Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dansel

Aktives Mitglied
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hey,

also ich plage mich schon mein lebenlang mit Übergewicht, Trägheit und Müdigkeit. Ich habe wirklich schon viele Sachen probiert, aber bisher nichts mit Erfolg.

Ich habe mal meine Schilddrüse untersuchen lassen, da ich eine Unterfunktion vermutet habe. Es würde echt vieles erklären..Warum ich mich so schlapp fühle, warum ich so schlecht abnehme etc. Nach der Untersuchung sagte mein Arzt mir, dass meine Schilddrüse nicht optimal funktioniert, sich jedoch noch im unteren Level der "Normalität" befindert. Hier kann man leider nichts machen. Mir wurde also mehr oder weniger mitgeteilt, dass mein Stoffwechsel langsam ist und ich Pech habe ... wow.

Nun wurde mir gesagt, dass wohl mehrere eine solche "Diagnose" bekommen haben und ich wollte mal fragen ob man doch etwas machen kann? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

edit:

nochmal zu atkins:
wenn man sein leben lang auf KHs verzichtet, hat man doch keinen spaß. fleisch, ei, fisch hängt einem irgendwann aus der nase raus und man freut sich nichtmehr aufs essen. essen ist halt genuss und wenn der fehlt, fehlt ein ganzes stück lebensqualität. bin mometan an einem punkt angekommen wo ich mir die frage stelle was besser ist. ein lebenlang das essen nicht genießen und kontrollieren, dafür schlank und alt zu werden. oder ein lebenlang das essen genießen dafür fett früh sterben .. ist beides irgendwie kacke :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

nun... arzt wechseln? vll. zu einem, der ahnung hat? auch andere werte messen lassen als nur den TSH? ft4 und ft3 sind mind. so wichtig.
natürlich kann man was machen. man kann die SD beliebig treiben oder weniger treiben mit medikamenten. es wäre sinnvoll einen arzt zu finden, der auf deine symptome eingeht. nur weil ein wert im normbereich ist, heisst das noch lange nicht, dass sich der mensch damit auch wohlfühlt. manche fühlen sich bei eher hohen werten besser, manche bei eher niedrigen. ich zb. habe unterfunktionserscheinungen ab einem wert von 1.5. der normwert geht aber glaube ich bis 4 oder gar 4.5

essen: vll ist atkins einfach das falsche für dich? viele wege führen bekanntlich nach rom; du musst ja nicht unbedingt alle KH auf null schrauben, wenn du von der wertigkeit der KHs überzeugt bist?
wähle doch das, was dir am besten gefällt?
gesundheit sollte keine qual sein. (sollte man alles gesunde als qualvoll empfinden und alles ungesunde als lustvoll, dann sollte man ggf. mal sich selbst hinterfragen?)
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Abnehmen ist ganz einfach: Weniger Energie aufnehmen als man verbraucht.
Das geht auch mit einem "schlechteren" Stoffwechsel nicht anders.

Aber im Grunde suchst du ja nur Gründe um nicht abzunehmen. Oder aber ein Mittelchen (am besten auf Rezept) mit dem du (fr)essen kannst ohne dass du zunimmst.
Abnehmen fängt im Kopf an. Es hat etwas mit Disziplin und Selbstorganisation zu tun.
Das ist in deinen Beiträgen beides nicht zu erkennen.
Jammern hilft nicht.
Natürlich kann man sein Essen genießen, aber ein besonderer Genuss ist dann auch was für besondere Ereignisse.

Wer täglich schlemmt wie ein König wird fett. Dafür braucht es keine Schilddrüsenunterfunktion und das wird sich auch durch Medikamente nicht ändern.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Abnehmen ist ganz einfach: Weniger Energie aufnehmen als man verbraucht.
Das geht auch mit einem "schlechteren" Stoffwechsel nicht anders.

Wenn es ganz einfach wäre, könnte es ja jeder. :rotfl:

Hormone spielen schon eine Rolle, das ist in dem Fall sicher nicht der Punk.

Essen ist Genuss, nach heutigen Maßstäben schlank sein, wie du es wohl möchtest ist Luxus. Willst du das erreichen, musst Du dich anstrengen - heißt Nahrungsaufnahme einschränken. Das gilt für eine Abnahmephase und auch für das Gewicht halten. Punkt.

Du bist 26 und ein Mann, beste Vorrausssetzungen zum Abnehmen. Du hast schon gut abgenommen. Weitermachen, Durchhalten. Kein Stress, dann schüttet der Körper auch Hormone aus, die beim Abnehmen hinderlich sind. Halte dich an die Tipps aus dem Forum, schreibe ein Tagebuch und lerne abwechslungsreich LowCarb zu kochen und zu essen. Das bringt dich weiter als die Diskussion über SD-Hormone. Wie anstrengend, entbehrlich und/oder genussreich ist, hängt auch von deiner Einstellung ab.

Falls du Details zur SD suchst, wirst du in einem SD-Forum schneller fündig als hier.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Wenn es ganz einfach wäre, könnte es ja jeder. :rotfl:
...

Ist ja auch so :)
Wer nicht kann, der will nicht (oder ist wirklich krank)
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Tiga, Deine sachlichen Beiträge finde ich sehr hilfreich für das Forum,
Deine persönlichen Beiträge allerdings meist sehr anmaßend.
Es ist schwierig von Dingen zu sprechen, mit denen man selber
keine Erfahrungen gemacht hat.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Wie schon erwähnt habe ich zwei massive Gründe die Gewichtszunahme stark fördern, erstens die Schilddrüse und zweitens den künstlich erzeugten Hormonabsturz.

Ich ruhe mich nicht darauf aus sondern kämpfe dagegen an.

Ich habe in den 1,5 Jahren seit der Erkrankung "nur" 7kg mehr (ich dachte es ist mehr, habe mich aber mal wieder gewogen) und das hält sich durchaus in Grenzen wenn ich von anderen Betroffenen höre dass 25 kg im Jahr draufkamen und man ja "überhauptnix" machen kann dagegen.

Ich denke ich habe einiges aufgefangen und hoffe dass es noch mehr in die Richtung früheres Gewicht gehen kann.

Es geht halt nicht so einfach wie bei jungen Männern.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Ist ja auch so :)
Wer nicht kann, der will nicht (oder ist wirklich krank)

Glückwunsch, dass du noch keine Erfahrungen mit Hormonen machen musstest, die dein Körper zu sich nimmt oder aus was für Gründen auch immer selbst produziert.

Mit solchen Aussagen bin ich sehr viel vorsichtiger geworden, seit ich mal im Zuge meiner Krebstherapie massiv Hormone verabreicht bekommen habe.
Sowas kann die Sichtweise der Realität massiv beeinflussen.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Glückwunsch, dass du noch keine Erfahrungen mit Hormonen machen musstest, die dein Körper zu sich nimmt oder aus was für Gründen auch immer selbst produziert.

Mit solchen Aussagen bin ich sehr viel vorsichtiger geworden, seit ich mal im Zuge meiner Krebstherapie massiv Hormone verabreicht bekommen habe.
Sowas kann die Sichtweise der Realität massiv beeinflussen.

Das würde für mich eindeutig unter den Begriff Krankheit fallen.
Bei Dansel liegt ja scheinbar keine krankhafte Unterfunktion vor, da die Werte noch im Rahmen sind
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Das würde für mich eindeutig unter den Begriff Krankheit fallen.
Bei Dansel liegt ja scheinbar keine krankhafte Unterfunktion vor, da die Werte noch im Rahmen sind

Wenn man die Werte betrachtet und sich an den Normwerten orientiert, ist das so. Diese Normwerte gelten aber für 2 Geschlechter, alle Alters- und Gewichtsklassen. In der Norm kann für ein Individuum trotzdem falsch sein.

Die Körperhormone können sich aufgrund von verschiedensten Lebensituationen ändern (z.B. Stress), dann ist man nicht automatisch krank. Nur das Abnehmen klappt dann nicht, da kann man sich noch so dran halten und wollen.
Gerade bei vielen Mädels die Schwierigkeiten klappt es erst richtig, wenn sich die Lebensituation ändert. Dann entspannt sich alles und die Pfunde purzeln.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

thumbs up!
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Ich finde es beinahe dreist mir ins Gesicht zu sagen ich würde mich anstellen. Das ich als 28jähriger Mann die besten Vorraussetzungen haben müsste ist eine Tatsache die mir so zu schaffen macht. Denn anders als bei der Norm ist es bei mir eben nicht der Fall. Wenn ich die Dicken bei the Biggest Loser sehe, die einfach nur den offensichtlichen Scheiss weglassen und die Treppen statt den Aufzug nehmen und dabei 5 kg / Woche abnehmen bekomm ich das kalte Kotzen. Es gab Zeiten wo ich super diszipliniert gegessen habe und 5x die Woche RICHTIGEN Sport gemacht habe und mein Körper sich dennoch geweigert hatte etwas zu ändern...

Also bitte nicht unterstellen, dass ich nur jammern würde.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Wenn du genauer hingeschaut hättest, dann wüsstest du, was die Kandidaten bei the biggest loser für ein mehrstündiges, hartes Sportprogramm absolvieren müssen und würdest hier nicht so dumm herumschreiben!

Sorry, aber das musste mal heraus!
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Wenn du genauer hingeschaut hättest, dann wüsstest du, was die Kandidaten bei the biggest loser für ein mehrstündiges, hartes Sportprogramm absolvieren müssen und würdest hier nicht so dumm herumschreiben!

Sorry, aber das musste mal heraus!

Ich ziehe meine Aussage zurück! Sorry. Habs auch noch nie wirklich geguckt, weil es solche Sendungen verabscheue.
 
AW: Probleme mit der Schilddrüse aber keine diagnostizierte Unterfunktion..

Treibst du Sport? Wie wäre es mit Workouts für zuhause?
Kennst du Kettlebells?
 
Oben