Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Gedanke war auch so eine Art kalorienhopping a la Kerstin. 1-2 Tage wenige Kalorien und 1 Tag über Bedarf.
 
Morgen :)

Gewicht 62,0

Essen Gestern:
F: Cassein Shake, 1 Ei, Proteinpudding
M: 400g Quark, 5g Merci
A: ca 350g T-Bone Steak mit Paprika-Frischkäse, EW Shake mit 300 ml Rohmilch

Sport: 45 Min Laufen

Danke ihr Beiden :)

@Sorah den Reffed wollte ich frühestens in 1,5 Wochen machen, wenn sich mein Magen bis dahin erhohlt hat. Bis dahin kann ich den Plan ja noch anpassen, danke für deine Tipps^^
Das Huhn kann ich wirklich durch Fisch oder was auch immer ersetzen und etwas reduzieren, Gemüse kommt natürlich auch dazu, da weiß ich aber noch nicht was... Das werde ich davon abhängig machen, worauf ich an dem Tag lust habe, also Möhren, Mais Kidney Bohnen und was ich sonnst alles nicht so darf :) (Wenn dan muss man sowas ja ausnutzen^^)
Ich werde meiner Keksleidenschaft auch nachgeben und ein, zwei, viele Kekse essen (hach ich liebe Kekse :inlove:) der Tag soll ja bewusst dazu genutzt werden, dem Körper reichlich Nahrung und Energie zu geben. Fett wollte ich so bis max 60g, bei den KH wird im Netz empfohlen 4g-6g x Körpergewicht in Kg, das bekomme ich aber ohne Puren Zucker nicht hin, 2g-3g x Kg werde ich wohl schaffen. Das EW werde ich auch noch etwas reduzieren. Vielleicht gibt es auch mal wieder ein Brötchen, mal schauen, ob ich da lust drauf habe :)
(Irgendwie freue ich mich schon etwas darauf :rofl:)

@Dany2712 so wie Kerstin werde ich es wohl nicht machen, ich bin kein Typ fürs Fasten... Wenn ich zu lange nichts esse bekomme ich Magenschmerzen und mit der aktuellen Entzündung am Magen sollte ich da eh vorsichtig sein...
Aber dafür will ich versuchen gerade an Sporttagen mehr zu essen und an den freien Tagen etwas auf die Kalorien achten. Falls ich dabei doch ein oder Zwei Kg dazu bekomme ist mir das jetzt erstmal egal, wichtig ist, den Verbrauch wieder ans Laufen zu bekommen. Das eventuelle Mehrgewicht kann ich ja wieder abnehmen, wenn alles wieder läuft.
Ein paar mehr Kalorien helfen bestimmt auch beim Training. Da geht es ja auch nur schleppend voran...

Auf jeden Fall ist meine Laune heute schon mal wieder besser als gestern, da war ich echt etwas demotiviert und sehr unzufrieden, mit den Ergebnissen...

Also euch allen einen schönen Tag :)
 
Gestern habe ich ja angefangen, die Kcal wieder etwas zu erhöhen (ca 100 pro Woche). Den ersten Effekt scheine ich schon zu merken, mir ist unheimlich Warm. Gestern Abend lag ich bei 18°C Schwitzend im Bett und im Büro ist mir aktuell auch total warm.
Auch die Hände und Füße glühen fast. Mal abwarten, wie es weiter geht.
 
Der liegt in ruhe bei gerade mal 979 Kcal, und 362 kommen noch an Leistugsumsatz drauf...
Insgesamt also keine 1400 Kcal... Das würde auch erklären, wieso ich so schwer Gewicht runter bekomme

Liebe Steffi, ich danke dir für diese Information. :heartbreak:
Das hat mir geholfen zu sehen, dass mein Umsatz möglicherweise doch noch tiefer liegt als erwartet und als der ungünstigste Rechner ausspucken mag - wenn ich sehe, wieviel Sport du treibst und wie gering dein Gesamtumsatz dabei ist. Das treibt echte Späße mit all denen, die Kalkulatoren verwenden. Aber es spricht für diejenigen, die unterkalorisch viel multiplen Sport betreiben für Anti-Aging und Longevity. Und auch für diejenigen, die Kcal kalkulieren für Zugvögel, denn die müssten dann regelmäßig verhungert bereits im Mittelmeer abstürzen. Und die Tiere in Winterschlaf und Winterruhe kämen nie im Frühling an, ungeachtet dessen, dass viele in der Zeit ihren Nachwuchs bekommen und noch reichlich kcal an die Kleinen abgeben.

Damit will ich nicht sagen, die wären blöde, sondern nur, dass nicht alle Faktoren bekannt sind und auch nicht die Leistungsfähigkeit speziell des weiblichen Körpers in Hinsicht auf Umgang mit Leistung und Unterkalorik. Ist ja auch nicht im Interesse von Irgendwem, kann man kein Geld mit verdienen.
 
Damit will ich nicht sagen, die wären blöde, sondern nur, dass nicht alle Faktoren bekannt sind und auch nicht die Leistungsfähigkeit speziell des weiblichen Körpers in Hinsicht auf Umgang mit Leistung und Unterkalorik. Ist ja auch nicht im Interesse von Irgendwem, kann man kein Geld mit verdienen.
Das sich der Körper irgendwo anpasst ist ja nur logisch. Schon die Wärmeentwicklung sinkt dadurch.
Das war ja einer der Gründe, wies ich den Test gemacht habe. Auch wenn mir das Ergebnis nicht gut gefallen hat hat es ja die Beobachtungen bestätigt.

Aber da ich ja irgendwann mal wieder normal essen will geht es jetzt an die Sanierung. Auch wenn es da ein paar Kilos extra geben sollte ist mir das erstmal egal. Danach gehts weiter :)
 
Ein schönes Ergebnis mit schlechtem Körpergefühl wäre doch auch blöde gewesen.^^

Ich nehme an, du hast keine jetzt keine Vergleichsmessung?
Da ist es schwierig, die Werte richtig zu beurteilen.
Wäre spannend zu wissen, wie die Umsätze zuvor waren.
Aber nun wird es spannend, wenn du eine erneute Messung machen wirst.

Und bis dahin kannst du noch einige Stellschrauben bewegen. :)
 
Der Trainer sagte, das sich eine neue Messung in ca 3 Monaten frühestens lohnen würde. Da kann ich mir also einen neuen Termin hohlen. Ist halt nur nicht ganz günstig...

Der Vergleich interessiert mich aber trotzdem, vieleicht mache ich dann ja noch einen :)

Also erstmal 3 Monate Selbsttest mit ca 100 Kcal mehr die Woche, damit nicht gleich alles eingelagert wird.
Ergebnis sehe ich ja auf der Wage und bei meinen Sportlichen Leistungen.
Zudem werde ich den Refeed machen in etwa 1,2 Wochen.
Auswirkungen gibt es auch wieder auf der Wage und beim Sport zu beobachten.

Aber das mir auf einmal wieder so warm wird ist schon mal ein gutes Zeichen^^
Also wird die nächsten Tage mal wieder ordentlich mit getrackt und vorgeplahnt.
Mit den EW Shakes sind die 100er Schritte ja ganz gut im Auge zu behalten :)
 
Guter Plan und schön, dass es dich nun so motiviert, die Situation zu verändern. :)
 
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, Dauerdiät und auf jeden Bissen achten ist das, was ich NIE wollte^^
 
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, Dauerdiät und auf jeden Bissen achten ist das, was ich NIE wollte^^

Deshalb habe ich ein höheres Zielgewicht akzeptiert, als ich eigentlich wollte. Ich war auch mal auf 64 runter, aber bei dem Gewicht konnte ich mir keine Ausnahmen erlauben. Das wollte ich auch nicht.

LC dauerhaft ist klar, aber ein Glas Wein oder ein Leckerli muss bei der Dauerernährung auch mal drin sein. :nod:
 
upload_2020-2-5_15-30-4.png

Bei meinen Recherchen zur Prüfung, bin ich zufällig über diese Grafik gestolpert.
Ich finde es sehr eindrucksvoll zu sehen, welchen Unterschied eine gute Muskelmasse auf den Grundumsatz haben kann.
Und da ist dann die regelmäßige Bewegung. zur Erhaltung der Muskeln, noch nicht mit einkalkuliert.
 
welchen Unterschied eine gute Muskelmasse auf den Grundumsatz haben kann.
Und da ist dann die regelmäßige Bewegung. zur Erhaltung der Muskeln, noch nicht mit einkalkuliert.

Dann dürfte Steffi dieses Problem so nicht haben, bei der vielen Bewegung... ich halte das für die Theorie - die Praxis kann wohl anders aussehen - vor allem bei Frauen.
 
Dann dürfte Steffi dieses Problem so nicht haben, bei der vielen Bewegung...
Das ist pauschal nicht zu sagen. Die Bewegung alleine bringt keinen Muskelzuwachs.
Gezieltes Hypertrophietraining lässt die Muskeln wachsen.
Nun kommt es drauf an, ob Steffi regelmäßig ihre Gewichte erhöht und somit ihre Leistung und den Muskelzuwachs auch kontinuierlich gesteigert hat.
Falls nicht, hat sie einfach nur ihr Niveau gehalten. In dem Fall wird der GU zwar nicht weniger, aber er verbraucht auch nicht mehr.

Lediglich etwas Leistungsumsatz kommt durch die Bewegung on Top.
Aber die wurde ja dabei nicht gemessen.
 
ich halte das für die Theorie - die Praxis kann wohl anders aussehen - vor allem bei Frauen.
Ach ja, das habe ich oben noch vergessen.
Frauen haben genetisch bedingt einen 6-10 % geringeren GU als Männer.
 
Noch was vergessen.^^

Was bei Steffi auch hinzu kommt und vermutlich, den größten Anteil an dem geringen GU hat, ist die unterkalorische Ernährung.
Stoffwechsel fährt runter und Muskelaufbau wird auch ausgebremst.
 
Ja @Sorah du hast so ziemlich recht^^
Ich habe natürlich auch Kraftsport gemacht, aber die Steigerungen waren nur sehr gering. Dafür halte ich die Muskelmasse sehr gut, auch wenn ich eine Übung mal ne Woche vernachlässige.

Die unterkalorische Ernährung hatte ich da nie wirklich in verdacht, da ich nie Müde oder Antriebslos war, was man dann ja seien sollte. Falscher Fehler, wie sich gezeigt hat, nun weiß ich es hoffentlich besser. Diese Woche halte ich die Kcal bei 1300-1400 (auf 100 Kcal genau zu essen ist echt schwer^^) wenn ich hunger habe gibt es aber auch mehr zu essen, aber nur EW. Nächste Woche geht es noch weiter hoch, wieder so um die 100 Kcal. Mal schauen, ob und was sich ändert. Gewicht ist bisher gleich geblieben.
 
Das ist pauschal nicht zu sagen. Die Bewegung alleine bringt keinen Muskelzuwachs.
Gezieltes Hypertrophietraining lässt die Muskeln wachsen.

Sehe ich auch so. Und richtige Kraftsportler trainieren auch in den Muskelkater hinein. Laufen bringt zwar stramme Beine, aber das war es auch schon. Wenn man Marathonläufer ansieht sind die eher sehnig wie muskulös. Ich hab über Jahre hinweg Krafttraining im Studio gemacht. Wirklich gefordert hab ich mich da nicht. Es war super für eine Muskelerhalt, aber um vermehrt Muskulatur aufzubauen hätte ich mich selbst viel mehr quälen müssen. Was ich generell nicht mache, weil ich eine faule Socke bin :p
Ich merke erst jetzt mit dem Personaltraining was wirklich möglich ist und was man tatsächlich leisten kann. Laut meinem PT gibt es zwar vereinzelt Menschen die sich gerne selbst quälen und auch die Motivation dafür haben. Aber der Durchschnitt sportelt nun mal im Wohlfühlbereich.
 
Ja, mich kostet es auch immer etwas Überwindung, beim Kraftsport den Wohlfühlbereich zu verlassen, wobei man danach ein wirklich schönes Gefühl im Körper hat^^ Und wenn man erstmal angefangen hat klappt es gut, aber den Anfang muss man erstmal schaffen^^
 
So, noch das heutige Update:

Gewicht 62,0
Essen gestern:
F: Fleisch mit Senf und ein EW Shake
M:1 Proteinpudding, Hackbällchen mit Käse, ein Ei und eine kleine Birne
A: Rest vom Perlhuhn in Frischkäsesauce, eine Dose Thunfisch und ein Shake

ca 1400 Kcal

Sport: 50 Min Laufen

Frühstück habe ich gerade gegessen und schwupp ist die Heizung wieder an, ich schmelze gerade :rofl:
Gestern Abend hat sich zum eigentlichen Abendessen noch eine Dose Thunfisch dazu gemogelt, und der Pudding am Mittag war auch nicht geplant, aber ich hatte hunger. Also gab es EW, wie ich mir in solchen Situationen vorgenommen habe. Gewicht ist konstant (wenn man das in der kurzen Zeit sagen kann). Also bisher alles gut^^
 
Oben