Richtig wiegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mischaka

Aktives Mitglied
Registriert
13. März 2021
Beiträge
35
Reaktionspunkte
29
Name
Michael
Größe
173
Gewicht
86,5
Zielgewicht
75
Diätart
Keto
Ich habe mich heute morgen gewogen im Hauskleidung und erst sich die Laune verdorben. Gar nicht Abgenommen seit letzter Woche!
Dann ein mal gewogen nur im Unterhosen.
Der Unterschied war 1 Kilogramm.

Meine Hauskleidung sind Unterhose, Jogginghose, Socken, T-Shirt, Hemd.

Aus berichten anderen Leute habe ich verstanden, dass bei Keto verliert man im schnitt 1 Kilo. pro Woche, daran messe ich auch mein Erfolg.
Fazit: Nur im Unterhosen sich wiegen (oder auch ohne:)

Und Wie und Wann wiegt ihr euch?
 
Moin, ich jeden Tag nach der Morgetoilette. Nackt. Inclusive körperfettwaage. Das schreibe ich immer auf und nehme dann den 7 Tage Durchschnitt. Dieses Gewicht nehme ich dann als aktuelles Gewicht. Durch den 7 Tage schnitt sind eventuelle Schwankungen durch Wasser usw. mehr oder weniger heraus gerechnet. Alle 7 Tage berechne ich den KFA Anteil mit der Navy Methode. Da die Waage sehr ungenau ist. Aber zum Überblick behalten geht’s auch mit der körperfett Waagen. Diese ist ja immer gleich ungenau und somit kann man schon ein wenig damit anfangen. Wenn du Sport machst, musst du daran denken dass Muskeln die du dir zusätzlich antrainierst auch etwas wiegen. Deswegen nicht traurig sein wenn die Waage doof zu dir ist.
Viele wiegen sich auch nur einmal die Woche. Aber wenn man dann einen schlechten Tag erwischt, wassereinlagerung gibt’s bei Männern ja auch, dann kann dir das die ganze Woche versauen. Könnte demotivieren.

wieviel man mit Keto abnehmen kann, da sind hier bestimmt Leute die sich besser auskennen. Ich bin Anfänger und fange erst an alles für Keto Ernährung vorzubereiten. Derzeit faste ich noch.
 
dass bei Keto verliert man im schnitt 1 Kilo. pro Woche, daran messe ich auch mein Erfolg.
https://www.ketoforum.de/thema/schn...nd-sollte-ich-in-welcher-zeit-abnehmen.33009/

Du hast da was falsch verstanden. Man verliert 0,5 Kilo Bis ein Kilo pro Woche. Dein Übergewicht ist nicht sehr stark. 500 Gramm pro Woche wären für dich ein sehr großer Erfolg. Außerdem musst du es über einen längeren Zeitraum rechnen. Es kann sein dass man mal 500 Gramm pro Woche verliert, Mal ein Kilo, und dann auch wieder 3 Wochen mal gar nichts.

Absolute Werte gibt es nicht, dazu wird das Gewicht von viel zu vielen Faktoren beeinflusst. Am besten du wiegst dich einmal pro Woche, immer zur gleichen Zeit, mit den gleichen Klamotten. Wenn du das über mehrere Wochen Und Monate durchhält, hast du einen Vergleich beziehungsweise eine Tendenz. Tägliches wiegen kann man machen, mach die meisten aber eher verrückt. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin, ich jeden Tag nach der Morgetoilette. Nackt. Inclusive körperfettwaage. Das schreibe ich immer auf und nehme dann den 7 Tage Durchschnitt. Dieses Gewicht nehme ich dann als aktuelles Gewicht. Durch den 7 Tage schnitt sind eventuelle Schwankungen durch Wasser usw. mehr oder weniger heraus gerechnet.

Wau, das mit "7 Tage Durchschnitt" ist richtig gutrt Tipp. Danke! Warum bin ich selbst nicht darauf gekommen?
 
Du hast da was falsch verstanden. Man verliert 0,5 Kilo Bis ein Kilo pro Woche. Dein Übergewicht ist nicht sehr stark. 500 Gramm pro Woche wären für dich ein sehr großer Erfolg. Außerdem musst du es über einen längeren Zeitraum rechnen. Es kann sein dass man mal 500 Gramm pro Woche verliert, Mal ein Kilo, und dann auch wieder 3 Wochen mal gar nichts.

Danke! Wieder was neuses gelernt. Dann werde ich das Gewicht An-/Abstig ruhiger annemen. Ich bin erst 4 Wochen dabei.
 
Ich habe irgendwo gelesen, das man Keto Diät nicht länger als 2 Monaten am Stück machen soll.
Und mein Plan war 2 Monaten Keto, 1 Monat fressen:), dann wieder 2 Monaten Keto.

Na ja, so fressen wie früher werde ich wahrscheinlich nicht mehr. Bei mir hat schon ein Klick im Kopf gegeben. Zucker, Cola, Süßigkeiten und Kuchen werde ich nie mehr essen.
 
Ich habe irgendwo gelesen, das man Keto Diät nicht länger als 2 Monaten am Stück machen soll.

wieso?
ich bin deutlich länger dabei, und lebe immer noch;)

Ich sehe es nicht als Diät sondern als Lifestyle. Abnahme klappt bei mir nicht mehr. Aber ist meistens ein tolles Gefühl
 
Ich mache keto mittlerweile auch seit fast 3 Jahren und es geht mir prima. Wieso sollte man es nicht mehr als 2 Monate machen?
 
Gibt hier irgendwo einen Beitrag "Wie oft wiegt ihr euch"
Da wirst du sehen, das die meisten ohne Klamotten auf die Waage steigen.
Ich wiege täglich aber für mich zählt, was ich im Monat abnehme.

Was die 2 Monate Keto angehen, da hat sich der Körper mal gerade so richtig daran gewöhnt und dann willst du ihn für 1 Monaten wieder ummodeln?!

Wenn dir Keto gefällt, dann bleib dabei.
Wenn du gerne ab und zu etwas anderes essen möchtest, dann gönne es dir mal.
Wenn dir Keto zu streng ist, wechsle auf Low Carb.
Aber 2 Monate - 1 Monate halte ich für nicht sinnig.
 
vielleicht hat irgend eine halbgare Studie sowas behauptet oder impliziert solch eine 2-Monats-Limite durch eine kurze Studiendauer.
Oder aber jemandem war Keto nicht geheuer, weil uns ständig eingetrichtert wird, wir bräuchten unbedingt eine sogenannt ausgewogene Ernährung mit vielen Früchten und mit Kohlenhydraten.

Ich meine allerdings, dass Keto so dauerhaft und unterbrechungsfrei wie möglich durchgezogen werden soll.
Denn jeder Unterbruch macht zumindest einen Teil des Erreichten wieder zunichte.
 
Danke für eure Berichte. Das mit 2 Monaten werde ich mir noch überlegen. Viele Artikel im Internet sind zu vorsichtig. Alle haben wahrscheinlich angst vor klagen. Begründung für 2 Monate war dass Bei Keto der Körper nicht alle Mikroelemente und Stoffe erhält. Während pause wird das nachgeholt. Hier in der Forum gibt es viele Ratschläge für Nahrungsergänzungsmittel. Eventuell kann man mit Nahrungsergänzungsmittel Keto pausenlos machen?
 
Es kann sein, dass bei bestimmten Varianten von Keto bei bestimmten Leuten Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen sind.

Das muss jedoch nicht sein, denn auch in kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln finden sich viele Nährstoffe und der Bedarf an Nährstoffen der Kategorien "Entzündungshemmer" und "Antioxidantien" ist mit Keto niedriger.
 
Die Inuit sind dauernd in der Ketose. Kennen kaum Herzinfarkte und auch kaum Zivilisationskrankheiten. Das Gegenbeispiel sind die Menschen auf Okinawa, die Ernährung dort ist wohl auch sehr naturbelassen, dort ist es hauptsächlich Kohlenhydrat reich aber eben unbehandelt und nicht industriell aufgearbeitet. Keto ähnlich auch auf Kreta. In Okinawa leben die ältesten Menschen und in Europa war es glaube ich Kreta. Also kann beides nur gut sein. Da wir aber nur schwer an diese vollkommen naturbelassenen Kohlenhydrate kommen habe ich mich für den Versuch auf Keto livestyle entschieden. Kohlenhydrate sind nicht essentiell. Der Mensch der am längsten gefastet hat, hat das über 382 Tage gemacht und hat was ich gelesen habe. Super Blutwerte gehabt und nur Multivitamin zugefügt. Meine blutergebnisse erfahre ich morgen früh. Dann habe ich 41 Tage Fasten hinter mir. Kann dann aus eigener Erfahrung sagen ob etwas ist und ob es mit der ketose zu tun hat.
 
Hier in der Forum gibt es viele Ratschläge für Nahrungsergänzungsmittel.
Die haben nicht direkt was mit LC zu tun, sondern mit ähhh, weiß nicht so recht, da bin ich nicht fit.

Ich mal am Beginn meiner Atkinszeit die Nährstoffe mit einem Programm erfasst, da hat sich kein spezifischer Mangel gezeigt. Ich wüsste auch nicht, welche Stoffe in Fleisch und Gemüse nicht sind, dafür aber in Reis, Weizen und Nudel. Ganz strenges Keto empfiehlt auch niemand für längere Zeit, außer man wiegt 200 kg, dann überwiegt das ev. Risiko den Nutzen. Kann man gut bei Atkins nachlesen.
https://www.ketoforum.de/thema/perdita-topfgucker-2006-und-2007.22629/
Leute die sich "normal" ernähren, futtern nicht so viel Grünzeug, wie ich. :wasntme:

Wonach richtest du dich eigentlich?

Die Diskussion um LC verfolge ich jetzt seit 2004. Da bin ich mal in TV auf Nicolai Worm gestoßen, der die Logi-Methode entwickelt hat. Was er da zum Insulinspiegel erklärte, war endlich mal etwas über Diäten/Essen, was für mich sinnvoll ist. Es gibt mittlerweile viele Bücher rum um die Logi-Methode, das ist alles eher langfristig und auf Gesundheit ausgelegt, u.a. auch gute Bücher für Diabetiker.

Die Diskussion um Fett, LC, gesättigte Fett und wie gut und böse das alles ist, ist noch lange nicht beendet. Da spielen viele Interessen zusammen, Lobbyarbeit von Firmen und Verbänden (die DGE, die die Empfehlungen für die Ernährung im Auftrag des Staates gibt, wird teilweise von Nestle gesponsert :tmi:), Leute wollen ihre Bücher verkaufen, da braucht man griffige Schlagzeilen, gilt auch für Zeitungsartikel etc. Wissenschaft bleibt da oft auf der Strecke, zumal Ernährungsstudien seht teuer sind.

ein Beispiel für die Entwicklung auf diesem Gebiet
https://www.ketoforum.de/thema/mysterium-gesaettigte-fette-cholesterin-geloest.47986/
 
@PerditaX
Ja das ist ein super spannendes Thema, die ganzen Empfehlungen von Staatlicher Seite bzw. Durch die DGE. Der Lobbyismus hat eigentlich dort überhaupt nichts zu suchen. Eine Studie die durch Nestle finanziert wird, kann nicht zu dem Schluss kommen dass Kinderschokolade schädlich ist. „Ich liebe sie“
So etwas dürfte es gar nicht geben. Allen Empfehlungen zum Trotz steigt die fettleibigkeit in allen Industriestaaten kontinuierlich an. Und das seit den 60 und 70er Jahren. Hier muss also irgend etwas grundlegend falsch laufen. Es dürfte wohl wesentlich günstiger sein einfach in die Altenheime zu gehen und Oma zu fragen wie man sich gesund ernährt. Vielleicht liegt es am hoch aufgearbeiteten Industriemüll der in die Regale kommt. Schmeckt gut, hat aber mit gesund nicht mehr viel zu tun und ist nur darauf ausgelegt Gewinn zu maximieren.
 
Mit Mangelerscheinungen müsste man viel eher bei vegetarischer Ernährung rechnen oder wenn man sich zu sehr von Fertigprodukten ernährt.

Nahrungsergänzungsmittel helfen! (Also wenigstens dem Händler und dem Hersteller)
Braucht man nicht, wenn man sich abwechslungsreich ernährt. Dazu braucht es aber keine besondere KH-Quelle.

Kohlenhydrate sind extrem wichtig. So wichtig, dass sie der Körper vollständig und in jeder benötigten Menge selber herstellen kann. Man muss keine KH-reiche Nahrung essen.

Wenn man Fleisch und Eier isst, wird das evtl. auf Dauer langweilig (muss aber nicht sein), aber bis auf Vitamin C bekommt man so alle Vitamine und Spurenelemente. Dazu braucht es weder Obst noch Gemüse und ganz sicher kein Getreide.
Vitamin C wird als Ascorbinsäure vielen Lebensmitteln zugesetzt. Isst man seine Eier mit Speck, kann man damit schon seinen Tagesbedarf decken.
(natürliches Vitamin C ist mehr als nur die einfache Ascorbinsäure, aber diese reicht zur Not).
Es ist aber nicht so, dass man für eine keto-konforme Ernährung komplett auf Gemüse verzichten muss.
Bei mir gibt es mindestens 1x pro Woche Gemüse (meist Kohl).

Im Web kann man sehr viel lesen. Man muss nur lange genug suchen und man findet zu jedem, auch noch so abwegigen Unsinn einen Artikel der genau das behauptet, was man hören will.
 
Der Mann der am längsten gefastet hat, hat das 382 Tage durchgezogen und hat wohl nur multivitamin zugefügt. Alles andere kam aus den fettreserven. Ich glaube Engländer oder Schotte, vielleicht war er Schotte und nur geizig. Er hatte wohl 214 kg und ist auf irgendetwas in den 80 geschrumpft, dabei gute Blutwerte gehabt. Was mich darauf bringt das ich nun zum doc gehe.
 
Oben