Da stimmt doch was nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Geräte zeigen wesentlich weniger an, sowohl Crosstrainer als auch Fahrrad-Ergometer.

Über Crosstrainer und Fahrradergometer kann ich nix sagen.
In einer Halle rudere ich meistens nur. und mein Puls liegt dann im Durchschnitt bei 160-180 und das nahezu die ganze Stunde lang.
Letztendlich kommt es ja drauf an wie sehr du dich auspowerst.Ich kann sicher in der Halle aufm AirBike auch locker auf 500 Kcal kommen wenn ich da nur rumeiere :)

Ich hab da mal was rausgesucht, so Spielereien sind für mich immer lustig.

03.08.18
DhRSQcD.jpg


Die Zeitdifferenz liegt darin das das Rudergerät nur aktive Zeiten misst. Wenn ich ne Pause mache und was trinke stoppt die Uhr.
Die Pause darf aber nur max. 90 Sekunden dauern, dann schaltet das Gerät nämlich aus :)

Ich habe während dieser 1 Stunde ca. 8 Minuten Pause gemacht um jeweils etwas zu trinken denn es war sehr warm in der Halle.
Ich kann zwar auch ohne zu trinken rudern aber ich merkte auch schnell das ich mit mehr Flüssigkeit tatsächlich bessere Leistung hatte.

UhjvL5C.jpg


nucPncN.jpg


Hier sieht man dann auch die Pausen. Normalerweise ca. alle 2 Sekunden ein Zug, manchmal etwas mehr um mich etwas mehr zu stressen :)
Aber das ist schon so ziemlich mein Limit gewesen. Wobei ich mich im Laufe der Monate, wie ich auf den Bildern die ich sonst noch habe auch immer steigern konnte.
Rudern ist halt auch ne Sache für sich. Ziel sind eigentlich beim Crossfit 1 Kcal pro Zug. Dafür bedarf es einer speziellen Technik die Dummbeutel aber nie gerafft habe oder vielleicht fehlte mir einfach die Übung.
Wir haben Jungs die machen nur zwei Drittel meiner Züge und kommen aufs fast gleiche Ergebnis.

iNf8PX7.jpg


Am Ende halt noch der Puls, auch dort sind die Pausen von ca. 60 Sekunden gut erkennbar, da fällt der Puls dann ab der Hälfte immer von 180 runter auf 160, Entspannung pur *lacht*

Danach brauche ich etwa 10 Minuten um wieder runter zu kommen, liege ziemlich platt und muss die Klamotten wechseln weil rein gar nichts mehr trocken ist, selbst die Schuhe sind nass weil der Schweiß die Beine runter gelaufen ist.


Und was mach ich jetzt ? Nix mehr, null Sport, Couchpotato, ich kann mich einfach nicht mehr aufraffen.
Mal sehn wann das wieder klappt.


Ich vermute, es liegt auch an meinem ohnehin niedrigen Ruhepuls, ca. 45-50 bpm.

Sag mal bist du sicher das du noch lebst ? Wobei wenn ich im Bett liege komme ich auch auf nen 50er Ruhepuls.
Aber wenn ich am rudern bin hab ich in der Regel 160-180.
Ein Sportmediziner meinte zu mir mal 220 Schläge Minus Alter wäre okay als Obergrenze. Von daher passen 180 bei mir auch auch wenn sie die obere Grenze darstellen.

Aber selbst ich rudere nicht 60 Minuten komplett durch. Das sieht man gleich auch. Ich mache alle paar Minuten ne kurze Pause.
Die Bilder sind vom August, in der Halle war es nicht grade frostig, ich trinke in einer Stunden rudern meistens 1,5 L sonst kippe ich danach um :)
Das rudern diente ja quasi auch nur zu aufwärmen, meistens folgte danach noch Stunde Kettlebell oder selten mal was anderes.
 
(...)
Letztendlich kommt es ja drauf an wie sehr du dich auspowerst.Ich kann sicher in der Halle aufm AirBike auch locker auf 500 Kcal kommen wenn ich da nur rumeiere :)

Ich gestehe, ich mache dann wohl "Seniorensport". Und: (220-Alter in Jahren) Pulsschläge mache ich Weichei auch nicht allzu lange mit. Schon gar nicht stundenlang.
Gibt's denn einen Rollator für den Crosstrainer? :rofl:

Wie dem auch sei: -0,5 kg/Woche sind völlig ok, -1 kg schon Spitze (außer vielleicht ganz am Anfang mehr, aber das hatten wir schon x-mal).
 
1 KG die Woche wären natürlich 28000 Kalorien im Monat weil 1 KG Körperfett = 7000 Kcal, 1 KG Nahrungsfett = 9000 Kcal. Nicht verwechseln.
Das ist schon ne Menge Sport :) und du müsstest täglich deine 1000 Kalorien schaffen bzw übers Essen einsparen.
Ich weiß nicht ob das so ideal ist aber machbar ist es 500 Kcal im Sport und 500 Kcal beim Essen.

Wobei man natürlich sagen muss, das man nicht nur Fett verliert, ein Teil Muskelmasse und Wasser kann auch dabei sein.
Von den von mir abgenommenen (mittlerweile nur noch *schnief*) 75 KG war auch viel "Wasser" dabei.
Als ich noch sehr fett war waren meine Lymphödeme extrem ausgeprägt, heute hab ich abends leicht dicke Unterschenkel wenn ich mit keto/LC ernähre und auch nur wenn ich viel gesessen habe.
Ernähre ich mich aber mal wieder zwischendurch HighCarb und damit meine ich die bösesten aller KHs dann lagere ich binnen weniger Tage bis zu 12 KG "Wasser" ein. Das war bisher mein Negativrekord. In 10 Tagen von 121 auf 133 KG. Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 KG die Woche wären natürlich 28000 Kalorien im Monat weil 1 KG Körperfett = 7000 Kcal, (...).
Das ist schon ne Menge Sport :) und du müsstest täglich deine 1000 Kalorien schaffen bzw übers Essen einsparen.
Ich weiß nicht ob das so ideal ist aber machbar ist es 500 Kcal im Sport und 500 Kcal beim Essen.
(...)

So rechne ich auch. Aber das ist schon recht hart und führt nicht zwangsläufig zu -1,0 kg/Woche, warum auch immer. Entweder stimmt die Rechnung nicht ganz oder der Stoffwechsel fährt seine Kapriolen, wer weiß. Die KH sind jedenfalls definitiv <20 g/Tag. Ich vermute mal, dass mein Grundumsatz deutlich geringer ist als das was die Programme/Apps standardmäßig vorgeben und ich deshalb halt kaum die 1.000 kcal/Tag einspare sondern eher nur 500. Würde dann auch zu den -500 g/Woche ganz gut passen.
 
Versuch doch nicht alles aus zu rechnen, schon garnicht die Abnahme...
Dein Stoffwechsel weiß ja noch nicht mal, was eine Kalorie ist, also weiß er auch nicht, das wenn er genau 500 Kcal am Tag weniger bekommt 1Kg Fett die Woche abbauen soll.
In der Industrie werden die Kcal durch verbrennung bestimmt und zwar alle gleichermaßen, da wir aber keinen großen Ofen im Bauch haben sondern KH, Fett un EW total unterschiedlich verarbeiten sind die Kalorien zwar nett aus zu rechnen, sagen aber nichts darüber aus, ob wir aus 1g Fett wirklich 9 Kcal zihen.
Mach dich mit den Zahlen nicht verrückt. Wenn es mal wirklich steht versuch was zu ändern, mehr Fett, weniger EW und schau, ob es wieder geht. Unser körper ist halt keine berechenbare Maschiene.
 
Versuch doch nicht alles aus zu rechnen, schon garnicht die Abnahme...
Dein Stoffwechsel weiß ja noch nicht mal, was eine Kalorie ist, also weiß er auch nicht, das wenn er genau 500 Kcal am Tag weniger bekommt 1Kg Fett die Woche abbauen soll.
(...)
Mach dich mit den Zahlen nicht verrückt. Wenn es mal wirklich steht versuch was zu ändern, mehr Fett, weniger EW und schau, ob es wieder geht. Unser körper ist halt keine berechenbare Maschiene.

Falls das an mich gerichtet ist: soviel muss ich gar nicht rechnen, und soviel rechne ich auch nicht. Ist ja überschaubar bei mir: morgens einen Kaffee mit ca. 20 g Butter, 1 TL MCT Öl, 2 TL Collagen Pulver.
Mittags ca. 1.000 kcal bei max. 10 g KH, abends ähnlich wie mittags, wenn's geht, eher Fett als Protein. Dazwischen nix zählbares (nur schwarzer Kaffee, Tee, Wasser). Alles recht überschaubar und eher grob bilanziert (außer die KH, die sollten nicht über 20 g insgesamt gehen!). In der Summe sollte halt 0,5-1,0 kg/Woche rausspringen. Sollte....
Ja, und 1/2 bis 3/4 h "Seniorensport" pro Tag. :party:
 
Keine Abnahme bedeutet aber nicht das kein Fett abgebaut wird.

Stimmt auch wieder. Aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin, dass Muskeln genauso schnell aufgebaut, wie Fett abgebaut werden könnte. Klar gibt's da -zig Faktoren. Wassereinlagerung oder -auslagerung etc. etc. Ich wollte auch nicht den Faden von Angeli entern, sondern lediglich aus eigener Erfahrung schreiben, dass Abnehmen wohl Zeit braucht und mitnichten "linear" verläuft. Binsenweisheiten, letztlich.
 
Sag mal bist du sicher das du noch lebst ? Wobei wenn ich im Bett liege komme ich auch auf nen 50er Ruhepuls.
Aber wenn ich am rudern bin hab ich in der Regel 160-180.
Im Bett liegend ist mein Ruhepuls teilweise sogar bei 43-50.
Wenn ich hier am Rechner sitze, habe ich knapp 50 oder bisschen drüber.

Mein max. Puls wäre nach der Formel bei ca. 170.
Teilweise habe ich die auch und mit 165 bin ich am Sonntag auch nicht so sehr drunter geblieben. ;)
Heute beim Cyclen habe ich es gemütlicher angehen lassen, was den Puls betrifft.
Vom Gefühl her, war es aber immer noch anstrengend genug.^^ Die Pulsuhr meint, ich hätte genauso ca. 300 KCal. verbraucht, wie sonst auch.^^

An manchen Geräten kann man ja ein Kalorienziel angeben, was man darauf erreichen möchte.
Das zu tun, käme mir nie in den Sinn. ;)

Und was mach ich jetzt ? Nix mehr, null Sport, Couchpotato, ich kann mich einfach nicht mehr aufraffen.
Mal sehn wann das wieder klappt.
So eine Phase kenne ich auch. Der Wiedereinstieg ist auch echt blöde.
Aber zum Glück gibt es sehr schnell Fortschritte zu spüren. Das ist der Vorteil, wenn man von quasi NULL wieder anfängt.
Erfreulich ist, dass der Körper scheinbar wirklich eine Art Memoryfunktion hat. Anders kann ich mir mein derzeitiges Level, in der kurzen Zeit, wo ich wieder dran bin, nicht erklären. Damals hatte es deutlich länger gedauert, bis ich erstmalig auf dem Niveau war.
 
[QUOTE="Linea, post: 1179021, member:

Zusätzlich würde ich bei deinem Kcal bedarf nicht jeder Formel trauen, da du zwar ein hohes Gewicht hast, diese Extrakilos aber keine Energie verbrauchen. Dein Körperfett will nur rumgetragen werden, verbraucht aber selber nichts. Dafür gibt es angepasste Formeln mit einem BMI über 30. Tigas Formel ist da nicht so gut geeignet zu.


Welche Formel ist das denn? Oder wo finde ich diese?

Bei mir habe ich festgestellt, nachdem sehr lange nichts ging, das ich viel Fett zum abnehmen brauche. Seit ich den Fettanteil deutlich erhöht und das EW gesenkt habe geht endlich wieder was, vorher war Monatelang stillstand. Kalorien zähle ich nur so halbherzig. Eigentlich achte ich nur auf die KH und darauf, das genug Fett dabei ist.[/QUOTE]

Das Du keine Kalorien zählst finde ich gut!!! Möchte ich nämlich auch nicht.
Nur mit dem wenigen Eiweiß fällt mir schwer... Nur eine Frikadelle, dafür mit selbstgemachten Majo...? Ich würde lieber 3 Essen ohne Majo...
 
Dann mach ich halt Seniorensport, habe mich geirrt und stehe dazu. Muss mir auch mal so ne tolle Uhr kaufen, die mir irgendwas vorgaukelt. Gibt bestimmt auch einen Patch, der mir nach 45 min "Posen" vor'm Spiegel anzeigt, ich hätte 2.000 kcal verbraucht. Aber bevor jetzt jemand hyperventiliert, es war nur Spaß!

Nein, im Ernst, wenn Du 1,5 h Krafttraining (HIT, HIIT oder wie?) und anschließend noch eine Stunde Ausdauer schaffst, solltest Du schon lange bei <15% Körperfett liegen. Oder Du nimmst jeden Tag 7.000 kcal zu Dir?

Im übrigen war es Angeli, die schrieb: "In den letzten Jahren hat sich das geändert, dazu wenig bis kein Sport und zack, 110kg auf der Waage bei 1.60m Körpergröße, mittlerweile 30 Jahre...".
Da finde ich die "jeden Tag 2.000 kcal durch Sport" weiterhin etwas ambitioniert, egal was vor Jahren mal war...

Und: "Leider fehlt mir dafür jetzt die Zeit und die Umgebung, mein Job zwingt mich fast dauerhaft an den Schreibtisch..."
Wie lange arbeitest Du pro Tag? 16 h? Und die Umgebung passt nicht? Wo soll das sein? Ich konnte bislang noch überall joggen (außer vielleicht bei 38°C und massivem Smog)...Crosstrainer, Laufband oder Ergometer zu Hause aufzustellen, sollte auch möglich sein. Hätte auch den Vorteil, dass die Dinger den "Sportverbrauch" anzeigen, ohne die "Grundlast" schön zu rechnen.


das war vor JAHREN und ja, ich habe entweder HIIT, Parkour oder Crossfit gemacht und bin anschließend noch laufen gegangen. Höhenmetertraining. Da ist der Kalorienverbrauch durchaus realistisch und lies sich auch gut daran abmessen, dass ich immer viel essen musste, um nicht zu dünn zu werden.

Mittlerweile wohne ich mitten in der Großstadt, arbeite 10h (8+ durchschnittlich 2 Überstunden) und pendle insgesamt 2 bis 2,5h mit den Öffentlichen im Stadtgebiet. Hätte ich ein Auto wäre es noch länger. Und ja, als Mann kann man durchaus fast überall und zu jeder Tageszeit allein joggen, als Frau nicht und in meine Wohnung passt leider kein Crosstrainer, sonst hätte ich schon längst einen. Großstadtschuhschachtel eben.
 
(...)
Mittlerweile wohne ich mitten in der Großstadt, arbeite 10h (8+ durchschnittlich 2 Überstunden) und pendle insgesamt 2 bis 2,5h mit den Öffentlichen im Stadtgebiet. Hätte ich ein Auto wäre es noch länger. Und ja, als Mann kann man durchaus fast überall und zu jeder Tageszeit allein joggen, als Frau nicht und in meine Wohnung passt leider kein Crosstrainer, sonst hätte ich schon längst einen. Großstadtschuhschachtel eben.

Ja, das verstehe ich. Man muss auch keinen Fitnesspark zu Hause etablieren. Bei mir ist es eher umgekehrt wie bei Dir (ländliche Gegend, quasi nix in der Nähe außer Natur...). Nächste "Muckibude" >10 km vom Wohnort entfernt. Also zu Hause was hingestellt, um keine Ausrede zu haben, nix zu machen. Momentane Ausrede, um draußen nicht joggen zu müssen, wäre nämlich Eis und/oder Schneematsch. Deswegen der Crosstrainer. Vor dem Teil an die Wand einen billigen LCD-Fernseher mit DVD geschraubt, damit ich das öde Treten halbwegs überstehe. Da sind Fitness-Clubs natürlich klar im Vorteil. Bessere Ausstattung, bessere Ablenkung, Trainer, die ggf. Fehler korrigieren etc. und man "leidet" nicht alleine still vor sich hin... Gibt's sowas nicht bei Dir in der Nähe?
 
Stimmt, aber genau das scheint vielen massive Probleme zu bereiten

Ja, und momentan laufe ich wieder gegen eine alte "Widerstandslinie". Aber die breche ich auch noch. Das ist eben die Schattenseite des "somatischen Gedächtnisses". Man kommt zwar - auch nach einer längeren Pause- wieder schneller in die Hufe, aber der Körper erinnert sich gerne (und lange...) an das alte "Wohlfühlgewicht".
 
Welche Formel ist das denn? Oder wo finde ich diese?
Über google kannst du welche finden, einfach nach Kalorienrechner mit bmi über 30 suchen. Die Formel hat auch nen namen, den habe ich aber leider vergessen...

Nur mit dem wenigen Eiweiß fällt mir schwer... Nur eine Frikadelle, dafür mit selbstgemachten Majo...? Ich würde lieber 3 Essen ohne Majo...
Nur weil es bei mir so klappt muss das ja nicht für dich gelten :) versuch es aus, ob es bei dir mit 3 Frikadellen klappt, wenn nicht musst du halt was ändern.
 
Welche Formel ist das denn? Oder wo finde ich diese?

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/Energie/energie.php


für Männer:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])


Das wären dann bei mir und Achtung an @söckchen für eventuelle Korrekturen....

66,47+(13,7*130,3)+(5x185)-(6,8x42) =

(66,47+1785+925)-286 = 2490 Kcal Grundumsatz

Jetzt interessiert mich das mal nach meiner Geschlechtsumwandlung

für Frauen:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])

655,1+(9,6*130,3)+(1,8x185)-(4,7x42) =

(655,1+1248+333)-197,4 = 2039 Kcal Grundumsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dsa ein rechner mit der angepassten Formel?

Ich denke nicht, wobei Idealgewicht auch wieder Murks ist wenn man viele oder sehr wenige Muskeln hat.
Ich z.B. hab ja eigentlich ein Normalgewicht von 85 KG und ein Idealgewicht von -10% also 76,5 KG.
So dürr will ich niemals werden. Aber egal. Es geht hier ja nicht um den richtigen Grundumsatz sondern nur den mathematisch geschätzten Durchschnittsgrundumsatz.

Angepasstes Körpergewicht [kg] = Idealgewicht [kg] + ((Körpergewicht [kg] − Idealgewicht [kg]) × 0,25)

Heißt also meine Rechnung oben ist falsch.

76,5 + ((130,3 - 76,5) x 0,25)

Und da verließen sie mich :) Mal sehn ob ich das noch auf die Reihe bekomme es in der richtigen Reihenfolge zu berechnen. Aber hey wofür hab ich Google ?
Einfach die Formel bei Google eintippen und mir bleibt die Blamage erspart.

Ich muss dann also mit 89,95 KG rechnen.

66,47+(13,7x89,95)+(5x185)-(6,8x42) = 1938 Kcal wenn ich ein Kerl wäre
655,1+(9,6x89,95)+(1,8x185)-(4,7x42) = 1654 Kcal wenn ich ein Mädel wäre
 
Hier ist ein Rechner, der den Hohen BMI gleich mit beachtet.
https://www.smart-rechner.de/kcal_bedarf/rechner.php


An dem ist aber die "Intensiver Sport" Funktion nutzlos aus meiner Sicht.
Klicke ich auf "JA" werden mit 600 Kcal mehr zugerechnet, mal ehrlich das ist aber kein intensiver Sport :) das ist bei mir vergleichbar mir ner Stunden leichtem Fahrrad fahren :) Aber wer weiß vielleicht zählt das bei vielen ja schon als Hochleistungssport :)
Also besser mal auf "Nein" klicken und den Sport anders ausrechnen lassen und addieren.

Ansonsten zeigt mir der Rechner 100 kcal mehr an als in meiner Rechnung.
2026 Grundumsatz. Aber mal ehrlich 100 Kcal sind ja nix. Aber es ist halt die gleiche Formel.
Daher denke ich er rechnet oder rundet das Idealgewicht anders.
 
Oben