Ms.SpeckiChan 's schwergewichtiges Gelegenheitsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und wie du siehst, wurde das Forum extra für deine Rückkehr aufgehübscht. :)
 
Ist mir aufgefallen... ist toll geworden... ☺️👍
 
Ich hab versucht euch alle anzuschreiben... wenn mir der ein oder andere durch die Lappen gegangen ist... dann war das keine böse Absicht... hol das sicher noch nach... :)
 
Schön, dass du wieder da bist!
 
Ich schreib euch mal ein kleines Update. ;)

Wer mag, kann mir auch ein kleines Update geben. Würde mich sehr freuen. Alles nachlesen schaff ich nicht... eure Zusammenfassung aber schon. :)

Meine mittlere Tochter hat ihre Diagnose akzeptiert und darüber sogar ihre Facharbeit geschrieben.

Seit Juli wohnt ihr Freund hier. Sie ziehen aber demnächst aus.
Wir haben hier drei Regeln (Körperhygiene, Wohnungsordnung und Anwesenheit Schule/Uni).
Damit hat er Schwierigkeiten... tja, und wir wollen diese Regeln nicht lockern...

3 Tage bevor es hätte losgehen sollen, hab ich das Projekt viertes Kind abgesagt. Bekam kalte Füße...
Hab das auch nicht bereut. Das Thema ist inzwischen vom Tisch!

Cola Sucht hab ich überwunden. Ich gönne mir ein Glas Cola Zero, wenn wir z.B. essen gehen. Hätte nicht gedacht, dass ich das so könnte...

Anfang September mussten wir einen unserer beiden Hunde gehen lassen. 💔

Ende des Monats arbeite ich schon ein Jahr bei meiner 'neuen' Arbeit. Hab auch noch einmal verlängert bekommen...

Seit Januar hab ich ein Pflegepferd. Einmal die Woche Pferd kuscheln... Balsam für die Seele!

Nun hat es sich aber so ergeben, dass ich die Besitzerin ein bisschen Hilfe benötigt. (Ihre Tochter [2] bekam die Diagnose Krebs, muss zur Chemo und wird danach operiert.)

Jetzt hab ich also zwei Pflegepferde, Kuscheln hoch zwei... plus putzen, füttern und Stalldienst.

Inzwischen steh ich auf der Warteliste, einer auf Essstörungen spezialisierten Therapeutin. Laut ihr muss man mit einem Jahr Wartezeit rechnen ...

Im Mai hab ich ein Erstgespräch wegen eines Magenbypass. Die Krankenkasse hat mir allerdings wenig Hoffnung gemacht.

Die ganze Zeit in der ich hier weg war, hab ich keine Kohlenhydrate in Form von Brot, Kuchen, Schokolade, Nudeln, Pizza, Pasta, Pommes und Co. gegessen...

Ich esse aber unglaublich viel.

Dadurch kommt ich dann schon auch auf 50-70g KH und auf irre viele Kalorien.

Wenn ich keine Fressattacken hab, dann grase ich den ganzen Tag. Nur wenn ich schlafe, esse ich nichts.

Ich bin zwar zurück... hab aber noch keinen Plan... keine Idee... 🤷
 
Die ganze Zeit in der ich hier weg war, hab ich keine Kohlenhydrate in Form von Brot, Kuchen, Schokolade, Nudeln, Pizza, Pasta, Pommes und Co. gegessen...
Wow, das ist doch schon eine positive Veränderung.
Darauf kannst du aufbauen.

Ich bin zwar zurück... hab aber noch keinen Plan... keine Idee... 🤷

Isst du über den ganzen Tag verteilt?
Falls ja, kannst du evtl. mit festen Essenszeiten anfangen.

Die Gewohnheit ständig zu essen, wieder mal zu durchbrechen, ist wahrscheinlich ein guter Anfang. Dann kann sich dein Magen erneut an kleinere Mengen anpassen.
 
Ja, Kohlenhydrate sind tatsächlich nicht mein Problem... zum Glück... sonst wäre mein Gewicht noch höher...

Ja, esse quasi ohne Unterlass... ich schaff es nicht mal mich auf drei Mahlzeiten zu beschränken... von meinem Liebling OMAD bin ich Lichtjahre entfernt...

Ja, diese Gewohnheit ständig zu essen muss ich irgendwie wieder durchbrechen...
 
Gibt es eine Handlung morgens, die möglicherweise die Art dauernd zu essen initiiert?
Also eine Art Routine, die sich gebildet hat.
 
Keine die ich bewusst wahrnehme... Montag bis Freitag gibt's morgens nur was kleines zum Frühstück. Will meinen Darm vor der Arbeit nicht stressen... erst nach der Arbeit geht's richtig los und dann halt bis zum zu Bett gehen...
Am Wochenende geht's gleich nach dem Aufstehen los...
 
Machst du nach Feierabend einen Kaffee oder irgendwas ähnliches, was als erste Handlung vor dem essen stattfindet?
Vielleicht nimmst du dir auch zunächst etwas in die Hand, das du isst, was noch als Rest vom Vortag übrig war.
Ich denke, wenn du einen wiederkehrenden Startpunkt ausmachen kannst, ist es dir wahrscheinlich leichter möglich den Automatismus zu unterbrechen.
 
Auf Kaffee zu warten, wäre eine große Herausforderung... also keine Handlung vor dem Essen... ich komm zur Tür rein und stürme sofort in die Küche... ich schaff es nicht mal mir einen schönen Teller herzurichten... für heute z.B. waren Hähnchenschenkel und Gemüse von gestern über... bevor ich dies auf den Teller machte, schob ich mir erstmal noch haufenweise kleine Happen in den Mund... als ich dann endlich am Tisch saß, wären andere längst satt gewesen... ich hab stattdessen noch 2 Hähnchenschenkel und 200g Gemüse verdrückt und als Nachtisch zwei Protein Riegel... die hab ich vorher nie gegessen... von denen würde ich auch gern wieder als erstes weg... da war mein selbstgemachter keto Süßkram in vielerlei Hinsicht besser!
 
... also keine Handlung vor dem Essen...
Okay, dann kann also eine andere Handlung davor platziert werden, damit der Ablauf ein anderer ist. ;)
Durch Veränderungen in dieser Routine, hast du die Gelegenheit dein Handeln bewusster wahrzunehmen.

Das essen als Handlung scheint von einem normalen Sättigungsgefühl abgekoppelt zu sein.
Du verspürst einen Druck und dem gibst du, ohne Überlegen, nach. Das sich das gut anfühlt, kann ich leider nachempfinden.

Ich denke, dass das auch etwas mit Dopamin im Hirn zu tun haben könnte.
Da ich auch ein paar seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen kann, wollte ich mich immer schon mal mit dem Thema Dopamin und Sucht näher befassen.
Bisher bin ich in die Materie aber auch noch nicht tiefer eingestiegen.

@SonjaLena hatte ein Video zum Thema Sucht verlinkt, das ich mir noch anschauen werde.
Vielleicht magst du dir das auch ansehen.

als Nachtisch zwei Protein Riegel... die hab ich vorher nie gegessen... von denen würde ich auch gern wieder als erstes weg... da war mein selbstgemachter keto Süßkram in vielerlei Hinsicht besser!
Triff' die Entscheidung und kaufe sie einfach nicht mehr ein!
Wie wäre es, dir wieder selbst einen Dessert zuzubereiten?
Es wäre auch eine Handlung, die mit den guten Verhaltensweisen aus der Vergangenheit verknüpft ist und dich so deinem vorherigen Keto-Weg wieder ein Stück näher bringen kann.

UND, du hast die Cola-Sucht überwunden. :rock:
Du bist also durchaus in der Lage, anfänglich schwierige Muster zu verändern.
 
Das ist definitiv eine Sucht. Ich schau mir nachher das Video an. Danke euch beiden dafür... :)

Ja schon, ich kann tolle Sachen. KH und Cola sein zu lassen, hätte ich nie für möglich gehalten... Cola mit Maß zu trinken, hielt ich für noch unwahrscheinlicher :) ...das muss mir jetzt noch beim Essen gelingen...

Diese blöden Riegel hat der Aldi neuerdings an der Kasse und jedesmal pack ich 10-12 Riegel ein... das ist echt richtiger Mist!

Werde keine mehr kaufen! 😘 Stattdessen kauf ich Zutaten für einen Keto Käsekuchen...
 
wären andere längst satt gewesen...

Das hört sich nach immensem Tempo an - so schnell wird niemand satt. Niemand, den ich kenne zumindest.

2 Hähnchenschenkel und 200g Gemüse

Seh ich nicht problematisch, noch die Happen davor, alles easy.

zwei Protein Riegel

Diese Teufelsdinger haben Suchtfaktor! Die Myprotein Protein Brownies waren im letzten Jahr mein Untergang. Das war wirklich Sucht. Ich hab den ganze Tag mich schon auf das eine Brownie am Abend gefreut - ist ja gesund - Proteine! Ja von wegen. Sucht.
 
Stattdessen kauf ich Zutaten für einen Keto Käsekuchen...
Oder mach dir Fat Bombs. Oder nimm Nüsse.

Mir hilft auch Zähneputzen ungemein. Das wär so ein Ritual: Statt auf den Kühlschrank zu stürzen, dann die Kurve zu nehmen und statt dessen erstmal Zähne zu putzen und dann einen Kaffee in Ruhe. Und dann zum Kühlschrank.

Aber hast du nix mit zur Arbeit? Vielleicht musst du dein Ess-Management ändern.
 
Ja, das geht ratzfatz... innerhalb kürzester Zeit hab ich sämtlichen Vorrat in mich geschoben.

Myprotein Protein Brownies sind der blanke Horror... ich hatte bloß einen... aber seitdem suche ich die wie blöde, wenn ich unterwegs bin...

Nüsse esse ich täglich in rauen Mengen, dass sollte ich auch besser mal wieder einschränken...

Zähne putzen ist bestimmt eine Idee. Ich muss es aber halt schaffen in dem Moment auch durchzuziehen und nicht einfach drauf schei**en...

Das ist ein drehendes Karussell. Ich weiß zwar ganz genau wie ich runterkommen und trotzdem geh ich den Schritt nicht... lieber bade ich in Selbstmitleid...
 
lieber bade ich in Selbstmitleid...

Ja. Diese wunderbar lauwarme Brühe neigt dazu einem festzuhalten und einzulullen. Genau das IST die Sucht.

Sie steht bei mir im alleruntersten Keller. Und wenn ich drin bin, dann scheint es mir unmöglich, den Mut zu fassen und in mein Horrorkabinett aufzusteigen. Und einiges dieser Art. Da ist keine Veränderung möglich. Da ist auch keine Hoffnung. Hoffnung wozu? Was ändern? Wozu?

Im Prinzip eine Variante der Selbsttötung, man hat sich selbst aufgegeben, kein Ziel in Sicht das sich lohnt.


Ich komm da raus, indem ich mir erlaube, mich zu fragen, was ich mir wünsche. Und auch wenn dann eine Pause entsteht, die peinlich lange dauern kann, es entsteht eine Antwort. Meist Ärger. "Lasst mich doch alle in Ruhe!" und schon bin ich mit mir im Gespräch: "Ach Sönnchen, du willst Ruhe? Todesruhe? Oder einfach nur nicht denken, wie immer? Stell dir vor, vor dir steht ne gute Fee und sagt: Sönnchen, du hast 3 Wünsche frei, sag sie mir JETZT! Und dann?" "LmaA!!!" Aber mein Ärger über mein Selbstgespräch wird stärker und die Energie steigt.

Dann dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis ich wieder in die Gänge komme. Dann ist mir sogar das Baden im Selbstmitleid verleidet und was anderes kann beginnen. So läuft es bei mir.
 
Das denke ich auch. Du gibst dir eine weitere Chance. Und die hast du ja auch. Es ist nicht aller Tage Abend.
 
Oben