Soulshines BorderlineKeto und Trainings-Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finde ich gut, dass du die Ketose lockerer nimmst.
Bei deinem Sportpensum hast du auch mehr Spielraum.
Wenn du den jetzt nutzt, wirst du bestimmt viel Freude mit der Ernährung und deinem Befinden haben.

Nachtrag:
Wenn du den Eingriff machen lässt, frag' mal nach, ob es einen Unterschied macht, ob deine Muskelglykogenspeicher gefüllt sind oder nicht.
Ich meine das, weil die Haut ggf. mehr gespannt wird, wenn die Speicher gefüllt sind.
Hi Sonja, ich hab nachgefragt. Sie meinten je weniger Volumen da ist, umso mehr hängt es- würde ich also wieder zunehmen, würds auch nicht so hängen.....
Da ist mein Hängebauchi.
Das wird auch nicht mehr werden... das ist schon seit 15 Jahren so. Aber ich hatte eben auch einen extremen Schwangerschaftsbauch. Hier mal vorneüber gebeugt- wie gesagt im stehen sieht man es fast nicht.
1692787746880.png
 
Vielleicht möchtest du deiner Haut erstmal ein bisschen Zeit lassen, ob sie sich nicht doch noch von selbst zurückbildet? Vielleicht braucht sie tatsächlich nur Zeit.... nicht dass du überstürzt einen Eingriff machen lässt, der ja immer Risiken birgt.
Und bitte, bitte, pass auf deine Psyche auf. Du hast eine Figur von der die meisten nur träumen können. Trotzdem möchtest du deinen Körper noch perfekter haben. Setzt dich selber wie es scheint massiv unter Druck, um das zu erreichen. Das wirkt nicht gesund...
Naja, wirklich Druck kann ich da ja nicht machen, das geht eben nicht weg. Wenns jetzt ein Fettpolster wär, könnte ich vielleicht mit Müh und Not noch was wegdiäten- aber mein Mann hat schon gesagt- Kalorienreduktion- auf keinen Fall. Klar esse ich momentan bissl weniger- aber das ist doch weit weg von einer richtigen Diät. In erster Linie geht es drum, dass meine Leistung beim Laufen stimmt und der Kopf zufrieden ist. Wenn ich aber schon nicht mehr im kurzen Shirt bei derHitze laufe weil ich mich schäme, dann muss ich was machen.
 
Das Schöne an der heutigen Zeit ist ja, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Und Wem das dann so wichtig ist und es sich auch um eine ausgereifte Persönlichkeit handelt, sehe ich das ganz neutral. Eine moderne Option, die Frau sich heutzutage gönnen kann.^^
Bei Jugendlichen im Schönheitswahn, sehe ich das kritischer, wenn sie noch nicht mal ein angepasstes Essverhalten haben oder sich damit unbewusst ganz andere Wünsche erfüllen wollen.

Wenn es dich schon seit ca. 15 Jahren begleitet, wird es wohl nichts mit Ketose und leeren Speichern zu tun haben.
Ob sich rückwirkend mit Hilfe von Autophagie noch was machen ließe, kann ich leider nicht einschätzen. Wäre vermutlich eine Option, die ich zuvor anstreben würde.

Meine Frage bzgl. der Glykogenspeicher bezog sich auch auf einen optimalen Zeitpunkt für so einen Eingriff.
Ist es besser, die Speicher sind leer, weil dann die Haut noch lockerer ist oder eher umgekehrt. Nicht, dass es hinterher zu straff ist und Probleme bereitet, wenn du mal wieder geladen sein solltest. Dann müsste sich die Haut wieder anpassen und sich erneut dehnen. Vielleicht sind solche Gedanken aber auch zu weit hergeholt. 🤔
 
Ich denke egal, dass es egal ist, ob die voll oder leer sind, die Haut kann sich ja wieder dehnen. Aber ich habe jetzt einen neuen Weg eingeschlagen. Ich hab also die letzten Tage so viel grünes Gemüse gegessen wie ich wollte. Es waren auch Zwiebeln und Paprika dabei und ich hab mich mal endlich wieder richtig satt gefühlt. Dass Mein Keto Mojo mir dann heute morgen 0,2 mmol angezeigt hat war mir auch egal.

Ich denke, dass dies für mich der richtige Weg ist. Es wird sich dann wohl zwischen low Carb und Keto einpendeln, aber ich sehe, dass es definitiv mehr Proteine sind, und das hat mich ja schon immer aus der Ketose gehauen.

Jetzt heisst es abwarten und mal schauen, wie es denn aussieht mit dem Training. Ob es mir da besser geht, ob ich Gewicht zulege wenn ich etwas mehr Carbs esse etc etc. Momentan stehe ich stabil auf 65 Kilo und fühl ,ich pudelwohl. Keto hat mich wohl doch ziemlich psychologisch gestresst. Darf ich dann trotzdem hier bleiben ????

Gestern kam auch meine neue Foltermaschine an, auf welche ich total stolz bin- jetzt kann ich auch abends beim Fernsehen mal Gas geben, und nein Boris ich mag nicht draussen Fahrrad fahren. Foto vom Tretferrari kommt sobald alles eingerichtet und aufgebaut ist.
 
Ich denke, dass dies für mich der richtige Weg ist. Es wird sich dann wohl zwischen low Carb und Keto einpendeln, ...
Den Weg strebe ich so auch an und mir tut es in der Variante auch sehr gut.

Durch eine Periodisierung der Makronährstoffe kann man das rund ums Training bestimmt auch noch optimieren und aus sämtlichen "Welten" das Beste für sich rausholen. Da bin ich zwar persönlich noch unerfahren, aber werde das rund um mein Training jetzt berücksichtigen und auch hier dokumentieren.

Gestern kam auch meine neue Foltermaschine an, auf welche ich total stolz bin- jetzt kann ich auch abends beim Fernsehen mal Gas geben, ... . Foto vom Tretferrari kommt sobald alles eingerichtet und aufgebaut ist.

Da bin ich schon neugierig.
Ich habe auch seit letztem Jahr ein Indoor-Rad und habe mir da was gegönnt, weil ich was richtig Gutes für mich haben wollte.
Bin gespannt, für Welches du dich entschieden hast.

Jetzt heisst es abwarten und mal schauen, wie es denn aussieht mit dem Training. Ob es mir da besser geht, ob ich Gewicht zulege wenn ich etwas mehr Carbs esse etc etc. Momentan stehe ich stabil auf 65 Kilo und fühl ,ich pudelwohl.
Das Gewicht wird sicher keine Rolle spielen durch deine Anpassungen.
Beim Training wirst du vermutlich profitieren.

Ich esse z.Zt. ca. 50 g C und mein Atemmessgerät zeigt mir Ketose an und ich spüre teilweise auch Symptome, weshalb ich überhaupt nur wieder gemessen habe. Ob das nun im Blut hohe oder geringe Werte sind, wäre interessant zu wissen, lässt mich aber auch nicht besser fühlen.^^ Da es mir blendend so geht, sehe ich auch keinen Sinn darin, irgendwelchen Werten hinterher zu hecheln und da es auch gesundheitlich nicht notwendig ist, genieße ich es genau so, wie es momentan läuft.
 
Durch eine Periodisierung der Makronährstoffe kann man das rund ums Training bestimmt auch noch optimieren und aus sämtlichen "Welten" das Beste für sich rausholen. Da bin ich zwar persönlich noch unerfahren, aber werde das rund um mein Training jetzt berücksichtigen und auch hier dokumentieren.



Da bin ich schon neugierig.
Ich habe auch seit letztem Jahr ein Indoor-Rad und habe mir da was gegönnt, weil ich was richtig Gutes für mich haben wollte.
Bin gespannt, für Welches du dich entschieden hast.



Ich esse z.Zt. ca. 50 g C und mein Atemmessgerät zeigt mir Ketose an und ich spüre teilweise auch Symptome, weshalb ich überhaupt nur wieder gemessen habe. Ob das nun im Blut hohe oder geringe Werte sind, wäre interessant zu wissen, lässt mich aber auch nicht besser fühlen.^^ Da es mir blendend so geht, sehe ich auch keinen Sinn darin, irgendwelchen Werten hinterher zu hecheln und da es auch gesundheitlich nicht notwendig ist, genieße ich es genau so, wie es momentan läuft.
@Sorah Ja, genau die Periodosierung will ich auch mal ausnutzen. Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.
Vielleicht haben wir sogar das gleiche Bike. Meines ist von Schwinn XD.

Morgen habe ich einen 15km Lauf den Berg hoch, den Werd ich wieder nüchtern machen, weil es mir einfach besser tut.
Da bin ich dann mal gespannt auf den Keto-Wert, den ich dann aber nur aus Spass mal messe.

Jedoch werde ich bei allem was um die 20k ist in Zukunft ein paar Carbs mitnehmen- Ich hab festgestellt, dass ich sonst hinterher immer komplett ausgebrannt bin. Da ist eben jeder anders.
Es war toll heute mal Gemüse zu schlemmen und zwischendurch mal einen Pilz einfach so zu naschen. Ich bin mit weniger Kalorien nun auch besser satt. Mit Sicherheit hab ich die kleine Fettkappe bald wieder weg.

Im Endeffekt gehts doch sowieso darum, dass es uns gutgeht und wir uns gesund ernähren wollen. Das Biohacking ist eben eine schöne Nebenbeschäftigung, aber bei mir wars mit der ständigen Ketokontrolle zu heftig. Bin gespannt wie sich nun der Blutdruck verhält.... und freu mich, dass ich hier bleib, weil ich fühl mich sooooooooo wohl :)
 
Mmmh, XD finde ich jetzt gar nicht. 🤔

Schwinn hatte ich auch für mich getestet, und zwar hatte ich mich für das 800IC interessiert ... das war's glaube ich.
Das lässt sich nämlich auch mit Peleton verbinden und das hatte mich gereizt.^^ Aber meine Ergonomie war für das Bike nicht so passend.
Du bist ja doch noch ein ganzes Stück größer als ich.

Bei meinem, das ist das IC5 von ICG, da kann ich meine Leistungswerte hinterlegen und kann dann nach Farben orientiert genau in den Zonen fahren, in denen ich trainieren will. Dazu gibt es auch Kurse bzw. WOs, wo man sich für bestimmte Trainingsziele anleiten lassen kann und fährt dann immer genau in seiner Leistungsfähigkeit und nicht nur stur nach Angaben bzgl. Watt und Umdrehungen. Mir gefällt das richtig gut und damit mag ich selbst freies Training machen, ohne Anleitung.

Mit der App kinomap bin ich auch schon Strecken abgefahren oder mit dem Crosser auch gelaufen. Vielleicht ist das auch was für dich.
Das macht mir Freude, denn da kann ich mich an meine liebsten Orte auf der Welt hin befördern und die besondere Aussicht genießen. ;)
Besonders schön ist es, wenn ich Strecken finde, die ich auch persönlich kenne. Bin damit auch schon durch die Everglades gerudert. Das war witzig, weil ich das tatsächlich schon gemacht habe.

Mein Scott Bike und das E-Bike stehen in der Garage und langweilen sich.
Ich mag es wohl lieber indoor zu trainieren. :giggle:
 
So, da isses. Mein Schwinn Carbon Blue Performance Plus. Poppy fährt natürlich mit (Poppy Power!!)... Muss mich aber dazu noch einlesen was das Teil alles kann und macht. @Sorah ich schreib Dir morgen dazu, mag grad den Pc nicht mehr sehn🤣

20230824_161153.jpg
 
Darf ich dann trotzdem hier bleiben ????

Scherzbold!

Wir hatten hier schon reine Saftfasten-Leute oder sonstige Challenges die mit Keto soviel zu tun haben wie der Nordpol mit den Pinguinen.

Penguin Bap GIF
 
Woooow! Was ein schicker Schlitten. 🤩:rock:🤩
 
Ob sich rückwirkend mit Hilfe von Autophagie noch was machen ließe, kann ich leider nicht einschätzen.

Ich erinnere bei Iris Zachenhofer eine Aussage, dass sie erst soweit runter musste, bis die Haut - auch am Bauch - so dünn wurde wie Papier, und sich dann erst zurückgebildet hat. Da war sie bei BMI 17 oder so.

Aber das müsste ich nachlesen, ob das exakt so ist, wie oben beschrieben. Ich erinnere es nur, weil ich es schonmal nachgelesen hatte, da es mich fasziniert hatte WANN der Körper erst reagiert mit dem Abbau der Haut.

Allerdings war sie ketogen unterkalorisch und mit Fastenphasen für die Autophagie unterwegs während sie weiter ihren Sport machte. Und natürlich kein Alkohol, denn Alkohol baut Fett auf - gut - am Ende nicht mehr.
 
Krass, was alles möglich ist.
 
Ich erinnere bei Iris Zachenhofer eine Aussage, dass sie erst soweit runter musste, bis die Haut - auch am Bauch - so dünn wurde wie Papier, und sich dann erst zurückgebildet hat. Da war sie bei BMI 17 oder so.

Aber das müsste ich nachlesen, ob das exakt so ist, wie oben beschrieben. Ich erinnere es nur, weil ich es schonmal nachgelesen hatte, da es mich fasziniert hatte WANN der Körper erst reagiert mit dem Abbau der Haut.

Allerdings war sie ketogen unterkalorisch und mit Fastenphasen für die Autophagie unterwegs während sie weiter ihren Sport machte. Und natürlich kein Alkohol, denn Alkohol baut Fett auf - gut - am Ende nicht mehr.
Mmm ziemlich faszinierend, aber das ist kein Ziel welches ich anstrebe. Vom BMI Wert halte ich ohnehin nichts, weil er die korperliche Zusammensetzung nicht berücksichtigt. Ich kann 65 Kilo pure Muskeln haben oder 65kg und Fett sein.

Ich will auch nicht unterkalorisch unterwegs sein und auch nicht fasten. Aber ich finde es toll, dass du das erwähnst. Krass was alles möglich ist.
Ich hab laut Studie einen BMI von 21.... hab mir dann mal einen Spass draus gemacht und das ausgerechnet

1692943567736.png
@Sorah würdest auch Spass auch mal mitmachen, weil Deine Tanita ist ja genauer als meine- nur um zu sehen wie weit das online Ergebnis dem hier Nahe kommt???? https://www.calculator.net/body-fat-calculator.html

Bezüglich der Online-Klassen mit dem Peloton hab ich mich bewusst dagegen entschieden. Ich mag gerne alleine afhren, aber die App die Du mir genannt hast, die lade ich mir gleich mal runter.

Heute musste ich auch sehr lachen, denn nachdem ich ja gestern mal meinen Gelüsten freien Lauf gelassen hatte und 500gr Yogurt gegessen, dazu Beeren und eine Menge Menge Gemüse war ich heute morgen auf 0.4 mmol. Ich werd jetzt nur alle 2 Tage testen um mal zu sehen wo ich denn stehe mit meinem Borderline-Keto-Lifestyle :p . Heute hatte ich auch den Lauf mit meinem Coach- den hab ich dann glatt mal abgehängt aufm Berg, 400m gings straight hoch-und ich hab mich super gefühlt. Waren nur 10km, für mich zu wenig, aber ok. Kann ja heute mittag nochmal raus gehen. Ich hoffe es regnet endlich, denn dann zieh ich den Bikini an und lauf im Regen den Strand endlang. Das ist sooo toll- ich merk da immer wie das die Seele rein wäscht.

madonna GIF
 
Ich hoffe es regnet endlich, denn dann zieh ich den Bikini an und lauf im Regen den Strand endlang. Das ist sooo toll- ich merk da immer wie das die Seele rein wäscht.

Ich hoffe auch es Regnet schöne vorstellung
Ich schlaf schon mit Regen-Sound und Klimaanlage....
 
@Sorah würdest auch Spass auch mal mitmachen, weil Deine Tanita ist ja genauer als meine- nur um zu sehen wie weit das online Ergebnis dem hier Nahe kommt???? https://www.calculator.net/body-fat-calculator.html

So da habe ich nun auch mal online gemessen.

1692949799700.png


Unten, das sind die Screenshots von meiner Tanita heute Morgen und von Mittwoch.

Da meine Glykogenspeicher sich leeren, fällt der Wert für die Fettmasse, mit 19,6%, etwas höher aus, denn die Muskelmasse wird bei der Auswertung mit Glykogen/Wasser berücksichtigt. Das ist an der Grafik auch zu sehen. TBW ist Total Body Water. Die Summe aus Protein und TBW ergeben die gemessene/vermutete Muskelmasse.

Die Veränderungen auf der Waage vergleicht man daher am besten auch immer unter möglichst gleichen Bedingungen, um wahrscheinliche Veränderungen abgleichen zu können. Die zugrunde gelegten Werte für die Berechnungen der Waage und auch solcher Online-Rechner beziehen sich vermutlich immer auf Personen, die gefüllte Glykogenspeicher haben. Ein Vergleich ist von daher schon schwierig, für Personen, die sich ketogen/lc ernähren.
Das ist auch ein Grund, warum es mir so schwer gefallen ist, einzuschätzen, welche Werte ich als Target in meiner App hinterlegen kann, das dann auch noch möglichst deckungsgleich mit meiner angestrebten Optik sein kann. ;)

Freitag, 25.08.23
1692950492208.png

Zum Vergleich mal mit volleren Speichern am Mittwoch, 22.0.8.23:
1692951683635.png
 

Anhänge

  • 1692949738219.png
    1692949738219.png
    80 KB
@Sorah danke, dass Du auch mal verglichen hast- so weit liegt das nicht auseinander. Meine Tanita zeigt 19% an- ist aber das alte Modell.
Du hast da auch sicher recht mit den Glucogenspeichern. Seis drum- wir können zufrieden sein .
 
Sodele meine lieben Liebenden,
hier sind wir (Poppy und ich) live auf dem Tretferrari und geben ALLES!!!!

1693298849820.png

Leider hilft das Teil nicht mit dem sch... Ergebnis der Magnetresonanz:

1693299130003.png
Vorwölbung von Bandscheibe L4-L5, Asimetrische Ausbuchtung L5-S1 mit verkleinerung des Spinalkanals links, Riss im Faserring.

Am Freitag bekomm ich jetzt eine kleine Spritze, ich lass mir Cortison mal reinhaun, dann klappts auch wieder mit dem Training, sonst muss ich mal aussetzen... Jja ich weiss.. ich weiss..... das Thema ist nicht neu- leider dauerts mir dieses mal einfach zu lang bis es besser wird. Ich mach schon jeden Tag Yoga, Stretchübungen- ich nehm B-Vitamine und Magnesium, hab ne Massagepistole und ganz tolle Selbstmassagebälle XDDD.... Aber dieses mal muss gepiekst werden. Wenn ihr noch Tips dazu habt, spezielle Dehnübungen- und nein ich mag keine Maria rauchen, bekommt mir nicht :p
Teeth Happy Cat GIF


Ich hab das Tagebuch übrigens umbenannt weil meine Ketose immer so Borderline ist- also liegt so zwischen 0.4 und 1 mmol. Ich esse jetzt ja auch mehr Gemüse und mehr KH- bis zu 50 am Tag und das tut mir ganz gut. Die letzten Tage war ich immer 0.6 in Ketose, sollte morgen aber mehr sein. Die 3.- Tages Regel von @SonjaLena scheint wirklich zu stimmen.
Ich hab mir nun auch mal nen Ketonix bestellt, weil ich gerne mal testen mag, aber die Strips sind einfach viel zu teuer um da 5 mal am Tag
zu pieksen.

Ansonsten freue ich mich auf einen tollen Monat mit Rennen an jedem Wochenende. Nur eines ist dabei das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. 45km mit 4700m Höhenunterschied- und die machen den Start morgends um 8. Also den ganzen Tag in der Sonne.
Ich hab überlegt wie ich mmich da am Besten verflege- etwas muss ich ja mitnehmen- ja ich weiss der Boris macht das ohne essen. Ich hab überlegt, dass ich mir kleine Happis mache mit Erdnussbutter und dunkler Schokolade- so eine Art Snickers. Ich verbrenn bei der Aktivität ca. 5000 kcal. Ich muss mir mal die Strategie de Tage ausfuchsen und auch mal schauen wo denn da die Spots sind wo wir Verpflegung bekommen. Ich esse ungern an den Spots etwas, was ich nicht normalwerweise im Training esse, seit ich mich mal fast wegen einem Stück Salami auf der Zielgeraden eingekackt hab. Muss allso alles in meinen kleinen Sack rein. Ohh ist das alles aufregend :p
 

Anhänge

  • 1693299023218.png
    1693299023218.png
    8,1 KB
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben