Volker von 100 auf 80: 2.1. bis 1.5.2008

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Volker67

Aktives Mitglied
Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten - Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,
vorgestellt habe ich mich bereits in dem dafür vorgesehenen Thread.

Ich will in 2008 wieder fit sein und werde von 101kg auf 79,9Kg rund 20 Kg abnehmen.

Der Abnehm-Rechner im Diät-Ticker hat mir als frühstmöglichen Termin Anfang April ausgerechnet. Etwas Puffer möchte ich jedoch haben. Daher wähle ich den 1. Mai 2008 als Stichtag. Das sind 17 ½ Wochen.

Mein geplantes Programm:
  1. Atkins Phase I für die ersten 10-15 Kg
  2. Die restlichen 5 – 10 Kg Phase II
  3. Kein Alkohol
  4. Kein Coffein
  5. Täglich Bewegung/Sport so gut es geht
  6. 1x Woche Solarium
  7. 2x Woche Sauna/Wärmekabine
  8. „gute“ Gewohnheiten aufbauen, denn Dauerhaft erreicht man nur etwas durch Einstellungsveränderung und nicht durch Verzichten.
Bereits erledigte Vorbereitung:
  1. Ketosticks gekauft
  2. Alkohol entsorgt (leergetrunken) und keinen neuen gekauft.
  3. Waage Body Composition Monitor BF 500 von Omron gekauft
  4. Alle verbotene Lebensmittel aus Kühlschrank entfernt.
  5. Kaffeepulver gegen koffeinfreies ausgetauscht.
  6. Vitaminpillen gekauft.
  7. Den erlaubten Süssstoff gekauft.
  8. Skipass-Saisonkarte gekauft ( ...und den muss man ja ausnutzen)
Als groben Fahrplan habe ich die 20 Kg auf die 17 Wochen verteilt:

1. Woche : 3 Kg
2. Woche: 2,5 Kg
3. Woche: 2 Kg
4. Woche: 2 Kg
5. Woche: 1,5 Kg
6. Woche: 1,5 Kg
7. - 14. Woche: je 1 Kg
15. – 17. Woche: je 0,5 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Volker,

wie ich sehe, hast du dir sehr viel Gedanken gemacht über diene Abnahmepläne, was ich sehr gut finde...:)...ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorgneommen hast und dass nix unvorhergesehenes dazwischenkommt :)
 
Sehe ich genauso. Deshalb hatte ích auch geschrieben "groben Fahrplan".

Ich sehe es ohnehin mehr als grobe Orientierungshilfe. Wenn ich dann mal hinterherhinke ist es zuimndest eine zusätzliche Motivation zu mehr Bewegung und Sport.

Bei meinen Atkinsdiäten in 1998 und 2003 hat das in etwa funktioniert.
 
Tagebuch, Start 31.12.2008:

31.12.: 101 kg, Fett 33,4%, Vis. Fett 15; BMI 31,4; Zucker: 200

01.01.: 100 Kg
Eier, Wiener, Kottlett

02.01.: 99,5 Kg

03.01.: 100,4 Kg
Eier, Brühe, Lachs, Wiener, etwas Feldsalat, Fleisch-Fondue, Ketostick zeigt erstmals Verfärbung

04.01.: 98,7 Kg
Eier, Lachs mit Mayonaise, Carpaccio, Lammkottlett

05.01.: 98,6 Kg, Fett 32,9%; Vis.Fett 14; BMI 30,6; Zucker: 135
Brühe mit Ei, Lachs mit Mayo, Steak, 1 Tomate

06.01.: 98,2Kg; Fett 32,5% Fett, Vis Fett 14; BMI 30,6; Zucker:102
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauna nicht so viel, denn da wird nur Wasser ausgeschieden. In der Infrarot-Wärmekabine wird aber der Stoffwechsel stark angeregt. Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen. Ausserdem macht es mir sehr viel Spass und es dient der Entspannung.

Es hat auch einen zusätzlichen Effekt: In der Sauna ist die Wampe vor den anderen Leuten eher peinlich. Also ein zusätzlicher Antrieb sie wegzubekommen.

Sonne hat einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel, zudem sollen auch Vitamine aufgenommen werden. So steht es zumindest hier im Forum...Photosynthese... klingt für mich plausibel, also habe ich es mal mit auf den Plan gestellt.
 
Volker, maaaan bist Du motiviert, das haut mich um! Schön, dass Du da bist. Du scheinst schon ein alter Atkinshase zu sein...Ich geh ma gucken, wie Du Dich vorgestellt hast - bevor ich hier blöde Fragen stell. Auf jeden Fall: viel Erfolg, wir werden Dir helfen, so gut es geht!
 
Hallo Dani,

auch Dir vielen Dank für die Unterstützung.

Es ist schon erstaunlich wieviele Antworten innerhalb weniger Tage gekommen sind.

Ich hoffe auch ein wenig beitragen zu können.

Herzliche Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches :welcome: und super gutes Gelingen. Du schreibst, du hättest bereits 1998 und 2003 schon mal Atkins gemacht. Hattest du da auch ein Ausgangsgewicht von über 100 kg ?

Von Sauna halte ich eine ganze Menge. Erstmal fand ich deine Erklärung mit der "Wampe" sehr lustig und auch nachvollziehbar und zweitens ist das immer eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Ich habe das Glück eine solche zu Hause zu haben, da gehe ich ca. 2 bis 3 x wöchentlich rein.
Obwohl es da keinen schert, wie meine Wampe aussieht (bin ja allein), ist es für mich immer klasse zu schwitzen, und man kann danach locker 1 bis 1 1/2 Liter Wasser trinken.
Und ich bilde mir ein, daß ein bisserl Fett wegschmilzt... :looling: .

Daß du dir einen solchen Abnehm-Plan gemacht hast, klasse !!

Ich wünsche dir gutes Gelingen und denk an die Vitaminzufuhr !!

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Hallo Sigrid,

ne, damals waren es jeweils knapp über 90.
In etwa 92 oder 93.

Soviel wäre es diesmnal sicherlich auch gewesen, aber hinzu kam letztes Jahr paar gesundheitliche Probleme, die das ganzs noch dramatischer gemacht haben.

Aber egal, ob 15 oder 20 Kg abnehmen ist auch kein grosser Unterschied.

Mein Plan mag für einige sehr streng und mechanisch klingen. Zur Kontrolle aber sehr gut. Ich kann Ihn auf dem Weg zum Ziel ja auch noch anpassen.

Herzliche Grüße
Volker
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich schließ mich auch mal der Dani an und geh ma suchen wo Du Dich vorgestellt hast.
Auf jeden Fall findest Du hier Unterstüzung und Hilfe.
 
Hallo Meggi und Maid,

vielen Dank.

Ihr seid ja schon recht weit, bzw. schon am Ziel angelangt. Wie lange haltet Ihr nun schon das Ziel?

Herzliche Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker..

herzlich Willkommen und viel Erfolg!!

Hast du nach deinen beiden Atkins "Diäten" wieder KH-lastig gefuttert? Da ist die Zunahme ja eigentlich normal.. :cool:
Vielleicht schaffst du es jetzt dauerhaft als Ernährungsumstellung..
Ich habe übrigens eine Infrarot-Wärmekabine, ist echt super aber es kennt sie kaum einer..

Na dann mal los!! :reiter:
 
Bea, vielen Dank.

ja klar habe ich zuviel KH gefuttert, sonst hätte ich ja nicht zugenommen...

Nach der Diät in 2003 habe ich die Ernährung auch umgestellt und mehr oder weniger bis 2006 das Gewicht gehalten.
Im letzten Jahr war dies aber ais gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. 2007 streiche ich nun aus dem Kalender und will da anknüpfen wo ich aufgehört hatte. Dazu bedarf es aber erst mal paar Wochen Stufe I.

Für mich ist Atkins eigentlich keine Diät...ok, eventuell in den ersten Wochen um erst mal einige Kilos abzunehmen, aber danach ist es eine nur etwas kontrollierte Ernährungsweise.

Ich habe auch festgestellt, dass die Diät für einige Frauen sehr viel härter ist. Viele Frauen essen gerne Nudeln, Kuchen etc. und weniger Fleisch. Das ist auch der Grund, warum ich in einem Restaurant immer die Fleischplatte für zwei Personen mit einer Dame teile. Da komme ich einfach besser weg :)

Dagegen kenn ich mehr Männer als Frauen die zu den "fleischfressenden Pflanzen" gehören. Ich gehöre auch dazu. Dann fällt alles sehr viel leichter, denn ich muss nur die Dinge weglassen die mir eh nicht so wichtig sind.

Eine Diät bei der man auf Fleisch, Fisch, Krabben, Wurst, Käse, Eier, Schinken, Gyros, etc. verzichten müsste...ich würde das nicht dauerghaft durchhalten.

Viele Grüße
Volker
 
>:) Männer nehmen auch schneller ab bei Atkins,mein Exmann und mein Freund haben das schlagend bewiesen!!!>:)

Interessant, noch jemand, der 2007 aus dem Kalender streichen will. Das war aber auch ein besch..eidnes Jahr. 2008 kann nur besser werden, Volker! Ran an den Speck>:) .
 
Oben