Sport-Streak: jeden Tag Sport.....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wer macht mit bei: Sport-Streak, jeden Tag Sport.

  • colle Idee, das probier ich

    Stimmen: 6 85,7%
  • oh weh, lieber nicht

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Montag und Dienstag auch jeweils 1h Crossstepper.
 
Und mein neues Fitnessarmband hat bewiesen, dass ich beim langsamen Laufen kurz vor dem Scheintod bin, jedenfalls besagt dies meine Herzfrequenz. HF 155 - 160 bei langsamen Joggen. Das ist krass. Fit geht anders.

Ich weiß nicht wie lange Du schon läufst. Aber falls Du erst mit laufen angefangen hast, sind das sehr gute Werte. Zu Beginn einer Laufkarriere sollte man am besten gar nicht auf den Puls achten. Selbst bei ganz langsamen Läufen kann der Puls da ohne Problem auf 170 schießen. Dann gibt es auch immer Leute wie mich zum Beispiel, die generell einen höheren Puls haben beim Sport. Ich habe einen Ruhepuls zwischen 48 und 50. Und bei meinen lockeren Läufen habe ich durchschnittlich 150er Puls. Bei den Tempoläufen, Intervallen bin ich immer um die 170.
 
Leider liegt mein Ruhepuls schon bei 75-80. Das ist irgendwie nicht gut. Ich bin bisher ohne Pulsuhr gelaufen, hatte aber da immer das Gefühl, dass ich mich irgendwie überfordere. Daher lieber mit Pulsuhr, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Werte beim Laufen tatsächlich entwickeln (mit allen Meßungenauigkeiten natürlich), aber dann kann ich das Training besser steuern. Da hilft wohl nur dranbleiben und weiter trainieren.
 
Da ist Dein Ruhepuls wirklich zu hoch. Dann weiter schön langsam machen und regelmäßig trainieren, dann wird das.
 
Heute insgesamt 1:15h Crossstepper; sowie
25 Min. Krafttraining (nüchtern) - wobei ich heute überall 1.25 bis 5kg draufgelegt habe.
 
Zum Sport hat es heute leider nicht gereicht. Aber 2 Stunden Tür- und Fensterrahmen etc. abkleben ist ja auch etwas Bewegung. :D
 
Gerade mit Sport fertig. 1 Std. Yoga und Stabi-Übungen. Hatte eigendlich Lust zum Laufen, aber lieber noch einen Tag regenerieren, bevor ich wieder mein instabiles Sprunggelenkt strapaziere. Also morgen wieder...

Und wenn ein 5,5 km-Spaziergang auf eisglatten Gehwegen auch noch dazuzählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es gestern wider 1h/30 Km indoor Fahrad, heute auch noch mal.
Zum Laufen fehlt mir gerade die Motivation......
 
So, sport für heute erledigt, 1h und 32 Km Ergometer :D
 
Zur Sorge nicht. Aber wenn man regelmäßig Sport treibt, sollte der Ruhepuls schon niedriger sein. Es zeugt halt auch vom Trainingszustand. Zudem erreicht man durch gute Trainingsleistung auch schneller einen niedrigen Erholungspuls. Wenn ich Intervalle laufe, schießt mein Puls in der hohen Belastung auch schnell auf 178. Sobald ich in der Erholungsphase bin, sinkt der Wert aber auch wieder auf 140/150.
Für den Trainingseffekt ist das einfach unheimlich wichtig.
 
Zur Sorge nicht. Aber wenn man regelmäßig Sport treibt, sollte der Ruhepuls schon niedriger sein. Es zeugt halt auch vom Trainingszustand. Zudem erreicht man durch gute Trainingsleistung auch schneller einen niedrigen Erholungspuls. Wenn ich Intervalle laufe, schießt mein Puls in der hohen Belastung auch schnell auf 178. Sobald ich in der Erholungsphase bin, sinkt der Wert aber auch wieder auf 140/150.
Für den Trainingseffekt ist das einfach unheimlich wichtig.

Als ich gestern mit einem Freund gequatsch habe und dabei auch das Thema Sport und Puls zur Sprache kam, hat er mir mal seine Meinung gegeigt. Er hat mir gesagt: Wer im letzten Jahr drei schwere OPs hatte und gerade erst seit ein paar Wochen wieder mit Ausdauertraining anfängt, der kann nicht erwarten, dass sein Puls perfekt trainiert ist. Also immer langsam und mit Verstand steigern. Nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern. Dranbleiben und nicht motzen, sondern einfach nicht aufgeben. Step by step.

Jepp - recht hat er.
 
Na da hat er natürlich recht. Ich wollte auch nur schreiben, dass der Ruhepuls und Erholungspuls bei regelmäßigem Training sich verbessert und das auch wichtig und gut ist.
 
Gestern 1h Crossstepper und 45 Min. Krafttraining.
 
Bei gutem Trainingszustand sinkt die Pulsfrequenz nach Ende der anstrendenden Tätigkeit viel schneller wieder als bei schlechtem Trainingszustand.
Das heisst aber nicht, dass der Ruhepuls sich dadurch absenkt.
Bei Frauen liegt der Normalbereich etwas höher als bei Männern.

Sportler haben zwar in der Tat einen viel niedrigeren Ruhepuls als Nichtsportler. Die Frage ist jedoch, ob der Puls sinkt wegen dem Sport oder ob der Sportler deshalb viel Sport treibt, weil der Ruhepuls immer schon niedrig war.
Damit der Ruhepuls deutlich sinken kann, muss nicht nur das Muskelvolumen, sondern auch das Innenvolumen des Herzens zunehmen.
Passiert tatsächlich beides?
 
Oben