mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du klingst gerade wieder ausgeglichener, das ist schön.

Ja, das ist auch der Fall. Tatsächlich geht es mir gut. Ich bin seit heute morgen wir auf "Tiefststand": 76,3 kg

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, mir ist vollkommen bewusst, dass diese Krise auf ganz vielen Ebenen eine Katastrophe ist! Dennoch: mir tut es total gut, dass ich soviel Zeit mit mir selbst verbringe, allein bin, raus gehe, keine Termine habe, mich niemandem erklären muss, weil ich keine Lust auf Ausgehen habe, Zeit zum lesen finde und und und... ohne Corona wäre ich weiterhin von Termin zu Termin gehüpft. Ich habe auch keinen Heißhunger mehr. Von Gleichgewicht möchte ich (noch) nicht sprechen aber zumindest nähere ich mich dem wieder an.
 
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, mir ist vollkommen bewusst, dass diese Krise auf ganz vielen Ebenen eine Katastrophe ist! Dennoch: mir tut es total gut, dass ich soviel Zeit mit mir selbst verbringe, ...
Ja, genau, das ist auch bezogen auf diesen positiven Aspekt, ein ganz besonderer Ausnahmezustand und es ist super, dass du das für dich so bewusst zu nutzen weißt.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Hallo ihr Lieben,

Gestern wollte ich im Siebengebirge wandern gehen. Da aber so viele Wege und zum Teil auch Parkplätze gesperrt waren, habe ich umdisponiert und mir eine Route "vor der Haustür" rausgesucht. Ich bin ganz überrascht wie schön es in meiner unmittelbaren Umgebung ist. Es gibt zahlreiche Seen. Badeseen und nicht-Badeseen. Und nun sprießen die Blätter der Bäume auch so richtig. Die Laubwäldchen, die vorige noch noch recht kahl waren, leuchten in einem frischen Grün... so lebendig! Wirklich toll! Ich hab euch ein paar Eindrücke mitgebracht.

20200412_102702.jpg 20200412_121310.jpg 20200412_141825.jpg 20200412_102813.jpg

Insgesamt waren es 32 km für die ich 7 Stunden gebraucht habe. Die letzten 3 km waren ein richtiger Kampf. Das wird noch ein hartes Stück Training bis zum Megamarsch. Während der Wanderung verpflege ich mich fast ausschließlich mit Nüssen. Damit komme ich gut klar. Die sind auch leicht zu transportieren.

Abends habe ich mit meinem Freund gegrillt. Es gab Steak & Spargel. Er hat so eine Art Ferienhäuschen im bergischen Land. Da ist es unglaublich ruhig. Wenn Radio und Fernsehen aus sind, könnte man sich glatt der Illusion einer heilen Welt hingeben...
 
Noch ein paar Worte zu meinem Futter, immerhin ist es ja ein Diätforum hier und kein Wanderforum ;)

Ich trinke morgens einen normalen Kaffee mit Sojamilch. Mittags gibt es meistens Salat mit Oliven, Feta, Shrimps, Schinkenwürfel oder was mir sonst so einfällt. Abends Gemüsepfanne oder aus dem Ofen, mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal ohne. Getreide, Kartoffeln etc bleiben tabu.

Ich versuche zu essen bzw aufzuhören, wenn ich satt bin. Klappt meistens. Wiege nicht ab und schreibe nicht auf. Bin jetzt zurück auf meinem Gewicht, dass ich hatte, bevor ich aus der Spur geraten bin. Wenn es so weiter runter geht, passt das und ich mache so weiter. Wenn nicht, muss ich wieder tracken.

Vorhin hatte ich dann doch irgendwie Heißhunger und fing an, rumzufressen... nachdem ich 250 g Quark und die halbe Nussdose leergemampft habe (vielleicht so 100-150 g), konnte ich mich aufraffen und was richtiges kochen. Voilà:

20200413_162425.jpg

Buntes Gemüse mit Kokos-Erdnuss-Sauce.
 
Oh ja. Vor der Haustür hat man meist auch sehr schöne Wege. Wir haben letztes Jahr drei tolle Schluchten bei uns entdeckt. Wir sind ja nun viel mit den Mountainbikes vor der Haustüre unterwegs. Und trotzdem haben wir die Schluchten erst nach 3 Jahren entdeckt.
Wenn Timmy übers WE bei uns ist, suche ich gerne Wanderungen raus die nicht weiter als 20 Minuten Fahrzeit sind. Da haben wir schon manch tolle Wanderung gemacht. Und sind dabei keiner Menschenseele begegnet.
 
Und sind dabei keiner Menschenseele begegnet.

Das ist momentan hier kaum möglich. Solange wir uns auf den Wegen nicht drängen, stört mich das allerdings nicht. Wege, die überfüllt sind, würde ich allerdings auch zu jeder anderen Zeit meiden. Das Wandern ist für mich auch eine Zeit, in der ich gern für mich bin und nicht so viele Leute sehe. Mal einen ganzen Tag nur mit Bienen und Schmetterlingen zu reden, hat auch seinen Reiz :D

Ich denke übrigens darüber nach, mir einen Hund zuzulegen. Zwar werde ich später auch wieder im Büro arbeiten aber grundsätzlich ist es bei uns möglich, Hunde mitzunehmen. Das muss natürlich immer individuell genehmigt werden aber die Hürde ist nicht so hoch. Eher ist es mein Vermieter, der nämlich nicht so gern Haustiere haben möchte. Ich habe einen ganz guten Draht zu ihm und werde das Thema ansprechen, sobald ich meine eigenen Gedanken dazu sortiert habe. Ich möchte keinen riesigen, eher so einen kniehohen. Am liebsten einen Mischling, der schon "gebraucht" ist. Ich mag lieber einem Tier ein Zuhause geben, das keines hat, als einen Zwerg aufziehen. So süß Welpen auch sind... und auf keinen Fall will ich ein Tier vom Züchter für 1.000€ oder so. Ich weiß, dass einige von euch Hunde haben.... ich würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Gedanken dazu teilt. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe allerdings noch nie einen eigenen gehabt.
 
Ich liebe unseren Timmy. Aber ich bin tatsächlich auch froh ihn nicht die ganze Woche zu haben.
Mit dem Hund unserer Schwiegereltern käme ich nicht gut zurecht. Sie ist ein Golden Retriever und haart und stinkt.
Für das stinken kann sie nichts. Das ist vermutlich mangelnde Pflege. Sie müsste vermutlich täglich gebürstet werden und auch ab und an zum Hundefriseur.
Ich würde WENN ich mir einen Hund holen würde wieder zu einem Zwergpudel greifen. Einfach weil sie nicht haaren. Zudem unheimlich klug sind. Und ich mag die Größe. Ein kleiner Hund kann halt auch mal schnell auf den Arm genommen werden wenn z.B. Stahltreppen kommen, oder ich in den Zug einsteige, oder der Hund älter wird und ich ihn ins Auto heben muss.

Der vorherige Hund meiner Mutter war ein größerer Hund. Sie hatte immer Probleme ihn mal wo unterzubekommen.
Timmy wird liebend gerne aufgenommen. Auch über Nacht. Das ist schon ein enormer Vorteil.

Für uns ist die Patchworklösung genial. Wir haben mal einen Hund und mal nicht.
Ich darf ja auch einen Hund mit zur Arbeit bringen. Es ist für mich jedoch schon immer etwas stressiger. Die Bürotür muss zu sein. Nicht jeder mag Hunde. Und man muss in der Mittagspause schaun dass man den Hund in einer knappen Stunde auspowert.
Es gibt aber ja auch Hund die sind zufrieden wenn sie den ganzen Tag im Büro rumliegen. Timmy gehört da nicht dazu :p

Ich würde mir denke ich keinen Hund zulegen wenn ich kein Eigentum habe. Ich bekomm das immer mit wenn Leute mit Hund auf Facebook eine Wohnung suchen. Es ist so gut wie unmöglich was zu finden.

Oje......ich wollte eigentlich nicht so negativ schreiben. Ein Hund ist toll. :inlove:
Aber man ist natürlich wesentlich gebundener mit Hund. Das sollte man nicht vergessen.
 
Falls es dir darum geht, einen Begleiter für deine Wanderungen zu haben, ist es sicher auch möglich, Hunde des örtlichen Tierheims auszuführen.
Dort kann man manchmal auch Patenschaften übernehmen und sich so um einen bestimmten Hund fest kümmern.
Bei einem eigenen Hund, kann es mit Urlauben schwierig sein, wenn du z.B. Ski laufen möchtest oder reinen Strandurlaub machen willst.

Ich würde mir genau überlegen, was die Vor- und Nachteile sein können.
Dann hast du eine gute Grundlage für die Entscheidung.
Wir haben uns ganz bewusst, wieder für einen Hund entschieden und für uns stand dann auch gleich fest, dass wir keine Flugreisen mehr unternehmen werden.

Sich ganz alleine kümmern zu müssen, kann auch schon mal schwierig werden.
Das sehe ich bei meiner Freundin, die alleine lebt.
Wenn sie mal Migräne hat oder anders krank ist, dann ist das manchmal echt schwierig mit ihren beiden Hunden.
Falls du jedoch ein festes Back-Up haben könntest, z.B. deine Eltern, ist das auch wieder was anderes.

Ich habe nun auch eher die kritischen Punkte angesprochen, denn die können es hinterher sein, die dir die Freude daran etwas trüben.
Wie schön es ist, so ein kleines Kuschelmonster zu knuddeln und lieb zu haben, brauche ich dir ja nicht sagen, wenn du das bereits als Kind schon kennengelernt hast. :)
Unsere kleine Maus ist für uns das Größte und neben manchen Einschränkungen, ist sie aber auch eine große Bereicherung für uns.
 
Guten Morgen,

vielen Dank! Es ist ja völlig ok, kritische Punkte anzusprechen. Ich habe euch ja um eure Gedanken gebeten und was euch einfällt, fällt euch eben ein ;-) Natürlich kenne ich die positiven Aspekte. Auch die Verbindlichkeit und die Verantwortung gegenüber dem Tier ist mir bewusst. Aus diesem Grunde habe ich mich bislang gegen ein Haustier entschieden. Nun möchte ich diese Verbindlichkeit jedoch eingehen. Aber momentan ist nicht unbedingt die Zeit, sich darum zu kümmern. Und ggf. steht bei mir im nächsten Jahr auch noch ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt hat. Solange das nicht entschieden ist, werde ich natürlich keine Hals-über-Kopf-Entscheidung treffen.

15.04.2020

F: Kaffee mit Sojamilch
M: Wirsing mit Schinkenwürfeln, 2 Spiegeleiern und Mayo
A: Steak mit Salat, 4 Ostereier

Gestern Mittag fand ich das das Essen unendlich salzig. Dabei habe ich gar nicht extra gesalzen. Das habe ich in letzter Zeit oft - mir kommt alles so salzig vor.
Seit gestern arbeite ich auch wieder. Trotz home office fällt es mir leider nur die 2 Mahlzeiten am Tag zu essen und nicht zwischendurch, wenn ich arbeite. Ansonsten dödele ich oft so vor mich hin und laufe dann immer wieder am Kühlschrank vorbei....
 
Mir ist gerade in der Coronazeit aufgefallen wie wenig Menschen für Ihr Tier im Notfall gesorgt haben. Es kam in FB-Gruppen teilweise richtige Panik auf. Es ging hier um Häusliche Quarantäne und die Sorge was man mit seinem Hund macht. Die Menschen wurden richtiggehend aggressiv. Von wegen sie würden es sich nicht verbieten lassen mit ihren Hunden spazieren zu gehen.

Ich hab dann mehrfach gefagt was sie denn machen wenn sie plötzlich ins KH müssten. Da kam dann immer das Argument des Partners. Aber was ist wenn beide verunglücken? Da kam dann die Antwort das so was ja nicht wirklich vorkommt.....
Dann kamen Argumente das der Hund eh mit niemanden anderen außer dem Besitzer spazierengehen würde.

Ich fand das echt erschreckend. Für mich wäre es zum Beispiel kein Problem auch mal übergangsweise für einen Nachbarshund zu sorgen. Aber das muss natürlich im Vorfeld geklärt werden. Wir haben für Timmy ein paar Notfalladressen. Natürlich haben wir den Vorteil dass wir uns Timmy teilen. Aber nichts desto trotz hatten wir auch schon Situationen in denen er weder bei meiner Schwester noch bei uns bleiben konnte. Darüber machen sich scheinbar wirklich viele keine Gedanken.
 
Hi Mee, du bist wieder ganz schön konsequent. Oder? Merkst du schon was am Gewicht? LG und bleib gesund.
 
Hi Mee, du bist wieder ganz schön konsequent. Oder? Merkst du schon was am Gewicht? LG und bleib gesund.

Konsequent? Eher inkonsequent. Es tut sich bei mir gerade eine ganze Menge. Allerdings weniger auf der Waage und auch eher im Innern als im Außen. Ich wollte euch heute mal ein Update schreiben. ...

Dadurch, dass ich zwangsweise die meisten meiner geplanten Aktivitäten absagen musste und zu 100% ins home office wechseln musste, habe ich viel Zeit allein verbracht. Das ging eine Weile gut, dann hatte ich den Mega-Lagerkoller. Alles war ätzend und ich zickig hoch fünf. Jetzt habe ich mit meinem Chef vereinbart, dass ich ab und an ins Büro komme. Das lässt mich nicht in Lethargie verfallen.

Ich mache weiterhin mein Yoga (heute morgen draußen, das war herrlich!) und gelegentlich ein kleines Workout. Ich wandere jede Woche (nur diese nicht, weil nächste eine große Tour ansteht) und fahre wieder mehr mit dem Rad.
20200426_133509.jpg
Darüber hinaus habe ich wenig Lust und Motivation für Sport. Und wisst ihr was? Das ist ok! Ich muss mich nicht permanent beweisen wollen.

Ich wäre wirklich gern schlanker. Schlecht fühle ich mich aber auch mit dem aktuellen Gewicht derzeit nicht. Ich finde mich trotzdem schön und ich habe es nicht verdient, dass ich immer so streng und teilweise gemein mit mir bin.

Das ist ein ganz neues Gefühl, dass sich in den letzten Wochen eingestellt hat. Ich möchte mich gesund und ausgewogen, weitgehend lowcarb ernähren, dabei genießen, auch mal sündigen aber nicht ständig über die Stränge schlagen.

Seit August letzten Jahres habe ich Ärger mit der Schulter. Sehnenentzündung war die Diagnose. Stoßwellen, Medikamente, Physio... ein halbes Jahr. Ganz weg ging es nicht und nun wurde es wieder schlechter. Es stand eine OP im Raum - je nach Ergebnis vom MRT. Die lange Bizepssehne und der Schleimbeutel sind entzündet. Kein Fall fürs Messer. Riesenerleichterung. Der Arzt empfiehlt eine basischere Ernährung, möglichst wenig Fleisch, um die Entzündungen zu reduzieren. Außerdem verstärkt Kräftigung der Schultern und Arme. Bereits seit längerer Zeit liebäugele ich wieder mit einer vorwiegend vegetarischen Ernährung. Mein Körper und meine Verdauung haben sich immer am wohlsten gefühlt, wenn ich viel Gemüse (sowohl roh als auch gekocht) gegessen habe. Aber nie konnte ich mich so richtig dazu durchringen. Mir fehlte der letzte Schubs. Voilà, das war er wohl ;-)

So, lange Rede... ich werde also wieder etwas umbauen. Zuhause kein Fleisch mehr und weniger Milchprodukte. Außer Haus nehme ich mir das Recht, ab und an Fleisch oder Fisch zu essen. Ich werde an sofort gut zu mir sein. Dazu habe ich mir heute highwaist Bikinis bestellt, weil ich darin gewiss besser aussehe als in den mini-Höschen, die ich früher hatte (nicht, dass ich mich darin jemals wohlgefühlt hätte). Und vielleicht reduziert sich auch das Gewicht.... das behalte ich im Auge aber ich möchte mich nicht verrückt machen.
 
28.04.2020

Gewicht: 77,8 kg

F: Kaffee mit Sojamilch
M: Spargelsuppe
A: Kartoffeln mit Quark

29.04.2020

Gewicht: 77,2 kg

F: Kaffee mit Sojamilch
M: Kartoffeln mit Quark
Nami: Sahnequark mit Kakao (ca 300g)
A: gemischter Salat mit Feta und Pinienkernen

Nach dem Abendessen geht es mir gar nicht gut... mein Magen fing an zu grummeln, blähte sich auf und dann gab's nen flotten Otto vom Feinsten... dabei wollte ich euch heute davon berichten wie gut es mir mit der angepassten Ernährung geht :wasntme::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Abendessen geht es mir gar nicht gut... mein Magen fing an zu grummeln, blähte sich auf und dann gab's nen flotten Otto vom Feinsten... dabei wollte ich euch heute davon berichten wie gut es mir mit der angepassten Ernährung geht :wasntme::D
Oh je, das ist nervig, genau so ging es mir gestern Morgen, eigentlich wollte ich Laufen gehen, stattdessen bin ich zwischen PC und WC gependelt....
 
Ich habe den Feta in Verdacht. Ich wollte den Rest nämlich heute mittag in meinen Salat tun.... als ich ihn aus der Dose nehme, sehe ich eine rötlich-schleimige Schicht darauf :sick: Gestern schmeckte der noch normal aber vermutlich war er schon drüber. Heute geht es mir aber zum Glück wieder gut.

@Linea - wie geht es dir heute?
 
sehe ich eine rötlich-schleimige Schicht darauf
brrrr....Du Arme!!! Das ist ja schrecklich. Zum Glück geht es Dir heute schon besser!
Und irgendwie - bei allem Elend: ich finde es immer sehr hilfreich, wenn man den Auslöser identifiziert hat. Dann gibt es immerhin eine reale Chance, das in Zukunft zu vermeiden!
Gute Besserung! Und: neu einkaufen!! :)
 
Das war echt eklig... aber es hätte schlimmer kommen können.

30.04.2020

Gewicht: 77,2 kg

F: Kaffee mit Sojamilch
M: 1 Teller Spargelsuppe, gemischter Salat
NaMi: 2 Marzipan-Krokant-Riegel (80g insgesamt)
A: marinierte Gemüse-Tofu-Spieße auf Bulgur

Das war soooo lecker. Davon muss ich euch ein Bild zeigen:

20200430_200713.jpg
 
Deine Spieße sehen ja super aus! Was für Tofu hast Du dafür verwendet? Räuchertofu oder "Naturell" oder mit Aromen/Kräutern etc drin?
mich würde noch interessieren, was das für ein Getränk ist :cool:
danke für das Foto und die Inspiration :)
 
Ich habe normalen Natur-Tofu genommen. Räuchertofu würde sich sicher auch eignen. Alles ist in einer Marinade aus Sojasauce, Zitronensaft, passierten Tomaten, Estragon, Thymian, Basilikum, Chilli, Pfeffer, Salz, Zimt und Knoblauch eingelegt.

Das ist Rhabarber-Tonic-Schorle (je 1/4 Rhabarbersaft und Tonic Water, dannn mit Sprudelwasser aufgefüllt)
 
  • Like
Reaktionen: jum
Oben