Chipsersatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Harzer-Chips: einmalig gut!

Ein Zufallstreffer: ich hatte keinen Light Käse im Kühlschrank, habe also einen kleinen Harzer (50g) in 6 Scheibchen geschnitten und 2 Min in die Micro gesteckt. Das Ergebis ist einfach phantastisch: absolut luftiger knuspriger Riesenchip, fast dursichtig.
 
Aber nimmt dann nicht die Mikrowelle und die Küche den markanten Geruch an?^^
 
Ok, ich musste feststellen dass ich Harzer immer noch nicht mag :???:
*Trotzdem danke für die Idee, gibt ja genug Besucher die Harzer mögen ;)

Geht ja zum Glück auch mit (Light) Käse >:)
 
Hallo,

da ich auch furchtbar gerne knabbere, habe ich mal was ausprobiert :

1 Eiweiss
50g Eiweisspulver neutral ( die Eigenmarke von DM geht am Besten )
Chilli gehackt (aus dem Döschen, meine ich)
4-5 EL kaltes Wasser
1/2 TL Backpulver
wer will, kann etwas salzen, mir genügt die Schärfe.
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten,
er darf nicht mehr bröseln.
Zuerst eine Rolle formen, die in ca 6 Scheiben schneiden,
nochmals ca. 6 daumendicke Rollen formen und die wiederum
in ca. 50 Scheibchen unterteilen.
Backblech mit Backpapier auslegen,die Scheibchen darauf legen und
etwas flachdrücken.
Im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad 20 bis 25 min backen.
Cross und Knusprig !
Als süsse Variante:
Einfach flüssigen Süssstoff und Mandelaroma,oder Buttervanille,
auch mit einem TL Lebkuchengewürz schmecken diese Knöpfchen,
wie ich sie nenne, ganz ausgezeichnet.

Nährwerte für das ganze Blech:
KAL : 212
KH : 0,7
Also absolut Phase 1 tauglich !

Ich hab den Chipsersatz von Claudia Maria soeben ausprobiert. Hab allerdings Salz dazugegeben und eine ital. Würzmischung, bestehend aus Knoblauch, Pfefferschote, Petersilie.
Sind super geworden, ein echter Chipsersatz! (1 Tüte für mich alleine war früher kein Problem für mich...;-)

Ein wenig störte mich noch der Geruch und Geschmach des Eiweisspulvers (hab das neutrale von DM, Hausmarke), aber da experimentiere ich einfach weiter, wie ich den noch wegbekomme, vielleicht mit Beimengung von Parmesan oder anderem Käse.
 
Ich kenne dieses Eiweißpulver, hat wirklich obwohl es neutral sein soll einen gewissen (penetranten und süßlichen) Eigengeschmack. Da muss man wirklich nicht wenig würzen um den wegzubekommen, es ist wirklich leichter es in Süßkram zu verarbeiten (da verliert es jedoch seinen Sinn, da Vanille meistens leckerer ist =D).

Was ich sagen will, zögere nicht mit allen möglichen Gewürzen, lieber intensiver Geschmack als der Eigengeschmack von dem Pulver :)
 
Das Ergebnis meines zweiten Versuchs hat mir wesentlich besser gefallen:

Eine Hälfte des Teigs habe ich ordentlich mit Salz und Paprika und ein paar Krümeln Parmesan gewürzt. Die Gewürzmischung mit dem Knofel habe ich weggelassen, der Knofel hatte einen recht fiesen Geschmack/Geruch. Ich liebe ansonsten Knofi, aber hier war er viiiel zu intensiv :rolleyes:

Die zweite Hälfte des Teigs habe ich probehalber mit Süßstoff, Lebkuchengewürz und Vanillearoma gemixt - auch nicht übel, da passt auch das DM-Eiweisspulver besser dazu. Wie Du auch geschrieben hast, Matthias ! ;)

Was mir noch nicht 100ig gefallen hat, war die Konsistenz, ich lass nächstes Mal das BaPu weg, meinetwegen brauchen die Teigteilchen nicht so aufzugehen... Vielleicht wird´s dann auch noch knuspriger?!
 
man koennte es doch einmal mit kichererbsenmehl versuchen oder? Anstatt eiweispulver.

auch koennte ich mir vorstellen einfach das mehl und wasser und gewürze und dann die masse im ofen backen
 
Was auch eine gute Zutat ist ist soyamehl fuer pfannenkuchen und dergleichen
 
man koennte es doch einmal mit kichererbsenmehl versuchen oder? Anstatt eiweispulver.

auch koennte ich mir vorstellen einfach das mehl und wasser und gewürze und dann die masse im ofen backen

Hallo Kerstin!

Ich habe meinen "Versuch" gerade aus dem Backofen herausgeholt: Eiweisspulver, Eiweiss und diverse Gewürze (Gewürzsalz, Paprika, Cheyennepfeffer) zu einem großen dünnen Fladen ausgerollt. Obwohl ich dieses Mal auf das BaPu verzichtet habe, ist der Fladen total aufgegangen und sieht fast aus, wie ein Pizzabrot !

Ich lasse ihn jetzt abkühlen und berichte dann, wie´s geschmeckt hat ;)

Kerstin, den Versuch mit Kichererbsen- und/der Sojamehl musst Du durchführen, geht aber bestimmt auch. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kichererbsenmehl hat halt gleich mal bis zu 60,0 g KH/100gr, etwa so viel wie Vollkornmehl.
 
Ok, der Fladen sieht nicht aus wie ein Pizzabrot sondern schmeckt auch wie ein Pizzabrotersatz - gar nicht schlecht, aber mit Chips hat´s halt nichts mehr zu tun...:rolleyes:

Was kann man jetzt noch variieren ? *grübel*
 
also ich habe etwas, da werdet ihr käse chips nie wieder angreifen wollen =)

ihr nehmt einfach einen Zeller schält diesen ganz normal und schneitet ihn dann, am besten mit einer Brotmaschiene in dünne scheiben.
Dann erhitzt ihr einen Block Kokosfett in einer Pfanne und wenn dieses geschmolzen ist frittiert ihr die scheiben so lange bis sie außenrum schon ein bissi braun und knusprig sind ... fertig =)

das is soooo lecker, dass ich es sogar in meiner "nochnichtdiät" zeit normalen chips vorgezogen habe =)

Für die die nicht nachlesen wollen: Zeller ist Knollensellerie :)

Habe dieses SUPERGENIALE & einfache Rezept gerade ausprobiert und es gibt volle 5 Sterne dafür! Ich war zuerst ziemlich skeptisch, weil ich auch kein besonderer Selleriefreund bin, deshalb hab ich's nur mit einem Ministück aus dem Suppengemüse-bund ausprobiert. Aber beim nächsten Einkauf wandert definitiv so eine ganze Knolle mit nach Hause & ich geh in Massenproduktion! Wie lange die wohl eingetuppert halten...? :confused:

Zum Frittieren hab ich Olivenöl genommen, hatte aber meinem Empfinden nach keine besondere Auswirkung auf den Geschmack. Danach hab ich sie noch mit etwas Salz und Paprika gewürzt.

Den Sellerie-Eigengeschmack verlieren die Scheiben komplett, es bleibt so eine ganz feine, milde Süßlichkeit zurück, die sehr gut zu Paprika und Salz passt.

Man muss aufpassen, dass die Scheibchen nicht zu lang im Öl bleiben, meine erste Runde hab ich so lang drin gelassen bis sie rundum gut braun waren, das war zu lang, sie haben nur verbrannt geschmeckt :( Also wirklich nur eine leichte Bräune rundum, wer will kann wenden, und dann sofort raus. Wenn sie abkühlen sind sie trotzdem knusprig, auch die Teile die noch hell sind.

Viel Spaß beim Brutzeln & Knabbern!!
 
AW: Chipsersatz

Hallo Leute,

ich nehme neuerdings als Pommes-Ersatz Kohlrabi-Stifte. Das schmeckt auch sehr lecker und wenn man den in dünne Scheiben schneidet und frittiert, könnte das auch funktionieren.

Allerdings werde ich das frühestens am wochenende ausprobieren können, da ich vorher die fritteuse mal wieder sauber machen muss, da hängt noch der ganze krümel-mist von kroketten, etc. im fett. Falls es vorher keiner probiert, werd ichs mal machen.
 
Oben