Hallo Anke!
Ich würde es mit mehr trinken versuchen. 2 l ist nicht viel und der Kaffee muss da auch noch abgezogen werden wegen harntreibend.
Ich hatte mal die Lebensmittel aus "Diät-Revolution" und "Die neue Atkins-Diät" zusammengeschrieben.
http://www.alcina-beautyshop.de/privat/atkins_lebensmittel.doc Zeichenerklärung ganz unten im Word-Dokument.
Gem.
http://www.atkins.com (übersetzt):
Salat-Gemüse: bis zu 400 g täglich
Alfalfa Sprossen
Rettich
Pilze
Rucola
Endivien
Petersilie
Pak Choi / Chinesische Senfkohl
Frisée
Pfefferschoten
Sellerie
Fenchel
Radiccio
Chicoree
Yam Bohne
Radieschen
Schnittlauch
Kopfsalat
Gurken
Sauerampfer
Diese Salate enthalten viele Phytonährstoffe (pflanzliche Stoffe) und sind eine gute Quelle für Ballaststoffe.
Andere Gemüse:
Man kann täglich eine kleine Menge der folgenden Gemüse essen, wenn der Salat nicht 265 g übersteigt.
Die folgenden Gemüse enthalten etwas mehr KH als die Salate
Artischocken
Knollensellerie
Kürbis
Artischocken-Herzen
Rhabarber
Spargel
Mangold
Sauerkraut
Bambus-Sprossen
Suppengrün
Frühlingszwiebeln
Zuckererbse
Bohnensprossen
Spaghetti-Kürbis
Rote Beete
Aubergine
Spinat
Broccoli
Palm-Herzen
Garten-/Gemüsebohnen
Grün-/Braunkohl
Sommer-Kürbis
Rosenkohl
Kohlrabi
Tomaten
Porree / Lauch
Steckrüben
Weisskohl
Okra
Esskastanie
Blumenkohl
Zwiebeln
Zucchini
Quelle:
http://www.lowcarbforum.de
Aus "Die neue Atkins-Diät":
S. 101: Die Diätphase eins ist sozusagen das Vorspiel zur Atkins-Diät, nicht die Diät selbst, auch wenn diese Diät immer wieder analysiert wird, als handele es sich um diese Diät.
S. 104: Lebensmittel der Diätphase Eins
"Ihre Diät darf nicht mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthalten."
... Auflistung Lebensmittel ...
S. 113 unten:
Kritische Kohlenhydratschwelle ... In jeder dieser [vier] Phasen gibt es eine unterschiedliche kritische Kohlenhydratschwelle. Ihr ganz spezieller Stoffwechsel verliert ab einer gewissen Menge von Kohlenhydraten Gewicht bzw. nimmt oberhalb dieser Menge wieder zu.
S. 135: Die kohlenhydratarme Atkins-Diät hat viele Level und ist für viele verschiedene Menschen konzipiert. Die Variante mit hohem Fettanteil und starker Ketose [Phase eins], die Sie gerade durchgeführt haben, ist nicht die Diät an sich, sondern eine extreme Form davon. Der größte Teil der Atkins-Diät spielt sich nicht auf diesem Level ab. Dieser erste Schritt, die Diätphase eins, soll Ketose/Lipolyse hervorrufen, doch ich empfehle, nicht unbegrenzt lange auf diesem Niveau zu bleiben, es sei denn, die anderen Phasen funktionieren nicht.
S. 224 [Phase zwei] Falls sie jedoch normal reagieren [abgenommen in Phase eins] durchlaufen Sie jetzt eine freiere Version der Atkins-Diät und machen einen lebenswichtigen Schritt zum Erlernen eines Ernährungsprogramms fürs Leben.
Sie werden das für Ihren individuellen Stoffwechsel passende Niveau an Kohlenhydratzufuhr finden, bei dem Sie kontinuierlich abnehmen. Diese maximale Kohlenhydratzufuhr in dieser Diätphase ist Ihre kritische Kohlenhydratschwelle zur Gewichtsreduktion (KKSG).
(dabei in Ketose bleiben, sonst wieder mit Diätphase eins beginnen)
...
Bedenken Sie, dass ungefähr 40 Prozent der Frauen, die aus Stoffwechselgründen Übergewicht haben, erst abnehmen können, wenn sie weniger als 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen!
S. 226: Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre KKSG zu bestimmen. ... genaue Zahl berechnen. Dazu erhöhen Sie die Menge der Kohlenhydrate über den einen Salat hinaus, den Sie in Diätphase eins essen durften. Dabei ermitteln Sie die Grammzahl bei allen Kohlenhydraten, die Sie zusätzlich zu sich nehmen. In der Regel betrachte ich ein tägliches Plus von 5 Gramm als einen „Level“ der Diät.
Sie machen so weiter, bis Sie nicht mehr abnehmen. Das ist Ihre KKSG.
[2. Möglichkeit] Sie erhöhen so lange Ihre Kohlenhydratzufuhr, bis Sie kaum noch abnehmen und dann bleiben Sie unterhalb dieser Stufe. Sie können grob abschätzen, wie viel Salat und Gemüse Sie essen dürfen, und wenn Sie ein gutes Auge für Mengen haben, funktioniert das problemlos.
S. 227 ... Lipolyse-Teststreifen ... verfärben sich im allgemeinen nicht violett, wenn Sie nur ein wenig unter Ihrer KKSG bleiben. Wenn das geschieht, liegt Ihre Schwelle nur um wenige Gramm höher.
Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass jeder mal eine Stagnation erfährt. Es gibt Zeiten, in denen man einfach nicht abnimmt. Die ersten Male, in denen Sie nicht abnehmen, gehören sicher dazu und bedeuten so gut wie nie, dass Sie Ihre KKSG erreicht haben. Um Ihre KKSG zu erkennen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie einige Wochen lang weder Pfunde noch Zentimeter verlieren.
Ihre kritische Kohlenhydratschwelle (KKSG) zur Erhaltung Ihres Gewichts liegt bei der höchsten Grammzahl an Kohlenhydraten, mit der Sie nicht wieder zunehmen. Bei den meisten von Ihnen, die dann schon schlank sind, wird diese Zahl irgendwo zwischen 25 und 90 Gramm pro Tag liegen.
S. 228: Wollen Sie die Zufuhr von gesunden Kohlenhydraten leicht und systematisch erhöhen, ohne wieder zuzunehmen, so sollten sie in 5-Gramm-Schritten vorgehen.
S. 231: ... Müssen Sie jedoch noch 30 oder mehr Pfund verlieren, nachdem Sie die Diätphase eins beendet haben, sind Sie sicher nicht glücklich über die Verlangsamung. Ihnen möchte ich dringend raten, die Kohlenhydratzufuhr nur sehr langsam zu steigern und jede 5-Gramm-Erhöhung mehrere Wochen beizubehalten.
Phase drei (5 bis 10 Pfund vor Zielgewicht):
S. 247: ... Kohlenhydratzufuhr solange erhöhen, bis Sie weniger als 1 Pfund pro Woche abnehmen.
Haben Sie dann das „perfekte“ Gewicht erreicht, sind Sie schon mitten drin in Diätphase vier und beenden ganz sanft die Gewichtsabnahme.
... Beginnen Sie mit ein oder zwei Veränderungen pro Woche, und essen Sie zum Beispiel ein Stück Obst oder ein anderes stärkehaltiges Lebensmittel zusätzlich...
... durch den Wegfall der Ketose/Lipolyse der wunderbare Vorteil, den die Unterdrückung des Appetits bietet, ebenfalls wegfällt.
Während der Phase drei geht der Schutz der Ketose langsam zurück.
Viele Grüße
Ute