Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum isst du so wenige Kcal? Bei deiner Grösse müsstest du doch viel mehr verbrennen? Fddb rechnet mir 1956kcal aus bei einer Grösse von 1,68m und mit 51 Jahren.
Ich dachte zwecks Defizit und Abnahme. Also Cronometer bringt mir für 1880 bei sitzender Tätigkeit. Davon wollte ich dann ein Defizit von ca. 300 kcal haben.
Ich sehe nur wie wenig alle anderen immer essen und dann kamen mir 1800 kcal immer so viel vor.
 
Klappt es mit dem Kaffeverzicht? Für mich ist das auch das Schlimmste, ohne einen Energieschub komme ich einfach nicht in die Gänge. Ganz verzichte ich auch nicht darauf, ich trinke statt dessen Ginseng-Kaffee. Weiß nicht, ob das erlaubt ist, oder nicht, gesund ist es allemal. Oder Chi-Kaffe, vielleicht wäre das etwas für dich?
 
Klappt es mit dem Kaffeverzicht? Für mich ist das auch das Schlimmste, ohne einen Energieschub komme ich einfach nicht in die Gänge. Ganz verzichte ich auch nicht darauf, ich trinke statt dessen Ginseng-Kaffee. Weiß nicht, ob das erlaubt ist, oder nicht, gesund ist es allemal. Oder Chi-Kaffe, vielleicht wäre das etwas für dich?
Nicht so richtig. Ich versuche noch irgendwie einen Mittelweg zu finden. Die Menge habe ich extrem reduziert, aber zumindest auf Arbeit trinke ich mittags noch eine Tasse und manchmal zur frühstückspause eine. Um meinen Darm anzuregen soll ich eigentlich auch Kaffee trinken. Die Wirkung ist schon spürbar.

Wenn ich zu Hause bin, dann trinke maximal noch welchen wenn Besuch zum Kaffeetrinken da ist.
Ich habe schon überlegt, zumindest zu Hause, auf grüntee umzusteigen.

Ginseng-Kaffee habe ich noch nie gehört. Ist der dann entkoffeiniert und wo kommt dann dein energieschub her?
 
Gewicht: 72.4kg (+-0g)

Heute vormittag dachte ich, dass heute wieder ein schlaftag wird da ich so müde war. Mittags war ich dann nach dem Mittagessen immernoch müde und habe mich hingelegt. Schlafen konnte ich aber nicht da ich ganz hippelig war und totalen Bewegungsdrang hatte. Also habe ich mich entschieden bei der Hitze ins sommerbad zu gehen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen 500m zu schwimmen. Nach 500m hatte ich aber noch Kraft und noch keine starken Schmerzen, also bin ich nochmal 500m geschwommen. Ich habe mich richtig gefreut, dass ich zumindest schonmal meine normale schwimmstrecke geschafft habe. Danach war ich aber dann schon ko und mein Tempo war wahrscheinlich nicht meisterlich :giggle:
Da ich mein schrittziel noch nicht erreicht hatte bin ich dann nochmal 5km schnell gegangen. Ich glaube schlafen werde ich heute ziemlich gut können :giggle:

Zum Mittagessen gab es zum ersten Mal Selleriepommes mit sellerie aus dem Garten meiner Eltern. Geschmacklich kann man den gar nicht mit dem aus dem Supermarkt vergleichen. Der war so intensiv :inlove:
Nach den pommes und den Würstchen war ich einfach noch nicht satt. Deshalb habe ich gesagt, dass ich es einfach mal heute mit OMAD probiere und das vllt. Die aktuelle Lösung für mich ist. Also gab es noch Ei und quark mit Leinsamen.

Ich muss sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so angenehm satt gefühlt habe und auch kein Verlangen nach irgendwas habe. Das werde ich dann wohl morgen wieder probieren. Für mich ist das Mittagessen glaube ich die beste Mahlzeit für OMAD.

Es gab heute:

Mittags:
Selleriepommes
150g Avocado mit 10g MCT-Öl
2 Würstchen
1 TL Mandelmus und 1 TL Erdnussbutter
2 Rühreier in 15g Ghee
150g Avocado
50g Räucherlachs
100g Quark 40% mit 100ml Mandelmilch, 20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs und 5g Kokoschips

Sport:
1000m Schwimmen + 5km gehen

Nährwerte:
Kalorien: 1911
KH: 17.0g
EW: 61.8g
Fett: 170.5g
 
Gewicht: 71.6kg (-800g)

Heute habe ich ziemlich viel zum Mittag gegessen. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl überfressen zu sein sondern es ist eine angenehme Sättigung. Ich hätte echt nie gedacht, dass OMAD für mich eine Lösung ist. 24h ohne Essen waren immer grausam. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich habe die letzten Tage weniger Probleme mit meinem Darm und der Bauch wird auch wieder flacher. Auch mein Magen macht weniger spieränzchen. :rofl:
Ich fahre zurzeit ganz gut indem ich eine fettreiche Vorspeise und danach noch etwas festes und eiweißreiches esse.
Ich bin aktuell sehr glücklich ohne Heißhungerattacken :rofl:

Sport habe ich heute keinen gemacht. Ich bin ziemlich ko von der Arbeit und habe ganz schön bauchmuskelkater. Ich wusste gar nicht das schwimmen und Laufen auf die Bauchmuskeln geht :giggle:

Auf Arbeit hatte ich heute meine keto schokolade in den Gefrierschrank gelegt und hatte somit bei der Hitze kleine Schoko-Eis-Pralinen. Da waren die Kollegen neidisch :giggle:

Es gab heute:
Keto Schokolade
300g Alpro Joghurt mit 20g mct, 20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs und 5g Kokoschips
4 Rühreier
15g ghee
150g avocado
150g Brokkoli
50g Salami
30g Räucherlachs

Nährwerte:
Kalorien: 1921
KH: 13.2g
EW: 73.7g
Fett: 167.1g
 
Gewicht: 70.2kg (-1400g)

Die Tendenz stimmt beim. Wäre schön wenn es so weitergehen würde, -2.4 kg in 2 Tagen ist gut :D

Heute habe ich das erste Mal wieder richtig Appetit auf etwas außerhalb meiner essensphase. Ich habe heute Käse-Wiener für die nächsten Tage mitgebracht und die lachen mich so an. Ich bleibe aber standhaft und gehe dann lieber schlafen, denn die letzte Nacht war 2:00 schon vorbei.
Morgen kann ich zum Glück länger schlafen, da ich erst mittags einen Termin im Epilepsiezentrum habe. Dort habe ich dann auch wieder ketospezifisches CheckUp mit Ultraschall, Blutkontrolle, Ernährungsberatung und Arztgespräch. Ich bin mal gespannt, was ich auch aus der Ernährungsberatung mitnehmen kann.

Eigentlich wollte ich heute noch schwimmen gehen aber ich bin ziemlich müde und Matt und will mich jetzt vor dem Schlafen nicht noch mal aufputschen.

Es gab heute:

Mittags:
200g Alpro + 50g griechischer Joghurt
20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs, 5g Kokoschips
20g MCT-Öl
3 Rühreier in 15g ghee
300g Avocado
125g Stremellachs

Nährwerte:
Kalorien: 1625
KH: 10.6g
EW: 68.4g
Fett: 138.8g
 
Gewicht: 69.7kg (-500g)

Endlich die blöde 7 wieder weg und 2.9kg Abnahme in 3 Tagen :D
Morgen werde ich aber vermutlich wieder deutlich mehr Gewicht haben, da mein Mittagessen ziemlich versalzen war und ich somit bestimmt ordentlich Wasser einlagern werde.

Im Epilepsiezentrum war heute alles super. Im EEG sieht man die epilepsiemarker gar nicht mehr und auch bei der Ernährungsberaterin war alles super und sie hat gesagt, dass ich es sehr gut mache :rofl:

Zu essen gab es heute:

Mittags:
24h-Joghurt mit 20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs und 5g Kokoschips
20g MCT-Öl
2 mit Käse Überbackene Hanf-Wraps mit Avocado-Feta-Füllung

Nährwerte:
Kalorien: 1732
KH: 15.0g
EW: 55.6g
Fett: 155.4g
 
Im Epilepsiezentrum war heute alles super. Im EEG sieht man die epilepsiemarker gar nicht mehr und auch bei der Ernährungsberaterin war alles super und sie hat gesagt, dass ich es sehr gut mache :rofl:
Ein super Erfolg!
Konntest du auch Medikamente reduzieren oder weglassen?
 
Zahlenspielereien :)
 
Ein super Erfolg!
Konntest du auch Medikamente reduzieren oder weglassen?
Das eine hatte ich ja schon beim letzten Mal reduziert. Dieses Mal haben wir das auch besprochen, aber mein Arzt würde mir zumindest aktuell noch nicht dazu raten.
Ich persönlich hätte mich auch noch nicht so richtig wohl damit gefühlt. Die Nebenwirkungen halten sich zurzeit im Rahmen und ein dreiviertel Jahr Anfallsfreiheit ist fantastisch, kann aber auch sehr schnell wieder vorbei sein, weshalb ich zumindest aktuell kein Risiko eingehen möchte. Es gibt Sachen die aktuell mehr Priorität haben.
 
Gewicht: 70.2kg (+500g)

Der Bauch ist aber schon ewig nicht mehr so dünn. Das ist bestimmt weit weg.

Ich habe gerade Hunger aber ich warte ab bis morgen mittag.
Ich hatte bzw. hätte gerade Anfall gehabt. Nach 3 Runden war mir plötzlich total schwindelig und ich bin mehr oder weniger automatisch. Ich bin jetzt 20 min danach immernoch außer atem. Selbst bei 20 Bahnen habe ich sonst weniger Probleme.

Es gab heute:

Mittags:
24h-Joghurt mit Leinsamen, Kokoschips, Kakao Nibs und 20g MCT-Öl
3 Käse Wiener
4 Eier, 150g Avocado und 170g champignons

Nährwerte:
Kaloriwn: 1691
KH: 12.7g
EW: 60.1g
Fett: 151.2g
 
Ich weiß nicht was grade los ist. Seit meinen Problemen gestern beim Schwimmen habe ich teilweise total hohen puls (nachts liegend teilweise 100) und bekomme nicht gut Luft. Das fühlt sich alles so an als wäre ich gerade 150 Treppenstufen gelaufen, selbst heute morgen noch. Ich habe halt nur nichts gemacht. Zeitweise war mir übel oder ich hatte Hunger. Ließ sich nicht gut unterscheiden. Kennt das jemand?

Ich weiß nicht ob das irgendwie mit dem Essen zusammenhängt und mein Körper mehr verlangt. Ich werde heute auf alle Fälle nur auf die KH achten und essen bis ich satt bin. Werden heute also wahrscheinlich wohl mehr Kalorien und Fett.
 
Wenn das heute nicht besser wird, geh mal zum Arzt.
Frhlt eventuell Salz?
Trink mal ne kräftige Brühe.
 
Das kann auch noch von deiner OP kommen. Du hast ja nicht nur die äußerliche Narbe am Bauch, es wurde ja auch innen gearbeitet, was du eigentlich ja noch schonen solltest, damit innen alles heilen kann. Schon dich also und wenn es nicht besser wird auf jeden Fall zum Doc.
 
Hast du auch den Blutdruck mal gemessen oder nur den Puls?
Mit sowas lieber nicht lange warten. Gerade, weil du die OP hattest, wäre ich da vorsichtig.
Gute Besserung!
 
hoffe es geht dir wieder besser, das hört sich nicht gut an
 
Hoffe auch, es geht dir besser.
Mach mal piep!
 
Oben