Langzeiterfahrungen ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schenkel

Aktives Mitglied
Registriert
16. Feb. 2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich mache mit meiner Partnerin seit dem 14.05.2005 die Atkins-Diät. Wir hatten die BBC-Sendung gesehen und dachten, dass das wohl etwas für uns sein könnte.

Nun gut, wir hatten vor 3 Jahren 1 Jahr lang Weight Watchers gemacht und da haben wir auch gut Gewicht verloren, ich bin von 90 auf 78 kg damals runter und auch bei meiner Liebsten klappte es damals gut. Aber obwohl wir uns seitdem recht gesund und ausgewogen ernährten, haben wir alles (und bei mir noch ein bischen mehr) wieder drauf bekommen. Das war echt frustend.

Nun ja, in Ketose sind wir beide schon, aber wenn wir nur das Wort "Fleisch" hören, wird uns schlecht. So fettreich und soviel Fleisch haben wir seit Ewigkeiten nicht gegessen. Wie kommt ihr damit nur zurecht?

Und ich vermisse jetzt schon ein gutes Frühstück, es kann doch nicht ewig mit Eiern weitergehen?

Meine Fragen: Gibt es eigentlich Erfahrungen von jemandem, der nach der Atkins-Diät wieder in eine ausgewogene Ernährung (mit KH) umgeschwenkt ist und nicht wieder Gewicht zugelegt hat? Weil auf Dauer werden wir auf unsere Salate, Obst und auch Kartoffeln, Reis und Nudeln nicht verzichten können, glaube ich.

Bitte sagt mir, dass es ein Leben nach Atkins gibt!! :wink: :roll:

Sonst wird es echt hart.

Es grüßt Christian
 
Nun.....die meisten werden, wenn sie nicht wieder zunehmen wollen, ihr Leben lang so leben "müssen". Wobei ich "müssen" nicht ganz passend finde....kann allerdings nur für mich sprechen.
Ich hab mich wohl seit 10 Jahren nicht so gut gefühlt wie in den letzten 5 Monaten, kein dauerhaftes schwitzen, kein Sodbrennen, kein Schnarchen, mehr Elan, nicht mehr so müde, Neurodermitis ist abgeklungen, endlich mit dem Rauchen aufgehört, Blutwerte so gut wie seit jahren nicht mehr....etc. All das nur wegen Atkins :)

Warum sollte ich also wieder KH essen und all die alten Leiden wieder ins Leben rufen? Da verzichtet man doch mit einem Lächeln im Gesicht :mrgreen:

Was das Verzichten angeht.....auf irgendwas verzichtet man doch immer. Salate eß ich bei Atkins mehr als vorher, Obst ist wirklich weniger geworden, Kartoffeln, Reis und Nudeln hab ich die ersten 2-3 Wochen vermisst....brauch ich jetzt überhaupt nicht mehr. Als Brotersatz gibts leckere LC-Backmischungen die so aussehen und sogar so schmecken wie Brot :wink:

Ich kann also für mich sagen das Atkins das Beste ist was mir passieren konnte...und mit der Meinung bin ich ganz bestimmt nicht allein.


PS: Es ist sicherlich möglich später mit einer ausgewogenen Ernährung sein Gewicht zu halten......vorrausgesetzt man bekommt den ständigen Hunger in den Griff den die KH wieder auslösen werden....und das werden sicherlich nur die wenigsten schaffen.

Ich kann von mir glaub ich behaupten das ich einen starken Willen habe....aber ich weiß das ich in kurzer Zeit wieder soviel wiegen würde wie vor 5 Monaten wenn ich wieder mehr KH essen würde.....denn seinen Hunger ein Leben lang besiegen ist wohl ziemlich unmöglich.
 
Hallo Pitchi,

von dir habe ich hier im Forum schon viel gelesen und ziehe sowieso meinen Hut vor Dir. Habe ich das richtig verstanden, dass du selbst mal so um die 80 kg gewogen hast und dann erst richtig losgelegt hast? Das wäre ja Wahnsinn.

Weisst du, wenn man ein Jahr intensiv Weight Watchers (bis zum Gold-Status) :jepp: geschafft hat und dann auch noch so sein Einkaufsverhalten angepasst hat, dann ist es mehr als schwer, im Supermarkt was vernünftiges für die Zähne zu kaufen. War vorhin beim Real. Mann, das taugliche Angebot könnte man ja auf 5 m² unterbringen. Vorbei am Obst, beim Gemüse nichts passendes gefunden, die gesamte Backabteilung ausgelassen. Dann bei den Frühstückssachen vorbei, ist ja alles süss (wo gibts denn LC-Marmelade?). Kein Honig mehr? Mann mann mann. Dann weiter: Käse kann ich nicht mehr sehen, bei Fleisch konnte ich auch nicht wirklich in die Vollen. Beim TK-Gemüse Blumenkohl, Brokkoli, Mischgemüse (auch mit Möhren!, aber mit nur 4 g KH/100g denke ich vertretbar) und Pilze geholt. Sahnehering habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen, kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, denn wieder zu essen. Diät-Sprühsahne gefunden, die nur 4 g KH hat, also Vollfett und mit Süssstoff. Passt prima zur Götterspeise.

Mir graut schon wieder vor den Eiern morgen früh. Ich hoffe, das legt sich bald. Und jetzt werde ich mich erst mal über die Rezepteabteilung hermachen und hoffe, dass es dort Rettung auf Abwechslung in Phase 1 gibt.

Es ist schwerer als ich gedacht hatte. :heul2:
 
Ja....mit 18 hab ich 72kg gewogen......10 Jahre später war`s das doppelte :whistlin: Das muß man allerdings auch erstmal schaffen :mrgreen:

Die erste Phase ist für einige recht hart.....aber was sind schon 2 Wochen wenn man damit sein ganzes Leben ändern kann?
Danach kannst du morgens Quark oder LC Brot essen....ich eß z.b max. 2 in der Woche Eier, da schmecken die dann auch wieder :wink:
Leckeren Salat kann man sich auch machen (Eisbergsalat, Salatgurke, Tomate, Paprika, Eier, Kochschinken, Käse und etwas KH armes Dressing). Kartoffeln etc. braucht man mit der Zeit wirklich nicht mehr.....das einzige was ein wenig fehlt ist wirklich Obst. Mal so eine Banane oder einen Apfel...das wäre schon was. Aber das kann man auch einrichten wenn man den Rest des Tages dementsprechend ohne KH auskommt.
 
Langzeiterfahrungen??

Hoi Christian!

Ich denke schon, dass es nach AD auch mit einer gelockerten Ernährungsweise möglich ist, das Gewicht zu halten. Z.B. wie bei South Beach folgen auf die strenge Phase wieder mehr KH, jedoch in vollwertiger Form (Vollkornbrot, Wildreis, Vollkornteigwaren).
Bei LOGI wird auf Fett geachtet, mehr Gemüse gegessen und auch 1-2 Stück Obst; mehr aber auch nicht.

Wahrscheinlich müssen wir schon alle unsere Ernährungsweise langfristig umdenken und anpassen. Leider kommt unser Körper ja sehr gut ohne Industriezucker aus und viele KH`s verursachen auch nur ein Blutzucker-Zick-Zack und dann fühlen wir uns wieder schlapp.

Also einfach so wie früher weitermampfen, das geht wohl nicht mehr ohne Gewichtszunahme. (aber kleine Sünden werde ich mir schon noch erlauben; ein feines Schokoeis dann im Schwimmbad, dafür 3 Runden mehr schwimmen!) :lol:

viel Erfolg wünscht dir Annetta
 
@ Schenkel,

es kommt auf dich an und was du erreichen wolltest. War dir ein gesundheitliches Problem wichtig wie z.B. Migräne oder Epilepsie.., dann mußt du dabei bleiben oder in den Pausen auf die gewohnten Medikamente zurückgreifen.
Ist es das Gewichtsproblem, dann gibt es auch wieder zwei Varianten. Bei vielen, die vor Atkins alles andere (mindestens 5 Diäten) erfolglos probiert haben und dann großen Erfolg mit LC hatten, sieht es auch so aus, als ob die meisten Lowcarb bleiben müssen oder zumindest immer mal wieder eine Atkins-Phase brauchen. Meist gibt man sich dann eine Gewichts-Obergrenze vor, ab der man wieder mal eine Atkins-Phase einlegen sollte.
Zwischendurch ist vieles möglich, aber solche milderen LC-Varianten wie SouthBeachDiet oder LUTZ-Ernährung sind bevorzugt.
Nur die ganz wenigsten schaffen es, so einfach mit Atkins aufzuhören und das Gewicht zu halten. Klingt hart? Ich hätte es auch lieber anders. Wenn ich pausiere (und nicht LUTZ sondern normale Vollwertkost mache), dann sagt meine Frau immer spaßenshalber, daß sie für mich auch eine Sau fett füttern könnte - so schnell nehme ich dann zu und der Kühlschrank-Inhalt ab.

MFG Siggi
 
Mich schockt halt ein wenig, dass gleich kleinste KH-Sünden sofort eine Unterbrechung hervorrufen sollen und man dann gleich wieder in Phase 1 starten muss (wie lange dann eigentlich?)

Wenn ich jedesmall, wenn ich mal eine Pizza esse (ich bin wirklich kein Fast-Food-Junkie) wieder zwei Wochen Phase 1 vor mir habe, dann ist das echt nicht erstrebenswert. Ist der Körper so blöd, dass der bei jeder größeren Menge KH am Stück sofort das Gelernte vergisst?
 
Du mußt halt nur solange in Phase I zurück bis du wieder in Ketose bist.....sollte in der Regel nach 2 Tagen erledigt sein.
 
@ Schenkel,

Dein Körper ist sicher nicht "zu blöd", dafür aber 36 Jahre lang die Kohlenhydrat-Mast gewöhnt. Da soll sich die Leber schon wegen zwei Wochen LC verrückt machen lassen? DAs Atkins-Spiel heißt Mensch.ärger-dich-nicht.

MFG Siggi
 
Danke für die Antworten,

ich hatte nicht damit sagen wollen, dass ich jetzt zwei Wochen Atkins mache und mir dann erst mal zur Belohnung eine Pizza gönne. Wie gesagt, ich kann auch durchhalten. Mir geht es halt um die Zeit nach Erreichen des Zielgewichts, was bestimmt Wochen und Monate dauern wird. Zu dem Zeitpunkt müsste der Körper doch so weit umgestellt sein, dass er nicht jedesmal KH sofort als Quell für eine Gewichtszunahme ansieht. Ich habe halt einfach nur die Befürchtung (und hoffe, dass ihr sie mir nehmt), dass der Stoffwechsel nach Atkins so komisch veranlagt ist und dann wirklich kleinste Sünden gleich bitterböse bestraft.

Deshalb meine Frage, ob irgend jemand schon fertig ist und Langzeiterfahrungen hat. Abnehmen ist schließlich meist leichter als Gewicht halten.

Grüße
Christian
 
Also ich denke, wenn amn sein Wunschgewicht hat, sollte man einfach ausprobieren. Jeder hat ne Waage und kann sich kontrollieren. Genau das werde ich auch tun!!!

Das wird schon. Aber wer Atkins macht hat ja ganz ohne Zweifel mit KHs Probleme...
 
Langzeiterfahrungen?

Hey Christian!

Keine Sorgen! Wegen 1 Pizza anstatt deinem AD-Abendessen wiegst du am Tag darauf nicht 1 Kilo mehr, nur wenn du alles so masslos in dich reinstopfst, wie ich vorgestern. Gestern wäre ich also nicht auf die Waage gestanden und wohl war mir nur in der Trainerhose. 3 harte Eier habe ich mir dann spätabends als Tagesnahrung gegönnt, mehr nicht. Und siehe da: 1 Kilo mehr heute morgen, aber die Jeans passt wieder gut, wie vor meinem Fressanfall. Jetzt bin ich brav und voller Motivation wieder zu Phase I zurück, weils mir in dieser Phase irgendwie am besten geht.

viel Spass und Erfolg auch dir! :lol:
 
Das mit der Waage ist richtig, wenn man sie denn nicht alle Nase lang benutzt. Ich hatte nur irgendwie gelesen, dass es von mal zu mal schwerer werden würde, in Ketose zu kommen, wenn man sie einmal verlassen hat. Beim ersten Mal (jetzt am Montag) war ich gleich nach einem Tag schon violett. Ich hoffe, dass ihr das nicht bestätigen könnt. Klar, die 48 Std. KH-Speicher laut Atkins muss man jedes Mal abwarten nach einem Ausrutscher. Das wäre dann nur ja nur ein paar Tage Phase 1.

Was soll ich nur machen? Wir haben hier einen nagelneuen Reiskocher und einen fast kaum genutzten Brotbackautomaten rumstehen? :kratz: :wink:

Ich wünsche wirklich jedem von ganzem Herzen, dass er / sie sein Ziel erreicht. Der Grund, warum bei uns Atkins funktionieren könnte, ist, dass meine Liebste immer mal wieder Heisshunger-Attacken hat(te) und sich dann quer durch den Schrank gefressen hat. Danach war ihr übel, sie hatte ein schlechtes Gewissen aber das Zeug ist dann nunmal drin und sucht sich den Weg Richtung Hüfte. Ohne diese Attacken war sie eigentlich auch immer sehr diszipliniert. Aber Atkins soll ja diesen Heisshunger unterdrücken helfen. Ich bin sehr gespannt, bin wie gesagt ja erst im 4. Tag. Aber bis jetzt klappt es doch ganz gut, die Eier heute morgen habe ich dann wieder essen können. Alles was sehr fettig ist, erzeugt bei mir aber immer noch Ekel-Gefühle. Ich könnte nie Mayo oder Öl pur essen.

Was sind denn eure Lieblings-Snacks für Zwischendurch? Ich habe nämlich das Glück, von zu hause aus zu arbeiten und da sind die Wege zum Schrank natürlich sehr kurz....
 
Langzeiterfahrungen??

Tja, da können dir andere evtl. mehr Tips geben, als ich. Mir genügen die Hauptmahlzeiten: in Phase II zum Frühstück 200g Hüttenkäse, den liiiebe ich! :p Mittagessen: Fisch mit Salat und Ei. Abendessen: Kotelett mit Broccoli, als Dessert ist der Käse reserviert. Bei Hunger zwischendurch esse ich 1 Ei oder ein paar Mandeln.
Mit mehr Zwischenmahlzeiten klappts bei mir mit AD nicht mehr; also wenn ich als Zwischenmahlzeit noch kaltes Fleisch esse z.B. habe ich echt keine Lust mehr darauf bei der Hauptmahlzeit. Ich war nie ein grosser Fleischfutterer, - dann schon eher: Brote, Gebäck, Obst etc., alles, was nicht so nach AD klingt. :oops:
 
Re: Langzeiterfahrungen??

Annetta schrieb:
Mit mehr Zwischenmahlzeiten klappts bei mir mit AD nicht mehr; :oops:

Hi Annetta,
heisst das, dass du dann nicht mehr abnimmst, oder heisst das, dass du dann nichts anderes mehr essen kannst.
 
Langzeiterfahrungen??

Ich komme vom Hungergefühl her gut zurecht ohne Zwischenmahlzeiten. Wenn ich dann aus purer Lust am Essen zwischendurch mal hier 2 Scheiben Schinken esse und da mal etwas Bündnerfleisch, vergeht mir die Lust auf ein Abendessen mit Fleisch/Gemüse. Vom Geschmack her ist mir das zuviel Salziges. Männer sind ja bekanntlich die grösseren Fleischliebhaber, als Frauen.
So bringe ichs kalorienmässig einfach nicht höher, als ca. 1200 Kal., nehme dafür schön langsam und stetig ab. (auf mehr Kal. bringe ichs nur mit "Sünden": Kuchen, Brötchen, Mc.D., Birchermüesli, Obst).

Also, du kannst dich sicherlich mit AD sattessen und verlierst dabei Gewicht! :p
 
Schenkel schrieb:
Was soll ich nur machen? Wir haben hier einen nagelneuen Reiskocher und einen fast kaum genutzten Brotbackautomaten rumstehen? :kratz: :wink:
Reiskocher bei eBay verkaufen und für den Brotbackautomaten gibts LC Backmischungen bei www.Bodystuff.de :wink:
 
Langzeiterfahrungen??

Nein, nein Pitchi,- Reiskocher behalten, für den Hund bei Durchfall.
(also, damit wir uns richtig verstehen: wenn der Hund an Durchfall erkrankt, für ihn Reis kochen, nicht den Hund im Reiskocher kochen......).

Oh! ich habe zum Glück nach meinem vorgestrigen Fressanfall meinen Humor zurückgewonnen!!! Obschon, - so ganz sind mir die ganzen Köstlichkeiten noch nicht aus dem Kopf. Ich stelle mir nun besser gar nicht die Frage: was schmeckt besser / der Käse oder der Kuchen???
Wie bringe ich bloss das Teufelchen :twisted: KH wieder aus meinem Kopf?
Mit Vernunft, ich weiss, mit viel Vernunft und Freude auf die straffen Kurven diesen Sommer!!! :wink:
 
Da wir nur ne Katze und ein Kaninchen haben, fällt der Vorschlag leider aus. Ausserdem haben wir uns sehr gefreut, weil wir solch einen sehr lange gesucht hatten und der Reis darin wirklich perfekt wird. buhuuuu.

Vielleicht gibt es Reissorten, die weniger KH haben und man die dann ab und zu (in einer späteren Phase) essen kann? Habe dazu aber noch nichts gefunden.

Annetta, wie sieht denn bei dir ein Fressanfall aus? Deine Daten bei dir deuten ja eigentlich auf eine ganz tolle Figur hin.
 
Langzeiterfahrungen??

Willst du wirklich wissen, wie mein Fressanfall aussah? Vielleicht isst du da vorher besser 3 harte Eier, damit dein Appetit nicht allzu gross wird:

also: eingestiegen bin ich mit einem grooossen Stück selbstgebackenen Schokokuchen. Den musste ich für Freunde in den letzten 5 AD-Wochen schon 2x backen, weil er einfach Spitze ist! Den 3. backte ich für meine Jüngste zum Geburtstag; alle haben davon gegessen, nur ich eisern nicht, - bis eben zum Abend....
Dann kamen 2 Orangen, danach wollte ich aufhören, das habe ich mir fest vorgenommen. Es ging aber nicht. Danach: Äpfel, Käse, wieder vom Kuchen, 1 ganze Schokolade, wieder Käse, Salami, 1 Sack (250g) Pistazien und zum Schluss 1 Erdbeer-Joghurt. Dann bin ich so gegen 1.30 Uhr kugelrund (Bauch) eingeschlafen. Eher tief geschätzt kam ich an diesem Tag auf 3000 Kal.
Diese Fressanfälle kenne ich auch von "früher", jedoch nicht so heftig, so 1x mtl. Nur dieses Mal wars anders: ich hatte ständig ein schlechtes Gewissen, wollte doch nicht in alte Muster fallen mit AD. Magenschmerzen kamen auch rasch dazu, doch das hinderte mich anscheinend nicht am Aufhören. Nun, - ich hab das jetzt 1x seit AD so erlebt, hoffentlich geschieht mir das nicht so schnell wieder.
 
Oben