Warum Wasser angeblich beim abnehmen auch noch helfen soll

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ihatemyself

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
1
Hi!

hab das hier mal aus nem anderen forum...

Hallo ihr Lieben,
habe im "Focus" vom 1. August interessanten Artikel entdeckt. Der Mediziner Michael Boschmann entdeckte, "das das Trinken von 0,5 Liter Wasser zu einem zusätzlichen Energieverbrauch von zirka 50 Kilokalorien führt. Das Trinken der empfohlenen Menge Wasser von zwei Litern täglich würde einem zusätzlichen Energieverbrauch von 200 kcal entsprechen..."
Diese Befunde und Berechnungen beziehen sich auf stilles Wasser von 22 Grad zimmertemperatur, leider nicht auf koffeinhaltiges.
Vielleicht erhöht diese Info ja die Motivation, reichlich zu trinken.

Stimmt das so? Da müsst man dann ja am besten täglich 10 liter trinken und würd wunderprächtig abnehmen ;)
Hab auchnoch gehört, das kaltes Wasser noch besser sein soll, da das erst aufgewärmt werden muss.
Ist da auch was dran?

gruß krister
 
darüber wurde hier ausführlich berichtet

ist doch immer wieder erstaunlich, womit sich die Forscher die Zeit vertreiben ...

und ob das stimmt, kannst Du ja leicht feststellen, probier es einfach aus ;)
 
Aufgrund des Links vom Lymaa setze ich den Thread mal in die
Wissenschafts-Ecke sonst ist er so leicht wieder verschwunden.

Das Wesentliche aus diesem Artikel:
Fulda/Berlin, 26.11.2004.
Das HELIOS Research Center (HRC) verleiht am heutigen Freitagabend in
Fulda die diesjährigen HELIOS Wissenschafts- und Innovationspreise.
Die Preisträger 2004 sind PD Dr. med. Andreas Meier-Hellmann aus Erfurt und
Dr. med. Michael Boschmann aus Berlin.
.....
Dr. med. Michael Boschmann
"Wasser trinken erhöht Energieumsatz"

Zum Abnehmen wird häufig empfohlen, viel Wasser zu trinken - allerdings
fehlte bislang ein wissenschaftlicher Beleg, wie dadurch eine
Gewichtsreduktion unterstützt werden soll.

Dr. Boschmann fand nun in seinem klinischen Grundlagenforschungsprojekt
einen Zusammenhang zwischen der Wasseraufnahme und dem Stoffwechsel
sowie dem Energiehaushalt und wies nach, dass das Trinken von einem
halben Liter Wasser den Energieumsatz um 30 Prozent ansteigen lässt.
Weil es auch bei HELIOS viele adipöse Patienten gibt, stellt diese Arbeit
einen wertvollen Beitrag zu einer nichtmedikamentösen Behandlung von
Übergewicht dar.

Männer und Frauen bringen die dafür erforderliche Energie auf unterschiedliche Weise auf.
Während Männer den erhöhten Energiebedarf durch sogenannte
Thermogenese mit Fetten decken, sind es bei Frauen Kohlenhydrate.
Offenbar wird 40 Prozent der Energie für das Erwärmen des Wassers im
Körper auf 37 Grad benötigt.

Mit einem Betablocker, einem Medikament, das in die Funktion des
vegetativen Nervensystems eingreift und häufig zur Blutdrucksenkung
verordnet wird, ließ sich der Effekt unterdrücken.
Nur durch das Trinken von zwei Litern Wasser täglich lassen sich nach
Dr. Boschmann immerhin etwa 400 Kilojoule Energie verbrauchen.

Dr. med. Michael Boschmann arbeitet in der klinischen Forschung des HELIOS
Klinikums Berlin-Buch / Franz-Volhard-Klinik der Charité, Universitätsmedizin Berlin.

Seine Arbeit ist im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 88
(12): 6015-6019, veröffentlicht.

Die HELIOS Kliniken GmbH ist mit einem Umsatz von über EUR 1,1 Mrd.
einer der großen privaten Träger von Akutkliniken. Derzeit gehören zum
Konzern 25 Kliniken, darunter vier Krankenhäuser der Maximalversorgung in
Erfurt, Berlin-Buch, Wuppertal und Schwerin. Zurzeit beschäftigt das
Unternehmen 19.000 Mitarbeiter bei einer Gesamtkapazität von 9.600 Betten
und jährlich 330.000 stationär behandelten Patienten.

Helios Research Center GmbH
 
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]sehr interresant der Bericht, hgeißt also trinke ich 2 Liter kaltés Wasser habe ich wirklich 100 Kilo-Kalorien weg? Wär ja schön:)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Gruß David
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ayurveda heißt es heißes Wasser löst Giftstoffe besser und schwemmt sie aus und daher nimmt man mit heißem Wasser ab.;)

Wenn ich eine Küche putzen möchte würde ich heißes Wasser bevorzugen, aber das sind wohl beides ganz verschiedene Denkansätze.

Ich mag beides heißes und kaltes Wasserr und ich habe nicht herausgefunden was besser ist zum abnehmen.
 
:kratz: gestern Abend haben wir heißen Kräutertee getrunken, das machen wir sonst nie, und heute morgen heute morgen hatte ich 900g weniger, das passiert mir sonst auch nie, .................... vielleicht sollte ich mal eine Versuchsreihe starten :)
 
Ich trinke jeden Tag 2 Kannen Tee, 1 Fenchel-Kümmel-Anis und 1 Yogitee und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen über die Abnahme.

Aber ich würde die persönlichen Beobachtungen von jedem sehr interessant finden.
 
Also im 2. Versuch hat es nicht geklappt, heute morgen waren es, trotz Tee gestern Abend, wieder 500g mehr.

Aber das heißes Wasser Giftstoffe löst finde ich schon interessant, seit der Chemo trinke ich nämlich mit Vorliebe warmen Tee, war ich früher nicht so der Freund von.
 
Ich habe während der Chemo fast nur heißes Wasser trinken können, ich konnte kalt nicht schlucken.
 
Du hattest sicher eine heftigere Chemo als ich, mit Essen hatte ich da außer Appetitlosigkeit keine Probleme. Die kamen erst bei der Bestrahlung. Da konnte ich 3 Tage gar nicht schlucken. :-(
Aber durch die ganze Therapie haben sich ein paar meiner Vorlieben verändert, wie eben das mit dem warmen Tee trinken (vielleicht entschlackt sich mein Körper noch) und außerdem könnte ich jetzt stundenlang heiß duschen. >>kopfschüttel<<
 
Ich weiß nicht was schöner oder weniger schön war...:shock:ich hatte 6 FEC das ist schon fieses Zeug und ich habe in der Zeit 10 kg abgenommen.

Die Bestrahlungsarten die ich hatte waren auf 2 verschiedene (Linearbeschleuniger und elektronenbestrahlung) verteilt 61 mal.

Hat alles kein Taug das zeug aber jetzt fast 5 Jahre nach dem Entdecken, gehts mir wieder gut, aber das dauert bis der Müll aus dem Körper ist.
 
Das hört sich wirklich heftig an und vergleichen kann man da sicher nichts, aber ich hatte so ziemlich die leichteste Therapie, die es für Hodgkin gibt (2 Zyklen Chemo und 17 Bestrahlungen). Insofern haben die meisten was heftiges als ich. :-( Hauptsache hat geholfen und kommt nicht wieder!!! :dafür:
 
Weißt Du ich habe arge Zweifel ob die Menge bei mir wirklich richtig war, ich würde die behandlung auch nicht nochmal machen.

Wenn ich nicht gleich eine Heilpraktikerin gefunden hätte die mir durch die Chemo und Strahlen half, da hätte ich am ende dort mein Ende gefunden:rolleyes:

Ich habe nichtmal Strahlennarben auf der Haut, nur die bestrahlten Lymphbahnen stauen sich gerne und müssen manuell entstaut werden.

Ich habe aber von Anfang an alles Getreide, Zucker natrülich und viele Milchprdoukte gestrichen bekommen.
Sei froh dass du eh schon bei Atkins warst, da hast du gleich das richtige an der Hand.

Sagen wirs mit Ozzy Osbourne:

I kick the f***ing cancer in his f***ing Asshole...:rolleyes:>:)
 
Ich habe aber von Anfang an alles Getreide, Zucker natrülich und viele Milchprdoukte gestrichen bekommen.

:kratz: wieso das denn?
 
Weils schädlich wäre und die Tumore und eventuelle Metastasen nur ernährt.

Ich habe dann viel Leinöl, Schafyoghurt und sowas verspeist, und natürlich Gemüse in jeder Form auch frischer Saft.
 
Oben