Phase I - Tips & Tricks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Deutschland ist der Ballaststoffanteil bereits abgezogen, also NETTO-KH.
 
Komisch, bei manchen stehen die Ballaststoffe noch extra drunter. Oder es wird der KH-Gehalt angegeben und darunter dann "davon Zucker:":-?
 
Ballaststoffe sind keine verwertbaren KH.
und "davon Zucker" ist eine Teilmenge.
 
also kann ich dann doch (nicht) den Ballaststoffanteil von den KHs abziehen?
Bsp. aus meiner Küche:
pro 100g
Kohlenhydrate 1,0g
davon Zucker 0,0g
Ballaststoffe 1,0g

Rechne ich da trotzdem 1g KH an? -verwirrend-
 
Komisch, bei manchen stehen die Ballaststoffe noch extra drunter. Oder es wird der KH-Gehalt angegeben und darunter dann "davon Zucker:":-?

Wenn da steht KH 70 g, davon Zucker 10 g, dann sind es 70 g anrechenbare KH, aber nur 10 davon reiner Zucker, der Rest KH aus Stärke z.B..
Ballaststoffe werden niergendwo abgezogen, weil sie in Deutschlanf immer extra gelistet werden.
Also: Immer den Gesamt-KH-Wert annehmen.
 
Prima Tipps gerade für mich als Anfänger sehr gut. Mein Problem ist das ich gerade am ca. 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr immer Hunger auf irgendwas habe. Keine Ahnung warum. Das mit den Eiern im Kühls. werde ich gleich starten.

Gruss oswalt
 
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Thema.
Ich bin jetzt beim 12.Tag, und rechne mir seit 2 Tagen mit fddb meine KH aus. Um auch alles richtig zu machen. Ich lese mich seit Tagen hier durch´s Forum und habe leider auf eine Frage noch keine befriedigende Antwort bekommen.
Frage: Wieviel g Fett darf und vorallem soll ich am Tag zu mir nehmen.
Ich gehöre zu denen, die sich seit mehr als 30 Jahren die "Butter vom Brot" kratzt. Ich bin mit dem Fett sehr verunsichert.
Bitte um Hilfe. Falls meine Daten wichtig sind:
weibl., 49 J., 173 cm, 81,4 kg, Bewegung normal.
Stimmen die Formeln, die ich hier gelesen habe:
ca. 1g EW pro kg Körpergewicht und Verhältnis E/Fett ca. 60/40 oder 70/30
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt, ich hbae ungefähr die gleichen daten wie du!

du kannst pro kg körpergewicht 1-1,5g eiweiß anrechnen. von den kalrien her macht das dann 30% eiweiß und 70% fett.
da fett aber meh kcal hat, darfst du dann die gleiche menge, also genau s viel gramm an fett essen.

ich esse also maximal! 120g fett und eiweiß am tag, was ich demnächst aber mal runterschrauben muss...
meistens bewege ich mich eh s um die 100g mit im mom 81,2 kg

habe dabei in knapp nem monat schon ca. 4,5 kg abgenommen

hast du dir kalo24 schon runtergeladen?
das ist ein super programm in dem du eingeben kannst was du wvn maximal essen willst und dann kannst du dich jeden tag hinsetzen und dein essensplan durchgehen und das programm zeigt dir dann sogar an b schn genug draufsteht oder ob du schon zu viel essen willst

lg
nadine
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Puh, da liege ich aber mit EW heute drüber.:confused:
Weiterhin viel Erfolg
LG
 
oh, ich liege immer über Fett und Eiweiss.

aber wie sonst komm ich denn auf meinen Grundumsatz?
Das lässt sich alles nicht vereinen.

Montag: 1891kcal - 163g Fett - 98g Eiweiss
Dienstag: 1986kcal - 152g Fett - 149g Eiweiss
Mittwoch: zur Zeit 1490kcal - 123g Fett - 89g Eiweiss

Ich hab heut sicher noch Hunger. und dürft schon lang nix mehr essen, wenn ich das nach o.a. Formel rechne.

Ich bin 174cm, 33 Jahre, weiblich, 76kg.
sprich Grundumsatz 1520kcal, 114g Fett und 76g Eiweiss pro Tag???? Wäre das korrekt für mich?

Eure
Semmel
 
Ich finde das mit der Kalorinrechnerei am Anfang nicht hilfreich, wenn man sich an die einfachen Atkinsregeln hält, sehr konsequent ist, isst bis man satt ist und nur die erlaubten Lebenmittel, dann nimmt man auch ab, wenn man richtig in Ketose kommt lässt auch der Appetit nach.
Iss langsam, kau gut.
Auch auf so manche Energieberechnung würde ich nichts geben, dass ist oft sehr vage.
 
Die Kalorienrechnerei finde ich auch nicht sinnvoll. Eine Auflistung über Eiweiß und Fett hingegen schon. Vor allem am Anfang, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Man sollte ja nicht zu wenig Fett essen ;)
Zugleich überprüft man dadurch eher die Nährwerte und entdeckt somit evtl versteckte Kohlenhydrate...

Dennoch muss ich Matthias zustimmen, iß langsam (kau gut) und iß wenn du hungrig bist.
 
Danke Euch Beiden, aber richtig verstanden und gerechnet hätte ich schon?

Ich werde jetzt nicht soviel darauf geben, weil mir wichtiger ist, dass ich unter 20g KH am Tag bin, mich hätte es nur interessiert, ob ich es richtig verstanden habe. :???:

Eure
Semmel
 
skdas, was willst du und damit sagen? >:)
 
Ich find den Namen Semmel witzig, vor allem:

Liebe Grüße,

Euer Semmel

XD
 
Guten Morgen, Guter,

ich hab den Link gestern schon im Zusammenhang mit einen anderen Thread versucht, aber ich bekomme nur den Hinweis: 'an internal error occured ...' :twisted:

Grüße vom Söckchen
 
Yvette, der link arbeitet tadellos, das ist ein .avi container
divx mpeg4

interner fehler heisst, Du hast die entsprechenden codecs
nicht installiert, der webbrowser kann das file nicht abspielen

hier die "full version" installieren, dann sollte es gehen ;)
 
Erzähls mir bitte, guter. PC-Donkey-Honey ist mal wieder im dunkeln.
 
Oben