Netto kohlenhydrate?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke casp72, ich hab jetzt mal meinen ganzen Tag in "my fitness pal" eingegeben, da komme ich auf dieselben kohlenhydrate Werte...

Also nochmal den Menü Plan überarbeitet so dass ich jetzt maximal auf 20 g kohlenhydrate komme.

Irgendwir kann ich mir nicht vorstellen so satt zu zu werden :( aber ich hab ja erst am sonntag angefangen und bleibe auf jeden fall bis sonntag dran und schaue was passiert.

Danke euch für die Hilfe!
 
Im Übrigen möchte ich unterstellen, dass, wenn man Sport macht, die Sache schon wieder etwas anders ausschaut, sprich der Organismus ist durchaus so gestrickt, erst die am einfachsten zur Verfügung stehenden Energieträger zu verballern, also Glucose in dem Fall...
Das kann ic nur bestätigen, an Sport Tagen vertrage ich sogar 70g Kh ohne raus zu fliegen :D
 
Irgendwir kann ich mir nicht vorstellen so satt zu zu werden :( aber ich hab ja erst am sonntag angefangen und bleibe auf jeden fall bis sonntag dran und schaue was passiert.
Das kommt darauf an, was du essen willst. An Fleisch, Ei Käse etc... könntest du dich vollstopfen, bis du nicht mehr laufen kannst. Keto heist nicht hungern.
 
Ich würde auch sagen, beiss dich durch mit 20g, bis du sicher eine gute Ketose erreichst und hältst. Ich habe in meinen 3.5 Wochen auch schon 32g gehabt und war nicht raus. Nach ein paar Wochen kannst du ja mal 1 bis 2 Tage 5g mehr essen und testen, ob du drin bleibst.
Ich neige auch dazu wenn es mal etwas mehr waren, eine extra Runde Sport einzulegen damit die KHs schnell wieder verfeuert werden
 
Ich esse eigentlich alles, nur fehlt mir das Gemüse schon sehr.

Bis jetzt habe ich so ca 50% eiweiss, 20% kohlenhydrate und 30% fett gegessen, jetzt habe ich das Gefühl es schmeckt alles nach Kokosöl. Ich muss auch zugeben, dass ich noch grosse Angst vor dem vielen Fett habe hab, wurde uns ja auch ein Leben lang ausgeredet.

Grösstes Problem ist wohl das kochen für meinen Freund. Er wiegt bei 1,71 m gerade 61 kg (vor 2 Jahren als wir uns kennen gelernt haben 50.2kg). Er nimmt schon durchs atmen ab...

Zurzeit mache ich 30 min Crosstrainer am Tag. Dazu kommt die Arbeit (Reinigungskraft) der eigene Haushalt und meine Pferde (reiten, longieren, etc)
 
(...) Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen so satt zu zu werden :( aber ich hab ja erst am sonntag angefangen und bleibe auf jeden fall bis sonntag dran und schaue was passiert.(...)

So ging es den meisten hier, mir auch. Am Anfang steht man vor einem Berg Fragen und alles, was man essen möchte, enthält diese verdammten KH en masse oder schmeckt nicht. Mit der Zeit findet man hier und auf vielen anderen Seiten Rezepte, die sich lohnen, keine -zig exotischen Zutaten benötigen und recht einfach gehen.
Brot, Brötchen, Pizza, Flammkuchen, alles kein Problem. Wenn ich auswärts esse (und keine Ausnahme machen möchte!), bitte ich darum, die klassischen "Sättigungsbeilagen" (Kartoffeln, Reis, Nudeln) einfach durch Gemüse zu ersetzen. War noch nie ein Thema und mit erstaunten Blicken kann ich leben (aber selbst die sind selten...). Klar, die Ketopizza gibt's "draußen" quasi nicht, aber ansonsten sehr viel, was ketokonform ist. Auch da muss man seine Fantasie teilweise bemühen, aber es geht. Hungern tue ich nie wieder! Meine Regeln sind ganz einfach: pi*Daumen <20 g KH/Tag, 3x Essen (oder 2x Essen + 1x "Butterkaffee", auch Bulletproof Coffee /BPC genannt), kein Kalorienzählen, nur ein kursorisches Schätzen, denn noch will ich abnehmen (wobei 1 kg/Monat locker reicht). Sport wird ähnlich pragmatisch gehandhabt: lieber öfter und eher kurz (jeweils 0,5- max. 1,5 h), dafür häufiger und Ausdauer- und Kraftsport im Wechsel. Nix dogmatisches. Lass es mal 40 oder 50 g KH sein...oder 25 min Sport.
Ach ja, noch was: ich denke mit Schrecken an die allerersten Keto-Tage zurück. Nach 2 Tagen wollte ich aufgeben. Kopfschmerzen, Schlappheit, Hunger etc. Mittlerweile kann ich täglich "umswitchen" (was ich nicht mache, aber es gibt Tage mit Dienstreisen, Feiern etc., wo ich das dann doch machen; ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage), ohne Probleme (außer dass die Ketose wahrscheinlich erstmal für Tage versaut ist...).
 
Danke casp72, das macht schon etwas Mut...

Mein einziges Symptom im Moment ist Traurigkeit, und das gehört wahrscheinlich nicht zur ketogrippe.

Ich mach seit 2 Jahren krafttraining, jetzt hatte ich eine längere Pause, habe natürlich Gewicht verloren (3kg) und möchte jetzt erstmal "mein" Gewicht erreichen, dann will ich auch unbedingt wieder mit Gewicht trainieren.

Ich habe leider jegliches Gefühl dafür verloren wie groß eine normale Portion ist, deshalb gebe ich wirklich alles in meine app ein und achte auf die Kalorien. Ich bin ein kleiner "monk" und brauch das ;)

Durchhalten... Durchhalten... Durchhalten...
 
(...) Mein einziges Symptom im Moment ist Traurigkeit, und das gehört wahrscheinlich nicht zur ketogrippe.

Nicht wenn es Dein Ziel ist etwas zu ändern. Hier im Forum findest Du viele Leute, die aus diesem oder jenem Grund den Weg gehen.
Keine Quälerei, wenn Du mich fragst. Aber eine Möglichkeit, sich mal 15-20 kg oder mehr in überschaubaren Zeiten zu entledigen. Oder fitter zu werden. Oder klarer im Kopf. Oder andere "Probleme" abzumildern. Was auch immer.

Ich habe leider jegliches Gefühl dafür verloren wie groß eine normale Portion ist, deshalb gebe ich wirklich alles in meine app ein und achte auf die Kalorien. Ich bin ein kleiner "monk" und brauch das ;)

Alles gut, so lange es Dir hilft. Ich bin vermutlich einfach zu faul, alles aufzuschreiben oder irgendwo zu notieren. Würde vielleicht noch besser laufen, wenn ich es tun würde. Aber na, ja, so bleibt noch Optimierungspotenzial...

Durchhalten... Durchhalten... Durchhalten...

Das klingt ja fast schon verbissen. Ich finde es grandios, was alles ohne allzu viel Aufwand, teure Hilfsmittel, diverse "Zusatzmittelchen" etc. geht.
 
(...) und möchte jetzt erstmal "mein" Gewicht erreichen, dann will ich auch unbedingt wieder mit Gewicht trainieren.
(...)

Prioritäten kann man zwar setzen, aber ich persönlich fahre Training hoch und nehme ab. Das erste hilft beim zweiten. Haltungsnoten? Geschenkt. Wer lachen wollte, konnte das tun, als ich quer durch's Dorf geschlappt bin, mit gut 20 kg zuviel. Mittlerweile kann ich mir eher ein Grinsen kaum verkneifen, wenn ich bergauf an Radfahrern vorbei jogge (ok, Akku leer oder kein E-Bike, ansonsten lachen eher die, wie ich bergauf pumpe...).
 
Ich danke dir, ich mach das jetzt mal. Diese Woche habe ich Urlaub, da denke ich auch ständig ans Essen.

Wenn ich wieder arbeiten gehe und mehr zu tun habe wirds vielleicht auch leichter.

Durch das krafttraining hatte ich schon deutlich mehr Muskeln und am Gewicht hat sich einfach nichts mehr getan. Deswegen wollte ich mal sehen wie es ohne Training geht, hab natürlich auch die Kalorien angepasst.

Ich würde quasi gern mit dem richtigen Gewicht anfangen zu definieren.
 
(...)Ich würde quasi gern mit dem richtigen Gewicht anfangen zu definieren.

Wer würde das nicht gerne...? :mm:
Allerdings speziell für Krafttraining braucht man doch kein Idealgewicht zu haben. Und Ausdauersport: ich habe mir das immer als verschärftes "Sondertraining" vorgestellt: "Rucksack mit x Stücken Butter". Nur war der "Rucksack" recht gleichmäßig über den Körper verteilt, mit zusätzlichem Schwerpunkt auf "Äquatorebene"...

Deshalb meine klare Empfehlung: Schwerpunkte setzen ist zwar ok ("was ist mir momentan am wichtigsten"), aber keine scharfe Trennung notwendig, eben weil beide (abnehmen und fit werden) irgendwie Hand in Hand gehen. Und Krafttraining ist ideal, offenbar viel effizienter beim Abnehmen als Ausdauersport. So kommt 1/2 h Jogging halt bspw. nicht an 1/2 h isokinetisches Training ran. Ich mache trotzdem beides (nicht als Sport aber als Training), einerseits zum Ausgleich, andererseits verbraucht natürlich auch joggen o.ä., Kalorien. Und dies habe ich leider jahrelang nicht beachtet: Jogging baut bei größerem Zeitaufwand deutlich weniger Muskeln auf als Krafttraining und kann zu muskulären Dysbalancen führen, wenn man nicht aktiv entgegen steuert (und wer macht das schon konsequent?).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Grösstes Problem ist wohl das kochen für meinen Freund. Er wiegt bei 1,71 m gerade 61 kg (vor 2 Jahren als wir uns kennen gelernt haben 50.2kg). Er nimmt schon durchs atmen ab...

Das muss kein Problem sein. Der Irrglaube das man mit LowCarb nur abnehmen kann hält sich zwar hartnäckig, aber stimmt leider nicht.
Eine Kalorie ist eine Kalorie und wenn Du Deinem Freund genug LowCarb zu Essen gibst, nimmt er auch zu. :)
 
Ich würde quasi gern mit dem richtigen Gewicht anfangen zu definieren.
Wozu? Fang doch jetzt schon an, auch bei Keto kann man super Aufbauen, da musst du nicht warten, bis du irgendeine Zahl auf der Wage siehst.
 
@casp72 : ich hab ja schon alles probiert... 2 jahre lang Kraft, hiit, seilspringen, vibro shaper, walken, Crosstrainer,... Ich hab immer nur mehr Muskeln aufgebaut, dabei Gewicht zugelegt und die Hosen wurden auch nicht weiter...

@Grobi112: ich glaube er isst mindestens 4000 Kcal am tag, drei Mahlzeiten mit Fleisch, Gemüse, Fett extra, dazwischen trinkt erst Shakes mit Milch, Nüssen, Kakaobutter, Bananen, Honig,... Und er nascht. Zurzeit verbraucht er auch nicht viel weil er durch corona den Job verloren hat.

@Linea: weil ich bis jetzt durch das Training nur an Masse und Gewicht zugenommen habe. Vielleicht lieg ich auch komplett daneben.

Danke euch allen, heute habe ich 0.3kg mehr als gestern.
 
@casp72 : ich hab ja schon alles probiert... 2 jahre lang Kraft, hiit, seilspringen, vibro shaper, walken, Crosstrainer,... Ich hab immer nur mehr Muskeln aufgebaut, dabei Gewicht zugelegt und die Hosen wurden auch nicht weiter...

Was meinst Du, was ich schon alles probiert habe? Was bei anderen offenbar (oder angeblich) funktioniert hat, bei mir jedoch nicht. Im Moment glaube ich meinen Weg gefunden zu haben. Vielleicht muss ich diese Aussage aber wieder in 2 Jahren korrigieren. πάντα ῥεῖ. Alles ist am fließen...Nur Stillstand bedeutet Rückschritt. ;)

(...)heute habe ich 0.3kg mehr als gestern.

Das bedeutet gar nichts. Ich hatte noch letzte Woche nach einer (gefühlt) harten Laufeinheit von 1,5 h am nächsten Morgen fast 2 kg mehr auf der Waage und hätte diese anschließend am liebsten zertrümmert. Erwartet hatte ich doch eher genau das Gegenteil, nämlich deutlich weniger Gewicht als vorher. Offenbar meinte mein Körper jedoch, kurzzeitig extra viel Wasser einlagern zu müssen. Deswegen sollte man wohl eher "Wochenwerte" längerfristig vergleichen, als Momentaufnahmen, sprich nur einmal wöchentlich wiegen, am selben Wochentag, zur selben Uhrzeit, auf derselben Waage, unter denselben Bedingungen. Und auch dann eher über mehrere Wochen schauen und vergleichen, ob der Trend stimmt.
 
(...)Eine Kalorie ist eine Kalorie und wenn Du Deinem Freund genug LowCarb zu Essen gibst, nimmt er auch zu. :)

...bzw. er kann sich doch seine KH zusätzlich reinhauen, wenn er möchte. Ist doch kein Hexenwerk, sich ein paar Fritten zusätzlich zu machen, oder Reis zu kochen.
Du (Oddrun) verzichtest halt drauf, freiwillig. :cool:
 
Das macht er ja casp72, er isst zwischendurch mittag und abend mit mir und dann noch die Shakes. Und ja, ich verzichte aber ich muss glaub ich nicht dazu sagen, dass das sehr schwer für mich ist und manchmal eben auch nicht funktioniert.

Ich weiß, ich bin mittlerweile sehr ungeduldig, aber am Wasser liegt es nicht. Das kann ich ganz gut kontrollieren.
 
(...) Und ja, ich verzichte aber ich muss glaub ich nicht dazu sagen, dass das sehr schwer für mich ist und manchmal eben auch nicht funktioniert.

Das ist doch kein Dogma oder "rituelle Selbstbestrafung","zwangsweise" auf etwas zu verzichten! Wer zwingt Dich, wenn nicht Du selbst? Und dann ist es Teil DEINES Ziels.
Wenn ich unbedingt möchte, dann esse und trinke ich auch mal, was ich will und zwar ohne schlechtes Gewissen. Nicht regelmäßig, nicht wöchentlich und schon gar nicht täglich, aber es fehlt mir ansonsten auch nix, denn wenn's sein muss, wird die "Bremse" mal kurzfristig gelöst. Soll ja auch nicht festrosten, die Bremse...;)
 
Ja, du wirst ja recht haben. Andererseits sollte ich mich doch auch satt essen können, oder? Das ist zumindest jetzt gerade nicht der Fall.

Aber heute ist ein neuer Tag, wenn alles klappt bin ich bei 19g kohlenhydrate, bis Sonntag will ich es noch probieren.

Danke dir!
 
Man muss sich einfach reinfuchsen. Das Forum und das Internet durchforsten, nach Anregungen, Rezepten, Infos, Tipps. Sonst wir das Essen schnell langweilig und das Rumrechnen anstrengend. Und so macht das dann keinen Spaß. Essen soll und muss aber Spaß machen - mir zumindest -, sonst funktioniert das ganze nicht. Zugegebenermaßen liege ich jetzt manchmal auch über 20g KH am Tag, aber ich habe mein Ziel erreicht und spiele rim, probiere aus. Aber es ist überhaupt kein Problem, sich mit maximal 20g am Tag lecker und gesund zu ernähren und dabei auch noch satt zu werden.
 
Oben