Im Umkehrschluss macht es aber auch keinen Sinn nur wegen hoher Werte, den Energiebedarf ankurbeln zu wollen.
Wenn man schon mal hohe Ketonwerte hat, wird der Stoffwechsel vollautomatisch angeheizt und dein Verbrauch wird erhöht, indem die Körpertemperatur steigt - und ich beginne dann auch mit mehr reflexartig hibbeligen Bewegungen.
Deshalb hat man in Ketose meistens auch warm - WENN man genug Fett gegessen hat und nah am Leistungsumsatz isst.
Das Frieren zeigt an, dass man zu wenig isst und der Körper Stress hat, dann will der Körper sparen und greift nicht auf die Fettvorräte zu.
Deshalb bringt ein MEHR an Fett eben auch mehr. Es senkt auch die Stresslevel, was wiederum bedeutet, dass weniger Gluconeogenese stattfindet, was wiederum der Proteinsparende Muskelschutz ist.
Alle Anderen hoppen im besten Fall, mal rein und raus, wie es die Umstände gerade ermöglichen. Für diese Wechsel sind wir gemacht und das ist normal.
Genau. Und je besser die Fettadaption ist umso reibungsloser läuft das. Dann sind auch spontane Fastenzeiten ohne Hunger und Planung einfach so möglich und gehen reibungslos in ein leckeres fettes Essen über ohne Probleme zu verursachen und all den Schnickschnack.
Der Körper muss einfach wieder vertrauen lernen, dass das richtige Futter für ihn kommt. Natürlich kann dann auch mal gründlich gecheatet werden, meist wirft einem das dann für ein paar Tage raus und man merkt den deutlichen Unterschied in Körper und Kopf. Doch wenn man gut adaptiert ist, dann sind auch mal locker 200g Carbs drin, die einfach in den Muckis verschwinden als wäre nix gewesen. Kritisch wird das ja erst, wenn man wieder jeden Tag und jeden Tag 10 Snackmahlzeiten mit dem üblichen Kram hat wie Nutellabrötchen, Donuts, Pizza, Bolo, Süßkram, Chips etc.
Und dann kommt es drauf an, wie lange man das so treibt.
Einige berichten, dass sie dann nicht mehr in Ketose kommen konnten. Ist völlig klar, haben sich ne Insulinresistenz zugelegt, die erst wieder abgearbeitet werden muss, bevor überhaupt Ketose funktioniert.
Deshalb war es eine kluge Idee, erstmal 10 Tage zu fasten...