen zuzusehen :)
 
außerdem würde ich dir raten mal deine Maße mit Maßband aufzunehmen und Fotos zu schießen...für später als Motivation was du schon geschafft hast, falls du denkst es ginge nicht weiter. Denn das wird meistens irgendwann kommen. Es geht weiter, obwohl die Waage einen was anderes glauben lässt.
 
aktuell sind es 1700 Kalorien, 20 gr khs. und ab heute eine gesündere zusammensetzung. zumindest versuche ich es. vor allem die 70 % fett will ich inhaltlich optimieren.
 
hehe. das maßband habe ich tatsächlich vorgestern angelegt und in excel notiert :)
finde komischerweise, dass sich die mondlandschaftartige Oberfläche meiner Oberschenkel bereits nach 1 woche anders/minimal besser anfühlt :)
 
Aktuell ist Sport nicht SO wichtig wie alles sagen, eine bekannte auch hier aus dem forum hat in Nen halben Jahr 70kg abgenommen ohne Sport oder Kalorien zählen (viel zu schnell, wie sie auch selber sagt)
Lass dich nicht hetzen, Radfahren, laufen, Schwimmen und Hausarbeit ist schon ein spitzen Anfang. Ich kenne das von damaligen Diäten will man zuviel, hört man zu schnell wieder auf!

Inmittening fasting kam bei mir von alleine, weil ich einfach nach dem Mittagessen für 16h gesättigt war.

Seit Montag habe ich auf IF verzichtet, merke aber seit dem so ein unangenehmes Völlegefühl. Deshalb starte ich heute wieder mit IF, kann ich nur empfehlen.

Zwing dir nicht Kalorien hinein, wenn du keine brauchst.
Bekommst du hunger trink ein Glas Wasser, wenn du nach 5min immernoch hunger hast iss was ;)
So lernt dein Körper das er nicht immer was zu essen braucht und du das du nicht immer essen musst :)
 
danke chibbi für die tipps. wie geht's dir jetzt? findest was zu essen? oder immer noch schwierig?

soviel Wasser, wie ich momentan trinke, kann ich gar kein Wasser abnehmen...
bin jetzt schon bei 5 Liter heute. nicht weil ich will, sondern weil ich muss. trockener Mund und mehr Durst als Hunger. von mir aus dürfte es so bleiben.
bins nur nicht gewohnt

mein mann hat Fisch mitgebracht. nun ist er nicht geräuchert, sondern gegrillt. kann ich mir den meerrettich sparen.
lecker

bis dann
 

Neueste Beiträge

Oben