Quo ibo?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was mich jetzt an der Sache so beeindruckt, ist, dass ich nach nem Fastenfenster von 18 Stunden körperlich solche Leistungen abrufen kann. War zwar leicht platt, hatte aber nicht so nen Schwächeanfall wie auf Carbs. Hätte sogar noch radeln können, hatte schlicht keine Zeit mehr dazu.
Allein schon deswegen bin ich dankbar, dass ich mir um Carbs keinen Kopf mehr machen muss.
Bin zwar noch weit weg vom Optimum wie Boris, aber das wird schon! Er ist mir ein gutes Vorbild!
 
Da ich öfter mal mit Spezial-Arbeitsschutzmaske arbeiten muss, wenn Räume kontaminiert sind, oder bei Patientenbesuchen, seh ich das Problem für mich nicht.

Ich muss aber auch nicht soooo tief einatmen können, wie es wohl deinem Bedarf entspricht. Aber es reicht für mich, damit zu trainieren und den CO2-Effekt zu haben und die Atemvertiefung dadurch.

Diese Variante ist mir lieber, als die Sauerstoffflasche aus dem Schrank zu holen.
 
Guten Morgen werte Gemeinschaft.
Ich bin seit 7 Wochen ununterbrochen in Ketose. Hab mich gegen alle Versuchungen standhaft wehren können. Kein Weihnachtsmarkt, keine Glühweinplörre, keine Süßigkeiten. Nichts!
Mir ging es selten besser. Wenig Hunger, muss mich zum Essen zwingen.
Sehr klarer, fokussierter Verstand.
Sportlich läuft es sehr gut. Hab gestern eine Stunde Skiergometer bearbeitet. Kurz mal 800 Kalorien verbraten.
Schlaf ist irgendwie besser.
Alles in allem ist der Zustand echt gut.
Seit gestern haben wir ein Blutketonmessgerät. Meine Frau macht nämlich seit ein paar Wochen auch Keto und es klappt super bei ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern haben wir ein Blutketonmessgerät. Meine Frau macht nämlich seit ein paar Wochen auch Keto und es klappt super bei ihr.
Haben heute morgen mal gemessen.
Ihr Wert war heute morgen 1 mmol Ketone und 100 Blutzucker.
Bei mir war es nur 0.5 Ketone und 85 Blutzucker.
Kann das bitte jemand bisschen erklären?
Oder hat nen Link oder ähnliches?
Deine Werte sind prima, brauchst dir keine Gedanken deswegen machen.
Dein Körper hat sich scheinbar bereits gut adaptiert und deine Ketonproduktion läuft bedarfsorientiert.

Du kannst hier zum Thema Ketonmessungen noch mehr lesen.
 
@Sonja, vielen Dank für die Links.
Werde mich mal einlesen, ist ziemlich viel und ziemlich komplex!
Sodele, habe mich heute tatsächlich gewogen und wieder in den Finger gepiekst.

Bei 187 cm 81.3 Kg ist ok.

Blutketonwert nur 0.3 😱und Glucose wieder 85.
Habe gestern Abend um 18:00 das letzte Mal gegessen. 150Gr. Rinderhackfleisch und 30 Gramm Butter dazu. Dann noch bis 23:00 körperlich gearbeitet. Wert trotzdem so niedrig obwohl ich 15 Stunden nichts gegessen habe.... Screenshot_20241205-093728_Fddb_1.png
 
Ich denke, dass ich zu wenig Esse für das Pensum an körperlicher Aktivität und nur eine Stunde Sport am Tag.
Habe einen Grundumsatz von 1700. Kalorien und meine täglichen Aktivitäten sind bestimmt mehr als 1000 Kalorien.
Schaffe selten 2700 Kalorien.
Hab einfach nicht soviel Hunger.
 
Blutketonwert nur 0.3 😱und Glucose wieder 85.
Das wundert dich bei deinem Sportpensum?
Du isst zwar besser, aber dennoch gesamt etwas wenig. Im Blut misst du das, was es bis in deinen Finger geschafft hat, was dein Körper sich vorher schon geschnappt hat kannst du nicht messen.
Cortisol (Stresshormon) hat Auswirkungen auf den Blutzucker, hast du Stress auch durch Sport steigt Cortisol. Hast du zusätzlich noch zu wenig Energie steigt es noch höher.
Bei denen Sportpensum solltest du dir angewöhnen regelmäßig zu essen. 3-5 mal am Tag. Nüchtern trainieren kann man mal machen, ist aber purer Stress für den Körper. Vorher zumindest ne Kleinigkeit, einen BPC reicht ja schon.
 
Ja, ich esse definitiv zu wenig. Es ist total schwierig für mich weil ungewohnt. Mit Carbs musste ich vor/während/nach dem Sport viel essen und jetzt habe ich eher wenig/kein Hunger bin aber trotzdem leistungsfähig.
Habe für heute meine Gewürzschokolade gemacht, damit ich wenigstens mal richtig Fett intus habe.
 
Als Snack könntest du mal Mascarpone probieren, die kann man gut mal so zwischendurch futtern und hat viel Energie getankt.
Wenn du nicht viel Hunger hast würde ich öfter und etwas kleiner essen, danach fühlt man sich nicht so voll.
 
Als Snack könntest du mal Mascarpone probieren, die kann man gut mal so zwischendurch futtern und hat viel Energie getankt.
Wenn du nicht viel Hunger hast würde ich öfter und etwas kleiner essen, danach fühlt man sich nicht so voll.
Hatte ich gestern tatsächlich. 100 Gramm Mascarpone mit paar Flavdrops und Wasser als Shake. War ganz lecker, ist ne gute Idee.
Ich weiß echt nicht weiter. An was fehlt es mir? Brauch ich noch mehr Fett? Noch weniger Carbs? Langsam keine Ahnung mehr...
 
Lieber Senor DingDong,

ich kann nur Deine Makros von heute "beurteilen". Meiner Meinung nach isst Du zu viel Carbs. Richtlinie wären 20 gr. Ich habe bei mir die leidige Erfahrung machen dürfen, dass ich schon Schwierigkeiten habe wenn ich mehr als 5 KH zu mir nehme. Und seit drei Tagen liege ich bei 1 - 3 gr. und jetzt spüre ich die Ketose besser. Ich trinke mich dumm und dämlich und habe immer noch die Zunge am Gaumen kleben, aber die Waage freut sich. BZW, ich freue mich an der Waage. Versuch doch mal die Carbs runter zu schrauben. Ich würde mich freuen, wenn es NICHT bei Dir daran liegt, denn manches mit KH schmeckt sehr gut. Ich mag Gemüse, aber es hat für mich!! zu viele KH.
 
Ich werde morgen die Carbs noch weiter reduzieren. Fett, Fleisch und Eier. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich massiv Probleme mit der Verdauung bekommen werde. Da helfen dann auch keine Leinsamen mehr.
Da hat mir Gemüse sehr geholfen...
Wollte morgen auch Schwimmen gehen. Wo bekommt mein Körper dann seine Energie her? Sooo viel Körperfett hab ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht 16-17%
Hatte vor 6 Eier in Butterschmalz gebraten zu futtern.
 
Dein BZ-Wert ist auch auf einem Level, bei dem abzulesen ist, dass kaum Insulin in deinem Körper vorherrscht. Morgens sind die Ketonwerte eh am niedrigsten. Messungen am Abend können da ganz anders aussehen. Hast du das mal verglichen?
 
Ich werde morgen die Carbs noch weiter reduzieren. Fett, Fleisch und Eier. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich massiv Probleme mit der Verdauung bekommen werde. Da helfen dann auch keine Leinsamen mehr.
Da hat mir Gemüse sehr geholfen...
Wollte morgen auch Schwimmen gehen. Wo bekommt mein Körper dann seine Energie her? Sooo viel Körperfett hab ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht 16-17%
Hatte vor 6 Eier in Butterschmalz gebraten zu futtern.
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, wo du dein Problem hast..... 🤔
Du hast kaum Körperfett, bist gut in Form und kommst an sich mit der Ernährung zu recht.

Machst du dich jetzt Kirre, weil du gestern nur 0,3 gemessen hast? Wo ist da das Problem?
- du isst keine nennenswerte Menge an KH
- du isst gesamt zwar etwas wenig, aber dennoch genug Fett
Ergo: deinen Körper bleibt nichts anderes übrig als von Ketonen zu leben. Nur weil es nur 0,3 bis in deinen Finger geschafft haben heißt das doch nicht, das du was Falsch machst....
Wenn du mehr Messen willst futter 5000+ Kalorien, damit genug da ist, was es auch bis in deinen Finger schafft....


Stell dir das ganze mal vor, wie einen Shuttlebus vom Flughafen. Wenn du an Haltestelle 17 von 20 noch 3 Personen drin hast, wie viele sind dann vorher eingestiegen? (ja, mindestens 3, ist klar 😂)

Schau nicht so versteift auf die Zahlen, du machst nichts falsch, ganz im Gegenteil, es funktioniert alles so, wie es soll.
 
Danke, gute Erklärung! 😂
Ich denke, das Messen ist ein Zwang was mir mein Arzt früher auferlegt hat. Als Moppel hatte ich kein Maß im Essen. Da hat das tracken der Kalorien seinen Anfang genommen. Und jetzt muss ich die Carbs tracken. Hab vor längerer Zeit die Sticks weggeworfen wie Tiga schon mehrfach geschrieben hatte. War eigentlich glücklich, bis meine Frau anfing Glucose und Ketone zu messen. Die ist erst am Anfang ihrer Ketoreise. Kein Wunder hat die super Werte. Da fing ich auch an zu messen und war über meine Werte irritiert. Deswegen das ganze Theater. Muss da bisschen lockerer werden.
Ich habe dieses Jahr 2x für eine Woche Wasserfasten gemacht. Habe viel lockeres Cardio gemacht. Ich denke, dass mein Körper sehr gut adaptiert ist, da ich nach Ausrutscher sehr schnell und gut in Ketose komme. Keine Ketogrippe, nichts. Eigentlich sollte ich nicht mehr auf meine Ärzte hören. Mein Hausarzt hat fast keine Ahnung von keto weil alt.... Er ist klein, dick und empfiehlt mir ein niedriges Gewicht. Genauso wie mein Orthopäde. Das ist auch ein dicker Moppel und empfiehlt mir noch weniger Gewicht!
Da denke ich "Alter, wo und was soll ich noch abnehmen?"
Mein Freund ist 184cm hoch und wiegt 76.
Das ist ein Lauch, nur Haut und Knochen! Der fährt ausschließlich Rennrad. Das ist nicht mein Ziel so auszusehen. Ich brauche einfach Kraft, da ich meinen Vater pflegen muss und als nächstes der Schwiegervater dran sein wird. Und die zwei Alten sind schwer!
Deswegen der Mix an Cardio und Krafttraining. Einheiten eher kurz und heftig. Testo bleibt hoch Cortisol steigt nicht so an. So hat es mir der Urologe erklärt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Geduld liebe Damen! Danke für die ganzen Infos!

Deswegen auch die Überschrift meines Tagebuches.
Wohin geht mein Weg?
Weiß ich noch nicht!
Den richtigen Weg muss ich noch finden!

Es leider so, dass ich vom Wissen her über die ganzen Abläufe im Körper noch am Anfang bin. Lese gerade das Buch von Peter Mersch. Das ist ganz gut.

Conclusio für heute? Im Blut werden die Überschüsse gemessen....
Und ich habe eher keine, weil ich zu wenig Esse...
 
Mein Freund ist 184cm hoch und wiegt 76.
Das ist ein Lauch, nur Haut und Knochen! Der fährt ausschließlich Rennrad.
Wäre jetzt auch nicht meins...
Ich bin 160 cm und leichter als 60 Kilo werde ich mit Sicherheit nicht. (Danke Kraft und Kampfsport 😂)
Auf Empfehlungen von Ärzten kann ich auch gut verzichten. Bei meinem BMI will mich auch jeder Arzt zum Abspecken verdonnern, ja, so 4-5 Kilo müssen noch weg, aber das ist echt kein Drama.
Wobei mein neuer Hausarzt hält sich da vornehm zurück, der ist die Marke Lauch. Er hatte mal irgend einen Karton in der Praxis stehen, der die Tür halb blockiert hat und konnte ihn nicht bewegen. Ich hab nicht nachgedacht und den eben beiseite geräumt, weil die Tür nicht richtig auf ging, der Blick einfach zu komisch 😂
 
.... Lauch is gut 🤣
Hab ne Freundin die ist 160 und wiegt 53!😱
Lass es! Die ist sooooo mager, die ist krank!
Die macht nämlich einen auf veggie/vegan!
Die hat sich mal bei der Flugsicherung beworben und der hundert Kilo Dummy hat die ungebremst gegen die Kabinentür geklatscht.....
Null Muskulatur und Masse....
 
Um Himmels willen, nein, das muss nicht sein....
Meine beste Freundin ist etwas über 170 und hat knapp 60 Kilo, da ist auch nichts dran... Nicht mal Kurven. Der Hintern gleicht einem Hefeteig(chen), weil keine Muskulatur vorhanden ist. Nein, das muss ich nicht haben...
Wobei bei ihr liegt es nicht an mangelndem Essen, sie isst, wie ein Bauarbeiter 😂
 
So, nun mal zum heutigen Tag. Hab heute morgen schon mal ein Schnapsglas Kokosöl getrunken.
Dazu Kokosnussmilch in meine Kaffees rein.
Das sind erstmal 30 Gramm Fett.
Danach standardmäßig Rührei in Butterschmalz. Dazu bisschen Sauerkraut.
 
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, wo du dein Problem hast..... 🤔
Du hast kaum Körperfett, bist gut in Form und kommst an sich mit der Ernährung zu recht.
Das frage ich mich auch was das soll, zusätzlich zu den Selbstdarstellerischen Fähigkeiten, lach.
 

Neueste Beiträge

Oben