Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe gerade noch mal nachgelesen, wie sich Quark auf den Insulinspiegel auswirkt.
Ergebnis: Ja, die KH wirken sich aus, aber wesentlich geringer, als Zb. 18g KH aus Kartoffeln.
Wieso ist auch recht klar, die 18g KH aus Quark ringen ein ganz anderes Volumen mit, als die 18g KH aus Kartoffeln.
Um die Auswirkungen in Zahlen zu haben, der Quark hat einen Glykämischen Index von 30und eine Glykämische Last von 1,2, was niedrig ist. Roher Sellerie liegt bei beiden Werten sogar etwas höher (aber immer noch im Grünen Bereich).
Die Kartoffel liegt bei GI:70 und GL von 10,4, was als Hoch zu werten ist.

Erklärungen zu GL: https://de.wikipedia.org/wiki/Glykämische_Last
und GI: https://de.wikipedia.org/wiki/Glykämische_Last#Glykämischer_Index

Liste mit Lebensmitteln: https://www.suma-isst-besser.de/app/download/5836010/GL-GI-KH100.pdf
 
. Wenn dann eine emotionale Komponente dazu kommt, nützen die Zahlen manchmal gar nix.

Da hast du natürlich recht, aber da ist es auch egal, ob es nun Quark, Eis, Brot oder Gemüse ist, emotionalen Hunger kann kein Lebensmittel stillen :(

Ich habe die Liste nur mal eingestellt, um zu zeigen, das die KH Menge nicht alles ist und man das Lebensmittel als ganzes sehen muss.
 
Ich wollte dir auch nicht widersprechen. Ich bin ein Fan der Glykämischen Last. :)
 
Wenn man nicht abnehmen will, kann man das schon machen,
ansonsten kann man sich mit einem Pfund Magerquark so richtig elegant ins Knie schießen.
Die Kohlenhydrate sind gar nicht das Dramatische,
aber solche fettarmen Milcheiweiß-Kohlenhydrat-Kombinationen verursachen auf jeden Fall eine heftige Insulin-Reaktion
und dadurch wird die Fettverbrennung erstmal runtergefahren.
Dann kann man sich damit trösten, dass man wenigstens Kalorien eingespart hat,
nützt zwar nix, aber immerhin.
 
Also, nichts gegen Quark generell, das kann man sich schon mal gönnen, dann sollte es aber mindestens ein 40%er sein.
Aber Magerquark ist Keto-technisch ein No-Go, das ist ein schädlicher Stoff.
Gerade wenn man wie du gegen Stoffwechsel-Widerstände kämpfen muss, sollte man mit Protein-Isolaten sehr zurückhaltend sein.
 
28.08.2019

Naja, die Kalorienmenge scheint bei mir leider schon sehr wichtig zu sein, denn erst seit ich die durchschnittliche tägliche Aufnahme um ca. 200 kcal. reduziert habe, nehme ich überhaupt wieder ab. Es wäre mir auch lieber ich würde mit 1.600 - 1.800 kcal. am Tag in Ketose locker abnehmen, mit den im Wochenschnitt 1.300 - 1.400 komme ich an manchen Tag nicht so gut klar, daher eben die eingelegten Spartage, ob nun mit Gemüse oder eben - weil mir Gemüse in rauen Mengen gerade ein wenig widersteht - mit dem Quark. Ich bin eig. ja schon ein Fan der Ketose, aber ich will trotzdem was auf dem Teller haben, was in manchen Ketorezepten, die auch noch kalorienarm sein sollen, als Portion angesehen wird, ist ein Witz (für mich jedenfalls), von daher suche ich eben nach Alternativen, zumindest tageweise. ...wenn mich ein großer BPC den Tag über befriedigen würde, (also dann erst Abends was essen) wäre das natürlich auch toll, das wäre auch nochmal einen Versuch wert...sollte ich tagsüber meine Kollegen mit rotglühenden Augen und gefletschten Zähnen anfahren, wenn mich jemand auch nur anguckt, kann ich ja immer noch was essen :)

Heute gibt es erstmal:
Rührei mit zwei Scheiben Schinken und Tomaten
(534 kcal, 41g Fett, 37g Eiweiß, 5g KH)

Abends:
zwei mittlere Scheiben Grilbauch mit etwas Senf (akute Bauchfleischphase, muss ausgenutzt werden, es wird sicher wieder eine Phase kommen in der ich nur Hähnchen mit Kräuterbutter mag)
(724 kcal, 62g Fett, 42g Eiweiß, 2g KH)

gesamt: 1258 kcal, 103g Fett, 79g Eiweiß, 7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nichts gegen Quark generell, das kann man sich schon mal gönnen, dann sollte es aber mindestens ein 40%er sein.
Aber Magerquark ist Keto-technisch ein No-Go, das ist ein schädlicher Stoff.
Naja, ich esse seit einigen Wochen Magerquark, Skyr und ähnliches und das Täglich in größeren Mengen, meiner Ketose scheint das nicht zu schaden und ich werde auch endlich wieder Gewicht los.
 
Gerade wenn man wie du gegen Stoffwechsel-Widerstände kämpfen muss, sollte man mit Protein-Isolaten sehr zurückhaltend sein.
darf ich (hier) fragen, warum das so ist? (ich hoffe, dass ich dadurch den Thread nicht störe:wasntme: )
Ich hatte nämlich überlegt, ein EW-Pulver dazuzunehmen - zum Panieren als erste Schicht und außerdem als "Lückenfüller".
Geht es um die insulinogene Wirkung der Aminosäuren, die ja beim Isolator/Pulver viel schneller aufgenommen werden als wenn ich ein Huhn erst jagen und rupfen und braten muss?
 
Naja, die Kalorienmenge scheint bei mir leider schon sehr wichtig zu sein,
Auch bei mir ist die Kalorienmenge entscheidend für die Abnahme,
egal ob mit oder ohne Ketose.
 
Auch bei mir ist die Kalorienmenge entscheidend für die Abnahme,
egal ob mit oder ohne Ketose.
Bei mir leider auch, wäre ja auch zu schön, wenigstens ist an durch die Ketose schnell satt. (Naja bei mir aktuell durch viiiel EW)
 
29.08.2019

Vormittags, 10:30 Uhr:
60g Landjäger, 75g Frischkäse, 75g Minitomaten
(541 kcal, 51g Fett, 18g Eiweiß, 4g KH) dazu eine Scheibe Mühlengold Eiweißknäcke vom Aldi (das bein Lidl habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber das vom Aldi hat dieselben Werte, sieht genau so aus, heißt nur anders)
(98 kcal, 6,2g Eiweiß, 6,3 g Eiweiß, 4g KH)...sind doch 4g statt 2, ich hatte mich auch bei dem Grafschafter verrechnet....leider...

Abends:
Hähnchenschenkel mit grünen Bohnen und Butter
(705 kcal, 51g Fett, 58g Eiweiß, 5g KH)

gesamt: 1344 kcal, 1008,2g Fett, 82,2g Eiweiß, 13g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die insulinogene Wirkung der Aminosäuren
Mir ging es nur um das, nicht um Ketose oder irgendetwas anderes.
Es gibt da ein paar Protein-Fallen, die man vielleicht für harmlos hält, die einen aber ganz schön festnageln können.
Wenn das bei manchen trotzdem funktioniert, dann ist das halt Glückssache, aber es bleibt für die meisten riskant.
jum, du machst Atkins, dann darfst du das eh, aber die Ketogenen, neenee, die dürfen sowas nicht :finger:
 
30.08.2019

Vormittags:
1 Landjäger, 2 hartgekochte Eier, 50g Camembert
(573 kcal, 49g Fett, 33g Eiweiß, 1g KH)


Abends:
vegetarisches Hack mit Weißkohl/Lauch und für mich mit Butter und Käse drauf, für meine Mitbewohnerin mit Kartoffeln dazu
(561 kcal, 28g Fett, 38g Eiweiß, 14g KH)

zwei kleine Cheesecake Fat Bombs, diesmal mit Vanillearoma und Kokosöl:
(176 kcal, 18g Fett, 3g Eiweiß, 0,64g KH)

gesamt: 1400 kcal, 95g Fett, 74g Eiweiß, 15,64g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08.2019

1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter und Gouda dazu zwei Eier und ein paar Minitomaten
(430 kcal, 29,8g Fett, 28,8g Eiweiß, 3,1g KH)

Abends:
1 große Scheibe Schweinenackensteak mit Bacon und Kräuterbutter und eine Schüssel Eisbergsalat
(806 kcal, 63g Fett, 59g Eiweiß, 3g KH)

zwei kleine Cheesecake Fat Bombs, diesmal mit Vanillearoma und Kokosöl:
(176 kcal, 18g Fett, 3g Eiweiß, 0,64g KH)
50g Macadamias
(349 kcal, 37g Fett, 4g Eiweiß, 2g KH)

gesamt: 1794 kcal, 148,3g Fett, 96,1g Eiweiß, 8,7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
01.09.2019

Morgens: dasselbe wie gestern:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter und Gouda dazu zwei Eier und ein paar Minitomaten
(430 kcal, 29,8g Fett, 28,8g Eiweiß, 3,1g KH)

Nachmittags:
100g Allgäuer Käseauswahl (mein Papa war mal wieder ein paar Tage wandern, und es gibt Käse aus Isny)
(364 kcal, 31g Fett, 22g Eiweiß)

Abends:
es steht gerade ein großer Topf Gulasch auf dem Herd, ich habe gestern im Angebot Schweinenacken gekauft, und das Stück (abzüglich der Scheibe von gestern) köchelt jetzt mit 1 Stange Lauch, zwei Paprikaschoten, ein wenig Peperoni, Knoblauch, Gewürzen und einer kleinen Dose Tomaten vor sich hin
Gesamtnährwerte: 1.689kcal, 109g Fett, 149g Eiweiß, 29g KH...davon vermutlich ca. 1/3 das wären dann:
(563 kcal, 36g Fett, 50g Eiweiß, 9g KH) dazu gab es ein Lizza-Brötchen, schmeckt aber nicht besonders, ist sehr fest, und schmeckt ziemlich bitter, die Backmischung werde ich nicht mehr kaufen
(92 kcal, 2,7g Fett, 14g Eiweiß, 3,3g KH)

gesamt: 1482 kcal, 99,5g Fett, 116,1g Eiweiß, 19,7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
02.09.2019

Vormittags:
Oliven, ital. Salami, mir Frischkäse gefüllte Peperoni und 2 hartgekochte Eier
(590 kcal, 51g Fett, 30g Eiweiß, 4g KH)

Abends:
noch 1/3 vom Gulasch, evtl. diesmal mit Konjak-Nudeln, mal schauen- es gab Konjak Nudeln dazu, diesmal welche die man in der Soße köchelt, die riechen trocken kein bisschen "fischig", und es geht der Geschmack der Soße ein wenig rein, finde ich gut die Variante! Rest vom Gulasch habe ich eingefroren, ich mag morgen was anderes essen.
(563 kcal, 36g Fett, 50g Eiweiß, 9g KH)


eine Handvoll Macadamias
(349 kcal, 37g Fett, 4g Eiweiß, 2g KH)

gesamt: 1502 kcal, 124g Fett, 84g Eiweiß, 16g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
03.09.2019

Vormittags:
Rührei mit Schinken und Käse, dazu Minitomaten
(571 kcal, 45g Fett, 38g Eiweiß, 4g KH)

Abends:
zwei Scheiben Grillbauch ohne alles
(724 kcal, 62g Fett, 42g Eiweiß)

25g Fairafrica 80% Schokolade
(145 kcal, 14g Fett, 2g Eiweiß, 4,8g KH)

gesamt: 1440 kcal, 121g Fett, 82g Eiweiß, 8,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
04.09.2019

Vormittags:
Eiersalat (3 hartgekochte Eier, ca. 50g Schinkenwurst, Majo, 1 EL Frischkäse, 2 Cornichons)
(671 kcal, 56g Fett, 34g Eiweiß, 5g KH)

Abends:
Krautsalat (selbstgemacht) und zwei vegetarische Maultaschen in der Brühe (die obere Schicht Teig habe ich weggepult, aber ich weiß nicht sicher wie die Nährwerte der Füllung war...selber doof, eingekauft, und alles gekauft außer mir selbst was zu essen...und nach dem Sport hatte ich keine Lust mehr für mich noch groß was anderes zu kochen...Tageskalorien waren wohl nicht viel, KH sollte (eigentlich) auch noch passen.

später noch ein paar Kürbiskerne (die gesalzenen in der Schale) geknabbert, aber das war eig. mehr Beschäftigungstherapie als Hunger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben