Karlchens große Niederlage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, liebes Tagebuch (grins - das wollte ich schon lange mal sagen),

hab ich schon mal erwähnt, daß ich Küchenarbeit hasse? Seit Atkins wird der Haß nicht geringer, aber die Arbeit nimmt zu. Grumpfl, jede Woche kochen! Warum kann man nicht einfach fertiges Atkinsfutter kaufen? Früher ging einfach in die Bäckerei..... Bäckerei? Seit Monaten keine mehr betreten >:) Alles muß man selber machen. :???:

Meine Ente ist im Backofen und bruzelt fröhlich vor sich hin. Hab sie einfach mit Öl bepinselt und mit Kräutern bestrichen. Das kleine Naschen jedenfalls verspricht Genuß. Aber diese Mühe mache ich mir bestimmt nicht oft!

Jedenfalls gibt es die kommende Woche dann 2,5 Kilo Ente (falls zuviel, wird eben was eingefroren), eine große Schale gegrillter Champignons, gedünsteter Broccoli und aus dem Entensud bastle ich ne Soße, was mangels Mehlbinden nicht perfekt werden dürfte.

Fürs Frühstück backe ich mir morgen Leinsamenbrötchen, dazu wird Butter, gekochte Eier und Schinken und andere Wurstsorten geben.

Und zum Naschen mache ich mir dann noch Schokoquarkkuchen und ein paar Quarkwaffeln. ;)

Ich werde also nicht hungern (hihi) und mich weiterhin wohl fühlen. Und hoffentlich noch ein bißchen abnehmen. Aber eigentlich bin ich durchaus zufrieden - auch mit dem Gewicht -, ich fühle mich nicht mehr dick oder aufgedunsen.

Und die große Kunst besteht ja wohl darin, nicht zuzunehmen. Ich fürchte, das könnte ganz leicht geschehen. andererseits, solange ich der Zuckerfalle ausweiche, kann es gar nicht so schlimm werden. Denn Heißhunger kenne ich nicht mehr und auch das pausenlose Naschen ist Geschichte. Obwohl - so eine leckere Trüffelschokolade könnte mir schon mal wieder gefallen. Kann man leider nicht stückchenweise kaufen und eine Tafel lege ich mir bestimmt nicht hin. So stark bin ich nicht, daß ich da widerstehen könnte.

Habe mir jedenfalls fest vorgenommen, zumindest noch diesen Monat ganz stur zu sein. Danach gönne ich mir dann vielleicht mal wieder ein kühles Bier. Ob das dann nach all der Zeit üerhaupt noch schmeckt?
 
Und die große Kunst besteht ja wohl darin, nicht zuzunehmen.

63 Kilo!
Wieder mal rund vier Wochen ohne Abnahme. Meine Laune sinkt dementsprechend in den Keller. Ich hab keine Lust mehr :???:

Essen immer unterm Gesamtumsatz. Keine Schokolade. Keine Torte. Keine Brötchen. Kein Brot. Kaum Käse. Fast keine Nüsse. Kein Obst. Wenig Gemüse. Kein Bier. Kein Whisky. Kein Wein. Keine Milch. Kein Joghurt.

Boah - es gibt so vieles, das es nicht mehr gibt und so vieles, das streng rationalisiert ist. Und ich schaffe nicht mal mehr 1 Kilo im Monat! Das macht keinen Spaß mehr :(
 
Nicht aufgeben!
Wechsel doch einfach mal die Diätart. So hast du eine andere Lebensmittelauswahl zur Verfügung.
Wie wäre es mit 3D?
Oder koche dir doch mal die Höllensuppe und genieße sie vor den Mahlzeiten.
 
Nicht aufgeben! Wechsel doch einfach mal die Diätart.

Danke, Miri.
Nicht aufgeben ist wohl das beste, was man mir da sagen kann - die Alternative wäre schließlich inakzeptabel.

Diätart wechseln mag ich eigentlich nicht. Zum einen will ich nicht zum Diäthopper werden und mein künftiges Leben auf dieses Thema ausrichten. Zum andern erscheint mir Atkins/Worm einfach logisch und einfach - keine Wissenschaft, sondern nur Ernährungsform ohne Aufwand. Das liegt mir mehr.

Der ganze aufgeführte Verzicht ist eigentlich auch gar nicht schlimm; so wirkt er nur, wenn der Erfolg sich versteckt.

Seit Wochen will ich mich schon zu einem Ausrutschtag überreden; einem Tag, an dem ich mal richtigen Kuchen, echte Schokolade und ein kühles Bier zu mir nehme. Und dann trau ich mich doch nicht :lol: Und glaub irgendwie auch nicht, daß es Genuß wäre.

Einzig die Vorstellung, daß ich bei meinem momentanen Speiseplan zunehmen werde, frustriert. Eben, weil ich nicht weiter reduzieren mag - Kalorienmäßig nicht, weil ich meinen Körper sonst unterversorge und Zutatenmäßig nicht, weil ich sonst den Spaß verliere.
 
Hallo,

ich wollte Dir das gleiche wie Miri vorschlagen.

Innerhalb von LC mal die Diät etwas zu variieren.

Bei mir hilft das immer sehr, ich denke der Körper paßt sich mit der Zeit an und dann geht es nicht mehr so weiter.

Kommt dann mal was unerwartetes dazwischen dann fluppt es wieder.

Ich habe, von Atkins betrachtet, sowohl ins fettarme Kharme 3D oder Kirsch South Beach gewechselt, oder auch ins Fettfasten.

Es hat jedes Mal einen Anschub gegeben.

Ich finde so gesehen ist Diäthopping nicht so schlecht.

Von Atkins zu WW würde ich natürlich nicht machen.

Mein Stoffwechsel braucht offenbar ab und an einen Potritt.
 
Innerhalb von LC mal die Diät etwas zu variieren.
Bei mir hilft das immer sehr, ich denke der Körper paßt sich mit der Zeit an und dann geht es nicht mehr so weiter. Kommt dann mal was unerwartetes dazwischen dann fluppt es wieder.....Mein Stoffwechsel braucht offenbar ab und an einen Potritt.

Naja, das mit dem Potritt leuchtet natürlich ein

Heute 'mußte' ich mit einem Freund indisch essen gehen - hab zwar den Reis weggeleassen, was da aber bei denHühnchenstücken mit Blattsalat als dicke Soße bei war,w ill ich eigentlich lieber nicht wissen. Atkinslike war es sicher nicht. Und das große Stück Quarkstrudel hatte bestimmt mehr als 50g KH.

Was also der KH-Schub bewirkt, nachd em ich mal fragte, werde ich dann morgen wissen. Zumindest ist mir nicht schlecht davon
Aber sonderlich toll war es auch nicht :???:

Irgendwie binich es ja gewohnt: 4 Wochen abnehmen, 4 Wochen stagnieren *grummel* - nur zunehmen hatte ich nicht erwartet. Aber die Gelassenheit kehrt schon wieder etwas zurück. Nutzt ja eh nix.

Aber ich les mich mal in die anderen LC-Formen ein; womöglich kann ich ja ein wenig davon einbauen.
 
Einbauen würde ich bei Atkins keine andere LC Ernährung.
Du musst entweder fettarm und etwas mehr KH zu dir nehem oder fettreich und wenig KH.
Koche dir doch ma die Höllensuppe, die schmeckt lecker und hilft wahre Wunder bei einer Gewichtsstagnation.
 
Einbauen würde ich bei Atkins keine andere LC Ernährung.
Du musst entweder fettarm und etwas mehr KH zu dir nehem oder fettreich und wenig KH.
Koche dir doch ma die Höllensuppe, die schmeckt lecker und hilft wahre Wunder bei einer Gewichtsstagnation.


Aber vooorsichtig mit den Chilis, wenn man Probleme mit Magen oder Hämos hat, dann kann es böse wehtun.

:???:
 
Ja, dann mache die Suppe doch ohne Pepperoni und Chili.
Würze sie doch mit etwas Paprikapulver und Chyennepfeffer oder so ähnlich.

Ich denke auch, das der Ingwer und das Zitronengras den Stoffwechsel anpushen. Man muss die Suppe ja nicht so scharf zubereiten.

Ich habe heute nur eine kleine Chilischote vom Asiaten und Sambal Oelek verwendet. Die Schärfe war angenehm für mich.

Vielleicht tut dir auch mal fettarmer Quark mit Gemüse gut...Probier dich mal aus, wenn du dich traust.
 
Ja, dann mache die Suppe doch ohne Pepperoni und Chili. ........Probier dich mal aus, wenn du dich traust.

Da ist vermutlich was dran - ich habe ewig nichts mehr Scharfes gegessen. Ich würze immer eher sparsam (wenn überhaupt). Den Stoffwechsel durch Gewürze allgemein und auch mal was Scharfes anzukurbeln, das ist bestimmt eine gute Idee. Das werde ich mal angehen.

Probieren trau ich mich jetzt aber nicht :lol: Habe nachgerechnet, daß ich gestern deutlich über 100g KH zu mir genommen habe (und das nicht mal befriedigt hat). Schätze, die Waage quittiert das morgen. Muß jetzt also erst mal zusehen, daß die KH-Speicher schnell wieder leer werden. Deshalb mal zwei, drei tage nur Fleisch, Ei und minimalst Gemüse. Das krieg ich schon hin, auch wenn mir Keks und Kuchen als Snack lieber sind als ein hartgekochtes Ei.

Wenn ich also diese Woche wieder zunehmen sollte, weiß ich wenigstens, daß ich das verbockt habe und muß nicht grübeln. Das hat auch sein Gutes ;)
 
Hallo Lycell!

Ich kann verstehen, dass dich der 4wöchige Stillstand verärgert. Ich habe ja nicht dein ganzes TB verfolgt, aber könnte es nicht sein, dass sich dein Körper nach vielen anderen Kilos mal an sein neues Gewicht gewöhnen möchte?

Schon ein paar Mal hab ich gelesen, dass Abnehmen meist stufenartig geschieht. Und ab und an bleibt der Körper auf einem Level, weil er sich erst ans neue Gewicht gewöhnen muss.
Von daher - halte weiterhin durch. Vielleicht rutscht es dann aus dem Nichts plötzlich wieder runter.

Schönen Tag dir! Gruss,
Julie

PS: Aufs Wochenende soll ja endlich der langersehnte Frühling kommen - das motiviert sicherlich auch zum Durchhalten! >:)

PPS: Und du weisst ja: Steinböcke sind besonders zäh! ;)
 
Schön, dich hier zus ehen, Julie >:)

Ich kann verstehen, dass dich der 4wöchige Stillstand verärgert.

Nö, Stillstand bin ich ja gewohnt (so alle 2 Monate mal für drei, vier Wochen); diesmal ging es hoch und das hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Wirkte plötzlich alles so sinnlos.

Von daher - halte weiterhin durch. Vielleicht rutscht es dann aus dem Nichts plötzlich wieder runter.

Nun ja, nachdem ich mich mit KH gemästet habe und feststellen mußte, daß die Vorstellung eines einst leckeren Kuchens besser ist als der Kuchen selbst, hab ich mich wieder gefangen. Die KH-Bombe hat nicht so gut geschmeckt, wie ich erwartet hatte - oder anders ausgedrückt: ein Atkins-like-Kuchen schmeckt mindestens genauso gut, auch wenn er kaum KH enthält.

Für eine sehr erfreuliche Erfahrung. Ich habe ja die ganze Zeit durch nicht wirklich was vermißt, aber in der Vorstellung tauchen doch Verlustgedanken auf, auch wenn sie völlig hirnrissig sind.

Klar mach ich weiter. Selbst wenn ich mein Gewicht nur halten könnte, wäre ich im Grunde zufrieden. Eben, weil mir nichts fehlt. Aber so ein bißchen runter geht schon noch. Vermutlich halt doch langsamer als anfangs gehofft - aber in meinem Alter flutscht das eh nicht so.

PPS: Und du weisst ja: Steinböcke sind besonders zäh! ;)

Ist ein Gerücht :cool: Ich bin nicht zäh, sondern nur stur und unbelehrbar :rotfl:
 
Erst mal vielen Dank an alle, die mir hier etwas Mut gemacht haben - es geht nun wieder besser ;)

Heute war ja Wiegetag und der KH-Schub hat zumindest nix versaut (hab danach aber auch entspechend kh-frei gegessen).

Rein statistisch ist der April ohnehin ein Nix-Abnehm-Monat, weil abnehmen tue ich nun mal nur jeden zweiten Monat. Anscheinend braucht mein Körper immer vier Stabilisierungswochen, ehe er wieder etwas Fett hergibt. >:)

Also sind, rein statistisch, die Chancen gut, Ende Mai dann auf 60kg runter zu sein. Wow! Das wäre der Hammer!

Habe ein paar alte Bilder ausgegraben und mich mit 72kg gesehen - *würg*
Da denkt man, es passiert im Grunde nichts, aber in Wirklichkeit hat sich unheimlich viel getan. Hab zwar immer noch ein Bäuchlein, aber eben keinen Ballon-Bauch mehr. Und die fetten Schenkel, na, ich schätze, die bleiben mir bis ans Lebensende. Die gehören halt einfach zu mir; das ist schon okay so.

Und das alles nur, weil ich kein Brot mehr esse. Das ist einfach unglaublich. Okay, nicht nur kein Brot, sondern allgemein KH. Aber für alles, was es nicht mehr gibt, findet sich hervorragender Ersatz - ich habe ja Kekse und Kuchen und Knäcke, nur eben atkinslike und ich muß zugeben, daß mir das deutlich besser schmeckt inzwischen als Weißmehl- und/oder Zuckersachen. Man braucht wohl wirklich, wie Worm sagt, ein paar Monate der Umstellung.

Nur für Obst hab ich keinen wirklichen Ersatz gefunden: Ananas, Bananen (vor allem Bananen), Mandarinen, Mangos & Co. lassen sich nicht ersetzen. Allerdings war ich nie der riesengroße Obstesser, insofern ist das nicht soooo schlimm (obwohl, Bananenaroma sollte ich mir vielleicht doch irgendwann besorgen). Und wenn ich Obst doch vermisse, kann ich immer noch eine Handvoll Beeren auftauen und in Quark mischen - oder ich backe mal Muffins damit (hab ich bisher noch nicht probiert, sollte aber gehen).

Sodele, muß am Futterplan feilschen. Werde mal die Pizzawaffeln aus der Rezeptecke probieren. Und Frikadellen (scharf gewürzt :lol:) machen. Und ein paar Saatenplätzchen backen. Habe heute frei, da kann ich ein, zwei Stunden Küchendienst leisten.
 
Futterplan für die kommende Woche:

Frühstück:
eine Pizzawaffel, belegt mit einer Scheibe gekochtem Schinken und einem gekochten Ei - sieht toll aus, schmeckt lecker und sättigt.

Mittags:
ein riesengroßer Hähnchenschenkel.
Die hab ich gestern im Backofen vorbereitet. Sind lecker geworden (oh man, vor wenigen Monaten hätte ich jeden ausgelacht, der mir eine küchenartige Zukunft prophezeit).
Dazu wird es jeweils einen halben gedünsteten Gemüsepaprika geben (der ist in drei Minuten inder Mikro grad bißfest)

Gegen Abend:
eine mit Käse überbackene Frikadelle.

Als Snack gibt es wie immer die pikanten Plätzchen (inzwischen backe ich die als große Platte im Backofen und schneide sie dann in Riegelform). Und zum Naschen sind Saatenplätzchen (mit Zimt) vorbereitet. Und natürlich meine drei obligatorischen Pralinen (die ich nachher noch machen muß).

Mal sehen, es sollte doch eigentlich möglich sein, auf diese Weise endlich mal ne 61 vorne stehen zu haben >:)
 
>:) Hallo Lycell
dein Tagebuch gefällt mir gut. Es macht Spaß es zu lesen.
Ich werde sicher das eine oder andere als Anregung nehmen.
:cool: geklautes funktioniert meist doppelt so gut. :rotfl:

Gruß Mucki
 
Ich werde sicher das eine oder andere als Anregung nehmen.

Nur zu >:)
Was meinst du, wie ich aus anderen TB's Anregungen klaue? Dazu sind sie da und Spaß macht's außerdem.

Anscheinend sind wir beide ja in etwa die gleichen Zwerge mit in etwa den gleichen gewichtszielen - du schaffst das bestimmt. Immer schön gmeütlich, Schritt für Schritt - naja, 100g für 100g :rotfl:
 
Jipeeeh....................

heute morgen war es soweit: 61,9kg - endlich die 61 vornedran.
Ein schönes Gefühl!

Schon gut, schon gut. Morgen sinds wieder mind. 62,5kg, ist mir klar. Aber darüber kann ich mich ja dann morgen aufregen. :lol:

Heute hab ich mir erst mal WiiFit gekauft (ich denke, ich hab ne Belohnung verdient) und am Wochenende will ich dann mal testen, wie diese Art von 'Sport' so ist. Freue ich mich drauf!

Hey, Leute - habt ihr es schon gemerkt? Es ist endlich Frühling *hüpf*, *freu*, *jubel*


Ansonsten hab ich grad richtig Hunger (muß noch 5 Stunden arbeiten) oder zumindest Gelüste. Der Eiswagen ist eben durch (und ich habe widerstanden). Naja, hab noch 4 Saatenplätzchen da. Werde mir wohl eine Tasse Tee gönnen und die Plätzchen verzehren. Abendessen fällt ja eh aus.
 
Keine Bange, Karlchen, du mußt nicht hungern. :lol:

Ich hab den Küchendienst für heute beendet und somit alle Futtereien für die Woche vorbereitet (so weit es halt geht).

Frühstücksbrötchen sind seit neuestem flache Fladen aus Ei, Quark und etwas Leinsamen - so locker und lecker. Belegt mit Butter und Lyoner; oder auch mal Rührei (das ich abends vorbereite).

Der kleine Hunger zwischendurch wird mit Saatenplätzchen oder pikanten Plätzchen bekämpft; je nach Laune.

Mittags gibt es große Nackenkottelet vom Schwein. Endlich hab ich mal richtig fettes Fleisch zu annehmbarem Preis gefunden. Da drauf Kräuterbutter (mnjam) und dazu morgen gedünstete Paprika; ansonsten Endiviensalat. Zum Nachrisch eine oder zwei Pralinen.

Nachmittags Nußquarkkuchen mit 80g Schlagsahne (zumindest morgen und übermorgen, dann ist sie alle) zum Kaffee.

Abends bestenfalls ein Ei oder auch mal gemüsebrühe mit reingekleppertem Ei; jedenfalls nichts großes.

Nehme mir schon länger vor, mal wieder die KH und cKal genau zu berechnen, hab aber den Dreh noch nicht gekriegt. Naja, spätestens bei der nächsten Frustphase mach ich das dann :cool:
 
Feiertag!

Heute ist Feiertag. Nein, ich meine nicht den Tag der Arbeit (Arbeit mag ich nicht so); nicht Himmelfahrt (bin gern auf Erden) und auch nicht Vatertag (obwohl ich es den Vätern gönne).
Heute ist mein persönlicher Feiertag!

Seit einem Jahr rauche ich nicht mehr und dieses Jahr war eine wichtige Grenze. Keine Ahnung, ob ich es irgendwann wieder anfange. Süchte vergehen ja nicht. Aber ich wollte ein Jahr schaffen und das habe ich getan. Damit hat Otto (der Rauchdämon) bei mir verloren, denn dieses Ziel habe ich viele Jahre lang erstrebt und es erschien mir unerreichbar. Und doch bin ich da. Ich freue mich!

Daß ich erst mal ein paar Kilo zunahm, okay, das war wohl wichtig. Denn nur die Zunahme hat mir bewiesen, daß ich eh immer schon viel zu dick gewesen bin und die Trägheit mein Leben bestimmte. Deshalb begann ich ja am 09.11.07 damit, diesen Zustand zu ändern. Fast ein halbes Jahr nun und so vieles ist normal geworden. Ich hoffe auch, für meinen Körper, der die Ernährungsumstellung inzwischen möglicherweise als Normalzustand empfindet.

Mit diesem Weg bin ich noch nicht am Ende und noch immer gelten gewisse Einschränkungen. Ich denke, wenn auch ernährungsmäßig die Jahresfrist abgelaufen ist, dann fallen diese weg. Dann werde ich Käse und Nüsse nicht mehr beschränken, sondern in größeren Mengen einplanen können. Witzig: wenn ich ans Ende denke (also daran, nicht weiter abnhemen zu wollen), dann sehe ich keine größere Auswahl und Vielfalt als Ziel, sondern nur eine Verlagerung in der Menge dessen, was ich eh schon esse. Ich finde, das hat was.

Heute morgen waren es 61,3kg!

Jetzt muß ich halt selbst kochen/backen, anstatt zum Bäcker zu gehen z.B. - aber ich muß nicht auf irgendetwas verzichten. Über zehn Kilo weg und das bei einer Ernährung, die keinen Verzicht beinhaltet. Sie ist nur unbequemer. Ich muß meinen Kuchen selbst backen und nicht auf ihn verzichten.

Zur Feier des Tages spendiere ich ein Bild - vorher, nachher.

Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben