Effektives Krafttraining zu Hause?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fussel,

ich habe gerade meine 2 Minuten Liegestütze (auf den Knien) gemacht.
Mittlerweile hab ich wohl einen leichten Kraftzuwachs, denn es fällt mir
relativ leicht, die 2 Minuten durchzuziehen.

Wie kann ich die Übung schwieriger gestalten, wenn ich einen echten
Liegestütz noch nicht schaffe? Reicht es aus, die Knie weiter nach hinten
zu setzen und somit den Winkel zu strecken?
idee.gif
 
Du machst sie ja hoffentlich so ordentlich wie hier?
http://www.clipfish.de/video/2480719

Du kannst die Platzierung der Hände verändern.
weiter auseinander oder eng
mehr zur Hüfte hin
oder nen Rucksack mit Ballast auf den Rücken :)

Den Winkel vom Beinen und Becken zu verändern ist auch gut.
http://www.youtube.com/watch?v=vzp7m5JKkDg&feature=fvsr

Bewegungen im Liegestütz.
Es muss nicht immer nur rauf und runter gehen ;-)
Versuch es mal QUER.
Eine Seite runter, mit dem Körper über den Boden zur anderen Seite "schleifen" und dort dann hoch. SEHR belastend für einen Arm! Kann in den Schultern schmerzen, dann lass es lieber bleiben.

Das gleiche geht auch vor und zurück, also möglichst weit hinten anfangen und die Nase gewissermaßen auf dem Boden so weit nach vorn schieben, bis anatomisch Ende ist, dann hoch. Geht dann besser im Hohlkreuz.
Umgekehrt gehts auch also aus der Streckung zurück in enges Kauern.
 
je weiter die hände nach vorne gehen, also weg vom kopf,
desto höher die intensität ;)
 
Pah Fussel und guter,
ich krieg die Tür nicht zu. Ich war viel zu dicht mit den Knien vorne.
auge0039.gif


Dann mach ich gleich mal ein paar richtige.

Dank euch!
 
Huch, das haut rein! Puh, eine Minute ging, dann war Ende im Gelände!
d015.gif
 
Pass auf die Schultern auf, die sind in der Bewegung meist der Schwachpunkt bei dieser Belastung.
 
Ich werde drauf achten.

Wenn ich morgen Muskelkater habe, wäre das ein Zeichen, dass ich mit
dem Training
smilie_sonst_149.gif
vorankomme?
 
Nö, das ist ein Zeichen von Übersäuerung der Muskulatur oder Mikrofaserrissen, meist beides.

Ersteren erkenn man meist daran, dass er schnell da ist (oder nach nem heißen Wannenbad gar nicht kommt oder schnell fort ist), meist am folgetag aber auch eher.

Der andere kommt nach 2-3 Tagen und bleibt länger. Fühlt sich auch anders an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
Eigentlich ist das Thema noch gar nicht wissenschaftlich abgeklärt, aber meine Muskelkater fühlen sich an, wie oben beschrieben.
 
Hi Fussel,

ich kann positiv vermerken, dass ich keine Kniebeschwerden mehr habe,
seitdem ich die Kniebeuge nicht mehr im spitzen Winkel mache.
smilie_love_317.gif


Die Liegestütze sind jetzt ziemlich anstrengend, schaffe nur 20 am Stück.
Bin mal neugierig, wie lange es noch dauert, bis ich einen echten schaffe...
 
Hi Fussel,

ich kann positiv vermerken, dass ich keine Kniebeschwerden mehr habe,
seitdem ich die Kniebeuge nicht mehr im spitzen Winkel mache.
smilie_love_317.gif


SO tief solltest du sie ja auch NIE machen, menno!
s-hau.gif
Da brauchst du dich nicht wundern, wenns weh tut.
Wozu verlinke ich die ein Video (fern von jeglichen spitzen Winkeln!), wenn du dann voller falschem Elan total falsch schwingst??
Ich kann ja schlecht vorbeikommen und dir was vorturnen :leb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fussel,

ich hatte auch meine Kniebeuge anfangs falsch ausgeführt. Bis mir
Honeylein erklärt hat, wie ich die Schmerzen vermeiden kann.
lachen0044.gif


Musste halt etwas Lehrgeld zahlen, früher in der Schule wurden die Kniebeuge
immer so tief in der Hocke gemacht.

Drück mir die Daumen, dass das sporteln mir endlich den heiß ersehnten
UHU bringt.
smilie_verl_043.gif
 
Ich schaffe es derzeit unter meinem Grundumsatz zu bleiben, auch wenn
es weh tut.
smilie_trink_208.gif
 
Den GRUNDumsatz sollst du aber essen.
Oder möchtest du deinem Körper effetkives Sparen beibringen?
 
Nein, natürlich nicht. Ich habe auch noch etwas Hunger, hm...
g015.gif


Also ich hab für mich einen GU von 1.800 kcal ermittelt, gefuttert
hab ich 1.658, fehlt noch bischen.

Will aber < 2.000 kcal bleiben.
 
102kg x 20 = 2040 kcal
63kg x 20 = 1360 kcal
.................3400 kcal : 2 = 1700 kcal
 
So, ich hab noch eine Frage zum Schwingen. Derzeit benutze ich meine
zwei 2-kg-Hantel. Das wird mir aber langsam zu leicht. Da ich mir aber
aus Geiz keinen Kettlebell anschaffen will, suche ich Alternativen...
smilie_denk_62.gif
 
Dann schwing jetzt eben längere Zeit.

Wie hältst du die Hanteln? In jeder Hand eine oder beide vor dem Körper zusammen, wie es sein soll?

Ne Alternative wäre eine Plastikhantel, die unterschiedlich befüllbar ist. Das wäre auch ne Kugel mit Griff.
Sollte in Sportgeschäften zu finden sein.
Oder ihBäh ;-)

Alternative wäre eine Kurzhantelstange mit einigen Scheiben und Schraubverschlüssen. Die kannst du senkrecht führen beim Schwingen.
So ganz ohne Geld für Ausrüstung wirds nichts, dann könntest du ja gleich beim Essen sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beide vor dem Körper zusammen, wie es sein soll?

Jepp, so wie man die Kugel schwingen würde. Na, ich überlege mal, ob
ich mir diese befüllbaren anschaffe.
smilie_happy_227.gif
 
Habe mir auch mal das Video aus den ersten Seiten angeguckt und muss sagen, das werde ich heut Abend gleich mal testen. Habe mir am Wochenende auch ein paar "Mädchen"Hanteln mit 2x2kg gekauft und da ich absolut unsportlich bin (eher auf Grund "keine Zeit" als "keine Lust").

Danke für den Tipp und Link. Werde beim nächsten Besuch im Sportgeschäft auch mal nach diesen Kettlebells gucken.
 
Oben