Lotlbotls Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Mitglied
Registriert
14. März 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenbach
Weil es irgendwie nicht so recht weitergehen wollte und ich hier einige gute Tipps gelesen habe, habe ich mal angefangen mitzuschreiben was ich so esse.
Ich bin 1,82m groß, wiege etwa 105 Kilo(Startgewicht 110), das heißt mein Grundumsatz beträgt etwa 2300kcal, als Student ist mein Gesamtumsatz ohne Sport nebenher schon bei 3300kcal. Wenn ich alles richtig verstehe sollte ich zwischen Grund- und Gesamtumsatz zu mir nehmen und nach Atkins unter 20g KH. Die Nährwerte hole ich mir wenn möglich direkt von der Verpackung, wenn ich koche rechne ich die von allen Zutaten zusammen. Ich versuche ein 50/50 Gewichtsverhältnis Fett zu Eiweiß einzuhalten, da ein Gramm Protein 4kcal und ein Gramm Fett 9kcal hat errechne ich dass 9/(9+4)=69% der Energie aus meiner Nahrung aus Fett kommen.

Samstag, 15.3.2014:
Spätes Frühstück:
1 Ei
0,4g KH
92kcal
1 Babybel
61kcal
1Minisalami
51 kcal

Aufgeteilt in Mittagessen und Abendessen:
Chili con Carne etwa
500g=>1500kcal/12g KH
Guacamole etwa
300g=>450kcal/6,75g KH

Dazu über den Tag für die Verdauung
Leinsamen
70g=>260/0

2414kcal/19,15g KH


Ich musste feststellen, 2400kcal ohne Nudeln sind ein ganz schöner Haufen Holz. Vielleicht habe ich die letzten Wochen zu wenig statt zu viel gegessen. Naja, ab Montag wird der Tagesablauf geregelter, dann siehts sicher ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotlbotls Tagebuch

Tag 2 geht zuende. Das geschätzte Gewicht stimmt, ich wiege 105 Kilo.

Ich nenns mal erste Mahlzeit, da gabs 300 Gramm Wollwurst und ein Ei.
950kcal/3,8g KH

Zweite Mahlzeit eine Pizza mit Thunfisch/Ei Boden, belegt mit Schinken, Pepperoni und Schafskäse.
660kcal/3,8g KH

Dritte Mahlzeit 2 Burgerpatties und ein Riesenchampignon.
550kcal/0,7g KH

Zwischendrin eine rohe Wurst
160kcal

Und meine Leinsamen
260kcal

gesamt 2580kcal/8,3g KH

Ich bin also wieder über 2300kcal und ich weiß dass selbst wenn ich nochmal Hunger kriege und noch eine rohe Wurst esse, ich unter 3300kcal bleibe, allerdings ist auch noch ein Schluck Leinsamen übrig.
Nur 50 Gramm Käse :cry: , nur ein Pilz, ich lass einfach erstmal alles weg was Komplikationen bringen könnte.
Koffein habe ich reduziert, obwohl ich das ja eigentlich gewöhnt bin und es nicht schaden sollte.
Dieses mal habe ich mir auch Ketostix bestellt, einfach mal auf Nummer sicher gehen.
Bin gespannt was die Waage in einer Woche sagt.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Nicht so viel rumrechnen ;)
Nutze mal Tools wie fddb, dann wird vieles einfacher.

KH unter 20 g/Tag ist gut
Etwa gleich viel Fett wie Eiweiß ist auch gut.
Den Kalorienbedarf zu min. 80% decken
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Ich rechne gerade absichtlich Kalorien damit ich da wieder ein Gefühl für krieg, werd ich aber auch wieder mit aufhören, keine Sorge.
Die letzten zwei Wochen hat sich nämlich garnichts getan, da suche ich jetzt nach Fehlerquellen. Und wenn ich so rechne bezweifle ich, dass ich über 2000kcal am Tag gekommen bin.

fddb kannte ich bisher nicht, muss ich mal schauen ob ich das sinnvoll nutzen kann, in meiner Studentenwohnung habe ich nämlich kein Internet. Ich befürchte da komm ich um Zettel und Stift nicht rum... :( Aber gut, bald reicht mir ja wieder die Strichliste für die Kohlenhydrate >:)

Kalorienbedarf zu 80% decken? Das wären dann 2640 ohne Sport. Sollte ich auch noch hinkriegen >:)
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Dann gleich der nächste Shock hinterher:
Ein Smartphone hab ich auch nicht ^^

Ach, ich krieg das schon irgendwie gebacken, wenn man dran denkt alles aufzuschreiben ist das gar kein so großer Aufwand.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Und weiter gehts.

Montag:
Morgens Rührei mit Würstchen
Zwischendurch eine rohe Polnische und ein Mini Babybel
Mittags einen Riesenchampignon und Garnelen mit Mayonnaise
Nachmittags 2 Burgerpatties mit einem halben Salatherz und Mayonnaise
Abends 2 Burgerpatties mit einem halben Salatherz und Mayonnaise
Plus Leinsamen

Das sind ziemlich exakt 2640 kcal und 3,3g KH.

Dienstag:
Morgens Rührei mit etwas Schafskäse
Zwischendurch eine Packung Mini-Kaminwurzen
Spät Mittags Hühnchen mit Mayonnaise und einem Salatherz
Abends Nürnberger mit Mayonnaise
Plus Leinsamen

Diesmal nur 2424kcal und 4,2g KH

Was mir auffällt:
Mit 4-5 Mahlzeiten am Tag fällt es mir deutlich einfacher auf meine Kalorien zu kommen.
Als Franke möchte ich am liebsten alles in Sauce ertränken, mit Mayonnaise kann ich mich arrangieren. Die Thomy Mayonnaise hat lustigerweise in der Tube Kohlenhydrate nur in Spuren, im Glas zumindest so viel dass man sie einberechnen sollte. Außerdem fällt es mit Mayonnaise leichter auf die Kalorien und den Fettanteil von mindestens 50% zu kommen.
Meine Ketostix sind gestern angekommen. Gleich alle halbiert und aus Neugierde geschaut ob sich über den Tag eine Kurve ergibt. Zu jeder Tageszeit etwas dunkler als 0,15g/l, aber heller als 0,4g/l. In jedem Fall sind das definitiv Ketone. Laut Atkins Buch ist das schonmal sehr gut.
Abends kein Koffein krieg ich gebacken.

Laut Atkins Buch(Die neue Atkins Diät, lese ich gerade wieder) sollte man eigentlich mehr abnehmen, wenn man zusätzlich zur Ketose die Kalorienzufuhr einschränkt. Das ist ja nicht passiert. Als ersten Lösungsansatz schlägt er vor, dass man eventuell ein bestimmtes Lebensmittel nicht verträgt. Das ist meist das,das man am häufigsten konsumiert, nur Fleisch schließt er mehr oder weniger aus. In letzter Zeit habe ich ziemlich viel Käse konsumiert, dafür wenig Eier. Das habe ich inzwischen umgedreht. Vielleicht hilfts ja.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Die Kalorien-zähl-Woche geht zuende. Was für ein Stress... Ich bin gespannt was die Waage morgen sagt.
Ich habe an weiterhin 2560kcal zu mir genommen, die Kohlenhydrate waren täglich etwa bei 5 Gramm. Kein oder nur sehr wenig Käse, an Gemüse nur meinen grünen Salat zu den Mahlzeiten, ansonsten nur Fleisch und Eier in verschiedenen Varianten. Cola nur solange die Sonne scheint.
Ich habe mir Vitamine und Magnesium als Brausetabletten besorgt, dazu nach Empfehlung aus dem Buch L-Carnitin(kenne ich noch aus meiner aktiven Sportzeit) und Q10(Laut Buch nehmen Menschen mit Q10 Mangel deutlich schwerer ab).
Die Leinsamen machen sich bezahlt, der Teststreifen bleibt bei geschätzten 0,2g/l.
Ich denke das wars mit den Störquellen. Wenn die Waage morgen weniger anzeigt lockere ich um jeweils eine Störquelle gleichzeitig auf um rauszufinden an was es gelegen hat.

Zu "Das kann nicht gesund sein, das hab ich als Kind schon gelernt dass Fett schlecht ist" kam heute "Wo brauchst du denn bitteschön 3300 Kalorien? Wenn ich 3300 Kalorien esse nehm ich zu!" dazu.
Ich versteh ja dass man Fett verteufelt, das ist ja schließlich das Zeug das man loswerden will, aber wie kommt man drauf dass alle Menschen egal wie groß und schwer und wie viel sie sich bewegen mit gleich viel Essen zurecht kommen? Naja, was solls, ich kann das auch alleine.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

102,8kg! >:)

Das sind 2,2 Kilogramm! Nach Kalorientheorie hätte ich nur ein halbes abnehmen dürfen. Laut Körperfettwaage von 31,6% auf 30,8%. Die Dinger sind zwar nicht wirklich vertrauenswürdig, aber ich meine zumindest die Tendenz klingt positiv.

Ich weiß jetzt also dass die Diät grundsätzlich gut funktioniert. Da die letzte Woche kulinarisch nicht so der Renner war, möchte ich sie jetzt etwas aufweichen. Als erstes gehe ich mit den Kohlenhydraten wieder rauf auf die ursprünglichen 20 Gramm, auf mehr Gemüse freue ich mich am meisten.

Am Dienstag hat mein Bruder Geburtstag, wenn ich den überstehe, überstehe ich alles.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Tatata Glückwunsch ! Das ist doch mal ein toller Erfolg ! Scheinbar machst Du alles richtig..also weiter so :)
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Dankeschön >:)
Ich bin wirklich froh dass ich nicht zu diesen 0,00..X% gehöre gehöre bei denen die Diät überhaupt nicht anschlägt und ich mir das Fettfasten sparen kann. Macadamianüsse sind lecker, aber 125g als Tagesration klingt nicht besonders erbaulich.

Heute gab es für die Familie ein Nudelgericht mit einer Sauce die hauptsächlich aus Hackfleisch, Paprika und etwas Tomate besteht. Rote Paprika hat pro 100g 6g KH, wenn der Dreierpack 500g hat wiegt eine Paprika ohne Kerngehäuse etwas mehr als 100 Gramm. Statt Nudeln habe ich mir aus Eiweißshake und Ei Pfannkuchen gebraten und die Sauce eingerollt. Alles in Allem vielleicht 10 Gramm.
Zwei Stunden nach dem Essen habe ich einen Ketosetest gemacht, keinerlei Verfärbung. Nachdem ich den Abend mit Cola Light bei Freunden verbracht habe steht der Teststreifen aber wieder bei 0,2g/l.
Vielleicht haben die Ketone nur kurzfristig gefehlt weil mein Körper gerade Zucker zum verbrennen hatte? Die Insulinausschüttung soll ja auch erst 70 Minuten nach dem ersten Bissen beginnen.
Ich schließe daraus jetzt trotzdem dass ich nicht mehr als 10 Gramm gleichzeitig essen sollte. Wenn ich bei jeder Mahlzeit mit etwas Gemüse kurz rausgeflogen bin würde es jedenfalls Sinn ergeben dass sich nichts getan hat.
Ich werde das jetzt beobachten.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Frühstück: Lachs und Eier
Mittagessen: Bratwürstchen
Abendessen: Lendenpfanne mit Pilzen

Kohlenhydrate gabs heute nicht wirklich. Gab aber auch kein Gemüse oder sonstiges. Vielleicht wieg ich morgen früh nochmal...
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Gewicht blieb nach zwei Tagen Mama-Essen gleich, Käse hab ich nicht mehr konsumiert, gegessen immernoch reichlich. Ich beschuldige weiterhin die Kohlenhydrate.

Für morgen habe ich mir einen Plan aus dem Atkins-Buch zurechtgelegt. Samstag auf der Party wird gegrillt, da komm ich ketogen durch, morgen gibts aber Lasagne. Ich könnte zwar ohne, an Willenskraft fehlt es nicht, aber erstens Geburtstag, zweitens Lasagne. Für solche unausweichlichen Veranstaltungen schlägt Atkins vor, zeitweilig auf eine beliebige andere anerkannte Diät umzusteigen in der die gewünschten Lebensmittel erlaubt sind, um zumindest die Gewichtszunahme zu verhindern. Ich schwanke zwischen simplem Kalorienzählen und Weight Watchers. Oder Bierdiät - saufen bis man den Kühlschrank nicht mehr findet XD
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Die nächste Woche ist vorbei. 101,9kg!

Nach der Geburtstagsfeier hab ich drei Tage gebraucht um wieder verfärbte Ketostix zu haben, dafür noch 900 Gramm finde ich in Ordnung, die werden vielleicht hauptsächlich vor Dienstag Abend noch verschwunden sein.

Kommende Woche bringt mich nichts durcheinander, vielleicht ja endlich wieder UHU? Wird doch! >:)
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Lass es langsam angehen.
Ich habe zwar einen kleinen Vorsprung, aber ich nehme zur Zeit etwa 1 kg/Monat ab und das ist auch in Ordnung so. Ich hab ja keinen Termin den ich halten muss.
Ist das bei dir anders?
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Ich hab keine direkte Frist, das Problem ist eher dass ich Brauer studier. Ich kann da leider nicht ewig auf Bier verzichten.
Ansonsten würde ich mein Gewicht gerne bis Mai haben, da geht die Mittelaltersaison wieder los, da will ich dieses Jahr weit aktiver mitkämpfen.
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Wieder eine verrückte Woche vorbei, mit Grillparty, Bier- und Metverkostungen und einem ganzen Kopf Blumenkohl, während mir die Leinsamen ausgegangen sind. Dazu ordentlich Bewerbungsstress und kaum bewegt.
Ergebnis: 101,3kg und 30,1% fett, aber irgendwas hängt mir noch im Bauch rum. Ich bin zufrieden soweit, ich merks vor Allem an der Kleidung dass sich was tut, das meiste ist schon wieder richtig bequem.

Heute auf nem Mittelaltermarkt gewesen und natürlich vorsichtshalber um nicht versehentlich doch ein Bier zu trinken mein Geld für schönes Zeug ausgegeben. So funktionieren Diäten :lol:
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Heute auf nem Mittelaltermarkt gewesen und natürlich vorsichtshalber um nicht versehentlich doch ein Bier zu trinken mein Geld für schönes Zeug ausgegeben. So funktionieren Diäten :lol:


:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

Wieder eine Woche vorbei. Dienstag war wirklich hart, das Laborpraktikum hat wohl einfach zu lange gedauert, jedenfalls hatte ich einen wahnsinnigen Hunger, was in einem mittelschweren Burgerking-Anfall geendet hat. Burger ohne Brötchen, ich nenne es "Salat". In Zukunft werde ich direkt vor dem Praktikum essen dass mir das nicht nochmal passiert.
Sportlich bin ich nicht eingeschränkt, mental bin ich voll auf der Höhe, Sorgen mache ich mir also keine. Einfach nicht vergessen zu essen.

Die Waage hat mir heute früh so sehr gefallen, dass ich sie fotografieren musste:
http://s1.directupload.net/images/140413/h8va5c6n.jpg

Und das bedeutet: Spätestens ab jetzt darf ich Phase 2! Mehr Gemüse! Juhu!
 
AW: Lotlbotls Tagebuch

super :) glückwunsch
ich muss auch immer vor der uni was essen, sonst hab ich danach enorme hungerattacken.... glücklicherweise liegt keine fastfoodkette aufm heimweg... aber ein bäcker, was es auch nit besser macht :D
aber da sag nochmal einer, geistige arbeit strengt nicht an *lach*
 
Oben