mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleiner Frage am Rande da du ja in die Muckibude gehst. Wie trainierst du deinen Unterkörper?
Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Knieschmerzen durchaus durch unterschiedlich trainierte Oberschenkelmuskulatur kommen können (Quadrizeps, Beinbeuger, Adduktoren & bduktoren - manchmal auch Waden).
War bei mir auch ne zeitlang so, da ich ne überaus starke Quadrizepsmuskulatur habe - seit ich die anderen Muskelnvermehrt ins Training einbezogen hab (Beinbeuger dann noch deutlich mehr), ist ex schnell besser geworden. Und die Erfahrung deckt sich mit mehreren Bekannten und Physios.

Nur mal so als Tipp :nerd:
 
Squats mit Langhantel, zwei Varianten einbeiniger Squats am TRX, Ausfallschritte mit Hanteln li & re, Ausfallschritte "slide", Knee lift und seitliche Ausfallschritte mit powerbands, "Standwaage". Ausserdem noch eine Übung mit powerbands für knie und eine für po, keine Ahnung wie die heißen. . Mit Geräten trainiere ich überhaupt nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber da ich derzeit nicht laufe und ansonsten keine Einschränkungen habe, ist es auch erstmal wurscht.

Hab da ein ganz anderes Thema. Seit jahren stelle ich fest, dass ich bei einer Diät an einen bestimmten Punkt komme. Und zwar immer, wenn ich bereits einen gewissen Erfolg erzielt habe und man einen deutlichen unterschied sieht. Wenn andere anfangen mich drauf anzusprechen. Dann fange ich an, nachlässig zu werden... hier ne Ausnahme, dort ne Ausnahme.... und dann stockt es natürlich. An dieser Stelle habe ich in der Vergangenheit oft die Kurve nicht mehr bekommen.

kennt jemand dieses Phänomen??

Hat schon mal jemand von psychischer Umkehr gehört? Irgendwie sabotiere ich mich in schöner Regelmäßigkeit selbst.... dieses mal möchte ich es aber schaffen!
 
Ist glaube ich normal. Man meint, dass man es im Griff hat oder ja praktisch bereits am Ziel ist und wird nachlässig.
Ich habe ja schon länger mein Ziel erreicht und sogar schon unterschritten und möchte nur noch 5-10 kg abnehmen. Im Grunde ist mein Gewicht aber seit einem Jahr konstant
 
Das hab ich an mir auch schon beobachtet. Durch die Komplimente merkt man dass man Richtung Ziel kommt.
Und man hat ja schon viel erreicht. Und zack kommen die Ausnahmen.
 
Aber das ist doch Sch**** - wie kann ich diesen Kreislauf denn durchbrechen???
 
Ich stell mich einfach tagtäglich auf die Waage. Und sobald es hochgeht lege ich einen Fastentag ein. Damit halte ich jetzt schon seit Monaten mein Gewicht.
 
Einfach stur bleiben, bis die untere Eingreifgrenze erreicht ist.
Man hat erst dann genug abgenommen, wenn weiteres Abnehmen schlecht wäre und nicht schon wenn das Übergewicht weg ist
 
Harli, ich bin ja noch 10kg vor halten.... heute ging es wieder besser. Morgen ist boxen, do und fr hab ich endlich wieder zeit für muckibude. Werde morgen und Donnerstag auch fasten Tage einlegen und dann ist vielleicht schon wieder das gröbste vorbei.
 
Squats mit Langhantel, zwei Varianten einbeiniger Squats am TRX, Ausfallschritte mit Hanteln li & re, Ausfallschritte "slide", Knee lift und seitliche Ausfallschritte mit powerbands, "Standwaage". Ausserdem noch eine Übung mit powerbands für knie und eine für po, keine Ahnung wie die heißen. . Mit Geräten trainiere ich überhaupt nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber da ich derzeit nicht laufe und ansonsten keine Einschränkungen habe, ist es auch erstmal wurscht.


Auch wenn ich mir mal wieder die Klugscheißerkappe aufsetze - in meinen Augen etwas arg Quadrizepslastig. Ich würde da an deiner Stelle dennoch etwas für den Beinbizeps einbauen! :p
 
Hallo Mee,

ich hatte auch lange das Problem, damals 60 kg, dass nichts mehr ging, trotz stundenlanger Workouts und wenig Essen.

Zuviel Sport wirkt sich genauso negativ aus wie zuwenig (dieser Punkt betifft nicht dich, erwähne es nur weil ich die Erfahrung gemacht habe).

Zudem habe ich festgestellt das Hormonpräparat das ich nahm (Östrogen-/Progesteronkombi - ähnlich wie Pille, nur wesentlich geringer dosiert) die Gewichtsabnahme blockierte. Es gibt viele Medikamente, die sich auf das Gewicht auswirken z.B. Antidepressiva ...

Entweder ich habe doch mehr gegessen als ich dachte, oder das Kaloriendefizit war zu groß. Da kommt man wohl ums Kalorienzählen nicht herum, wenn man Rätselraten vermeiden will.

Bei mir erfolgt eine Gewichtsabnahme meist in "Schüben", d.h. ich nehme von heute auf morgen mehrere Kilos ab. Schwankungen im Wasserhaushalt sind dies nicht! Seltsamerweise dann, wenn ich eigentlich mehr gegessen habe.

Ich persönlich glaube an die "Set-Point" Theorie, ich merke, mein Gewicht fällt immer auf 58 kg zurück. Ich mag aber 54 kg viel lieber (habe ich gerade). Das mit der Nachlässigkeit kenne ich sehr gut. Auf der anderen Seite muss ich auch aufpassen, dass ich es nicht übertreibe. Schließlich bin ich an der Grenze zum Untergewicht.
 
Auch wenn ich mir mal wieder die Klugscheißerkappe aufsetze -

Jap, richtig. Den Klugscheißer kannste wieder einpacken. Hat schon alles Hand und Fuß und ein neuer Termin zur Modifizierung steht bereits ;-)
 
Hallo liebe Sonny,

danke für deine Tipps, die gehen nur leider ein bisschen an meinem Thema vorbei. Wenn ich mich an mein Programm halte und keine KHs esse, dann nehme ich auch kontinuierlich ab. Nicht rasant aber darum geht's ja auch nicht. Es ist vielmehr so, dass ich mich eben - nachdem ich bereits die ersten Erfolge erzielt habe - NICHT mehr so sehr an meinen Plan halte und Ausnahmen mache... vom Untergewicht bin ich noch meilenweit entfernt - aber jeder hat eben so seine eigenen Sorgen ;-)

Das Wochenende war nicht ganz so erfolgreich bzw. immer so auf und ab.... ich war auf der einen Seite beim essen gehen total vernünftig und habe den Reis zum Thaicurry liegen lassen (bzw. direkt abbestellt) und dann habe ich bei meinen Eltern Kuchen gegessen. Ist halt doof! Aber wenigstens läuft das Sportprogramm gut...
 
Jap, richtig. Den Klugscheißer kannste wieder einpacken. Hat schon alles Hand und Fuß und ein neuer Termin zur Modifizierung steht bereits ;-)

Lass mir doch meinen Spaß - und ist ja auch nicht böse gemeint. :party:

War der Kuchen denn wenigstens lecker? Dann war die "Sünde" nicht ganz umsonst. ;)
 
Lass mir doch meinen Spaß. :party:

Naaa gut!

Der kuchen war hätte einfach nicht sein müssen. Ist jetzt auch egal, weil Vergangenheit.

Ich trainiere übrigens alles, nicht Nur den Oberkörper... die frage hatte iich überlesen.

Heute bin ich 7km ohne jegliches Schmerzen oder Zwicken gelaufen. War offenbar doch eine Form-Sache. Essensmässig war der tag auch ok. Ich meine das Futter tief überwunden zu haben :)
 
Tach mee. Und wie ich das kenne. ich bin niht meilenweit entfernt vom Untergewicht, sondern Welten. Trotzdem war es in der Vergangenheit immer so, dass ab bestimmten Punkten ende war. Manchmal ging es mir so gut, dass ich bei um die 110 kg schon nachlässig wurde, weil ich normale Größen einkaufen konnte. Wohlwissend, dass das nicht einfacher wird und unzählige Male schief ging, bilde ich mir immer ein "dieses Mal ist alles anders". Am dümmsten war ich als ich mit Dukan kurz vorm Uhu war. Natürlich war ich schon in dem Bereich wo es jeder gesehen hat. Und damn habe ich mich belohnt. Sowas dämliches. Ich bi zum Mongolen gegangen. Da habe ich die Möglichkeit mich schön voll zu knallen und trotzdem low carb zu bleiben, dank der Buffettvariante. Neiin, ich doofe muss natürlich alles mitnehmen, von den fertigen Gerichten bis zum Nachtisch. Es war der Anfang zum ende. Zwei Wochen später habe ich mir ein feucht fröhliches Wochene de gegönnt und damach nie wieder über Dukan nachgedacht für Wochen. Bis die Waage wieder oben angekomme war. Ich spreche mir eine gewisse Intelligenz zu, aber in dem Bereich galoppiert sie gerne in Vollspeed davon. Das ist auch mein größtes Problem. Die Selbstverarsche....
 
Heute bin ich 7km ohne jegliches Schmerzen oder Zwicken gelaufen. War offenbar doch eine Form-Sache. Essensmässig war der tag auch ok. Ich meine das Futter tief überwunden zu haben :)

Freut mich für dich - das ist bestimmt meine überaus positive Aura. :D
 
Hallo Claudia und Patrick,
Es ist immer wieder vergnüglich Euch beim gegenseitigen Beharken zu sehen, tzz da läuft doch was:)
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Hallo Claudia und Patrick,
Es ist immer wieder vergnüglich Euch beim gegenseitigen Beharken zu sehen, tzz da läuft doch was:)

Hallo honey... ich freue mich, dass wir dich amüsieren und deine Phantasie anregen können. Gute Tat für heute somit bereits abgehakt. Das einzige, was läuft, ist jedoch mee ;) Und das wieder am Wochenende!

Patrick, ich kann es mir auch nicht anders erklären *nochmaleinbisschenölinhoneysfeuerwerf*

Shajana, ich glaube, dass es tatsächlich etwas mit Selbstsabotage zu tun hat. Verarsche würde ich es gar nicht nennen. Deine Psyche würde nie etwas tun, von dem sie nicht glaubt, dass es dir dient. Zum Schutz vor Unbekanntem oder Situationen, vor denen du dich vielleicht fürchtest. Klingt vielleicht absurd, weil wir uns ja alle wünschen schlank zu sein. Aber stelle dir mal vor, du wärst nun wirklich ganz schlank. Klar Ziel erreicht… aber vielleicht würden auch Konflikte entstehen? Eventuell gäbe es jemanden, der damit nicht umgehen kann… eine Freundin/ Arbeitskollegin/ Schwester etc. hat vielleicht nicht so viel abgenommen und die würde sich schlecht fühlen? Je nachdem, wie deine "Welt" gestrickt ist, kann da schon der Grund dafür liegen. So ähnlich ist es bei mir glaube ich auch. Ich kann mir nicht anders erklären, dass ich etwas, das ich soooo uuuuunbedingt will!!!!! immer wieder sabotiere. Andere Dinge, die ich erreichen will, erreiche ich spielend. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wo genau der Knackpunkt liegt.

Und noch etwas, du bist überhaupt nicht doof! Mit Intelligenz hat dieses Verhalten - das habe ich inzwischen auch kapiert - am allerwenigsten zu tun.

So, jetzt war wieder ein ok-Tag beim Essen. Trotzdem hatte ich heute morgen wieder 71,3kg auf der Waage. Meistens bin ich etwas schwerer, wenn ich am Vorabend Sport gemacht habe (war boxen). Bin dennoch gerade frustriert… kann mir viel erklären und ich habe wie berichtet am Wochenende nicht eben konsequent gegessen (war übrigens auch beim Mongolen ;-)) aber mein Ziel, im Mai noch U70 zu kommen, hängt am seidenen Faden. Da ist sie wieder die Selbstsabotage.
 
Ich denke es ist auch die Setpointsache, die da reinspielt.

Ich habe immer die innere Einstellung gehabt unter 75kg komme ich nicht, teilweise war sogar 78 eine Art Endgewicht was ich mir vorstellen konnte.

Jetzt weiß ich dass die Einstellung falsch war und es gibt keinen bekannten Setpoint der im Kopf rumschwirrt.

Du wirst das hinbekommen!
 

Neueste Beiträge

Oben