das Ti- Ta- Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rocklady

Mitglied
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
6
Ort
Dresden
Größe
175
Gewicht
105
Zielgewicht
80
Ich starte nun mal wieder meinen 4.Tag ohne Kohlenhydrate.
Seit ich angefangen hab meine Ernährung umzustellen sind 2 kg weg aber das wird wohl nur Wasser gewesen sein.
Ich teste mit den ketostixx am Morgen und diese zeigen nur die Sputen von ketonkörper an.
Gestern war ich bei 33g KH. Was ich verwirrend finde ist das in manchen Büchern max.50g Kh steht und im internet bin ich auf max.20g KH gestoßen. Ich frage mich nun woran ich mich nun halten soll?
Gestern hatte ich zum Frühstück einen bulletproof kaffee und auf Arbeit habe ich noch einen Kaffee schwarz getrunken. Zum Mittag hatte ich Pizza aus Thunfischboden belegt mit Paprika, Oliven, Salami und Käse. Die Reste gab es dann nochmal zum Abendessen und hinterher hatte ich eine Hand voll mit cashew Kernen.

Jetzt trinke ich auch wieder einen bulletproof kaffee und für die Arbeit zum Mittagessen habe ich mir einen chiapudding aus 3EL chiasamen 3El Himbeeren aus dem Garten und 150ml Mandelmilch gemacht.
Für heute Abend hab ich Kohlrabi zum kochen vorbereitet und dazu soll es gebratene marinierte Bauchscheiben geben.
 
Es gibt verschiedene Varianten der Low Carb Ernährung Jede hat ihr eigenes Konzept, einige Haben Phasen in denen verschiedene Mengen von KH verzehrt werden andere haben von Anfang an dieselbe KH menge Dauerhaft. Einige Sind sehr strickt andere haben mehr KH...

Atkins, SIS, Dukan, Paleo, Keto, Logi, South Beach...... Und vermutlich noch x mehr.

Du solltest dir überlegen womit du zurecht kommst, Willst du lieber strenge Regeln oder nicht so strenge, willst du einstiegsphasen in die Ernährungsumstellung, Willst du deinen Tag Phasenweise Strukturieren, willst du lieber direkt in die Umstellung starten ohne Einstiegsphase...
Hier im Forum sind einige Konzepte beschrieben, lies dich doch mal durch und schau was für dich passen könnte.
 
Hallo Rocklady!
Willkommen nach Dresden!

Seit das Marketing Keto entdeckt hat, wollen ganz viele auch damit gerne Geld verdienen. Und das geht nur, indem man einfache Dinge kompliziert macht um sie dann für Geld wieder zu erklären und weiter kompliziert zu halten.

Von daher ist die einfach Regel: je weniger KH du hast - vor allem am Anfang - umso sicherer funktioniert es.
20g KH funktionieren bei den meisten, aber auch da kann man noch weiter runter, wenn es nicht gut klappt.
Wichtig ist auch, dass man in Gramm weniger Eiweiß hat als Fett, denn viele hauen am Anfang dann jede Menge Eiweiß-Ersatzprodukte rein, und das kann auch Schwierigkeiten bringen in Ketose zu kommen.

Ich vermute mal, dass demnächst auch @tiga hier aufschlägt, um dir sein einfaches Konzept zu erläutern. :cool:
Ansonsten gibt es so Kleinigkeiten, die mir direkt auffallen, dir aber vermutlich (noch) nicht.

Ich frage mich nun woran ich mich nun halten soll?

s.o. je weniger, je besser. Dafür genug trinken und auch etwas mehr Salz als gewohnt.

und hinterher hatte ich eine Hand voll mit cashew Kernen.

Cashewkerne sind genau diejenigen, mit den meisten Carbs. Hättest du statt dessen Walnüsse, Pekannüsse oder Macadamianüsse gegessen, wären die KH wesentlich weniger gewesen und dafür der Fettanteil mit den guten Fetten höher.
 
Was ich verwirrend finde ist das in manchen Büchern max.50g Kh steht und im internet bin ich auf max.20g KH gestoßen. Ich frage mich nun woran ich mich nun halten soll?
Kleine Überlegung zur Logik:
Wie erfüllt man beide Bedingungen? ;)

Ich vermute mal, dass demnächst auch @tiga hier aufschlägt, um dir sein einfaches Konzept zu erläutern. :cool:
Muss ich? Na gut. :D

- KH unter 20 g/Tag
- nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß
- nicht zu wenig essen

So nebenbei: Sport hilft.
Dabei muss man nicht wie wild durch die Landschaft rennen. Grundsätzlich ist jede Form von Bewegung gut. Gezieltes Aufbautraining, also Kraftsport ist aber besonders wirkungsvoll.
 
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Tipps 😄
Ihr seid wirklich eine tolle Gemeinschaft.
Wie kann man denn beides erfüllen? Entweder 20g KH oder 50g KH.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich 3 Tage super ohne KH schaffe und am 4.tag Knicke ich ein. Es ist auch sehr schwer weil mein Mann sich nicht umstellen möchte und ich noch 2 Kinder 4 und 8 jahre zu hause habe die definitiv nicht auf die klassischen butter nudeln verzichten. Ich koche daher doppelt und mache das nun schon 2 Wochen lang. Aber trotz allem ist der 4. Tag wie verhext und ich esse KH🫣 gestern waren es zum beispiel die kartoffelchips bei denen ich mich irgendwie nicht bremsen konnte. Ich hätte alternativ auch wieder Nüsse essen können aber naja irgendwie war der schweine Hund stärker...
Ich gebe aber nicht auf
Im übrigen war ich gestern schockiert beim tracken wie viele KH im Kohlrabi stecken😲
Na gut
Aller Anfang ist schwer und so starte ich erneut
Ich trinke gerade meinen bulletproof kaffee allerdings heute als Cappuccino mit 2 EL Mandelmilch. Ich merke auch schon wie mir warm wird und die Energie durch meinen Körper schießt. Perfekt um heute das Kinderzimmer auf den Kopf zu stellen und da seit langem wieder Ordnung (vor allem in den Schränken) herzustellen.
Das mit dem weniger EW als F ist mir bewusst
Ich habe bei meinem tracker 70%F 25%EW und 5% KH eingestellt damit ich mich besser orientieren kann
Ansonsten gibt es bei mir heute zum Mittag wieder chia Pudding mit Himbeeren den hatte ich vorgestern schon mit vorbereitet und zum Abendessen mach ich Camembert mit Tomaten und Zucchini und Bio Olivenöl extra nativ aus dem Backofen. Ich bin gespannt ob ich so unter 20g KH bleibe
Zum Thema Sport
Ich bin seit Mai im Fitness Studio angemeldet war auch zu der Zeit regelmäßig aber dann war ständig irgendwas und mein Garten möchte auch gepflegt werden damit das Unkraut nicht überhand nimmt.
Ich habe für mich beschlossen das ich mich jetzt in der Garten hauptsaison mit der Ernährungsumstellung befasse so das mir das dann wenn die Ferien vorbei sind und der Urlaub zu Ende geht das wissen zur Ernährung gefestigt ist. Dann möchtebich auch wieder ins fitti gehen. Ansonsten mache ich zu Hause aktuell nur die Übungen die mir die physio lehrt um meine rückenschmerzen in den Griff zu bekommen und ich bin gestern mir dem Rad zur Arbeit gefahren (1 Strecke 7km) wobei die Gartenarbeit auch anstrengend ist...
 
Kurzer Nachtrag
Mein Gewicht ist etwas gesunken 😁
Vor zwei Wochen war ich bei 106.3 kg
Letzte Woche war es dann 103.9 kg
Und heute 103.2 kg
Immerhin 700g in 🤗😁💪
 
Im übrigen war ich gestern schockiert beim tracken wie viele KH im Kohlrabi stecken😲

Also im Vergleich zu Chips ist das nix. Weil es gesund und mit Ballaststoffen und Vitaminen daherkommt. Hättest du anstelle der Chips ne rohe Kohlrabi geknabbert oder Chips draus gemacht, wärst du besser weg gekommen. Die lassen sich auch prima als Pommes oder Nudeln produzieren.

Ich habe viele Jahre in ähnlicher Situation halt nur mein Fett+Eiweiß+KHarmes Gemüse gehabt, und die anderen die carblastigen Beilagen. Wobei die dann auch lieber meins gefuttert haben, wie bei Futterneid. So war es jedenfalls keine Mehrarbeit.

Da stellt sich nämlich oft die Frage, wer ist nun wem auf welches Essen neidisch? Hauptsache es schmeckt.
 
Wir haben im Rezeptbereich viele Rezepte, die mit "Phase 1" gekennzeichnet sind. Das bedeutet, die sind besonders KH-arm. Vielleicht kann dir @Sonja erläutern, wie das mit der Suche da genau funktioniert, hat sich mir bis jetzt noch nicht so erschlossen. Aber für dich kann das lohnend sein.

Genau wie die Abteilung Atkins Phase 1 - Lebensmittelliste - das mit dem Koffein ist abhängig davon, ob du damit abnehmen kannst oder nicht, weil Koffein die Stresshormone erhöhen kann bei manchen, vor allem am frühen Morgen. Und dann geht eben bei manchen nix mehr.

https://www.ketoforum.de/thema/die-atkins-diät-phase-1.39198/
 
Heute morgen hab ich wieder mit den ketostixx getestet und ich hatte zum ersten Mal einen lila Wert. Demnach sollte ich ja nun ketose sein, oder? Gestern habe ich das Frühstück komplett ausfallen lassen da ich keine zeit hatte und Mit meinem jüngsten zum Arzt musste. Zum Mittag habe ich mir dann Brühe mit brokkoli gekocht und darin 2 eier pochiert. Zum Abendessen gab es dann einen großen Salat Teller mit apfelessig und mct öl und hähnchensteak dazu. Zwischendurch hatte ich Mini kabanossi genascht
Heute hatte ich auch nur schnell zum Frühstück einpaar von den Mini kabanossi, ich weiß das das nicht das gesündeste ist aber es musste schnell gehen und hat gegen den Hunger geholfen. Zum Mittagessen gibt es für meinen Sohn Reis und Bratwurst das hat er sich gewünscht und ich habe mir Sauerkraut mit Speck und Zwiebel dazu gekocht (ohne Reis) und zum Abendessen gibt es wieder einen Salat aber ich weiß noch nicht was ich dazu machen werde
 

Neueste Beiträge

Oben