Phase I - Tips & Tricks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erst mal gar nicht auf die kalorien achten, hauptsache fast keine kh und viel fett.
(dann vielleicht koffein-entzug. hab ich nie gemacht)
dann den süßstoff schrittweise reduzieren, bis sich der geschmack umstellt.
immer weniger süßes.

zumindest funktioniert das bei mir.
allerdings hatte ich nicht so viel zum abnehmen, daher war auch weniger druck da, möglischst stark in ketose zu kommen, um möglischst schnell abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Guter diesen Thread zu erstellen fand ich super
und habe ihn in diesem Bereich oben festgepinnt.
Allerdings macht das nur Sinn, wenn man versucht sich
auf die Tipps zu beschränken und diese nicht gleich wieder in Frage
gestellt werden.
Jeder hat seine persönlichen Tipps und Tricks und die müssen nicht für alle gelten.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Sollte der Kern des Themas zu sehr
in allgemeinen Diskussionen untergehen wird der Beitrag wieder entpinnt.
 
auf die Tipps zu beschränken und diese nicht gleich wieder in Frage
gestellt werden.
Jeder hat seine persönlichen Tipps und Tricks und die müssen nicht für alle gelten.

hatte ich das?
aber was sind denn tipps und tricks, die für alle gelten?
die sind doch immer individuell, oder?
 
Ein Tippthread soll einfachn ur die persönlichen tipps von jemden auflisten, ohne Gesabbel zwischendurch.

Dann kann jeder der es mag, sich was raussuchen um zu probieren.

Was ultimativ richtig ist für jeden, wirds kaum geben.

Nur wenn nur alle 10 Postings 1 tipp kommt wirds halt langweilig zu lesen.

Mein Posting kann übrigens zur besseren übersichtlichkeit gerne gelöscht werden.
 
Ich habe niemanden persönlich angesprochen oder gar gemeint. >:)
Dass mein Beitrag nach Deinem (Wassermelone) kommt ist Zufall.
Das war nur als Information gedacht.
Tipps & Tricks sind natürlich immer individuell.

Wenn es gelingt, dass jeder hier seine Tipps & Tricks nennt,
dann macht es Sinn den Beitrag oben festzupinnen.
Wenn über alles mehrfach diskutiert wird und Tipps in Frage
gestellt werden, dann ist ein Thread wie jeder andere auch.
Das ist völlig in Ordnung! Nur dann nicht mehr wert als Wichtig
festgehalten zu werden.

Sollte nur ne Info sein, falls sich jemand wundert warum der
Beitrag vielleicht irgendwann nicht mehr unter >Wichtig< zu
finden ist. ;-)
Sonst nix!
 
also, tips für anfänger und phase I Atkins :cool:

wir bei uns sagen "schedule your week", will
heissen kleine ziele setzen und immer für
eine woche durchplanen

wenn man so sachen wie "der rote drache schleicht
um`s haus" mit einbezieht, kann man vieles vermeiden

man kann z.B. auch bewusst für`s wochenende als
kleine motivation LC-leckereien einplanen, wenn man
die KH im voraus einrechnet und sich an seine eigenen
vorgaben hält ;)

es ist einfacher werktags einen etwas strengeren plan
einzuhalten, wenn das wochenende in sichtweite ist
 
Waage-Tip für Atkins-Anfänger:

Es gibt geduldige Menschen und ungeduldige. Es gibt "Das Glas ist halbvoll Typen" und "Das Glas ist halb leer Typen".

Die Geduldigen und die "Das Glas ist halbvoll Typen" stört es nicht sonderlich, wenn die Waage mal weniger und mal mehr anzeigt. Sie kommen gut damit klar, auch mal längere Zeit auf der Stelle zu stehen. Denn sie sind überzeugt, auf einem guten Weg und letztlich erfolgreich zu sein. Bei ihnen ist es egal, ob sie sich täglich wiegen oder wöchentlich.

Die Ungeduldigen und die "Das Glas ist halbleer Typen" kommen mit dem Ablesen der täglichen Gewichtsschwankungen nicht klar. Gewichtszuwächse und Stillstandsperioden frustrieren sie, weil sie anfangen zu zweifeln. Sie sollten sich nur an einem (festen) Wochentag wiegen. Danach die Waage in einem Schrank deponieren und immer erst nach einer Woche wieder rausholen. (Das hilft ihnen und uns allen hier im Forum ;) )
 
Mir hat die Seite fddb.de geholfen. Da sind so ziemlich alle Produkte aufgeführt, die es gibt. In einem Ernährungstagebuch kann man unter anderem auch den KH, EW und Fett - Wert anzeigen lassen, den man zu sich genommen hat. Ich hatte anfänglich Probleme den Überblick zu behalten, was genau welche Werte hatte. Jetzt fällt es mir viel leichter damit, auch zu schauen, dass das EW und Fett im optimalen Verhältnis stehen ;)
 
Liste erstellen:

Da die Nährwertangaben, speziell die KH-Werte gleicher Produkte verschiedener Hersteller so sehr unterschiedlich sind, lohnt es sich eine Liste nach Supermarkt anzulegen und in der Küche liegen zu haben für den schnellen Blick vor dem nächsten Einkauf.
 
Für mich war´s am Anfang ganz wichtig, daß ich mich ganz genau an die Vorgaben gehalten habe, ohne irgendeine Abweichung. Da ist mir die Umstellung einfach leichter gefallen.

Ausserdem hab ich die erste Zeit nur auf die Kh`s geschaut und sonst auf gar nichts.

Erst später hab ich dann mal ein paar Tage eingelegt, in denen die einzelnen Sachen gewogen wurden und auch die Nährwerte ausgerechnet wurden. Das war aber sehr hilfreich, da ich mich bei manchen Dingen schon ganz schön verschätzt hatte.
 
Ein Frischling gibt seinen Senf dazu

Hallo erst mal,

ich mache Atkins zwar erst seit 5 Tagen richtig, da ich vorher
(4 Tage lang) noch kein Buch hatte und fleißig Kaffee mit Milch getrunken hatte :(

Seit fünf Tagen aber habe ich immer eine Bifi in der Handtasche und immer Käse, Fleischwurst und Eier im Kühlschrank ;)

Zuerst dachte ich ja, dass ich nie ohne Süßes durchhalte, aber mittlerweile sind es 9 Tage...und als ich gestern noch ein Raffaello gefunden habe, habe ich es zwar laaaaange angeschaut, aber nicht verputzt :lol:
Dafür habe ich mir dann zum Nachtisch Mascarponecreme mit Kakaopulver + Süßstoff gegönnt ;)

-In Mengen, wie ich schon mitbekommen habe, nicht empfehlenswert, aber ein kleines Schälchen davon und der Süßigkeiten-Hiper war Geschichte :trampoli:
 
hier ein tip zur ölauswahl ;)

wir kaufen ja alle gerne preiswert ein, allerdings ist
bei einer diät, die KH durch fette ersetzt, die auswahl
dieser fette entscheidend

wir sollten daher, auch wenn ein bisschen teuerer, nur
kaltgepresste pflanzenöle für`s braten und für den
salat verwenden

braten = wegen optimalem fettsäurespektrum raps(kern)öl
kaltgepresst (Lidl, Netto z.B. weniger als 2,00 €)

salat = nach geschmack und preis, hauptsache kaltgepresst

merke: das öl gehört in den kühlschrank

merke: raffiniertes öl ist tot und tut nicht not :lol:
 
Ich dachte, kaltgepresste Öle eher nicht zum Braten verwenden?! Da sich beim zu starken Erhitzen Krebsfördernde Stoffe bilden können. Das habe ich irgendwo gelesen.
 
das stimmt teilweise, je mehr ein öl
erhitzt wird, desto mehr gesättigte fettsäuren
bilden sich, usw. usw.

entscheidend ist der brennpunkt des öls, bei
kaltgepresstem raps(kern)öl liegt er aber über
180°, ein weiterer vorteil

z.B. meins aus der ölmühle hat einen brennpunkt
(rauchpunkt) jenseits von 200° ;)
 
das thema Alkohol ;)

auch hier greifen die allgemeinen ratschläge,
1 stunde vorher 1 dose öligen fisch essen und
den ganzen abend mineralwasser zum alc trinken

an und für sich soll in phase I gar kein alc getrunken
werden, weil er, auch wenn die ketosticks verfärbt
bleiben, die ketose sofort stoppt

wenn alc, dann nur klaren alc, also wodka, gin, whisky
oder sehr trockenen weisswein (keinen rotwein) ohne
die normalen mischungen wie cola zero oder light oder
ähnliches, nur wasser

gegen kater, vorher fett und nachher fett, während des
trinkens nichts mehr essen


ist ja klar, das das nur für diejenigen gilt, die ernsthaft
abnehmen wollen (müssen), weil es schon etwas willenskraft
braucht, alle anderen gehen aus der ketose und haben einen
stillstand für ca. 1 woche, evtl. auch zunahme durch wasserspeicherung :cool:
 
hier mal der tip für stark übergewichtige, die mehr als 50 kg
abnehmen müssen/wollen ;)

es gibt 2 Atkinsanleitungen, es gilt das "alte Atkins",

es wird mit 5 g/KH angefangen, 2 wochen lang und
dann pro woche um 5 g/KH gesteigert bis nicht weiter
abgenommen wird = persönliche Kohlenhydratschwelle,
dann zurück auf letzte abnehmstufe und dabei bis
zielgewicht bleiben, variationen nur bei kalorienmenge

so, hier der tip:

Atkins heisst ja, KH werden durch Fett ersetzt, also fettreich
essen

wenn man nun sehr übergewichtig ist, hat man noch schnellere/
grössere erfolge, wenn man die ersten tage mit 0 g/KH und
wenig fett anfängt, also Atkins low fat


das heisst also kein gemüse und keinen salat, keine fertigwürste, keinen
käse, nur fleisch, eier, fisch, wenig öl

das für 10 tage, dann mit stufei I anfangen und das fett drastisch steigern,
also 5 g/KH, kcal wenig über grundumsatz, pro 25 kg 1ltr wasser trinken


definition: frauen ab 110kgs, männer ab 130kgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Yogi!

Wenn ich dich recht verstehe, Stoppt die Ketose beim Alk trinekn sofort, auch wenn die Stick schön violett sind??? Wie ist denn das möglich?
Ich habe momentan nämlich nen mühsamen Stillstand (1m70, 69 kg, ziemlich sportlich) ... möchte dringend mindestens auf 65 runter. Trinke aber gerne am Abend n Gläschen Weiss- und/oder Rotwein ...! Lutz schreibt irgendwas davon, dass die Alkhol-carbs nicht gleich im Körper wirken, wie andere und man deshalb Wein (natürlich nicht so aufgezuckerte Brühe) trinken darf ...! Prosecco trinke ich z.b. nicht, weil der zu süss ist!

Sicher sagst du mir jetzt, dass ich auf den Alk verzichten soll und dann gehts weiter runter mit dem Gewicht, oder?!

Bin gespannt auf deine Antwort!

Lieber Gruss Luftibus
 
Wie ist denn das möglich?

ganz einfach, alc ist ein giftstoff, der von der leber
bevorzugt abgebaut wird und die abbauprodukte werden
in den blutkreislauf gegeben usw.

was soll ich viel erzählen, lies selbst ;)


als frau, alc erst ab phase II und ausschliesslich trockenen
wein, keinen sekt, nicht mehr als 2 glas und getrennt vom
essen, also z.B. 1 std später, dann abends
 
okay, okay, ... das heisst Wein gibt's erst wieder ab dann, wenn man nicht mehr abnehmen, sondern das Gewicht halten will!
Wird nicht ganz einfach, wenn der Partner Weinhändler ist und so manches gute Fläschchen im Keller aufs Entkorken wartet ... griiins, aber ich werds mit eisernem Willen angehn ;o)!
Dann sind die Ketosticks also nicht wirklich das Mass aller Dinge ...!

Mal sehn, obs wirkt!

byby and thanx!
 
Ballaststoffe...

...wie verhält es sich eigentlich mit der Berechnung der KH´s in Verbindung mit den Ballaststoffen?

Mir ist es aus dem Buch so verständlich, dass, wenn ein Lebensmittel eine KH Angabe hat UND einen Ballaststoffanteil kann man letzteren von den KH abziehen und man hat den Nettoanteil der KH´s, sprich den tatsächlich verwertbaren KH Anteil.

Manche Lebensmittel haben aber einen höheren Ballaststoff- als KH-anteil. Wie gehe ich damit um?

LG
Ammoné
 
Oben