Ms.SpeckiChan 's schwergewichtiges Gelegenheitsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
50 kg Abnahme sind auch ganz schön krass, sowohl für den Körper als auch die Psyche. Gut, dass du auf dich selbst hörst und deine Grenze wahrnimmst und respektierst!

Ich find's ohnehin unfassbar inspirierend und großartig, was du bis hierhin schon erreicht und erarbeitet hast.
 
-500g 96,9kg

21/71/185 (/) 2 Liter Wasser

Erster Tag;
war unsicher & unruhig.
Stress und Druck Level auch im Haltemodus immens.
Bin auf die nächsten Tage gespannt. Gerade steh ich noch unter Strom... aber vielleicht legt sich das, wenn sich das Gewicht stabilisiert. Zunahme wäre ein Albtraum.
Ich hoffe wirklich, ich komm demnächst mal etwas runter...

Schönen Sonntag :h:
 
Ich weiß einfach nichts so richtig mit mir anzufangen. Keine Ahnung wo genau eigentlich mein Problem ist. Setz ich mich nun mit den -50kg zu sehr unter Druck, mit dem Abnehmen generell, oder hab ich bloß eine inkonsequente Phase und müsste einfach nur am Ball bleiben, um diese zu überstehen...?
Was ist bloß los mit mir??? Warum bin ich im Denken so streng, aber im Handeln nicht? Dann bin ich eben keine ganze Woche am Stück in meinen Vorgaben, muss ich deshalb gleich ins Halten wechseln, ist das wirklich sinnvoll?
Ach man, ich bin so sehr von mir selbst genervt. Bräuchte mal dringend Abstand von mir...
Puhhhh... ziemlich anstrengend die letzten Tage! Ich hoffe, ich finde zeitnah eine vernünftige Lösung.
 
Ich habe Dein Tagebuch glaube ich komplett gelesen und Du bist ein riesen Vorbild für mich. Wahnsinn, wie weit Du bereits gekommen bist. Du kannst stolz auf Dich sein!
Ich könnte mir vorstellen, diese anfängliche Euphorie nicht so lange aufrecht erhalten werden kann. Ich glaube, man sollte versuchen es hinzubekommen, dass es gar nicht mehr so viel um die Ernährung geht. Es wäre doch schön, wenn man es einfach verinnerlicht hat und man wieder sein normales führen kann. So wie jemand, der eine Unverträglichkeit hat, der hat es akzeptiert und richtet sich danach und braucht daher nicht die ganze Zeit so kämpfen….
 
Oh... echt... Danke! :blush:

Ja, das wäre gerade mein Wunsch; ganz ohne Vorgaben, rein intuitiv essen oder eben auch nicht; nicht jeden Tag planen und tracken.
Theoretisch ist das überhaupt kein Problem. Praktisch hab ich mein Leben lang bewiesen, dass ich das nicht hinbekomme.
 
Du bist so kreativ und es sieht alles so lecker aus, was Du zubereitest, da kannst Du doch aus dem Vollen schöpfen. Das kannst Du doch genießen und Dir nebenher andere Aufgaben stellen. Anfangs vielleicht nur kleine Sachen, aber wo Du ein Erfolserlebnis hast, und für Dich etwas gewinnst, anfangs nur kleine Sachen, weil ich glaube, dass Du lernen musst, Dir zu vertrauen und langsam könntest Du es ausweiten.
 
Gerade steh ich wie ein Ochs vorm Berg und hab ein riesen Fragezeichen übern Kopf.
 
Ich weiß nicht, ob Du schon einmal daran gedacht hast Deine Kreativität noch mehr öffentlich zu machen, vielleicht auf YouTube, da könntest Du die Zubereitung Deiner Gerichte zeigen, und da würde es z. B. nicht um Deine Abnahme gehen, sondern darum, dass Du anderen zeigst was man ketogerecht alles machen kann. Es geht da um Deine Stärke, tolle Gerichte zu kreieren und nicht darum, wie viel Du abnimmst oder nicht.

Oder es könnte auch etwas ganz anderes sein, Theater spielen, oder Vögel züchten, oder was auch immer. Etwas das man klein anfängt und das man dann steigert, wenn Du Freude daran findest und Du dann gar nicht nicht mehr darauf kommst was Du verzichtest.

Ich hoffe, das kommt nicht zu überheblich rüber, weil ich erst angefangen habe, aber ich denke, ich kann mich da genau hinein versetzten…
 
+300g 97,2kg

21/78/166 (IF) 2 Liter Wasser
 
Du bist seit Dezember dabei, ich finde es Klasse, das du 6 Monate super dabei bist.
Ich schaffe meist nur 4 Monate am Stück :tmi: und dann werde ich luschig.

Mach bitte weiter wie bisher, du bist auf so einem tollen Weg.
Du hast 50 kg geschafft, den Rest schaffst du auch noch und dann ist Halten eine schöne neue Aufgabe ;)
 
Also bewusst Halten ist irgendwie auch keine Option.

Ich versuche mal meine Tage spontan zu gestalten. So wie ich es die letzte Zeit eh schon gemacht habe. Vielleicht war ich nämlich da gar nicht impulsiv, sondern bereits intuitiv.

Ich muss die -50kg ja nicht bis Ende des Jahres erreichen. Mal sehen, ob die veränderte Sichtweise, mein Problem nun behebt...

Außerdem muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass ich so viel essen darf, wie ich will. Nicht so viel zu essen, ist besser für mich, aber es ist definitiv nicht verboten, sondern eine ganz freiwillige Entscheidung.
Möchte ich abnehmen, muss ich die Kalorien anpassen. Die Rechnung ist simpel und hat nichts mit verbieten zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
+400g 97,6kg

10/75/120 (IF) 2 Liter Wasser

...zurück zum Ursprung scheint zu funktionieren... zumindest war es gestern total easy konsequent zu sein... ich wollte(!) einfach nicht mehr essen... obwohl ich groß einkaufen war... sehr, sehr leckere Sachen... sogar der neuen Käsesorte, die ich noch nie gegessen habe, konnte ich widerstehen... hab's mir locker, lässig für heute aufgehoben...
Also wenn ich noch alle Latten am Zaun hab, fress ich 'nen Besen.

Naja egal, Hauptsache dieser ätzende Hirnmatsch verabschiedet sich bitte endlich!
 
Das hört sich doch super an, Du schaffst das!!!
 
+700g Woche / -500g gestern 97,1kg gesamt -27,3kg

13/82/116 (IF) 1 Liter Wasser
 
Keine Ahnung wo genau eigentlich mein Problem ist. Setz ich mich nun mit den -50kg zu sehr unter Druck, mit dem Abnehmen generell, oder hab ich bloß eine inkonsequente Phase und müsste einfach nur am Ball bleiben, um diese zu überstehen...?
Was ist bloß los mit mir??? Warum bin ich im Denken so streng, aber im Handeln nicht? Dann bin ich eben keine ganze Woche am Stück in meinen Vorgaben, muss ich deshalb gleich ins Halten wechseln, ist das wirklich sinnvoll?
Ich vermute, dass die beiden Situationen, die dich zuletzt emotional so herausgefordert haben, als Trigger und "alte Erinnerung" deines Körpers diesen Hirnmatsch, wie du es nennst, verursacht haben.
Wenn dann Verstand und Körper gegensätzliche Absichten haben, äußert sich das auch wahrscheinlich genau so zwiegespalten, wie du es wahrgenommen hast.

Schön, dass du dir bewusst machst, dass es deine freie Entscheidung ist, sich so zu verhalten, wie es auch zuträglicher für dich ist.
Dann ist das Feedback im Körper auch gleich gemäßigter.
Überhaupt ist es von Vorteil die "guten Seiten" deiner neuen Ernährungsweise jeden Tag zu feiern. Die Abnahme passiert dadurch eh.
Eine feste Vorgabe von -50 kg und/oder ein bestimmten Datum ist, spielt da eine untergeordnete Rolle, denn dadurch verlierst du das Gewicht nicht.^^

Warst du es nicht, die erzählt hatte, dass die Mutter beim Einkaufen immer sagte, "Morgen bekommst du ein paar Süßigkeiten, heute nicht."?
Ne, kann auch Nuphi gewesen sein. Auf jeden Fall gab es dadurch nie Theater an der Kasse, aber am nächsten Tag auch wieder keine Süßigkeiten. ;)
So hangelt man sich da durch. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie ein hartes NEIN, es fühlt sich aber komplett anders an. ^^

Du machst das toll, weiter so!!!
 
Dankeschön liebe @Sorah deine Worte sind immer Balsam für die Seele... da fühl ich mich gleich besser. :inlove::h:

Ich hätte nach den -30kg vielleicht statt der -50kg besser OpenEnd als Abnahme Vorgabe anvisieren sollen.

Deine Trigger Erklärung macht auf jeden Fall Sinn. Möglich wäre das, passen würde es absolut... wie könnte ich das zuverlässig bestimmen? Und wie gegen wirken? Ich muss mich unbedingt damit auseinander setzen, vielleicht erkenne ich Muster...

Also ich war das nicht mit den Süßigkeiten. :shake::*
 
Deine Trigger Erklärung macht auf jeden Fall Sinn. Möglich wäre das, passen würde es absolut... wie könnte ich das zuverlässig bestimmen? Und wie gegen wirken? Ich muss mich unbedingt damit auseinander setzen, vielleicht erkenne ich Muster...
Ich mache mir da noch mehr Gedanken und werde berichten, wenn ich eine brauchbare Antwort habe. :)
 
Danke dir, aber bitte mach dir meinetwegen da bloß keine Arbeit mit...

Auf den ersten Blick scheint das ein ziemlich komplexes Thema zu sein. Im Moment bin ich nicht wirklich aufnahmefähig... Trigger kann man wohl auch für sich nutzen. Das ist schonmal eine gute Info. Mit Sicherheit ist das kein einfacher Prozeß... gerade sehe ich mich nicht in der Lage das ernsthaft anzugehen. Dazu müsste ich erstmal wieder gefestigt sein...
 
Ich war das auch nicht mit den Süßigkeiten :eek:
 
-700g 96,4kg

19/74/130 (/) 1 Liter Wasser

6,6g von den 19g KH kamen von den 50g Kirschen, die wir frisch vom Baum gepflückt haben. Hätte ich mir verkneifen können, ja...
Dann hat mich natürlich interessiert, wie mein Blutzucker darauf reagiert. 1h nach den Kirschen war er bei 106.
Heute morgen nüchtern dann bei 108. Was echt heftig ist. :(
 
Oben