Gemüselasagne - Phase 2?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brumsle

Aktives Mitglied
Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Heidiho!

Hab gestern mal wieder nach ner Abwechslung gegiert und diese Lasagne gemacht. Ich bin nicht sicher wieviel davon aus meiner Phantasie oder aus Rezeptfetzen meines Erinnerungsvermögens stammt, aber es geht ja mehr um die Gesamtkomposition als um die Einzelstücke.:lol:

Erstmal hab ich mit 2El Eiweißpulver, 2El geschroteten und im Mörser gemalenen Leinsamen, einem Ei und etwas Wasser sowie Salz dünne Omeletts gemacht. Diese habe ich dann bei 50° im Backrohr getrocknet.

Dann habe ich einen großen Broccoli (etwa 500g, habs nich gewogen) und eine Karotte in Stücke geschnitten und halbgar gekocht.

Während das Gemüse kochte habe ich 500g Hackfleisch angebraten, eine geraspelte Karotte und klitzekleine Würfelchen einer Tomate hinzugefügt, mit einem halben Liter Wasser aufgegossen und einen Rindssuppenwürfel (hat am wenigsten KH, 4,5 g auf 100ml) drangetan. Weiters kamen dazu: 1El Tomatenmark, ein Schuß Sahne, eine Knoblauchzehe, massig Oregano und Basilikum, Paprikapulver und natürlich Salz und Pfeffer (Wir hatten keine Zwiebeln mehr, ging aber auch gut ohne). Das ganze hab ich dann etwas köcheln lassen und am Ende das halbgare Gemüse dazugemischt. Mit dem Gemüse sollte es nicht mehr kochen, es seie denn man steht auf Matschbroccoli...;)

Dann hab ich eine Lasagneform eingefettet, ein "Lasagneblatt" drauf, die Gemüse-Hackfleischsoße, wieder ein Blatt, wieder Soße, Blatt, Soße. Ich hatte eine zu große Lasagneform, daher hatte ich dann in der Mitte die Lasagneschichten und außen rum die sehr dünne Soße. In die dünne Soße hab ich dann Parmesan gestreut und die Lasagne mit Gouda-Parmesangemisch überbacken. Während das ganze im Rohr war habe ich wie bei einem Braten die flüssige Soße immer mal wieder über die Lasagne geschüttet, so war die ganze Flüssigkeit am Ende in der Lasagne selbst und sie wurde schön feucht, die wenige übrige Soße wurde durch den Parmesan etwas sämig.

Wenn der Gouda goldbraun ist aus dem Rohr rausnehmen und genießen, mein Schatz war total begeistert und auch mir hat es sehr gut geschmeckt, was selten der Fall ist wenn ich selber koche, bin da meist überkritisch.

Achja, waren glaub ich etwa 150 Grad mit denen ich überbacken habe. Hätte locker für drei Personen gereicht, vielleicht sogar vier aber nur wenn keine so verfressen ist wie ich.

Ich hoffe ich habe alles noch zusammengebracht und konnte jemanden inspirieren was ähnliches zu versuchen. Ich koche aus prinzip nicht genau nach Rezepten, ich lese da mehr raus was zusammenpassen könnte usw. und wenn ich dann in der Küche steh koch ich einfach drauflos, so machts mir am meisten Spaß.

Wieviel KH das ganze genau hat kann ich nicht sagen da ich da immer nur Daumen mal Pi rechne, aber anhand der Zutaten vermute ich das es für Phase 2 geeignet sein sollte, besonders ohne Zwiebeln.

OK OK, ist zwar nicht ne reine Gemüselasagne aber ich denke dann wäre sie nicht mehr für Phase 2 geeignet.
 
Atkins sieht zwar Möhren nicht so gern, aber sonst sieht das sehr lecker und nach Phase 2 aus :jepp:
 

Neueste Beiträge

Oben