Cryssias Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Cryssias Welt

Hallo Cryssia, schön das Du wieder da bist :)
 
AW: Cryssias Welt

Hallo Janchen!!! ;)

Also der Vogel gestern war ausgezeichnet und mein Bauch hat auch gegen Rotkraut nicht rebelliert, obwohl es ziemlich süß war. Aber es war keine sehr große Portion, also denke ich, dass die 24g KH was ich dafür gerechnet habe schon ok sind.

Meine tatschächliche Werte von gestern: 1708 kcal F139,7 gKH 29,4 g EW 83 g (den Wein rechne ich nicht... damit komme ich auf über 2000 kcal :twisted: )

Gewicht heute ist 68,2 kg

Ich mache ab heute zwei Tests:

Ich habe seit Montag wieder Krämpfe beim Pilates und schlimmen Muskelkater danach. Obwohl ich es ja doch schon seit einem halben Jahr regelmäßig 2-3/Woche mache. Ich habe im Sommer schon so eine Zeit gehabt, ich konnte nie genug Magnesium zu mir nehmen, es krampfte trotzdem spätestens nach einer halben Stunde und ich musste aufhören. :???: Ich habe gestern nachgedacht, ich glaube das könnte was mit der Reduktion der EW-Menge zu tun. Ich habe im Sommer schon einmal eine Zeit lang nur 1g/kg EW zu mir genommen und jetzt wieder. Ich glaube, ich geh wieder auf 100g pro Tag, das wären dann 1,5g/kg; mal sehen ob das mit den Krämpfen besser wird.

Der zweite Test ist wieder eine andere Sorte EW-Brot probieren. Ich habe vor einiger Zeit eine Low Carb Mischung gekauft (Body attack?) Musste aber dann feststellen, dass mein Bauch total Amok läuft, wenn ich das Zeug esse. Eine Woche später habe ich noch immer nach jedem Essen Durchfall gehabt. Wird wohl eine Reaktion auf Weizengluten gewesen sein.
Ich bilde mir ein, dass ich das EW Brot von Mestemacher ganz gut vertragen habe... also 5-6 Wochen nach dem Body Attack Brot traue ich mich wieder mal an einem Fertigprodukt. Habes gerade ein Schmalzbrot verdrückt, warte auf Reaktion. :rotfl:
 
AW: Cryssias Welt

Also Fazit von gestern, entweder habe ich wegen den Krämpfen zu viel Magnesium genommen oder ich vertrage das Eiweißbrot wirklich gar nicht. :cry: Schade, ich wollte das Brot eigentlich mit in den Urlaub nehmen...

Ich überlege mir die ganze Zeit, wenn ich was esse und das was ich gegessen habe eine halbe Stunde später gleich wieder rauskommt, zählen dann die Nährwerte und die Kalorien trotzdem voll? Dann habe ich viel zu viel gegessen gestern. :rotfl: Schon wieder.

Ich habe gestern Nacht von Gemüse geträumt. Ich bin sowieso totale Gemüsejunkie geworden in letzter Zeit... Durchforste das Internet dauernd nach Beilagenrezepten, suche die Geschäfte ab nach neuen Gemüsesorten... Überlege mir eine wöchetliche Gemüselieferung zu bestellen... Und wenn es zum kochen kommt, esse ich oft nur die Beilage (natürlich mit Speck, denn mit Speck schmeckt alles besser :twisted: ). Ich glaube irgendwie der Körper will mir damit sagen, dass er mehr Gemüse will. Ich werde mir überlegen, ob ich nicht mit dm KH Wert etwas nach oben geh.
Wann fliegt man aus der Ketose?
 
AW: Cryssias Welt

Aha.Okay. wenn scho fertiges Zeug . . . das Eiweiß-Abendbrot vom "Mann" hat ca. das Selbe. Back es mir trotzdem lieber selbst. Mit 4,3 KH .
 
AW: Cryssias Welt

Ja, bleibt mir wohl nichts anderes über, aber ich wollte das "fertige" Brot mit in den Urlaub nehmen. Ich weiß nicht, wie ich 3 Wochen Urlaub am Ende der Welt sonst durchstehen soll. Das selbst gebackene haltet nicht so lang und Zutaten mitnehmen, die wie Drogen aussehen möchte ich mir eher verkneifen in einem Land, wo man für Drogenbesitz die Todesstrafe kriegt.
Ich hoffe die haben Eier... Normalerweise gibts immer Toast mit Marmelade, Cornflakes mit Milch und Obst.
 
AW: Cryssias Welt

Wo geht es denn hin in den Urlaub ?
 
AW: Cryssias Welt

Ich fahr über die Feiertage nach Sabah, Malaysia :sunny:
hier (ich weiß nicht, wie man das anders machen kann mit dem Link einfügen)http://goo.gl/maps/8ZXu0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryssias Welt

Och Urlaub , ich will auch ....:shock:
 
AW: Cryssias Welt

hallo Cryssia,
so wie sich dein traum anhört, klingt es schon so, als wolle dir dein körper etwas sagen und gemüse ist die richtige wahl für dich.

vielleicht kann GUTER oder MIRI dir da weiterhelfen?
so weit ich verstanden habe, vertragen die sich z.b. gemüse-smoothies sehr gut mit LC. also spricht mal generell nichts gegen mehr gemüse - in welcher form, ist vielleicht noch ein thema.
hast du schon mal an smoothies gedacht?

p.s.: ich freu mich schon auf unser treffen morgen. >:)
 
AW: Cryssias Welt

Wann fliegt man aus der Ketose?

Das ist ganz individuell verschieden, da könntest du dich mal rantasten.
Bei 50 g ist bei mir noch alles in Ordnung.
Allerdings kannst du auch ruhig mal aus Ketose kommen, das bringt keinen Nachteil, der Körper stellt sich total schnell wieder um, wenn man diesen Stoffwechselvorgang einmal gewöhnt ist.

Bei dem Eiweißbrot könnte es auch an den Ballaststoffen liegen, dass du so darauf reagierst. Mit etwas vorsichtiger Gewöhnung wird es vielleicht besser. Ansonsten ist der Verdacht mit dem Magnesium sicher auch begründet und falls du Xucker zu dir nimmst, kann auch das ein möglicher Grund sein.

Dein Urlaub wird bestimmt traumhaft werden. :D :sunny:
Wann geht es los?
 
AW: Cryssias Welt

Kannst du im Urlaub denn kochen? Wenn ja, dann wäre das Leinsamenknäcke eine Alternative!

Beim Gemüse glaube ich auch, wenn du die Sorten mit Bedacht auswählst, dann kannst du viel davon verputzen und trotzdem im Ketose sein. Wenn deine KHs wirklich hauptsächlich aus Gemüse kommen und nicht aus Milchprodukten und EW-Brot (was ja meist ziemlich reinhaut), dann bekommt man für 10-15g KH schon nen ziemlichen Berg :)
 
AW: Cryssias Welt

@liebling, ich freu mich auch schon voll!

Danke für den Tipp, ich werd mich da durchlesen. Bis jetzt habe ich daran nicht gedacht, ich glaub ich bin mehr der Kautyp... ;) Vor allem ich träume meist von cremigen Aufläufen (mit Speck). Ich habe so wunderbare LC Gemüse-Rezepte gefunden, werde aber mit 20g KH oft leider gar nicht satt.

@ Sonja, bis jetzt habe ich mich hin und wieder bis 25-30g rangetraut, das war an sich kein Problem. Aber auch nur wenns nicht anders ging, also bei außwärtsessen. Ok ich zähle den Wein nie, es kann schon sein, dass der eine oder andere Wein den ich so trinke doch KHs hat.

Es wird mir im Endeffekt spätestens in Asien nichts anderes überbleiben, auch wenn ich das Frühstück vielleicht mit Eiern überlebe, gibts da Mittags und Abends nur ein ganz kleines Buffett, also jeweils ein Fisch-, ein Fleischgericht in irgendeiner Sauce, irgendein Gemüsegericht und Reis. Ich hoffe ich werde auch ohne Reis satt, kann aber auch sein, dass ich es einfach essen muss um nicht zu hungern. Geschäfte gibts da keine, das ist eine kleine Insel mitten im nichts. Die Fettmengen werde ich sicher nicht hinkriegen, keine Ahnung was passieren wird. Werden wir sehen. In Ägypten wars einfach, die hatten allerlei am Büffett was man essen konnte, zur Not habe ich über alles Olivenöl geschüttet oder nach Mayo gefragt. Das wird hier wohl auch nicht geben.

Beim Brot bin ich mir sicher, dass ich allgemein auf Mehl oder auf Weizen reagiere. Das passiert mir auch manchmal, wenn ich nur Fleischgerichte mit Gemüse in einem Restaurant esse. Ich würde sogar vorsichtig in Richtung Zölliakie oder Weizenallergie denken, ist zwar nicht diagnostiziert, aber irgendwie offensichtlich. Ich werde mit großen Abstand schön langsam auch andere Getreidesorten (Hafer, Dinkel etc.) durchprobieren. Aber Weizen geht gar nicht das ist Fakt. Ich habe heute wieder mal eine Scheibe gegessen, mein Bauch ist den ganzen Tag aufgebläht... fast unerträglich, ich frag mich wie ich das 37 Jahre lang ausgehalten habe.

Xucker lieb ich zwar heiß, esse aber ziemlich selten. Eigentlich nur, wenn ich mir Pfannkuchen mache, pur oben drauf... njam. Sonst nehm ich immer Süßstoff (Kandisin=Cyclamat/Saccharin - den vertrag ich ganz gut) oder esse die Maltit- oder Steviaschokis.

Ja, der Urlaub kommt immer näher!!! Nur noch 5 Wochen! Ich freu mich schon tierisch drauf! Habe nur ein bisschen Muffel wegen dem Essen. Aber es wird schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryssias Welt

So ihr Lieben! Ich habe hier mal wieder bei euch vorbeigeschaut, wollte sehen, wie es euch geht... Ich dachte mir, ich mache auch mal eine Aktualisierung.

Während meines Urlaubes in Januar konnte ich die 20g KH Grenze nicht einhalten. Ich war in einem Hotel, wo es leider nicht wirklich tolle Auswahl an essen gab. Zum Frühstück gab es immer Eier, aber sonst wars schwierig. Es gab kaum Gemüse, das Fleisch war oft nicht meins... Ich habe dann sehr - sehr viel Obst und Nüsse gegessen, dafür aber allgemein relativ wenig Kalorien, weil mir das Essen nicht geschmeckt hat. Ich habe aber bis zu dem vorletzten Tag durchgehalten und in Asien keinen Reis gegessen. Am vorletzten Tag hatte ich schon so einen Hunger, dass ich dann doch Reis zum Fisch gegessen habe. ;)

Es hat mir eigentlich sehr gut getan. Die Wage hat nach dem Urlaub sogar meinen bisherigen Tiefstand mit 65,8kg gezeigt. Ich habe mich nach dem Urlaub entschieden nicht mehr in Ketose zu leben, sondern mit ca. 50g KH low carb weiterzumachen, ich entwickle so schön langsam ein Gefühl dafür. Es war am Anfang echt nicht einfach, weil ich nie auf 50g KH kam... Ich bin aber mittlerweile offensichtlich aus der Ketose gefallen, das ist mir daran aufgefallen, dass ich die Lust an fettigen Sachen verloren habe.

Ich esse nach wie vor nicht sehr viel Obst und wenn, dann meist noch immer Beeren, aber wenn ich doch Lust auf etwas habe, esse ich es, egal was es ist. Heute war es eine Birne. ;) Ich glaube das tut mir echt gut.

Sonst esse ich einfach viel mehr Gemüse, auch Sorten die mehr KH haben... mehr Milchprodukte und weniger fettige Sachen. Ich trinke meinen Kaffee wieder mit Milch, esse hin und wieder mal ein glutenfreies Brot (es gibt welche die nur 30g KH/100g haben), esse manchmal Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Mais und ganz selten auch mal Kartoffeln und wenn ich am Verhungern bin, auch mal ein bisschen Reis.

Ich habe irgendwie in letzter Zeit so Gusto auf Nudeln. Ich habe mir sogar schon glutenfreie Maisnudeln gekauft, habe mich aber nicht überwinden können die zu essen... Heute habe ich dafür im Reformhaus Sojaspaghetti gekauft. Habe mir gerade eine Portion gekocht mit Spinat und Schafskäse. Die sind mit viel Sauce durchaus gut, und mit 30g KH/100g sogar noch kompatibel mit meiner 50g Regeln. Mit der Spinatsauce kam eine Portion auf 18g KH.

Ach so, ja gewichtstechnisch bin ich um 66-67 kg herum. Beim letzten Mal wiegen waren es 66,5 kg. Ich wollte ja eigentlich noch weiter runter mit dem Gewicht, habe aber einfach keine Lust mehr. Irgendwann mach ich dann weiter...ich mach mal eine Diätpause.
 
AW: Cryssias Welt

So, es ist Zeit sich wieder mal mit dem Gewicht auseinander zu setzen. Meine Diät ist ja schon 1,5 Jahre her. Ich habe leider einige Kilos wieder oben, aber es hält sich durchaus in Grenzen. Im Urlaub nehme ich immer einige Kilos ab (weil ich sehr wenig esse, habe keinen Hunger), die habe ich aber dann innerhalb von ein Paar Wochen wieder oben. Ich bewege mich derzeit irgendwo zwischen 69 und 70... Was ja jetzt nicht so schlimm ist. Ich schau halt, dass ich nicht über 70kg komme. Ich mache auch noch 2-3mal die Woche Pilates. Meine Blutwerte sind gut, Cholesterin ist etwas hoch.

Ich ernähre mich nach wie vor Low Carb, aber nicht mehr streng. Sehr streng halte ich mich allerdings an die Glutenfreiheit. Ich schreibe in letzter Zeit nicht mehr auf (das muss ich wohl ändern)... Ich mach mir keinen Kopf mehr über Kohlenhydrate, wenn es um Gemüse oder Obst handelt (das will ich behalten, weil es mir einfach gut tut). Ich esse aber nach wie vor keine Sättigungsbeilagen, sehr selten etwas Kartoffeln, wenn es sonst sehr schwierig ist (zb beim auswärts essen). Ich esse auch keine glutenfreie Ersatzprodukte (kein Brot, keine Nudeln; Kuchen etc.). Ich erwische jetzt auch nicht mehr so oft was falsches (gluten), wenn das passiert habe ich nach wie vor ca. eine Woche Bauchweh (zB die meisten Suppenpulver vertrage ich nicht).

So ich habe zwar kein richtiges Übergewicht mehr, aber ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden. Ich habe an den typischen Stellen (Hüften, Bauch, Popsch und Oberschenkeln) fett, was mich sehr stört. Außerdem habe ich das letzte Mal aufgegeben, bevor ich mein Zielgewicht erreicht habe. Ich bin jetzt gerade wieder motiviert und werde die Motivation ergreifen und wieder mal versuchen die letzten Kilos loszuwerden.

2015-02-28: 69,8kg --> Das neue Ziel ist 64 kg (bis zum Sommer?).

Ich will kein LCHF Diät mehr machen, ich fühle mich sehr wohl mit meiner jetzigen Ernährung. Ich esse derzeit jeden Tag um die 1800-1900 kcal, damit halte ich mein Gewicht. Mein Plan ist, generell weniger zu essen, KH-Sünden wieder eliminieren (esse in letzter Zeit manchmal normale Schoki, mit Zucker hat mein Körper keine Probleme ;). An den Wochenenden und im Urlaub geht's mir gut, essen unter der Kaloriengrenze problemlos. Allerdings kann mich aber tagsüber im Büro einfach nicht beherrschen, das wird wohl eher die Gewohnheit sein, weil essen tue ich ja nicht wenig... trotzdem ich habe dauernd Hunger (oder Appetit) und da ich mich ja so nicht konzentrieren kann, esse ich halt. Ich muss daher eine Diätart wählen, wo ich tagsüber essen kann. Ich habe mir die alte Postings von Sonja durchgelesen... Ich dachte sie hat die letzten Kilos mit Carb cycling gemacht, das erschien mir zu mühsam... aber die Idee mit dem intermittierenden Fasten gefällt mir sehr. Das mach ich an sich unbewusst an den Wochenenden ja jedes mal, spät üppig frühstücken und früh Abend essen. Und mir gehts an den Wochenenden sehr gut. Eigentlich esse ich meist auch schon das letzte Mal gegen 17:00 Uhr im Büro. Danach brauch ich nichts mehr, ich kann sogar zuschauen, wenn alle um mich herum Abend essen. Stört mich nicht... Das einzige was ich ändern muss, ist nicht gleich in der früh zu frühstücken. Ich glaube das schaffe ich locker. Bin gerade voll motiviert... Also auf gehts! Bikinifigur ich komme...
 
AW: Cryssias Welt

Hallo Cryssia,

schön, von dir zu lesen. :)
Viel Erfolg für deinen Angriff auf die letzten Pfunde!

Hört sich alles entspannt an und wird sicher dann auch etnsprechend gut funktionieren
 
AW: Cryssias Welt

Danke Sonja. >:)

Nach den ersten Tagen muss ich mal Bilanz ziehen.
Ich konnte mit der neuen Diät eigentlich erst am Montag anfangen, da ich am Wochenende noch Verpflichtungen hatte, ein Geburtstagsfest und eine Taufe, da konnte ich schlecht nicht essen und trinken. Montag früh hat die Waage, wohl auch wegen dem blöden Haferkuchen, den ich nicht vertragen habe... 70,6 kg gezeigt. Also das ist jetzt der neue Ausgangsgewicht.

Seit Montag mache ich intermittierendes Fasten, mit 18 Stunden Fasten und 6 Stunden essen (10:30 bis 16:30 ist jetzt mal der Plan). Bis jetzt läuft's ganz gut. Der Hunger hält sich in Grenzen, ich glaub damit kann ich gut leben. Ich versuche ein bisschen die Kalorienanzahl auch zu reduzieren (täglicher Bedarf nach fddb 1980 kcal). Meine Sünde: Kaffee in der früh mit Sahne. Es geht nicht ohne. Ich werde auch mal öfters Ausnahmen machen müssen... hab noch einige Pläne für die nächsten Tage. Mal sehen wohin das führt.

02.03.2015 - 1788 kcal - 100g F, 70g KH, 110g EW - 70,6kg (gut das war schlecht vorbereitet und ich hatte voll Bauchweh wegen dem Hafer)
03.03.2015 - 1650 kcal - 132g F, 60g KH, 70g EW (klar, dass ich Krämpfe bei Pilates hatte, viel zu wenig EW)
04.03.2015 - 1604 kcal - 112g F, 59g KH, 89g EW - 69,7 kg (besser, langsam wirds)
05.03.2015 - 1600 kcal - 92g F 55g KH 127g EW - 70,1 kg (hmmm es geht in die falsche Richtung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryssias Welt

Na super, ich hatte heute meine erste Fressattacke . Ich habe über meine geplante Ration gerade zwei Burger mit Mayonnaise und Salat eingefuttert... Ich hatte seit Jahren keine richtige Fressattacke mehr, außer kurz vor meine Periode... Das ist aber halbwegs normal. Ich habe heute so einen Stress gehabt im Büro und musste die NAchmittagsration improvisieren. Ich habe viel zu wenig Eiweß gegessen, war vor den Burgern irgendwo unter 50g. Ich bin schon richtig zitternd nach Hause gekommen, ich wollte Fleisch!!! Somit mussten gleich zwei Burger dran glauben... ich habe die nicht mal durchgebraten. Hahaha. Naja... dann ist es auch schon egal, ich geh was trinken. ;)
 
Oben