Tagebuch LC reloaded

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LC reloaded

Mitglied
Registriert
16. Nov. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Jo, dann will ich es mal starten, das Tagebuch auf dem Weg zum schlanken Mann.

Wie sehen die nächsten Wochen so aus? KHs habe ich seit zwei Wochen gut reduziert. Ob ich bereits in Ketose bin kann ich nicht mit Sicherheit sagen, zumal ich die KHs momentan nicht zähle. Ich werde in den kommenden Wochen regelmäßig meinen Leinölquark mit Orangenstückchen essen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Fleisch der Orange bei stark übergewichtigen Menschen die Fettverbrennung unterstützt und damit hatte ich vor Jahren bereits gute Erfolge. Mittags als Hauptmahlzeit Leinölquark mit Orangenstückchen und Nachmittags als letzte Mahlzeit eine Orange. Fraglich, ob ich bei soviel Fructose in Ketose komme/verbleibe, aber das ist mir egal, solange ich Abnehme. Flankierend mache ich je 2 x in der Woche Kraft- und Ausdauertraining.

Sollte ich damit bis Ende Dezember keinen Erfolg haben, folgt Plan B und der lautet: Ketose um jeden Preis! Reduzierung der KHs auf 20-30g/Tag + regelmäßigen Sport.

Grüße. Olaf
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Also bei D.Soost werden Zitrusfrüchte als "Wunderwaffe" gehandelt, weil alles, was sauer ist einen ins Schwitzen bringt. Und das geht ja nur, wenn der Stoffwechsel ordentlich angeregt wird, damit überhaupt geheizt werden kann.
Vielleicht hast es von dort! Auf jeden Fall kann ich das auch mal probieren, da ich mit meinem Frühstück mal wieder nicht zufrieden bin... :(
Aber vielleicht kann man das auch kombinieren, denn ich esse auch Topfen zum Frühstück, ein bissi Kokosöl rein und dann kommen noch so ein Nussmix dazu.
Das sind gemahlene Haselnüsse und gemahlene Mandeln und Kokosraspeln, Leinsamen, Chiasamen, (und was einem sonst noch so einfällt) dann hab ich noch Kürbiskernraspeln drin.... Das alles wirft man in eine heiße Pfanne zum rösten, gut vermischen und dann in einem Glas aufheben. Das riecht schon so köstlich! mmmhhh.

Ansonsten: was isst du sonst so? Wird ja wohl nicht alles sein ;) trägst du deine Mahlzeiten irgendwo ein? Schaust du, dass du eine gewisse kcal Menge nicht unter- oder überschreitest?

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Moin Olaf,

Dein Plan klingt doch nicht übel.Zudem bist Du Männlich und großgewachsen,das hilft ungemein beim abnehmen.Viel Erfolg!
 
AW: Tagebuch LC reloaded

@ Roterdrache: Vielen Dank für die Motivation

@ stelpa: Was zum Hecker ist Topfen? (das was Du Dir zum Frühstück reinpfeifst)

Ja, und bei Chia-Samen werde ich hellhörig, denn ich suche nach Möglichkeiten Chiasamen zu verspeisen ohne es vorher zu Basisgel aufquellen zu lassen... für die Tarahumara und andere Extremläufer ist Chiagel bestimmt unverzichtbar, aber ich bekomme in der Alltagsernährung der "Froschlaich" einfach nicht runter :rotfl:
Kann der Körper geröstete Chiasamen überhaupt verwerten und die wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen? Ein ähnliches Problem hatte ich schon bei Amaranth, aber der oder das ist bei LowCarb eh gestrichen.

Zu den Citrusfrüchten ist noch zu sagen, dass es bei stark Übergewichtigen die Fettverbrennung fördert. Ob das Leuten mit geringem bis durchschnittlichem Übergewicht hilft, die lediglich ein paar Kilo abnehmen wollen, kann ich nicht sagen. Durch die Fructose läuft man halt Gefahr, aus der Ketose zu fliegen.

Zum Schluss noch eine kleine Liste, was ich üblicherweise so esse:

kalte Speisen
Fleischwurst
Wiener
Salami
Hartkäse
Mozzarella
Harzer Käse
Oliven
Thunfisch
Eier gekocht
Fleischsalat
Heringssalat
Mayonaise
Surumi-Sticks
Hering eingelegt
Sahne Heringsfilets
geräuchertes Forellenfilet
Lachs geräuchert/graved (ohne beiligende Scarbsoße)

gemischte Salate mit Yoghurt-Dressing
Orangen
Walnüsse
Leinölquark pur oder wahlweise mit Orangen, Papaja oder naturbelassenem Kakao verfeinert

warme Speisen
Brokkoli/Blumenkohl & Rinderhack, gedünstet in Brühe oder gebraten in Olivenöl
Gemüsesuppe mit Würstchen
Spiegeleier
Grünkohl mit Mettwurst/Kassler (ohne Kartoffeln natürlich)
Weiskohl gedünstet/gebraten mit Rinderhack & Kümmel
Lachsfilet gebraten

unterwegs gibts:
Currywurst/Krakauer ohne Brötchen
gegrillte Steaks
Döner- und Grillteller mit Salat aber ohne Brot/Reis/Pommes

verwendete Öle & Fette
Rapsöl
Olivenöl
Leinöl
natives Kokosfett

Getränke

Mineralwasser mit Kohlensäure
Cappuchino
Kaffee mit Sahne
Jogitee


Über mehrere Monate LowCarb hinweg wird das irgend wann aber ziemlich langweilig. Deswegen bin ich für Inspiration & Tipps sehr dankbar.

Grüße. Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch LC reloaded

Sieht doch für Lowcarb ganz ordentlich aus,ich esse auch viel das gleiche weil es mir einfach schmeckt :)Und was einem schmeckt und man prima verträgt macht eine satt und zufrieden= man hält es gut durch ohne unnützes Futter zu vermissen.

Nimm Dir ruhig am Wochenende die Zeit und lies mal ein paar Tagebücher quer-da kommt man auf die tollsten Ideen.Sonst würd ich wahrscheinlich nur von Rühreiern leben,wenn ich nicht soviel lesen würde :)
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Topfen ist ganz gewöhnlicher Quark. So wird der Quark in Österreich genannt.


stolli
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Hallo, also der Sahnehering ist so ne Sache, der hat verhältnismäßig viele KH, so wie Fleischsalat... beides mega geil aber nicht so das wahre. Wenn man aber manchemal Probleme hat auf die Kalorien zu kommen oder mal schnell n snack braucht wirkt beides Wunder.

Aber wenn uns beiden hier einer von den Profis eine Sahnehering und Flesichsalatabsolution erteilen könnte wäre ich sehr dankbar... und wüsste was es heute abend gibt

Meine Tips:
Blumenkohlpürree mit viel Butter
das MikrowellenLeinsamenknäcke, da geht dann auch schon mal Streichwurst drauf. Ist besser als irgendein gekauftes LC brot.
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Selbermachen,hab bei Nelly das Rezept für den Sahnehering Gestern gepostet und sie das für Fleischsalat.

Gilt auch für Dich Olaf:je mehr Du selber zubereiten kannst,umso mehr Abwechslung kommt in den Futterplan und Du weißt was drin ist :)
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Stimmt, selber machen ist immer besser, aber der innere Schweinehund... es ist so schnell in´s Supermarktregal gegriffen....

Die Soße & Zwiebeln esse ich bei den gekauften Sahneheringen nicht mit. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Grüße. Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch LC reloaded

Na um den Schweinehund zu bekämpfen sind wir doch alle hier :rotfl:
 
AW: Tagebuch LC reloaded

So, ich habe die Feiertage gut überstanden und über Weihnachten/Sylvester ein paar Carbs gegessen, ohne es dabei zu übertreiben; sprich speziell Süssigkeiten nur in geringen Mengen. Eine Gewichtszunahme von etwa 2 kg hatte ich erwartet. Seit Januar bin ich nun wieder ohne Carbs unterwegs und mache mehr Sport. Die Gewichtsreduktion hat vor 3 Tagen eingesetzt. Trotz Krafttraining, muss ich sagen, denn üblicherweise nehme ich trotz LowCarb erst mal 1-2 kg zu, wenn ich das Krafttraining intensiviere.

Nun geht es darum, am Ball zu bleiben und nicht nach 2-3 Wochen wieder in alte Muster zu verfallen. Dazu gehört, gelegentlich einen Ladetag einzubauen, ohne es zu übertreiben. Ein weiteres Thema ist die Qualität der Nahrungsmittel. Ich esse derzeit sehr viel Wurstwaren und Käse mit Mayonaise... das ist für den Anfang ok, aber da muss mittelfristig mehr Qualität rein. damit es Gesund ist und Spaß macht. Mit Blick auf das Freihandelsabkommen TTIP, das seine düsteren Genfraß-Schatten vorauswirft möchte ich industriell verarbeitete Nahrungsmittel immer weiter reduzieren. Ein weiteres Thema für mich ist die Reduzierung von Eiweiß zugunsten von Fett.

Nun gut, ich wünsche allen Forumianern einen guten Start in´s neue Jahr und das ihr euren Zielen näherkommt und erreicht.

Grüße. Olaf
 
AW: Tagebuch LC reloaded

Moin moin,

nachdem ich seit etwa 2 Wochen um +/- 140kg schwankte, habe ich heute mit 139 kg mein 1. Zwischenziel von 140 kg erreicht. Wie vor etwa 2 Jahren ist der Verlauf der Ernährungsumstellung ähnlich: KH stark reduziert, ohne sie zu zählen; sprich nur zeitweilig in Ketose. Dazu viel Sport und ca. alle 7 Tage einen Ladetag. Da trainierte Muskeln schwerer sind als untrainierte, gab es die letzten Wochen auf der Waage ein wildes Auf- und Ab und es entstanden Zweifel, ob ich wohl auf dem richtigen Weg bin. Beim Anziehen merke ich aber, dass der Bauchumfang wesentlich kleiner geworden ist.

Jetzt geht es um Kontinuität. Das ein oder andere Plateau wird kommen und damit Ungeduld, weil mir der Gewichtsverlust zu langsam vorkommt. Dabei ist langsames Abnehmen mit Sicherheit gesünder und nachhaltiger, aber der morgendliche Blick auf die Waage macht süchtig, sobald die Erfolge da sind. Außerdem bekommt meine Haut die nötige Zeit sich zurückbilden zu können.

Einzige "Sorge" bereitet mir die anstehende Heuschnupfensaison. Es wird darauf ankommen trotz der medikamentösen & psychischen Belastungen mein Ding durchzuziehen.

Grüße. Olaf
 
Oben