Grundumsatz gesunken?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schalala

Stamm Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Huhu,

Also ich hab ja +/- 13 Kilo jetzt abgenommen.. Kann es sein, dass ich jetzt viel weniger essen muss (bzw. kann) damit ich immernoch abnehme?

Geht dieser Grundumsatz viel runter? Oder liegt es eher daran, dass ich grad immoment keine Zeit mehr habe für Sport (nur noch 1 mal 1.5 Stunden) vorher 3 mal?
 
Klar wird der Grundumsatz weniger, der sit ja ans Gewicht gebunden.
Du kannst pauschal rechnen:
Gewicht in kg x 24 kcal = Grundumsatz.

Jetzt hast du hoffentlich fast nur Fett verloren, das verbraucht nicht so viel Energie wie Magermasse und vor allem Muskulatur.
Aber alle Rechenwerte sind nur Modelle.


Dein Sportverbrauch gehört zum Leistungsumsatz.

Beides zusammen ist der Gesamtumsatz.
 
Klar wird der Grundumsatz weniger, der sit ja ans Gewicht gebunden.
Du kannst pauschal rechnen:
Gewicht in kg x 24 kcal = Grundumsatz.

Jetzt hast du hoffentlich fast nur Fett verloren, das verbraucht nicht so viel Energie wie Magermasse und vor allem Muskulatur.
Aber alle Rechenwerte sind nur Modelle.


Dein Sportverbrauch gehört zum Leistungsumsatz.

Beides zusammen ist der Gesamtumsatz.

Oh ja der is ja um über +/- 10 % weniger :D

Das mit dem Leistungsumsatz versteh ich eig. War bisschen unklar ausgedrückt.. Hat ja nichts mit dem Grundumsatz zu tun..

Was meinst du mit:
Jetzt hast du hoffentlich fast nur Fett verloren, das verbraucht nicht so viel Energie wie Magermasse und vor allem Muskulatur.
Aber alle Rechenwerte sind nur Modelle.

Das Versteh ich nicht ganz.. Also Muskeln spür ich gut (Hab ich vorher durchs ganze Fett noch nie gespührt :lol: )

Danke für deine Antwort ;)
 
Fettgewebe verbraucht weniger Ruheenergie als Muskulatur.
Und da du ja hoffentlich nur Fett abgebaut hast, kann man es rechnerisch nicht sooo genau festlegen.

Aber der Überschlag Gewicht x 24 kommt ganz gut hin.

Richtig Energie verbrauchen die Muskeln erst bei der Leistung. also musst du den fehlenden sport auch rechnerisch in der Tagesbilanz betrachten.

Aber in Ketose sind kcal meist nicht so wichtig.
 
Oben