Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mit dem von mir gewählten Begriff auch die von dir gemeinten Zuckerarten mit einbezogen.
HFCS ist wirklich ein Teufelszeug.
 
Seitdem ich lernen musste, dass man der induzierten Fructoseintoleranz begegnet, indem man überall Haushaltszucker drüber streut... also Heilmittel... :lipssealed:
 
Was bedeutet denn NAFL und HFCS?
 
Gestern Abend bekam ich, wie angeflogen, das Bedürfnis auch ein Sandwich zu essen.
Ich spürte, mein Magen war noch gefüllt und weil mir bewusst ist, dass echter Hungern nicht plötzlich angeflogen kommt, konnte es nur ein Heißhunger bzw. emotionaler Hunger gewesen sein.

Ich habe dann mal in die Schale mit den gemischten Nüssen gegriffen und es ansonsten einfach ausgesessen.
Ein Glas Wein habe ich getrunken. Weil er mir so gut geschmeckt hat, hätte ich mehr trinken können.
Aber eigentlich habe ich das eine, nur schon zum Anstoßen trinken wollen.

Heute bin ich sehr zufrieden über den gestrigen Verlauf und freue ich mich, dass ich die Situationen so gut kontrollieren konnte. Vermutlich spielen mir die Hormone gerade einen Streich.
 
Ja, das ist prima.

Mir ging's heute morgen auch schon so, dass ich ein plötzliches Hüngerchen hatte und mir wieder diese "plöden" mypro-Brownies durch den Kopf gingen, sogar mit Geschmackserinnerungen im Mund. Heftig. Ich hatte sie ja jetzt über ein Jahr nicht mehr gekauft, weil ich eine "echte" Sucht danach entwickelt hatte, aber nur "White Chocolate". Und es scheint gerade schon wieder loszugehen - gefällt mir nicht so. Hab aber zur Sicherheit nur eine Packung gekauft, also kein Drama.

Na jedenfalls habe ich es mti 1,5l sehr heißem Jasmintee ausgesessen, was mir auch nicht schwer fiel.
Aber gerade, da ich es schreibe, kommt mir schon wieder der Geschmack in den Mund... Prost!
 
Immer, wenn myprotein mir vorschlägt, die Brownies mit in den Warenkorb zu legen, denke ich an dich. :)
Dann lehne ich dankend ab, weil ich mich gar nicht davon anfixen lassen möchte.^^ Wer weiß, wie die auf mich wirken würden!? ;)
Solche Geschmackserinnerungen sind heftig, die hatte ich gestern beim Gedanken an das knusprige Sandwich mit saftiger Salami und Käse auch. :blush:
 
Gestern kam unsere Tochter mit ihrem Hund, in unserem Urlaub, zu Besuch.
Am Montag will sie hier im „Home Office“ arbeiten und Dienstag und Mittwoch muss sie leider ins Büro.
Sie lässt dann Ivy hier und fährt alleine heim.

Die letzten beide Tage hatte ich zur ersten Mahlzeit u.a. 2 Scheiben bio Vollkornsandwich-Toast.
Die habe ich mit soviel Salat, Avocado, Schinken, Käse und gekochtem Ei belegt, dass sie mich nicht triggern konnten.
Der Star war der Belag und das Brot war unauffällig im Hintergrund. Das ist eine interessante Beobachtung für mich.

Als nächstes werde ich dann selbst etwas backen, aber das kleine mitgebrachte Päckchen hält sich fast ewig, wenn ich so genügsam bin.:blush:

Ich habe auch grünen Smoothie, spanisches Omelette und selbst gemachte Quarkspeise mit roten Beeren-Früchten zum Brunch gemacht und mir hat es gereicht, nur eine Kleinigkeit von allem zu essen. Das fühlt sich toll an. :) Einerseits weil ich so die Vielfalt genießen kann und andererseits dennoch nicht zum Vielfraß mutiere. ;)

Im Strandcafe’ gab es zwei Latte für mich und die Kekse dazu haben mich kalt gelassen.:angel:;) Zum Abendessen wurde Hähnchencurry mit Reis gekocht. Das war sehr lecker und ich habe auch gut davon gegessen, doch es fehlte noch was. So hatte ich später noch ein paar Mal in die Schale mit gemischten Nüssen gegriffen, aber das war es nicht.:rolleyes:
Nachdem ich mir letztlich einen EW-Drink als Cappuccino-Shake mit entkoffeinierten Kaffee gemacht habe, war dann auch Ruhe in meinem Kopf.:emo:
In Summe hatte ich vermutlich einen ordentlichen Input, habe mich aber nicht voll gefühlt.

Küchen- und Personenwaage sind (eigentlich) bewusst zuhause geblieben.^^
Ich will ja üben, ohne zusätzliche Kontrollen zu essen. Allerdings bin ich nun sehr neugierig, ob und wie sich der Blindflug auswirkt. Die Personenwaage hätte ich jetzt doch gerne hier. :giggle:
 
Ich kann das mal probieren, aber dazu muss ich noch fester im Sattel sitzen.
Ansonsten könnte es mich triggern Zuviel zu essen.

Derzeit bin ich froh, dass ich konventionelles Brot ohne schlechtes Gewissen essen kann.
 
Also, das mit dem Sandwich ging in die Hose.^^
Es hat mir nicht so gut geschmeckt, wie erwartet (aufgegessen habe ich es dennoch :tmi:).

Und als „Belohnung“, weil das Sandwich so enttäuschend war, habe ich noch was anderes gegessen.
Ich vermute, die Logik wie es dazu dazu, kann ich gar nicht richtig vermitteln.
Die Kurzfassung lautet:
Ausnahme gemacht, die den Anspruch nicht erfüllt hat und damit Tür und Tor für Alternativen geöffnet, die nun die erwartete „Zufriedenstellung“ bringen sollen. Die halten jedoch allesamt nur das Bedürfnis nach mehr, aufrecht. :rolleyes:

Mein Zyklus scheint grundsätzlich zu funktionieren, jedoch hatte ich keine Blutung, nur Symptome.
Und nun wäre ich in der Zyklusmitte und habe auch verschiedene Symptome, die dafür sprechen, u.a. platzt mir gerade auch fast mein Kopf.

Evtl. kommt aber auch demnächst die vermisste Blutung? Das könnte von der Symptomatik genauso passen.
Wenn ich „Raupe Nimmersatt“ bin, fragt mein Mann manchmal, ob das Eine oder Andere gerade wieder ansteht.^^
Zyklusmitte und -ende könnten also beides, mein oben beschriebenes Verhalten begünstigen.

Nun weiß ich nicht, ob ich den geplanten Wellnesstag, nächste Woche, mit meiner Mutter tatsächlich buchen soll.
Richtig blöd wäre, wenn ich meine Tage bekomme. Die Buchung wäre nämlich verbindlich und unser Gutschein, den wir im Voraus gezahlt haben, könnte verfallen. Ich habe das jetzt im Spa angefragt und bin gespannt, was sie antworten werden.
 
Und als „Belohnung“, weil das Sandwich so enttäuschend war, habe ich noch was anderes gegessen.

Hahaha. Das kenn ich jetzt wiederum gut!

Das kenn ich mit der ersten Zigarette nach monatelangem Rauchstopp: "Wie? Die schmeckt nicht? Kann doch nicht sein? Hätte ich mich da immer verarscht? Ist der Geschmack nur eine Illusion um die Sucht aufrechtzuerhalten? Das will ich doch genau wissen, das geht ja gar nicht!" Und dann die Zweite geraucht und schwupps wieder mitten in der Sucht und Probleme mit dem Aufhören.

Nach jahrelanger Trockenheit ging es mit Mosel-Rotwein folgendermaßen: "Wie? Der schmeckt nicht? Kann doch nicht sein? Hätte ich mich da immer verarscht? Wo ich do so ein bekannter Weinkenner bin und doch immer am Geschmack die Lage, den Jahrgang und alles genau feststellen konnte, soll das jetzt Selbstverarsche gewesen sein? Vielleicht sogar einfach nur Geltungssucht und Wichtigtuerei? Und er schmeckt mir überhaupt nicht? Kann doch gar nicht sein! Ist doch schon das Bier, das mir so überhaupt nicht schmeckt. Wein ist doch aber anders? Ist der Geschmack nur eine Illusion um die Sucht aufrechtzuerhalten? Das will ich doch genau wissen, das geht ja gar nicht!" Aber ja, es endete dann nicht mit einem Rückfall - einfach weil mir schlecht wurde. Hat sich aber mehrfach abgespielt.

In der Zwischenzeit bin ich durch mit dem Thema sowohl das Eine als auch das Andere und habe damit Frieden. Ich kann ein Glas trinken, kann es aber auch lassen. Und was mich daran interessiert ist der Geschmack, deswegen bin ich auch bei den alkoholfreien Getränken immer auf dem Laufenden - auch gerne in Fronkreich, die da viel kreativer sind. Sowas hab ich auch immer zuhause.
Und Rotwein gibts bei mir per Bag-in-Box, denn zb 3L auf 3-5 Monate ist wirklich nicht kritisch. Und ich bau mir nicht den Pseudo-Zwang auf, dass die "Flasche angebrochen ist und doch schlecht wird"... :p


Aber ja, mit dem Essen ist das auch so. Und wenn ich daraus "kein Ding" mache, sondern mir das mit Humor und etwas Abstand anschaue, was ich da so abziehe, dann bleibt das ohne ernsthaften Schaden. Ich habe dabei meist viel zu lachen und zu stauenen über meine "Kreativität" im Selbstverarschen und lerne dabei meist dazu, nämlich um was es wirklich geht: Erinnerungen, Unzufriedenheit, Langeweile.
 
Aber ja, mit dem Essen ist das auch so. Und wenn ich daraus "kein Ding" mache, sondern mir das mit Humor und etwas Abstand anschaue, was ich da so abziehe, dann bleibt das ohne ernsthaften Schaden. Ich habe dabei meist viel zu lachen und zu stauenen über meine "Kreativität" im Selbstverarschen und lerne dabei meist dazu, nämlich um was es wirklich geht: Erinnerungen, Unzufriedenheit, Langeweile.
Ich nehme es inzwischen auch locker. Eine Vorhersage über den Ausgang hätte ich im Grunde auch ohne den Nachweis machen können.^^ ;)

Ich war halt in der Situation, dass ich dem Bedürfnis arg hätte widerstehen müssen.
Möglicherweise hätte das Abwarten gar nicht lange gedauert. Jedoch fühlte es sich so an, als könne ich nicht anders. Und da ich eh dabei war, die Zügel zu lockern, passte es dem Appetit nachzugeben. Das war meine „Ausrede“, weshalb ich mich dann treiben ließ.

Solange wir im Urlaub sind, werde ich noch nicht wieder umswitchen.
Ich werde jedoch überlegen, wie ich beim nächsten Mal damit umgehen möchte.
Möglicherweise verschwindet der Drang ähnlich schnell, wie er sich entwickeln kann?

Ich könnte damit leben, 1-2 Mal im Monat solche Phasen zu haben. Nachteil ist nur, dass ich in diesen Phasen keine Lust auf vernünftige Nahrung habe. Evtl. hilft es mir, den Zeitpunkt des bewussten Wechsels stetig vorzuziehen, dann sind absehbare Auswirkungen auch geringer.
 
Nachteil ist nur, dass ich in diesen Phasen keine Lust auf vernünftige Nahrung habe.

Evtl ist das auch nur Erfahrung aus der Vergangenheit, die du mit solchen Aussagen in die Zukunft transportierst. Zu sagen: "Bisher war es meist so, aber ich darf auch bessere Erfahrungen mit mir machen. Ich kann mit meinen Mucken auch gelassen, gelöst und einfach liebevoll umgehen, einfach besser. Und wenn es nicht immer gleich klappt, na und? Dann halt das nächste Mal. Ich hab auch laufen nicht an einem Tag gelernt."

Möglicherweise verschwindet der Drang ähnlich schnell, wie er sich entwickeln kann?

Ja, vielleicht ist er nur wie eine Schlechtwetterwolke, die kann alles mögliche bedeuten. Und auch nix. Es ist nur Wetter.
 
Evtl ist das auch nur Erfahrung aus der Vergangenheit, die du mit solchen Aussagen in die Zukunft transportierst.
Damit hast du vollkommen Recht.
Ich habe dieses ungewollte Verhalten mit entsprechenden LM regelrecht verknüpft. Das werde ich nun mit neuen Erfahrungen verbinden.
Darauf freue ich mich sogar irgendwie.^^ Fühlt sich an, wie ein neues Projekt. :)

Wir sind nun wieder zuhause und ich bin gut erholt und sehr motiviert. :rock:
Es war total schön und nun können wir noch eine weitere Woche, daheim gemeinsam verbringen. :inlove:

Gleich geht es erstmal mit meiner Mutter zum Wellness.
Wir werden den ganzen Tag im Spa verbringen und uns verwöhnen lassen. :happy: :makeup:
 
Unser Wellnesstag war einfach nur toll. :inlove:
Wir waren den ganzen Tag im vabali Spa und haben uns selbst verwöhnt und verwöhnen lassen. :)

Zum Mittag hatte ich eine gebackene Süßkartoffel mit Chicken-Thai-Curry und Sauerrahm gefüllt.
Das sah auf dem Teller sehr übersichtlich aus, aber hat enorm gut gesättigt. Vor allem war es total lecker. :)
Da will ich mal sehen, ob ich das vielleicht auch nachmachen kann.


Nicht wundern, wenn es gerade etwas ruhig um mich ist.
Ich bin gerade dabei, meiner Tochter in ihrer Wohnung zu helfen.
Sie lebt ja derzeit alleine und kann sich vor lauter Arbeit im Büro kaum retten.

Nun hat sie ein neues Sofa bekommen und das ist der Anlass, dass Einiges umgestellt, optimiert und geputzt wird.
Ich will dann auch die Deko noch anpassen und hoffe, dass es ihr eine Freude bereitet, wenn alles fertig ist. Sie weiß nämlich nichts von ihrem "Glück".
Sie war Donnerstagabend verreist und kommt erst Montagabend wieder. Bis dahin möchte ich alles erledigt haben.
Ich hoffe sehr, dass sie sich freuen wird. :blush:

Wir senden uns derzeit gegenseitig viele Vorschläge für weitere Möbel und Accessoires.
Geschmacklich sind wir auf einer Welle und sie nimmt auch gerne meine Vorschläge an, weshalb ich denke, dass ich mit meinen Änderungen richtig liege.^^
Kann halt nur sein, dass sie sich etwas übergangen fühlt, denn normalerweise würden wir während ihrer Abwesenheit niemals alleine in ihre Wohnung gehen.
Jedoch denke ich, dass sie gerade unbedingt Unterstützung braucht, weil es ihr mental momentan ziemlich schlecht geht.

Meine Hoffnung ist, dass sich ihr verändertes frisches Heim dann auch positiv auf ihr Gemüt auswirkt.
Außerdem hat sie dann diesbezüglich den Kopf frei und kann ihren Urlaub demnächst für "schöne Events" nutzen.
 
Ein arbeitsreiches und sehr erfolgreiches langes Wochenende ist nun vorbei. :whew:
In der Wohnung unserer Tochter habe ich mich regelrecht ausgetobt, sowohl was den Arbeitseinsatz betrifft, aber auch die Kreativität. :)
Ich hatte tolle Ideen und die Umsetzung ist total schön geworden. :blush:
Mein Mann hat mir bei ein paar kleineren Reparaturen geholfen und so konnten wir mit wenigen Handgriffen ziemlich große Verbesserungen erzielen.

Als sie heute Nachmittag nach Hause kam, war sie erst mal sprachlos, hat sich aber auch unheimlich gefreut.
Sie hat mir eben auch nochmal geschrieben, dass sie es wahnsinnig schön findet und niemals von selbst auf so eine Umsetzung gekommen wäre.
Ihr neues Sofa kommt jetzt perfekt zur Geltung. Mir ging das Herz auf, dass ich mit allen Veränderungen so richtig entschieden habe. :inlove:

Ab nächste Woche hat sie Urlaub und wir werden gemeinsam zu IKEA fahren, um noch paar Deko- und nützliche -Accessoires zu besorgen.
Darauf freue ich mich schon. Ich war zwar am Samstag schon mal dort, aber nur flott, um paar Teile zu mitzunehmen.
So ein ausgiebiger Bummel zu zweit ist dann doch was anderes.^^
 
Schön, dass sie sich so freut. Dann hast du es ja genau richtig gemacht und wirst außerdem für deine Mühe belohnt!
 
Oben