Grippeschutzimpfung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kran01

Stamm Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Ort
Sachsen
In dem Buch von Lutz Leben ohne Brot wird empfohlen, keine Grippeschutzimpfung durchzuführen, weil das zu Imunirritationen führen kann, wenn man auf LC ist.

Hat jemand dazu weitere Infos oder Erfahrungen?
 
Ich wurde auch vom Heilpraktiker dazu angehalten keinerlei Impfung ausführen zu lassen, obwohl mein Immunsystem stark geschädigt ist.

Ich kann dir von unseren Hunden berichten (wir haben viele Jahre gezüchtet und aktiv in Zuchtplanungen mitgearbeitet) dass zu den Zeiten als wir noch alle voll geimpft haben (mußten um überhaupt die Zuchtanlagen der betreuten Züchter betreten zu dürfen) viele unerklärliche fälle von Krebs und anderen schweren Erkrankungen hatten, sowie Immunsupressionen die sich in diversen Haut und Ohrenproblemen zeigten.

wir haben heute nur noch alte "Privathunde" und kein Mensch kann mich zwingen den Widersinn der jährlichen Impfung weiter durchzuführen (1-2 mal sollte reichen um einen lebenslangen Schutz aufzubauen)

Seitdem sind unsere Hunde so gesund (trotz teils hohen alters) dass unser Tierarzt manchmal anruft um zu fragen ob wir sie überhaupt noch haben, keine Flöhe, kein Durchfall, nix....

Für mich ist die Beobachtung (die in england auch durch Studien belegt ist) einfach dass es beim Mensch nicht soviel anders sein kann.

Jeder muß selber entscheiden was er tut und womit er sich wohlfühlen kann.

für mich kommts auf keinen Fall mehr in Frage (außer der Tetanusimpfung nach einem "Bau-Unfall" die ich murrend hab machen lassen....
 
Und wie sieht es aus bei Schwangeren oder wenn jemand einen Kinderwunsch hat. Wäre dann eine Impfung nicht besser, weil man in der Schwangerschaft ja keine Medikamente zu sich nehmen darf.

Wie sieht es aus bei der Impfung gegen Schweinegrippe?
 
Ich hab keine Zeit was zu suchen, aber ich habe mich gerade wegen der Tiere und meiner erkrankung ziemlich intensiv eingelesen.

Beim blauen Planet gibts auch einiges an Literatur dazu.

ICH persönlich würde mich niemals impfen lassen auch nicht (oder gerade bei) Schwangerschaft.

das Immunsystem stärken das wird auch dem Kind guttun, die Wahrscheinlichkeit an einem Impfschaden zu leiden ist in den meisten Fällen höher als die mit der Krankheit nicht klar zu kommen.

Das ist meine Meinung und die muß nicht mit der anderer übereinstimmen.

Ich habe auch keine Angst vor Viren ich gehe nur vernünftig mit der gefahr um, lasse mich nicht anhusten, esse möglichst selbst zubereitete Dinge und vor allem in Grippezeiten nichts wo Menschen an das Essen können, Asia-Buffet oder ähnliches...

Ansonsten weiß ich wen ich jederzeit anrufen kann und dann wird bekämpft was eventuell am ausbrechen ist.;)
 
Miri,ich denke auch das man wenn man eine SS plant auf jeden Fall
seinen Impfstatus überprüfen sollte...
Vor allem was Tetanus und RÖTELN betrifft...
Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...
Was man (wenns "nur" einen selber betrifft) im Punkto Impfen macht-
oder eben nicht macht,ist ja jedem selbst überlassen...
Aber grade beim Thema Röteln ist es sicherlich nicht förderlich für das ungeborene Kind,
sich während der SS mit dem Erreger zu infizieren....
Sicher gibt es immer die Gefahr eines Impfschadens,
deshalb sollte man eben grade imVorfeld der SS für einen ausreichenden Schutz sorgen
(sofern dies möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage zielt nur auf die Grippeschutzimpfung, bei den anderen Impfungen muss sich sowieso jeder sein eigenes Bild machen.

Aber Grippeschutzimpfungen sind ja nicht lebensnotwendig, ich glaube auch nicht, die gegen die Schweinegrippe. Da dürfen die Pharmakonzerne mal richtig Geld machen.

Ich habe jahrelang immer permanent Schnupfen, leichte Erkältungserscheinungen, Husten, Halsschmerzen usw. gehabt. Vor drei Jahren hab ich dann mich entschlossen, immer die Grippeschutzimpfungen mit zu machen. Dadurch hat sich das etwas, nicht vollständig, aber eben etwas gebessert.

Nun schreibt Lutz ja, dass durch LC sich diese Symptome, die er ebenfalls hatte, verbesserten. Deshalb empfiehlt er ja, von Grippeschutzimpfung Abstand zu nehmen, weil eben das Imunsystem schlecht drauf reagiert.

Da ich ja nun ab diesem Jahr mit Atkins begonnen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Impfung sausen lasse, weil sich mein Zustand durch LC sowieso verbessern würde und die Impfung daher nicht not tut. Ich hatte jahrelang keine solchen Impfungen und hab es auch überstanden. Daher tendiere ich dazu, es halt erst mal sein zu lassen.
 
Na dann sorry...
dachte man kann eben allgemein seine Meinung zu Impfungen kundtun *g*
von dem Titel "Grippeschutzimpfung " habe ich mich davon nicht abhalten lassen...
also in diesem Sinne...sorry :god::god::god:

NACHTRAG (damits nicht völlig umsonst war)

Grippeschutzimpfung : nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kran

Wenn du die Impfung gerne machen lassen möchtest, dann tu das doch einfach.
Wenn du Beschwerden bekommen solltest, dann kannst doch die Diät unterbrechen.... oder was schreibt da der Lutz?

Ich selbst lass mich nicht gegen Grippe impfen - allerdings habe und hatte ich auch nie solche ständigen "Erkältungserscheinungen" wie du sie vorher hattest.

Wenn du also das Gefühlt hast, dir gehts mit Impfung besser, dann tät ichs auch weiterhin machen.
Ich kann mir zwar irgendwie nicht so recht vorstellen, dass LC-Ernährung da irgendwie nicht so gut sein soll, aber wenn der Lutz das schreibt.... :confused:
 
Wenn du die Impfung gerne machen lassen möchtest, dann tu das doch einfach.
Wenn du Beschwerden bekommen solltest, dann kannst doch die Diät unterbrechen.... oder was schreibt da der Lutz?
Die Ernährung unterbrechen und wieder ungesund zu essen soll besser sein? Ich denke nicht.

Meine Oma hat durch eine Grippeimpfung mal eine Lungenentzündung bekommen. Sie hatte vorher so gut wie nie eine Grippe... Sie lässt sich seitdem nicht mehr impfen.
Mir haben Grippeimpfungen als Jugendlicher nicht geholfen, ich bin nicht seltener krank gewesen als später, als ich die Impfungen nicht mehr gemacht habe. Mit oder ohne Impfung, ich war den ganzen Winter und sogar manchmal im Sommer krank.

Seit Low Carb bin ich nicht mehr so richtig krank gewesen (ich hatte nur gelegentlich mal einen leichten Schnupfen). Eine Besserung bei der Lutz 100% Recht behalten hat. ;)

Letzten Endes muss jeder natürlich selbst wissen was er macht, aber ich halte Impfungen generell nicht für sinnvoll. Weder unter LC, noch unter der alten Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wird das oft so veralgemeinert...
die Grippeschutzimpfung ist nicht gegen die "normalen" Erkältungen oder Infekte..
sondern gegen "echte" Grippe-an der jedes Jahr Menschen sterben...

Ich finde so einfach abtun kann man das nicht...
Grade wenn man z.B. im Gesundheitswesen tätig ist-
es gibt z.B. Berufe in denen es pflicht ist sich gegen Grippe impfen zu lassen,
grade weil man mit ohnehin schon immungeschwächten Menschen zutun hat...
Denn Grippe ist eben mehr als eine normale Erkältung...
Leider werfen viele das vielzusehr in einen Topf...
Hört man ja an jeder Ecke "ich hab die Grippe"...
Nein,das ist nicht die Grippe,sondern eine normale Erkältung-
klar ist das auch unangenehm,aber eben nicht so gefährlich...
Und so ist die Grippeschutzimpfung auch nicht gegen die normalen Erkältungen die den ein oder anderen von Zeit zu Zeit plagen,
sondern gegen eine gefährliche Krankheit,die tödlich bestimmten Umständen
(wie einem ohnehin schon geschwächtem Imunsystem) durchaus tödlich ausgehen kann...

Jeder muss es eben selbst wissen,das ist ja eh klar...
aber man darf es nicht einfach so abtun,oder in einen Topf schmeissen,
das ist zumindest meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und als ob dann ausgerechnet die paar Viren, gegen die man durch die Grippeimpfung dann Immun sein soll, den Körper befallen. Es gibt so viele verschiedene Viren, man kann gar nicht gegen alle immun sein.
Es handelt sich höchstens um einen kleinen Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es ist ein großer See für im Geldbeutel der Hersteller.:rotfl:
Warum soll ich meinen Körper mit der Impfung schwächen, wenn diese Viren mich wahrscheinlich gar nicht befallen, sondern andere???
 
Die Ernährung unterbrechen und wieder ungesund zu essen soll besser sein? Ich denke nicht.

Ich schrieb unterbrechen, nicht Abbrechen.

Die eventuellen Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen einer Impfung klingen ja auch mal wieder ab, nicht? ;)
Dann kann Khan ja wieder mit LC weitermachen.

Allerdings sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen LC und Grippe-Impfung....
Kann das einer mal kurz erklären, weshalb Lutz das ablehnt?
 
Und als ob dann ausgerechnet die paar Viren, gegen die man durch die Grippeimpfung dann Immun sein soll, den Körper befallen. Es gibt so viele verschiedene Viren, man kann gar nicht gegen alle immun sein.
Es handelt sich höchstens um einen kleinen Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es ist ein großer See für im Geldbeutel der Hersteller.:rotfl:
Warum soll ich meinen Körper mit der Impfung schwächen, wenn diese Viren mich wahrscheinlich gar nicht befallen, sondern andere???


ok schön wenn dich das Thema so erheitert...
ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei einem Thema,
das eine Krankheit zu Grunde hat,
an der schon viele Menschen sterben mussten wäre vielleicht angebracht...
Egal welche Meinung man hat-aber ein bisschen Respekt schadet nicht...
 
Allerdings sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen LC und Grippe-Impfung....
Kann das einer mal kurz erklären, weshalb Lutz das ablehnt?

Ich habe mein Buch leider verliehen, kann das jetzt nicht nachschlagen.:???:
Aber wenn ich mich richtig erinner geht es darum, dass das Immumsystem des Körpers durch die kohlenhydratarme Ernährung stärker geworden ist. Wenn der Körper krank wird, reagiert das Immunsystem heftiger.

Hoffentlich findet sich jemand, der mich berichtigt, oder das ergänzt.


PS: Unterbrechen ist doch nichts anderes als Abbrechen. Nur das man später halt wieder anfängt.
 
ok schön wenn dich das Thema so erheitert...
ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei einem Thema,
das eine Krankheit zu Grunde hat,
an der schon viele Menschen sterben mussten wäre vielleicht angebracht...
Egal welche Meinung man hat-aber ein bisschen Respekt schadet nicht...

Es war nicht lustig gemeint. Ich bin nicht hier um Forum angemeldet um mich über Gesundheit lustig zu machen! Schließlich ging es mir die letzten Jahre schlecht genug, mit LC bin ich in erster Linie nicht wegen der Abnahme angefangen. ;)
Jedoch ist das mit dem Geldbeutel der Hersteller so ne Sache. Das ist bei Medikamenten nicht anders. Als Beispiel: Es ist schwachsinn einem Menschen cholesterinsenkende Mittel zu verschreiben, der einen Cholesterinwert über 200 hat. (haben 90% der Bevölkerung!) Trotzdem geschieht dies, weil die Hersteller das so empfehlen und manche Ärzte das aufschnappen. Manchmal wird das Mittel auch bei jungen Leuten mit einem Cholesterinspiegel von knapp unter 200 eingesetzt. Ist bei einem Kumpel von mir geschehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen aufgrund von Cholesterinsenker oder auch wegen Impfungen bereits verstorben sind! Wie ich erwähnt habe, wäre meine Oma beinahe aufgrund einer Lugenentzündung als Folge einer Grippeimpfung gestorben.
Man hört zwar immer wieder, dass Impfungen helfen würden, aber die Statistiken sind möglicherweise nicht aussagekräftiger als solche, dass viel Fett ungesund sei. Und da ich jetzt weiß, dass gesättigtes Fett für den Menschen keineswegs ungesund ist, bin ich bei anderen Empfehlungen der Gesundheitseinrichtungen extrem skeptisch und denke erstmal nach bevor ich alles glaube.

Meine Meinung ist, dass wesentlich weniger Menschen an einer Grippe sterben würden, wenn der Anti-Fett-Wahn nicht eingetreten wäre. Es gab vor 50000 Jahren auch keine Impfungen, trotzdem hat die Menschheit überlebt. Und das obwohl die Temperaturen in vielen Gegenden deutlich unangenehmer waren als heutsotage. Das sich das Krankheitsbild unter LC im allgemeinen bessert schreibt ja nicht nur Lutz, auch hier im Forum haben viele LC-Veteranen eine geringere Infektanfälligkeit bestätigt. Trotzdem gilt LC in Deutschland nach wie vor als ungesund! Es lässt sich halt kein Geld damit verdienen... Lutz fragt sich in seinem Buch, wie oft ein Mensch, der von vor der Geburt an kohlenhydratarm ernährt wurde, wohl krank wird...


Als kleiner Zusatz:
Ich habe vor wenigen Wochen gelesen (oder war es ein Kurzbeitrag im TV?), dass die Ausmaße der spanischen Grippeepidemie anfang des letzten Jahrhunderts nur erfunden bzw. weit überspitzt gewesen sein sollen, nur damit die Hersteller von Impfungen ihre "Ware" verkaufen konnten. Auch gehen einige "Experten" in Deutschland davon aus, dass eine Impfung gegen die Schweinegrippe besser nicht stattfinden sollte. Die Impfung könnte mit ihren (bisher unbekannten) Nebenwirkungen mehr Schaden ausrichten als die Epidemie selbst. Im Normalfall soll die Schweinegrippe nämlich glimpflich verlaufen.
Damit schweife ich jetzt zwar vom eigentlichen Thema etwas ab, aber nur um zu verdeutlichen, dass da wo Geld verdient werden kann, immer an die Angst der Leute appelliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das du dir die Mühe gemacht hast,
das hier alles nochmal so deutlich auszuführen...
Wirklich sehr interessant und durchaus nicht unbegründet...
Allerdings,das man jetzt weiss,das die Grippe nicht so schlimm wäre,
wenn der Low Fat wahn nicht ausgebrochen wäre-
hilft ja bei der Meinungsbildung über den Sinn oder Unsinn der Grippeimpfung nicht wirklich weiter...
Ich bin ganz deiner Meinung (und die Thesen sind auch durchaus fesselnd)
das es gut möglich sein kann oder evtl sogar wahrscheinlich ist,
das ein Mensch,der von Geburt an KH Arm ernährt wird weniger Krank werden könnte...
Aber sind wir das? (ich meine von Geburt an KH arm ernährt worden)
Nein...also ist es für die momentane Situation doch leider nicht maßgeblich...
Aber dennoch ist es natürlich gut zu wissen...
Für mich persöhnlich besteht der Wert der Atkins gemäßen Ernährung nicht vorrangig in der Abnahme,sondern in der Verbesserung meines Gesundheits und Hormonhaushaltes
(welche in meinem Fall eben mit einer Gewichts-und vor allem Körperfettreduktion zusammenhängt)

Zur Schweinegrippe,da sind wir einer Meinung-
und abgesehen davon haben Viren und Bakterien sicherlich ihre Daseinsberechtigung-
Und das viele Krankheiten keinen oder deutkich weniger Nährboden hätten,wenn die Menschen nicht mit Sagrotan o.ä. nur so um sich schmeißen würden,ist glaube ich heutzutage auch kein Geheimnis mehr...aber man muss eben differenzieren,und ich denke die Grippeimpfung kann man nicht einfach so als wertlos oder gar schädlich in die Ecke stellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir sind uns einig, dass die Grippeschutzimpfung ein Thema ist, bei dem bei unterschiedlicher Meinung schnell die Köpfe zusammenprallen können.
Es sollte sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden und sich nicht unwissend impfen lassen, weil es heißt es sei wichtig.

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3823271.html
Hier ein Link wo sich ein paar Leute auch mit dem Thema beschäftigen. Auch da gehen die Meinungen auseinander.
 
genau,wie bei vielen anderen Themen eben auch...
es wäre doch langweilig,wenn alle der gleichen Meinung wären;)
 
Wie schon gesagt wurde sind kleine erkältungssymptome keine Grippe und wenn diese nicht mehr auftauchen kanns ja auch gut sein dass es vorher eher eine nahrungsmittelun verträglichkeit war:confused:

Wenn ich was falsches esse fühle ich mich auch immer etwas röchelig und rotzig;)

Falsch ist bei mir eben Zucker-Weißmehl und diverse Zusätzer in Fertignahrung wie Glutamat, E-schießmichinsknie ect....
 
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Schweinegrippe:
[FONT=&quot]Die Schweinegrippe, oder:
wie werden die Länder rasend schnell ihre Tamiflu-Vorräte los und wie lenken wir gezielt von der Finanzkrise ab. [/FONT]

[FONT=&quot]Liebe Blauer Planet Newsletter-Leser!

Nachdem überall auf der Welt der Zorn der Bevölkerung darüber hochkocht, dass wir ungefragt und wie selbstverständlich die Spekulationsspielchen der Geldinstitute finanzieren dürfen und selbst Gesine Schwan und führende Gewerkschaftsfunktionäre von „bald beginnenden sozialen Unruhen“ sprechen, muss das „dumme Volk“ irgendwie abgelenkt werden.

Was bietet sich da besser an, als die Erfindung eines neuen hochgefährlichen Grippevirus? H1N1 heißt der angeblich tödliche Übeltäter, vermutlich erfunden in der Giftküche der WHO (untersteht direkt dem Pentagon!).
Letzte Woche wusste noch niemand etwas über die tödliche Gefahr. Am letzten Sonntag kaum in den Medien erwähnt, verbreitete sich der Virus blitzartig auf der gesamten Erde und hat natürlich heute, am 28.04.2009 auch schon Deutschland erreicht. [/FONT]

[FONT=&quot]Niemand weiß, wie der Virus aussieht und woher er plötzlich kommt, aber dass die Pharmagifte TAMIFLU und RELENZA (helfen auch bei eingebildeter Vogelgrippe!!) die Vermehrung der Viren im Körper verhindern, ist laut deutscher Gesundheitsbehörden sichergestellt.
Na, und ganz zufällig haben sich ja alle europäischen Länder 2006 massenhaft mit diesen Pharmagiften „zum Schutz der Bevölkerung gegen die Vogelgrippe H5N1“ eingedeckt (Den Unsinn mit der Vogelgrippe hat man unseren Behördenvertretern ja nicht so richtig abgenommen).
Tamiflu und Relenza laufen ja nun bald ab und müssen schleunigst unters Volk gebracht werden um die teure Entsorgung zu sparen. Mit den massenhaft auftretenden Nebenwirkungen und daraus resultierenden Arztbesuchen bringen wir die (Pharma)-Wirtschaft wieder in Schwung. [/FONT]

[FONT=&quot]Damit wir glauben, der Staat ist in „dieser schwierigen viren-reichen Zeit“ für uns da, soll es laut Medienberichten binnen der nächsten 5-6 Wochen einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe geben. - Uns kann also nichts passieren?

Moment mal, wie war das damals 1918 mit der SPANISCHEN GRIPPE? Hat es da nicht auch vornehmlich junge und gesunde Menschen hingerafft (so wie es bei der so genannten Schweinegrippe ja auch der Fall sein soll)?
Seltsam nur, das damals ausschließlich geimpfte Menschen (vornehmlich fast alle am 1. Weltkrieg teilnehmenden Soldaten) gestorben sind.

Gute Chancen gesund zu bleiben haben allem Anschein nach die Menschen, die auf Tamiflu, Relenza und die bald anstehenden Impfungen verzichten werden. [/FONT]

[FONT=&quot]Besonders erschreckend empfinde ich die Tatsache, dass es offensichtlich KEINE kritische Presse mehr zu geben scheint. Die verschiedensten Medien überschlagen sich schier in der Panikmache, so als wolle jeder noch eines oben drauf setzen. Wie kann man bei einer so offensichtlich von langer Hand geplanten Kampagne nur so unkritisch sein?

Immerhin ist zum heutigen Tage der Nachweis krankmachender Viren nicht ein einziges Mal wissenschaftlich erfolgt.

Nachfolgend ein Newsletter des klein-klein-Verlages vom 01.08.2007, der sich mit dem Viren-Nachweis beschäftigt. Immer noch hochaktuell meine ich.

Ihr Ulli Atts [/FONT]

[FONT=&quot]Newsletter-klein-klein-verlag vom 01.08.2007
Über indirekte Vogelgrippe-Tests (H5N1), Erbsensuppen und Möhren. [/FONT]
[FONT=&quot]

Das Friedrich–Löffler Institut, Greifswald / Insel Riems, gesteht ein, dass das Vogelgrippe-Virus (H5N1) nicht direkt, sondern nur indirekt nach-gewiesen worden ist.

Nachdem insbesondere in Baden-Württemberg, durch Bürgerinnen, an die zuständigen staatlichen Stellen die Frage nach den empirisch-wissen-schaftlichen Beweisen der als Krankheitserreger behaupteten Viren gestellt worden war, gestanden Prof. Kimmig und Dr. Pfaff vom Landesgesund-heitsamt auf einer Veranstaltung am 9.7.2002 in Sulzbach bei Murrhardt ein, dass kein als Krank-heitserreger behauptetes Virus jemals direkt nach-gewiesen worden ist. Sie behaupteten, die Viren wären indirekt nachgewiesen worden.
Am 22.11.1996 gestand die Leiterin des Gesund-heitsamtes Dortmund, Frau Dr. Düsterhaus, ein, dass das behauptete AIDS-Virus >HIV< niemals direkt, sondern nur indirekt nachgewiesen worden ist.

Mit Datum vom 16.3.2006 gestand das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Dr. Dr. Rinder) ein, dass es keine Behörde benennen kann, die für eine Beweis-Führung zuständig ist, die für oder gegen die Existenz von Viren spricht.

Wie ist ein indirekter Möhrennachweis in einer Erbsensuppe möglich?
Wenn ich eine Erbensuppe habe, kann ich aus der Erbsensuppe, mit entsprechendem technischem Aufwand, die Erbsen isolieren und dann genau untersuchen. Ich kann auch, falls vorhanden, die Möhrenbestandteile und alle anderen Zutaten isolieren und dann weiter untersuchen (biochemisch analysieren) und auch fotografieren. Das leuchtet jedem denkenden Menschen ein.

Wenn ich über ein sehr genaues biologisches indirektes Nachweisinstrument verfüge, über einen sehr sensiblen Geschmackssinn, kann ich am Geschmack der Erbsensuppe auch feststellen, ob in dieser Ebsensuppe Möhren sind oder nicht sind.

Wenn ich aber noch niemals Möhren isoliert habe, wenn ich noch niemals ausschließlich Möhren mit meinem Messinstrument, mit meinem Geschmackssinn, geschmeckt habe, wenn ich also nicht weiß und nicht wissen kann, wie Möhren schmecken, dann kann ich auch mit meinem Geschmacksinn (indirektes Nachweisverfahren) nicht feststellen, ob in der Erbsensuppe Möhren sind.
Um aussagen zu können, ob in der Erbsensuppe Möhren sind, muss ich zuerst einmal mit meinem indirekten Nachweisverfahren, mit meinem Geschmackssinn, isolierte Möhren eichen, also isolierte Möhren essen und schmecken.
Wenn ich noch nie eine Möhre geschmeckt habe und dann eine Erbsensuppe esse und dann behaupte, dass in der Erbsensuppe Möhren sind, wird man mich berechtigt als Lügner und Betrüger beschimpfen dürfen und müssen.

Wenn ich noch nie ein Vogelgrippevirus oder ein Hepatitis-C-Virus oder sonst ein Virus isoliert habe und nicht weiß, ob es das Virus gibt oder nicht gibt und dann aufgrund von indirekten Tests behaupte, dass in einer Substanz, die ich aus einem Vogel, einem anderen Tier oder einem Menschen genommen habe, das Vogelgrippevirus (H5N1) oder ein anderes Virus nachgewiesen worden ist, dann arbeite ich im Friedrich-Löffler Institut oder in einer nationalen oder internationalen Gesundheitsbehörde.

Karl Krafeld, 28.7.2007
Kopieren und verbreiten ausdrücklich erwünscht!
Eine Information des klein-klein-verlags [/FONT]
 
Oben