quirlies Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Mann guckt nur skeptisch.
Also alles wie immer? :DMach einfach, selbst wenn es für nichts für dich ist, bist du um eine Erfahrung reicher und hast mal was neues ausprobiert. Mit der richtigen Sichtweise gibt das allein schon positive Energie.
 
Mein Tag. (Heute etwas chaotisch)

Morgens: 48 gr. Leberwurst, 375 gr. Magerquark, 16 ml. Olivenöl, 84 gr. Feldsalat, 43 gr. Beemster mild, 25 gr. Eiweißpulver, 15 gr. Leinsamenmehl, 100 gr. Bratwurst,
Abends: 31 gr. Radieschen, 18 gr. Knabbersticks, 250 gr. Wiener

Meine Werte: 142 gr. Fett, 21 gr. KH, 162 gr. Eiweiß = 2.050 kal. gegessen. Mein Gewicht: 75,9 = 400 gr. mehr als gestern
Laufen: 11,20 km, Stockwerke: 25, Schritte: 20.300, Kal.: 1.800bisher verbrannt

Heute war das Essen sehr chaotisch, weil überraschen mein Gluten schon heute kam. Beim Laufen hatte ich aber schon beschlossen, mir Quark mit Aroma und Wasser zu machen. Das war schon recht gut im Geschmack, hat aber nicht lange vorgehalten. Dann habe ich meinen Feldsalat Beemster und Bratwurst gegessen, um mir dann nochmal Quark mit EWP und Leinsamenmehl zu machen. Habe in den Magerquark Mineralwasser gekippt, war wohl ein bisschen viel und ich habe versucht es mit Leinsamenmehl aufzufangen. Es wurde dick wie ein Pudding (so wie Miri es immer beschrieben hat) und das ohne Sojamilch. Ich aß davon und war pappsatt. Ich hatte andere Werte aufgeschrieben und dachte, ich esse den Rest abends. Weit gefehlt, keinen Hunger. Die letzten drei Radieschen wollte ich noch vernichten, und drei Knabbersticks habe ich gegessen, um einen herzhaften Geschmack zu haben. Und dann habe ich meine Werte um die hälfte reduziert, das kommt ungefähr hin,

Nachher kommen Sohn und Enkel. Enkel möchte noch Spagetti Bolognese essen, obwohl es schon sehr spät sein wird. Aber bei Oma kriegt man das noch. Dann wird geschlafen, Oma geht morgen früh zum Bäcker es gibt für die Bande Brötchen und wahrscheinlich Mett. Wenn sie sich dann auf den Weg zum Fußballspiel machen, kann ich Laufen gehen und danach werde ich entweder Pfannkuchen backen oder Muffins. Muffinblech und Silikon Tütchen habe ich heute bekommen. Schaun mehr mal.

Einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende.

Die Nahrungsaufnahme korrigiert und die Werte natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tag:

Morgens: Eiweiß Pudding: 15 gr. Leinsamenmehl, 60 gr. Eiweiß Pulver, 32 gr. Beemster (der Eiweiß Pudding wird immer wieder zwischendurch gegessen)
Mittags: 201 gr. Rosenkohl Röschen, 14 gr. BioButter, 9 ml. Olivenöl, 67 gr. Feldsalat, 250 gr. Wiener
Abends: 35 gr. Beemster

Meine Werte:
96 gr. Fett, 12 gr. KH, 116 gr. Protein = 1.413 kal. gegessen. Mein Gewicht: 75,6 = 300 gr. weniger als gestern
Laufen: 8.19 km, Stockwerke: 19, Schritte: 16.550, Kal.: 1.690 bisher verbrannt.

Das Essen war heute nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Eiweiß Pudding war flüssig und ein wenig zu süß, aber essbar. Nach dem Rosenkohl hatte ich großen Hunger und gönnte mir dann noch den Feldsalat. Danach Hunger nach was Handfestem also Wiener. Im Gegensatz zu sonst, wo mir oft ein oder zwei Wiener reichten brauchte ich heute ein ganzes Glas. Beim Laufen klebten mir mein Hosen am Knie, trotz oder wegen der Regenhose. Es hat ergiebig geregnet. Dann musste ich dringend zur Toilette und schaffte die 10 km nicht. Und später zog es mich nicht noch mal nach draußen.

Ich muss auch gleich mein Essen von gestern abändern, ich bekam nach dem Forumsbesuch Mordshunger und da musste auch ein ganzes Glas Wiener und noch der Rest des Quarkgemisch dran glauben, Wobei ich bei der Menge doch heute erstaunt war, dass ich 300 gr. weniger hatte.
 
Liliane, trinken konnte ich ihn nicht, ich habe gelöffelt aber es war schon sehr dünn. Aber er hat geschmeckt. Und scheinbar auch gewirkt.

Mein Tag:

Morgens: nix
Mittags: 1 Eiweißpfannkuchen ( 4g. Backpulver,16 gr. Erythrit, 5 gr. Butter, 95 gr. Ei, 75 ml Wasser, 30 gr. Eiweißpulver, 35 gr. Gluten (Wasser musste sein, sonst zu dick).
Abends: 6 gr. Knabbersticks, 10 ml. Olivenöl, 76 gr. Feldsalat, 9 gr. Keto Muffin, 88 gr. Wiener

Meine Werte:
49 gr. Fett, 9 gr. KH, 78 gr. Protein = 796 kal. gegessen. Ich musste die Wiener noch essen, sonst wären es nur 550 kal. gewesen. Mein Gewicht: 74,8 kg = 800 gr weniger als gestern
Laufen: 10,3 km, Stockwerke: 21, Schritte: 18150, Kal.: 1.820 bisher verbrannt.

Der Pfannkuchen war sehr mächtig und wird morgen oder übermorgen weniger werden. Aber es war lecker, und ich war danach endlich mal richtig doll warm und sehr lange satt. Den Feldsalat habe ich nur gegessen, um einen herzhaften Geschmack zu haben. Dann habe ich die Küche eingesaut und Muffins gebacken, habe alles nach Rezept gemacht aber auch abgewogen, der Teig war viel zu fest und ich habe noch Wasser dazugegeben. Dann gebacken, leider waren die Portionen nicht gleichmäßig, ich bin eben keine Maschine. Habe alles auf fddb ausgerechnet und weiß nun, das ein Muffin (wenn ich das gesamt Rezept von 1.016 kal durch 12 Teile 85 Kal. hat. Eine Mini Muffin musste daran Glauben, wurde geteilt und gewogen ) 9 gr. und war sehr lecker. Die andere Hälfte hat mein Mann probiert und auch für gut befunden. Aich einen Bissen Pfannkuchen hat er probiert und fand ihn auch lecker.

Ich werde in den nächsten Tagen den Pfannkuchen mal mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken und ner handvoll Speck als Speckpfannkuchen probieren. Das süße Zeug ist nicht so mein Ding.

Heute morgen auf der Waage bin ich bald rückwärts wieder runtergefallen. Ich gehe ja abends vor dem Bett gehen auf die Waage, um die Richtung schon mal zu sehen. Da sagte mir die Waage, dass ich 300 gr. Abnahme zu verzeichnen könnte. Das es dann heute morgen 800 Gramm waren und ich die 74 sehen würde, hatte ich nicht erwartet. Somit war mein Laufen heute morgen sehr beflügelt und ich habe die 10 km wieder gemacht.

Heute war ein guter Tag und den wünsche ich euch morgen allen.
 
Das finde ich sehr spannend zu beobachten, wie dein Körper auf die Veränderungen reagiert. :)

Du bist ja inzwischen so richtig keto adaptiert und ich denke, dass gute Mengen an Protein und weniger Fett bei dir perfekt anschlagen, um gute Ergebnisse auf der Waage zu verzeichnen. Dass du dich dabei endlich mal warm und richtig satt fühlst, finde ich besonders schön. 😍
Mir zeigt es, dass du bisher scheinbar zu wenig Protein aufgenommen hattest. Die Energie ansich kann es ja nicht gewesen sein, denn da hast du auch mit mehr Kalorien gefroren und jetzt hattest du sogar deutlich weniger und es war dir warm. Das „magere“ Protein schlägt kalorisch natürlich anders zu buche, als hättest du eine vergleichbare Menge Eiweiß über Wurst und Käse zu dir genommen. Das wäre als Alternative sicher auch gegangen, aber da reagiert die Waage dann etwas zickiger bei dir.^^ So kommt dir der thermische Effekt der Nahrung (TEF) doppelt zu Gute. :)
 
Liebe Sonja,

Du bringst die Sachen immer so gut auf den Punkt! Ich guck ja nicht so auf die einzelnen Makros. Wichtig war mir immer wenige KH, aber im Moment nehme ich sogar mit etwas mehr ab. Das Eiweiß habe ich bewusst niedrig gehalten, weil ich dachte, wenn ich nicht soviel Eiweiß esse, kann ich auch nicht soviel über den Urin ausscheiden. Ich hatte in er ersten Schwangerschaft eine dicke Schwangerschaftsgestose mit Eiweiß im Urin, hohen Blutdruck und sehr viel Wasser. Und eben vor zehn Jahre einen komplizierten Nierenkrebs. Deshalb hatte ich da doch viel Sorge. Aber SonjaLena hat das ja vor ein pa<r Tagen wunderbar erklärt, so konnte ich die Angst loslassen und mehr Eiweiß zu mir nehmen.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Meine Muffins habe ich eingefroren, weil ich soviel davon nicht essen werde. Mal gucken zum Frühstück vielleicht. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Danke, dass Du das so auf den Punkt bringst und ich es besser verstehe, damit motivierst Du mich sehr, weiterhin durchzuhalten. Das ich nach Weihnachten zugenommen hatte, war wirklich nicht geplant. Zumal ich über Weihnachten ja noch abgenommen habe. Die letzten vierzehn Tage ging es immer rauf und runter. Deshalb war ich ja gestern schon baff, 300 gr. trotz 6 Wiener abgenommen zu haben und heute ist es ja besonders schön gewesen.
 
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Jetzt bloß nicht in die Versuchung kommen, jeden Tag maximal Energie einsparen zu wollen. 😎

Ich denke, dein Hungergefühl könnte dir ein guter Indikator sein. Wenn du deinen Bedürfnissen nachgehst, herzhaft und auch mal fettiger zu essen, wenn dir danach ist, passt das bestimmt gut. So ergeben sich Wechsel in der Zusammensetzung der Makros und Energie schon fast automatisch.
Mal einzelne magere Tage oder auch mal mehre Tage hintereinander sind OK. Das ist dann ähnlich dem Prinzip des alternierenden Fastens und der Körper passt sich nicht so schnell an, wie bei einer jeweils gleichen Zufuhr.

Ich freue mich mit dir. :) Du machst das wirklich toll!😍👏
 

Neueste Beiträge

Oben