Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Als Privatpatient sind die Preise auch immer Verhandlungssache.
Also lohnt es sich auch, mit dem Arzt über Preise zu sprechen
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

na, der Arzt schickt es zu Labor ein. Da verhandelt man nicht, ich denke die haben auf Festpreise. Ist die Frage, was der Arzt zum Blut abnehmen nimmt, da hab ich schon ziemliche Preisspannen gesehen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Bezahlt ihr auch für die telefonische Terminvereinbarung 10 Euro?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Beratung, auch telefonisch?
ich weiß nicht, explizit hab ich die Terminvereinbarung glaub nicht drauf, aber ich denke schon dass die irgendwo in den Preis reingewurschtelt ist - und wenn irgendein Posten, der getrost Faktor 1,4 haben könnte, plotzlich auf 1,7 steht...
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Steht Terminvereinbarung und telefonische Beratung drauf. Von einer Beratung habe ich noch nichts mitbekommen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Hilfe, bin ins Untergewicht gerutscht und komme da nicht mehr raus!:cry:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

2 Wochen fasten, dann wird das schon.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Und welches von den Fastenarten? Dass mit mehr Fett oder mit mehr Fleisch?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich dachte bei Fasten ist irgendwas weniger...
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Harli kennt sich da aus, aber sie wird mir aus Rache wegen Wardi sonst was erzählen.:cry:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Kann auf Harli auch verzichten. Habe es selbst geschafft. Jetzt kann ich relaxen.:cool:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Hallo Barni !

Bin neu hier und habe deine Beiträge mit Interesse gelesen.

Wir reparieren auch gerade das "Diabetes" meiner Frau und sie hat heute nacht und heute früh wieder 5.2
Umrechnen musst Du mit 18, um es mit deinen Werten zu vergleichen, also 93 NBZ, das ist Normwert.

Die "Diabetesärzte" haben ihr 10 Jahre lang eingeredet, ihre Bauchspeicheldrüse wäre kaputt, wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, die sie mal hatte.
Sie hat 10 Jahre Medikamente genommen, uA Metformin und Xelevia.

Das Zeug ist gefährlich, will das hier nicht nochmal breittreten, hat sie auf die Intensivstation gebracht.

Dann bin ich über zwei Dinge gestolpert, die mich verwirrt haben.

Das erste ist die Newcastle Studie, in der 80% der Diabetiker innerhalb 8 Wochen ausgeheilt wurden diätisch.
Ausgeheilt heisst, dass die Werte unter normaler Nahrungsaufnahme stabil sind.

Das kann nicht mit den "kaputten Bauchspeicheldrüsen" Erklärungen der "Diabetologen" übereinstimmen, oder die Bauchspeicheldrüse ist wie das Lebergewebe hoch selbstregenerierend, das weiss ich nicht.

Dann bin ich auf die Habichtswaldklinik gestossen, diese heilt irgendwie etwas mehr ganzheitlich, und der Leiter der Inneren Medizin, ein Herr Dr. Schmiedel hat ein Buch veröffentlicht "Diabetes ist heilbar".

Das bezieht sich aber -an sich- nur auf Typ 2.

Dort habe ich -genau wie Du- den Tip bekommen, den C-Peptid Wert bestimen zu lassen.

C-Peptid ist der Nachweis des Körpereigenen Insulinspiegels, indirekt gemessen. Auch wenn Du Spritzt, stimmt der Wert, da das "Spritzinsulin" nicht unter Zerfall in C-Peptid sich bildet (oder so habe ich es verstanden).

Welch Wunder.

Das C-Peptid meiner Frau ist im Normbereich, das heisst, ihre Bauchspeicheldrüse arbeitet genauso gut, wie die eines gesunden Menschen.
Meines ist auf 200% erhöht, das mag an meinem BMI liegen, dem Grundumsatz und dem Sport.

Wir haben in der Regulierung festgestellt, dass NIEDRIGE Zucker zunächst ultragefährlich sind, hohe - sobald du das einregelst - nicht.

Du solltest nicht bei den 50-60er Werten rumexperimentieren, das kann schnell ins Auge gehen und die Hoffnung, dass dein Kater dich immer weckt, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Einem Mitarbeiter hat das auch nicht geholfen, der lebte allein, und hat wahrscheinlich einmal zuviel Nachtinsu genommen, und das wars für ihn mit 31.
Wenn Du KH Belastung machst, dann kannst Du bis 300 Werte ohne Probleme haben, erst da fängt diabetische Entgleisung an. Deine Angst vor 100 oder 110 ist da noch weit von weg.
Achte halt drauf, dass immer jemand da ist, der die Anzeichen kennt.

Gesunder 2 Stunden ppbs (blutucker 2
Stunden nach Essen) ist alles unter 140, gesunde Nüchtenwerte alles unter 110.

Meine Frau merkt es selber mit der Entgleisung nach unten auch nicht, das richtige Heisshungergefühl muss ein Diabetiker erst wieder erlernen.

Eine Entgleisung nach oben ist, wenn du nicht kurz vorm Schlafengehen massig KHs reinhaust faktisch nicht möglich.
Nach 2 Stunden sind die Werte immer im fallenden Bereich nachdem was wir gemessen haben.
Das gilt natürlich nur für sie, du musst ein eigenes Stundenprofil machen.

Es gibt - wenn Du englisch kannst - im Übrigen auch einige Erfahrungsberichte von "Typ 1" Diabetikern, die sich geheilt haben, und von einigen, die sich soweit geheilt haben, dass sie mit speziellen Diäten problemlos leben können.

Deine Erfahrungen mit den "klassischen" Arzten, insbesondere den älteren, kann ich unterschreiben.

Als wir das C-Peptid bestimmen lassen wollten, mussten wir -obwohl ich das privat zahle- mich wie ein doofer kleiner Schuljunge meistern lassen, das wäre völlig unwichtig, nur der HbA1c würde zählen, ich wäre nicht der Arzt meiner Frau, Sie soll Insulin nehmen, dass sei heute sehr sicher, bla, bla quatsch, und ich solle nicht soviele Studien im Internet lesen, dafür müsse man erst 20 Jahre Medizin studiert haben, sonst verstehe man die nicht, bla, bla...

Als dann die Messwerte kamen und die Besprechung, hat er mich erst irritiert gefragt, wie ich darauf käme, C-Peptid gewollt zu haben.

Ich habe ihm dann von Dr.Schmiedel erzählt, er meinte dann erst "Was das denn für einer sei", mit dem Unterton "wieder so ein Alternativ Scharlatan".
Als ich ihm dann sagte, dass er Leiter der Inneren Medizin in Kassel an der Habichtswaldklinik sei, war erst mal Ruhe.

Er meinte dann zu meiner Frau, die Medikamente wären jetzt gut eingestellt, ihr C-Peptid Wert wäre im Normbereich (Sie nimmt keine mehr....), das haben wir dann nicht mehr kommentiert und zu mir, ich hätte eine beginnende Diabetes, das würde man an den hohen C-Peptid Werten sehen, die Bauchspeicheldrüse wäre schon "total erschöpft".

Also denke immer dran

Wenn sich zwei Ärzte treffen, gibt es drei Meinugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Guten Morgen, Michael. Schön, dass auch dich meine Schreiberei interessiert hat. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Dass sich beta-Zellen (die insulinproduzierenden Zellen) wieder regenerieren können, ist schon längst bekannt. Dass es bei nur bestimmten BZ-Werten möglich ist, ist auch bekannt. Und das ist nur durch eine Ernährungsumstellung möglich. Sieht man ja aus den Studien. Ab wann und im welchen Fall man über eine Heilung sprechen kann, ist eine Streitsache. Ob es unbedingt eine Heilung sein muss, ist auch eine Ansichtssache. ich bin auch ohne Heilung ganz zufrieden.
Die nächtlichen Hypos bei Insulinspritzenden sind eine normale Sache. Nach einer alten DDR-Studie ist daran noch kein Diabetiker gestorben. Wenn kein Alkohol im Spiel ist, natürlich.
Du meinst bestimmt, dass deine Frau die Hypos nicht mehr wahr nimmt. Woher sollte sie die haben, wenn sie keine BZ-Senkende medikamente einnimmt? Ab welchen wert sprichst du von einer Hypo?
Also, wenn eine Typ 1er abends keine KH ist und das Basalinsulin nicht spritzt, ist eine strake BZ-Erhöhung sogar sehr wahrscheinlich.
Ich glaube, du hast dich vertippt. Denn das Insulin von außen hat keinen Einfluss auf den c-Peptid-Wert. Was hast du für den Test bezahlt?
NBZ über 100mg (5,5) deutet schon auf einen Glucoseintoleranz (oder Prädiabetes), obwohl eine einmalige Messung noch nichts aussagt. Ab 6,1mmol (110mg bist schon Diabetiker).
Und die 2 Std pp Grenze von 140mg (7,8mmol) gilt nicht für die Gesunden, sondern ist ein Richtwert für die Spritzenden (auch ein sinnloser),was von den Ärzten falsch interpretiert wurde.
Na dann wünsche ich dir mal dein Gewicht und deinen BZ in Ordnung zu bringen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Nein, mit den Werten liegst Du nicht richtig.

Diabetiker Typ2 unter Metformin können gefährlich unterzuckern.

Beim Einregulieren über ketones Intervalltraining betreibst Du Muskelaufbau in Ketose, dh der KH Grundumsatz der Muskulatur steigt drastisch.

Das HbA1c Regelsystem steht noch viel zu hoch, die Bauchspeicheldrüse schüttet massiv zu viel aus für die Situation.

Ihre Werte sind von 10-11 NBZ mit Metformin auf unter 3 NBZ gefallen!!
Der Kreislauf bricht auch sofort auf Niedrigstdruckwerte bis zur Bewustlosigkeit zusammen.
Die Notärzte erzählen dir da schon was, obwohl ich Sie schon wieder stabil hatte.

Warum?

gezuckertes Blut ist dicker, also stimmen da die Regelungswerte auch nicht mehr.

Deswegen habe ich in dem parallelthread auch geschrieben, dass man das so ( zumindesten ausserklinisch ) nicht machen darf!!

Ich bin Regelkreistechniker, das sind typische Regelkreisschwingungen bei Sprungbelastung und falschem Tiefpasswert (HbA1c)

Wenn Du Kohlhydrate zu dir nimmst, dann hat dein System Insulin-blutzuckermittel-Kraftmuskeln eine Sprungantwort.
Die Muskeln puffern das mit links, wenn sie nicht bis zum Rand mit Glukose gesättigt sind.

Ich vermute mal, dass deine C-Peptid Werte etwa bei 1.5-1.9 lagen.

Du hast das selbe Problem wie meine Frau, keine Kraft- nur Ausdauermuskulatur.
Das puffert keine Glukose.

Vermute ich mal.

PS Ich habe BMI 50 und ein kerngesundes metabolisches System, kein Diabetes, keine Wassereinlagerungen, keinen Hochdruck.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Der Test hat 20,-Euro beim Hausarzt (plus Märchensteuer) gekostet.
Die Rechnung hat er noch nicht geschickt.
Das Labor sitzt in Augsburg.

Mehr weiss ich da nicht.

Die 50,- Euronen ist mir das wert.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Noch zum Verständnis, barni.

Die Messwerte (2Stunden) waren mit einem 100% Zuckerfrühstück ( Südfrüchte ) als Test.

Bei ketose Fett messen wir erst noch die Sprungantwort, die ist doch harmlos.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Die c-peptid-Werte kann man so nicht vergleichen. Es gibt verschiedene Maßeinheiten und jedes Labor hat eigene Referenzbereiche. Liege bei 0,99ng/ml.
Jetzt bringst du mich etwas durcheinander mit den UZ. Ich habe hetausgelesen, dass deine Frau keine BZ-Senker mehr einnimmt und dabei gefährlich unterzuckert. Das geht doch gar nicht.
Hat jetzt deine Frau ohne Medikamente einen guten NBZ und zu hohen Hba1c? Und welches Ziel habt ihr jetzt?
Wenn Du Kohlhydrate zu dir nimmst, dann hat dein System Insulin-blutzuckermittel-Kraftmuskeln eine Sprungantwort. :confused: :confused: :confused: Bin ich hier im falschen Film?
Aber das du keinen Diabetes hast, ist doch schon mal gut.>:)
Liebe Grüße
Barni
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Also meines Wissens ist Metformin eines der wenigen Antidiabetika die keine Hypos erzeugen können (im Normalfall).

Es wirkt ja nicht direkt auf die Bauchspeicheldrüse, daher es wirkt nicht "Insulinausschüttend".

Es soll die glukoneogenese Fähigkeit der Leber eindämmen, wodurch niedrigere NBZ Werte erreicht werden.
Weiters soll es die KH aufnahme im Darm etwas hemmen.

Im Großen und Ganzen gilt es allgemein betrachtet als sicher.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ist das dein Ernst, Michael? Du machst mit einer Orange einen OGTT-Test? Mit 2,27g Glucose pro 100g in einer Apfelsine? Wie schwer war die Apfelsine?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Die c-peptid-Werte kann man so nicht vergleichen. Es gibt verschiedene Maßeinheiten und jedes Labor hat eigene Referenzbereiche. Liege bei 0,99ng/ml.

Bei welchem Referenzbereichen?

Jetzt bringst du mich etwas durcheinander mit den UZ. Ich habe hetausgelesen, dass deine Frau keine BZ-Senker mehr einnimmt und dabei gefährlich unterzuckert. Das geht doch gar nicht.

Sie hatte Nüchtern 180-198, 2 Stunden nach Essen bis knapp 300 manchmal unter Metformin 2000mg+ Xelevia.

Heilfasten 4 Tage nüchtern 8.0 (x18 wenn du umrechnen willst)
Kardiotraining 2 Stunden Aerob, Puls<100 , nüchtern 6, nach zwei Stunden wieder 8.0
Erstes Intervalltraining
6.8 nüchtern, 2 Stunden 8.0
Zweites Intervalltraining (Durchbrechen der Insulinresistenz) 0,5 Stunden
Nüchtern 4, regeneration auf 5, abfall auf 3 bei 3 Stunden (Glukosespeicher leer!)
Synkope, stabilisiert, KH+20g (Jubin)

Stabiles Regelsystem zwischen 4 und 6 jetzt unter Kardio mit zunehmenden Nahrungsmengen.
5.2 Normwert hat der Körper eingestellt.

Hat jetzt deine Frau ohne Medikamente einen guten NBZ und zu hohen Hba1c? Und welches Ziel habt ihr jetzt?

Ja.
Völlige Gesundheit.

Wenn Du Kohlhydrate zu dir nimmst, dann hat dein System Insulin-blutzuckermittel-Kraftmuskeln eine Sprungantwort. :confused: :confused: :confused: Bin ich hier im falschen Film?
Aber das du keinen Diabetes hast, ist doch schon mal gut.>:)
Liebe Grüße
Barni

Barni, "Sprungantwort" ist die Antwort eines Regelkreises auf eine Last (zb die Aufnahme von Zucker). Ein schnelles gut eingestelltes Sytem reagiert schnell mit einem leichten Unterschwingen. Das ist mein Fachgebiet, nimm das mal hin, oder google mal.

Ich kann 600g Nussschokolade und abends selber karamelisierte 200g Mandeln mit 150g Zucker karamellisiert an einem Tag zu mir nehmen, mit stabilen BZ Werten (5.0 NBZ, 5.3 HbA1C) bei mittlerem Alter und hohem Gewicht, gemessen unter Hochkalorischer vegetarischer Mischkost.

Muss ich nicht, macht manchmal aber auch Spass.

Sie soll das (nicht in der Menge) auch wieder problemlos können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben