Sonja’s Ernährungstagebuch 🍽️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Falls Jemand wegen des Gewichts fasten will, geht das sicher auch mit Mayo und Mascarpone.

Fettfasten soll nicht der Abnahme dienen, sondern der Wiederherstellung der Fettadaption.
Deshalb wird es ausschließlich dafür eingesetzt.
Natürlich kann man bei IF die Fastenphase damit verlängern. Allerdings ist Carnivore Fasten nicht vorgesehen sondern kontraproduktiv, denn Carnivore willst du ja den Körper mit allem versorgen, deshalb Priming, und nicht in einen Mangelzustand versetzen.
 
Die 15 g aus pflanzlichen Quellen bilden ein weniger umfassendes Aminosäureprofil, als aus tierischen Quellen.

Muss man sehen, dass er seine Produkte hauptsächlich an Vegetarier und Veganer verkauft. Von daher sind seine Studien auch genau darauf ausgelegt.

Carnivore ist das alles nicht erforderlich, weil sie ja gleichzeitig bereits in Ketose sind. Also kann man ohne Probleme auch mal das Fastenfenster ausdehnen, wenn frau denn will. Wenn die Keto-Adaption erfolgt ist, ist ja kein Problem. Du isst halt einfach mal nix oder eben erst später oder morgen. Das ist dann ja kein Fasten nur ein Nicht-Essen. Aber es besteht auch kein Grund dafür - im Gegensatz zu den verseuchten Vegetarieren oder Veganern die ja Oxalate entgiften müssen und die ganzen Antinährstoffe und daraus resultierenden Entzündungsmediatoren und Proteinfehlfaltungen.
 
Aufbau und Abbau finden im Körper ständig statt. Jeden Tag werden ca. 400g Gewebeeiweiß ab- und umgebaut. Da kommt es auf 15g Aminos nicht an. Aber anscheinend können mehr davon mehr Aufbau als Abbau bewirken - was Genaues weiß man nicht.
Das passiert im Rahmen der normalen Proteinbiosynthese und der Proteolyse. Dabei sind auch gerade die tierischen Aminos so wertvoll, weil sie sämtliche Aminosäurebausteine für Auf- und Umbau bieten.
Ich stelle mir vor, dass ich falsch gefaltete Proteine mit der von mir angestrebten Methode noch am ehesten zum Abbau bewegen kann. Wissen tue ich es natürlich auch nicht.^^
 
Mittwoch, 5. Februar 2025
Geplant hatte ich heute so um die 2.000 kcal.. Eine fettige Mahlzeit habe ich jedoch ausfallen lassen.
Dadurch ist mein HPKD etwas magerer geworden, aber immerhin fast 100 g, bei ca 27 g Carbs.

Tagsüber fettig essen und abends mager, passt mir ganz gut. So habe ich dann auch eine süße Mahlzeit zum Abschluss und das Tryptophan in den MiPros kann sich auch positiv auf meinen Schlaf auswirken. Außerdem kann ich ein paar NEMs und Bllst. darin gut unterbringen.

Letzte Nacht hatte ich keine Krämpfe, trotz weniger Magnesium und Salz.
Also hing das vermutlich mit dem Spinat zusammen.

Bis auf die Waldbeeren hatte ich heute einen lockeren carnivoren Tag. Ich denke, dass das mit den MiPros gut für mich passt. Damit bekomme ich ein paar Carbs zusätzlich und ich vertrage sie auch prima. Die Früchte könnte ich weglassen, aber mit denen habe ich auch kein Problem. Ich konnte bisher auch keine Information darüber finden, welche Antinährstoffe sich darin möglicherweise befinden.
Ich will das eh locker handhaben und, wenn ich einen großen Anteil an Pflanzen schon mal ausklammere, spare ich diese Carbs ein und umgehe ggf. ein paar ungewünschte Wechselwirkungen.

1738783762292.png1738783666651.png
 
Wenn du das ja gut verträgst, warum denn nicht.
Bisher hab ich bei vielen wie Mosetter oder Gundry und Co gelesen und gehört, dass frisches Obst genau wie Rohkost bis spätestens 14 Uhr gegessen sein sollte wg des Gärvorgangs, da je später der Tag umso langsamer und ineffektiver die Verdauungsprozesse. Deshalb ist für Nachmittag und Abend nur gegartes Obst und Gemüse vorgesehen.
Aber das weißt du ja alles.
 
Oben