Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klingt lecker. Ich bewundere es immer, dass Du das einfach so kannst und immer weißt, wie Du es lecker hinkriegst.
Ich kenne das ja von zuhause, das musst du ja noch alles lernen :)

Und es wird auch nicht immer lecker, das Schwein war etwas lange im Ofen und ist etwas hatr geworden, kann mal passieren, wird trotzdem gegessen^^ das nächste mal bleibt es kürzer im Ofen :D
 
Ich kenne das ja von zuhause, das musst du ja noch alles lernen :)
würde ich gerne. Das würde echt vieles erleichtern.

Deine Proteinwoche gefällt mir. ich überlege, das Protein auch wieder zu steigern. Ohne Fleisch esse ich zu viel Käse; gestern habe ich mal EW-Shake ausprobiert, ich hatte ein Muster geschenkt bekommen.
das Schwein war etwas lange im Ofen und ist etwas hart geworden
aber Du hast trotzdem geschafft, noch eine Sauce aus dem Saft zu ziehen? Wie hast du das gemacht?

ich habe noch nie Schwein zubereitet. Soll man ja bei HI nicht, aber wer weiß, vielleicht sind diese Listen nicht richtig. ich weiß grad nicht, wo ich Fleisch einkaufen soll....
 
aber Du hast trotzdem geschafft, noch eine Sauce aus dem Saft zu ziehen? Wie hast du das gemacht?

Es war ja nur das Stück Fleisch trocken. Bratensaft wird es trotzdem gegeben haben.
Ich hab auch immer für Notfälle Soße eingefroren. Die koche ich aus Knochen und Gemüse.
 
So wie Harli gesagt hat. Aus dem Fleisch ist Flüssigkeit ausgetreten, die sich in der Schale gesammelt hat, durch die Gewürze am Fleisch war auch schon genug Geschmack dran. Nur noch abbinden, nochmal abschmecken, fertig.
Bei 1,5 Kg Fleisch kommt da gut was zusammen.
 
Wenn ich schon mal da bin kann ich auch eben ein Update schreiben :)

Gewicht 62,3
Sport: Warm Laufen und Brust Training, heute wieder/immer noch Muskelkater :)
Gestern habe ich auch mal wieder das Messgerät ausgepackt.
Bz am Abend nach dem Essen: 82
Ketone: 0,1

Essen gestern:
F: 200g Kasseler mit Senf
M: 500g Magerquark
A: 150g Thunfisch, 80g Ei, 260g Schweinefleisch

Knapp 200g EW sind zusammen gekommen, aber wieder nur 1000 Kcal. Es hat nichts mehr rein gepasst und stopfen wollte ich nicht....

Irgendwie merke ich, das mein Körper von den langen Läufen mal eine Pause gebraucht hat. Diese Woche Laufe ich mich immer nur 10-12 Min warm, bevor es an die Gewichte geht. Beim Warmlaufen schaffe ich es aber deutlich schneller unterwegs zu sein, wie die Wochen davor.
Letzte Woche hatte ich im Schnitt 8,6 Km/h, gestern habe ich im Schnitt 9,8 Km/h gelaufen. +1,2 Km/h finde ich schon echt viel, vor allem, weil ich die letzte Woche eher wieder langsamer geworden bin. Die Pause scheint also gut zu tun.
Vielleicht werde ich mein Training etwas anpassen und anstatt eine feste Entfernung eine feste Zeit laufen und versuchen, so weit zu kommen, wie es geht. Mal überlegen :)

Mich wundert es ja immer, das ich trotz wenig KH immer so niedrige Ketonwerte habe, daher habe ich mich heute morgen entschieden, eine Spiroergometrie machen zu lassen. Der Termin ist Anfang Februar. Dabei wird der Stoffwechsel im ruhenden Zustand gemessen und dazu habe ich gleich auch noch einen Leistungstest gebucht. Ich bin echt gespannt, was da raus kommt.
Ob ich mir meinen Stoffwechsel wohl schon mit den doch manchmal recht wenigen Kcal zerschossen habe? Oder ob ich wirklich in ruhe und bei Belastung vorzugsweise Fett verbrenne? Wenn ja können mir die Ketonwerte im Blut eigentlich egal sein, es kommt ja nur darauf an, das der Körper genug Energie aus Fett herstellt, ob da noch genug zum Messen über bleibt kann mir ja eigentlich egal sein, aber abwarten. Ich muss mich noch 1,5 Wochen gedulden^^

Euch allen einen schönen Tag :)
 
So wie Harli gesagt hat. Aus dem Fleisch ist Flüssigkeit ausgetreten, die sich in der Schale gesammelt hat, durch die Gewürze am Fleisch war auch schon genug Geschmack dran. Nur noch abbinden, nochmal abschmecken, fertig.
sorry, offenbar habe ich meine Frage blöd gestellt. ich wollte wissen, womit Du abbindest.

Mich wundert es ja immer, das ich trotz wenig KH immer so niedrige Ketonwerte habe,
bei dieser Ernährung - mit so wenig Fett und viel Protein - kannst Du doch nicht tief in Ketose sein.
Oder beziehst Du Deine Überlegung auf die Ernährung VOR der Protein-Kur?
 
Brust Training, heute wieder/immer noch Muskelkater :)
Was hast du verändert, dass nun andere Muskelstränge mitbelastet bzw. stärker belastet werden?

Auf deine Messung bin ich auch schon sehr gespannt. :)
 
sorry, offenbar habe ich meine Frage blöd gestellt. ich wollte wissen, womit Du abbindest.
Ich benutze Johannisbrotkernmehl, alternativ kann man auch Konjakmehl oder Guarkernmehl nehmen.
bei dieser Ernährung - mit so wenig Fett und viel Protein - kannst Du doch nicht tief in Ketose sein.
Wieso? Es sollten noch mindestens 500 Kcal aus Körperfett dabei kommen rechen die als Fettkalorien dazu und es passt wieder :) (hat mir mein Ernährungsberate zumindest so gesagt, macht aber auch sinn, irgendwo muss der Körper ja Energie her nehmen^^)

Was hast du verändert, dass nun andere Muskelstränge mitbelastet bzw. stärker belastet werden?
Eigentlich nicht so viel. Ich habe die Gewichte etwas verringert, das ich 15-25 Wiederholungen schaffe und die Pausen zwischen den Sätzen verkürzt.
Beispiel Rudern:
1. Satz: 40 Kg so oft bewegen, wie es geht (ca 25x)
10 Sec. Pause
2. Satz 40 kg wieder so oft bewegen, wie es geht (ca 4-6x)
10 sec. Pause
3. Satz 40 kg wieder so oft bewegen, wie es geht (ca 4-6x)
10 Sec. pause
usw...

Danach merkt man wirklich, was man getan hat^^
 
Wenn ich am Sonntag mit der EW Woche durch bin werde ich mal einen Bacon-Ei Tag einlegen. Mal wieder etwas Fett tanken^^
Für den Tag sind 300g Bacon und 5 Eier geplant. Mal schauen, ob ich das am Montag oder etwas später mache.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Morgen

Gewicht 61,8 (Juhu, ich habe die 1 wieder^^)

BZ: 79
Ketone: 0,2

Essen gestern:
F: 120g Schweinefleisch mit Senf
M: 400g Skyr
A: 360g Hähnchenbrust, 1 Proteinpudding, ein Proteinrigel

Immer noch leichter Muskelkater in den Armen

Gestern war ein recht ruhiger Tag, nur der Zug kam mal wieder nicht wie es im Plan stand. Als ich am Bahnhof angekommen bin war schon ein Zug ausgefallen, den Zug, den ich nehmen wollte wurde dann auch gestrichen...
Es stad aber die ganze Zeit ein Zug am Gleis...
Eine Wartende hat beim Zugpersonal (was immer noch im Zug war) nachgefragt, wieso keiner einsteigen darf.
Antwort: Es wurde ein Koffer gefunden, der keinem gehört...
Ja, sie müssen auf Nummer sicher gehen, aber dann lasse ich den Zug doch nicht am Gleis neben den wartenden Leuten stehen, sondern fahre irgendwo in die Pampa....
Mal davon abgesehen, das das wohl wirklich einfach nur ein vergessenes Gepäckstück war....

Mit dem nächsten Zug, der angekommen ist bin ich dann einen Bahnhof weiter gefahren und da in den großen Supermarkt, wo ich auf meinen Freund gewartet habe, der schon auf dem Heimweg war. Beim Stöbern sind mir Zuckerarme Proteinrigel zugelaufen, die wollen mal probiert werden^^

Also euch allen einen schönen Tag
 
Wenn ich am Sonntag mit der EW Woche durch bin werde ich mal einen Bacon-Ei Tag einlegen. Mal wieder etwas Fett tanken^^
Für den Tag sind 300g Bacon und 5 Eier geplant.
das ist ein interessantes Konzept.
Wie denkst Du - was bewirkt es in deinem Stoffwechsel - wenn Du erst High Protein /low fat isst und dann mit Bacon/Ei weitermachst?

ich kenne das, wenn ich eine Zeitlang mich an Fleisch satt esse - dann habe ich gar nicht so Lust auf Fett oder kann es leicht weglassen - und dann entsteht aber eine andere Art Hunger, die nur gestillt werden kann, wenn ausreichend gutes Fett getankt wird.
Manche sagen auch, dass die Haut trocken wird, wenn man längere Zeit zu wenig Fett isst.

ich hatte in der letzten Zeit oft Lust auf Bacon, traue mich aber wegen Histamin und Pökelsalz nicht. Vielleicht später mal - falls ich es "schaffe", dass es mir besser geht. Drüber schreiben kann man ja trotzdem :cool:
 
Jetzt lese ich auch bei dir vom verspäteten Zug. Sagten sie nicht dieses Über der D-Bahn sei besser geworden?!
Wie es scheint, wohl kaum, aber im konstanten Preise erhöhen sind sie Weltklasse.
 
Die Regionalbahnen werden meist nicht von der DB betrieben und haben oft noch mehr Ausfälle und Verspätungen.
 
Morgen

Gewicht 62,4 und Muskelkater seit Samstag in den Beinen...

Essen am Wochenende war zwar alles EW-Reich, aber etwas viel... Es wird durch den Muskelkater aber auch einiges an Wasser dabei sein.
Am Freitag gab es wieder das Sportprogramm im Sport, dieses mal für die Beine und Rückenstrecker. Ich war nach 20 Minuten fertig und der Muskelkater ist heute noch da :D

Wie denkst Du - was bewirkt es in deinem Stoffwechsel - wenn Du erst High Protein /low fat isst und dann mit Bacon/Ei weitermachst?
Keine Ahnung, Versuch macht kluch^^
Entweder ich nehme total zu wegen Salz, es passiert nichts oder ich werde etwas an Gewicht los.
ich kenne das, wenn ich eine Zeitlang mich an Fleisch satt esse - dann habe ich gar nicht so Lust auf Fett oder kann es leicht weglassen - und dann entsteht aber eine andere Art Hunger, die nur gestillt werden kann, wenn ausreichend gutes Fett getankt wird.
Das hatte ich noch nie, ich lasse das Fett ja nicht komplett weg so 20-50g habe ich ja dennoch. Der Körper braucht ja auch Fett um Hormone zu produzieren, daher bekommt er auch immer was^^
Jetzt lese ich auch bei dir vom verspäteten Zug. Sagten sie nicht dieses Über der D-Bahn sei besser geworden?!
Die Regionalbahnen werden meist nicht von der DB betrieben und haben oft noch mehr Ausfälle und Verspätungen.
Der/die Züge, die ich benutze sind DB, kein regionales Unternehmen.
Mit den Regionalen Unternehmen hatte ich nie so viele Probleme. Am Freitag sind die Züge auch wieder so gefahren, wie sie wollten. Ich hätte zwar den Anschluss so gerade bekommen, aber da mein Freund auch schon auf dem Heimweg war hat er mich am Bahnhof, an dem ich ausgestiegen bin eingesammelt.

So, zu meinem Plan diese Woche:
Heute Bacon-Ei Tag.
300g Bacon, 5 Eier, alternativ überlege ich mir ob ich eine Ration durch 500g Quark ersetzte, das mache ich von der Sättigung abhängig.

Den Rest der Woche werde ich so gestallten, wie die letzte Woche, also wenig Fett, viel EW. Da ich in der Zeit echt gut Gewicht los geworden bin und da weitermachen möchte^^ Am Wochenende habe ich es etwas aufgewicht, es gab wieder Gemüse und Gurke und auch etwas Knabberzeug in form von Schweinekrusten.

Heute gibt es keinen Sport, erstmal müssen die Beine und der Rücken wieder Muskelkaterfrei sein.

Also euch allen eine schöne Woche^^
 
So, Bacontag hal vorbei, ich hatte nach dem Frühstück schon angst, das ich heute Hungrig ins bett muss, aber nach den 2. 100g Bacon und 2 Eiern zu mittag bin ich aktuell total satt^^
Hab heute unterwegs schon an Dich gedacht, wie es Dir wohl geht mit Deinem Bacon-Tag :)
von der Menge her klingt es ja echt nicht so viel, also ich kann verstehen, dass Du zuerst dachtest, Du wirst nicht satt :)

Kommt das Sättigungsgefühl von selbst, wenn man eine Weile "so isst"? Ich weiß manchmal nicht, ob meine Salatmengen eigentlich doch zu groß sind, deshalb frage ich so. Hab manchmal den Verdacht, immer "Volumen" zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

62,2 Kg
Bz gestern: 72 (1h nach dem Essen)
Ketone 0,1

Essen:
F: 100g Bacon
M: 100g Bacon, 2 Eier
ZM: 20g Bifi
A: 100g Bacon, 2 Spiegeleier

Werte:
4g Kh
104g Fett
79g EW
1270 Kcal

Nach der Arbeit gab es gestern einen ungewollten Sparziergang. Ich habe an der Bushaltestelle auf den Bus gewartet, es kam aber wiedermal keiner, dieses mal wegen Streik...
Also bei Kalt und Regen eine Stunde Latschen.... Zwischendrin habe ich noch beim Supermarkt angehalten und mir da eine Kleinigkeit zum Futtern geholt (die Bifi). Naja, da ich eh Sport geschwänzt habe hatte ich einen kleinen Ausgleich...
Heute geht es wieder zum Sport, auch wen der Muskelkater noch nicht ganz weg ist. 4 Tage Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr in den Beinen, die habe ich Freitag wohl richtig zerstört :rofl:

Kommt das Sättigungsgefühl von selbst, wenn man eine Weile "so isst"? Ich weiß manchmal nicht, ob meine Salatmengen eigentlich doch zu groß sind, deshalb frage ich so. Hab manchmal den Verdacht, immer "Volumen" zu brauchen.
Das mit dem Sättigungsgefühl ist so eine Sache, eigentlich gibt es kein richtiges Sättigungsgefühl. Satt heißt, das man keinen Hunger mehr hat, nicht das der Bauch spannt und einfach nichts mehr rein geht.
Wir sind Satt, wen er Magen und der Darm melden, das genug zum verwerten da ist, dann lässt der Hunger nach und wir sollten aufhören zu essen. Viele können das nicht und brauchen das Gefühl, das nichts mehr rein passt, die Dehnung des Magens spielt zwar auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete.
Bei den 100g Bacon war ich nicht voll, aber durchaus satt^^
 
Hui bei uns ist es gerade richtig stürmisch. Von der Decke fällt die ganze Zeit Staub/Putz, weil der wind so am Dach rüttelt :rofl:
 
Ui, dann halt mal alles fest.
Nicht, dass ihr noch wegfliegt.^^
 
Morgen

Gewicht 62,0 Kg

Essen gestern:
F: 130g Rinderbraten mit Senf
M: 500g Quark
A: 300g Gurke, 300g Hühnerbrust in Currysauce, 2 Scheiben Serano Schinken, ein Ei

Sport: Laufen und Kraftsport 1h

Gestern war nicht viel los. Nach der Arbeit zum Sport, da habe ich noch einen Kollegen getroffen, der auch seit Dezember in das selbe Studio geht. Ich dachte am Freitag, als ich das Studio verlassen habe, das er mir entgegen gekommen ist, war mir aber nicht sicher. Gestern hat er mich darauf angesprochen, ob ich ihn nicht erkannt habe, wir sind ja nur 1m aneinander vorbei :rofl:

Heute mache ich mal einen kurzen Tag, da ich morgen und Freitag lange unterwegs bin.
Morgen geht es zu einem anderen Standort und abends fahre ich anstatt nach hause zu meinem Freund und wir gehen ins Kino.
Freitag geht es nach der Arbeit auch wieder nach Mannheim anstatt nach hause, da haben wir Karten fürs Kabarett.
Die Zeit von Arbeitsende bis ich mit dem Zug los muss werde ich mit Sport überbrücken :)

Also euch allen einen schönen Tag
 
Oben