Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast Du mir dafür ein Beispiel?

in einer seinen tausend Übersetzungen... kann ich nur eine kleine, mir gefällige wählen, die ich öfter brauche, weil sie berühren kann und entbehrt jeglicher Vollständigkeit

Herzsutra

Die Form ist Leer
die Leere wird zur Form
Kein Auge Kein Ohr
Keine Nase keine Zunge
Kein Körper kein Geist
Keine Farbe kein Klang Kein Geruch
Kein Geschmack kein Tastsinn
Kein Ding dass existiert

Kein Alter ,kein Ende des Alterns, Kein Ende des Todes,
Kein Leid, Keine Ursache für Leid oder das Ende des Leidens
Kein Weg keine Weisheit und kein Nutzen.......

Kein Nutzen
Boddhisatvas in vollkommenem Einklang ohne die Schranken des Geistes ohne Schranken- Und daher ohne alle Furcht
Jenseits von allen irreführenden Gedanken - Das ist Nirvana



ist in dieser Form von HIER - die meisten Leute kennen das.

Oder eben auch
Das Herz Sutra der großen vollkommenen Weisheit

Der sich kontemplativ selbst betrachtende Bodhisattva
Erlangte einmal tiefe Vervollkommnung der Weisheit
Ihm leuchtete auf: Die fünf Ansammlungen sind alle leer
Das löst alles Leiden
Sariputra
Form, nicht verschieden von Leerheit; Leerheit, nicht verschieden von Form
Form ist Leerheit, Leerheit ist Form
Empfindung, Wahrnehmung, Gestaltung, Bewusstsein ebenso
Sariputra
Alle Phänomene sind leere Form
Kein Entstehen – kein Vergehen
Weder schmutzig noch rein
Kein Vermehren – kein Vermindern
Daher ist in der Leerheit keine Form
Kein Empfinden, Wahrnehmen, Gestalten, Bewusstsein
Weder Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper, Geist
Noch Form, Ton, Geruch, Geschmack, Berührung, Phänomen
Keine Augenwelt, bis hin zu keiner Bewusstseinswelt
Keine Verblendung, auch kein Ende der Verblendung
Bis hin zu keinem Alter und Tod, aber auch kein Ende von Alter und Tod
Kein Leiden – kein Entstehen – kein Auflösen – kein Pfad
Kein Wissen, auch kein Erlangen, da nichts zu erlangen ist
Der Bodhisattva
Durch vollkommene Weisheit ohne Hindernis im Geist
Kein Hindernis, daher keine Furcht
Fern von Verkehrtheiten, fern von illusionären Gedanken
Endgültiges Nirvana
Alle Buddhas der drei Zeiten
Erlangen durch vollkommene Weisheit
Unübertroffenes vollständiges Erwachen
Wisst daher
Die vollkommene Weisheit
Ist ein göttliches Mantra
Ein klar strahlendes Mantra
Ein unübertreffliches Mantra
Ein unvergleichliches Mantra
Es kann alles Leiden beseitigen, es ist wahr, keine Täuschung
Sprecht daher das Mantra der vollkommenen Weisheit
Eben dieses Mantra

Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi Svaha
 
Das geht für mich auch komplett unreligiös.

So ist das.
Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt', zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben', ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“) ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen... sagt Wikipedia.

Ich verwende dieses Wort nur in bestimmten Zusammenhängen, so ähnlich wie Mephisto, wenn er fragt: Na, Gretchen, wie h1721381518794.pngältst du es mit der Religion?

Üblicherweise verwende ich Glaube oder Anschauung oder Weltanschauung, weil das alles letztendlich Synonyme dafür sind, wie wir die Welt und alles was uns umgibt und wir erleben und für wahr halten.

Erst wenn wir darüber hinaus gehen oder dahinter blicken, dann können wir den Quatsch loslassen, den wir uns üblicherweise vormachen und bestätigen. Das wäre dann Metaphysik.

Aber die Klebrigkeit der Seele hindert die meisten Menschen daran, dies auch nur als Möglichkeit zu überdenken und schon sind wir beim Höhlengleichnis.

Selbst der katholische Sozialtheologe Dr. Karl Rahner hat gesschrieben: "Der Mensch der Zukunft wird Metaphysiker sein oder er wird nicht sein."

Nur nebenbei bin ich protestantisch aufgewachsen, hab Katholiken geheiratet, die Atheisten waren oder sich dafür hielten. Da geht es bei vielen drunter und drüber solange sie glauben, dass die kath. Kirche die Deutungshoheit der Begriffe hat.
 
Wenn ich loslasse, verschwindet die andere Person manchmal, aber manchmal wird die Beziehung auch besser. Das geht für mich auch komplett unreligiös. Ich mache lieber freiwillige Besuche als solche die sich erzwungen anfühlen. Und dieses Gefühl kann ich ja problemlos auch anderen zugestehen, ohne mich in Frage stellen zu müssen.

Ich versteh das nur halb, Du willst zu sehr festhalten oder lieber gar nicht?

Für mich sind Loslassen+Annehmen nur 2 Seiten einer Medaille. Oder ich nenne es Binden+Lösen.
Da meine Seele und auch das handelnde Ego sich aber auch gerne über das definiert, was es liebt, will es das auf keinen Fall loslassen, auch nicht die Idee davon.
Ich brauche also einen darüberhinausgehenden Prozess, der mich erkennen lässt, dass all das was ich liebe, ja niemals getrennt von mir existiert und immer mit mir verbunden ist. Einfach in der Theorie, aber in der Praxis kommt dann das Ego und fragt: Unn wo isses jetzt? Kann ich ihn anfassen? Und mein Ego versucht mich zu dominieren und die Deutungshoheit zu haben und das tut es mittels Kontrolle und Ängsten schüren. Das ist Pattex.
Doch kann keiner hier sein ohne dies. Aber es ist möglich zumindest zeitweise das Ego in seine Grenzen zu weisen und ohne zu leben. Daher kommt auch der Begriff:

E.G.O. = Es Geht Ohne
 
Fällt vor mir jemand die Treppe runter, helfe ich sicher.

Ja, aber natürlich. Aber ich bin kein Pfadfinder mehr mit "Jeden Tag eine gute Tat" und helfe dann Leuten über die Straße, die da gar nicht drüber wollten.

Früher dachte ich, ich bin für ein solches Leben verantwortlich, was in gewisser WEise sogar stimmt. Aber ich hätte mein letztes Hemd und mein Leben dafür gegeben, und das habe ich inzwischen aufgegeben, weil als falsch erkannt.

Jeder hat sein eigenes Leben und ist dafür verantwortlich. Und wenn jemand fällt und ich die Gelegenheit habe, zu helfen, so schaue ich heute erst, ob das eher mein Wunsch oder der des anderen ist. Ich werde also, wenn die Möglichkeit besteht vorher fragen, ob die Person möchte, dass ich helfe, anstatt übergriffig zuzupacken. Nur nebenbei: ich bin Ersthelfer und Rettungsschwimmer, dh, da sind die Regeln klar. Und ich habe Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet, von daher, habe ich aus meinen Problemen sogar einen Beruf gemacht. Das wird so nicht mehr vorkommen. Deshalb habe ich auch jegliche Tätigkeit in dem Bereich aufgegeben. Außer es fällt jemand mal vor meinen Augen tatsächlich auf die Nase - was aber nicht vorkommt.
 
Selbst wenn wir irgendwie verantwortlich wären für unser Leben wegen früherigen Leben, gibt es ja verschiedene Umgangsweisen damit und wir können wählen.

Ein Leben ist von Punkt A bis O durchgeplant, oder wie die Christen sagen, es steht alles bereits im Lebensbuch drin.
Von daher ist das, was wir wählen, auch bereits vorher bekannt. Selbst Hirnforscher können dir bereits deine Wahl nennen, BEVOR sie dir selbst bewusst ist. Deshalb ist das mit der Freiheit so eine Sache für sich.

Du kannst wählen, ja, entweder du schaffst weiter Karma oder du wählst das Leiden.

Im Buch "Antwort der Engel" aus dem 2. Weltkrieg steht es so: Wenn du dich freust, weint dein Engel. Wenn du weinst, freut sich dein Engel.
Hat mich damals geschockt. Heute ist das für mich Alltag.

Aber es geht nicht darum Leiden zu suchen und Masochist zu werden. Das ist nicht nötig, die Leiden sind ja da. Kein Mensch hat jemals drei gute Tage am Stück gehabt ohne Sorgen. Es ist nur die Frage, mit welcher Würde man damit umgeht.
 
Da ich jetzt seit langem mal wieder die Notwendigkeit für MSM-Konsum sehe, sammele ich hier mal ein bisschen Info. Natürlich verwende ich im Akutfall weiterhin DMSO, aber für die Neu-Strukturierung kann MSM ausschlaggebend sein. Und da wäre es schließlich gut, weitere Fehlfaltungen zu vermeiden. Vor allem wenn es so einfach geht.

Fehlt Schwefel, kann Glutathion – unser grossartiger Kämpfer gegen freie Radikale – nicht seine Arbeit tun. Glutathion gilt als eines der stärksten Antioxidantien überhaupt. Kann der Körper nun infolge eines Schwefelmangels nicht ausreichend Glutathion bilden, leidet der Mensch unter verstärktem oxidativen Stress, und auch das Immunsystem erleidet einen harten Schlag, weil es jetzt viel mehr arbeiten muss.
Aus schwefelhaltigen Aminosäuren wird (gemeinsam mit anderen Aminosäuren ) unser körpereigenes Eiweiss aufgebaut. Sogenannte Schwefelbrücken (Bindungen zwischen zwei Schwefelteilchen) legen die räumliche Struktur sämtlicher Enzyme und Eiweisse fest.
Ohne diese Schwefelbrücken entstehen zwar immer noch Enzyme und Eiweisse, doch haben diese jetzt eine ganz andere räumliche Struktur und sind daher biologisch inaktiv. Das heisst, sie können ihre ursprünglichen Funktionen nicht mehr erfüllen. Wird der Organismus mit MSM versorgt, können dagegen wieder aktive Enzyme und perfekte Eiweisse gebildet werden.
...
Früher düngten die Landwirte mit Mist und reicherten den Boden auf diese Weise mit grossen Mengen natürlichen Schwefels an. Die Anwendung von Kunstdünger aber führte über viele Jahrzehnte dazu, dass der Schwefelgehalt der Erde und damit auch der Nahrung immer geringer wurde.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/msm/msm
 
Ui! Das ist doch mal ein schickes Entsäuerungsprogramm! Das lass ich mir gefallen!
Fehlen nur noch ein paar Enzyme...

Die Anleitung für das intensive Programm
  1. 30 Minuten vor dem Frühstück:25 Milliliter Aktiv Basen Plus in 40 Milliliter Wasser geben und trinken. Die fertige Trinklösung hat einen pH-Wert von 11.
  2. 10 Minuten vor dem Frühstück: 3 Kapseln Basencitrate mit etwas Wasser, anschließend einen Viertel TL Bitter-Basenpulver in den Mund nehmen, gut einspeicheln und nach 1 bis 3 Minuten Einwirkzeit schlucken.
  3. Vor dem Mittagessenwie vor dem Frühstück vorgehen, also 3 Kapseln Basencitrate und Bitter-Basenpulver einnehmen.
  4. Frühestens 2 Stunden nach dem Mittagessen: 1 TL Bentonit oder Zeolith in ein Glas mit 200 ml rühren und trinken, danach ein weiteres Glas mit 200 ml trinken.
  5. Vor dem Abendessen wie vor Frühstück und Mittagessen verfahren, also 3 Kapseln Basencitrate und Bitter-Basenpulver einnehmen.
  6. Astaxanthin und Spirulina nehmen Sie zu den Mahlzeiten (zwischendurch oder unmittelbar danach): 1 Kapsel Astaxanthin zum Frühstück und 1 Kapsel zum Abendessen; 5 Spirulinatabs zum Mittagessen und 5 Spirulinatabs zum Abendessen. Wenn Sie statt der Tabs lieber Spirulinapulver nehmen möchten (z. B. das Premium Spirulina aus Deutschland von effective nature, dann mischen Sie dieses zweimal täglich in eine Mahlzeit oder ein Getränk, z. B. ins Müsli, in Shakes, in Ihr Dressing oder in etwas Saft oder Wasser.
  7. 1- bis 2-mal die Woche nehmen Sie ein Basenbad. Sie können auch mehrmals wöchentlich ein basisches Fußbad nehmen, z. B. mit dem Basenbad mit Sango Meeres Koralle und Edelsteinpulver von effective nature.
  8. Wenn Sie statt der Basencitrate die Sango Meeres Koralle nehmen, dann geben Sie am Morgen die Tagesdosis des Sango-Pulvers in 1 Liter Wasser und trinken diesen über den Tag verteilt. Zusätzlich sollten Sie einen weiteren halben Liter Wasser trinken (ohne Sango-Zugabe).

https://www.zentrum-der-gesundheit....arthrose-uebersicht/entsaeuerung-bei-arthrose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert!
Ganz nach meinem Motto:
Jung - dynamisch - einsam DANK Knoblauch!
Genau das mache ich dann, wenn ein Virus sich wagt, mich zu belästigen. Das vertreibt nicht nur Vampire, auch sonstiges Ungemach hat kaum eine Chance!
Ist eine gute Idee für mich für die kommenden Wochen - aber erst nach morgen: großer Kindergeburtstag. :party:

Artikel find ich richtig spannend - auch die Kommentare - dankeschön!

Die Herstellung des Zitronen-Knoblauch-Elixiers ist ausgesprochen einfach. Sie benötigen nur wenige Zutaten, und auch die Zubereitung geht fix vonstatten.

Die Zutaten für 20 Tage (für 2 Personen)

  1. 1 Liter Wasser
  2. 4 Bio-Zitronen (mit Schale)
  3. 1 Bio-Limette (oder stattdessen 1 Bio-Zitrone mehr; ebenfalls mit Schale)
  4. 30 Zehen Knoblauch
  5. 3 cm grosses Stück Bio-Ingwer mit Schale
  6. 1-2 TL Kurkumapulver
  7. 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die Zubereitung der Zitronen-Knoblauch-Kur

Die Zitronen unter warmem Wasser gut reinigen, vierteln und mit der Schale in einen Mixer geben. Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit dem Ingwer ebenfalls in den Mixer geben. Ganz wenig Wasser dazugeben und alles kurz und kräftig aufmixen.
Die entstandene Paste in einen Topf geben, mit 1 Liter Wasser verrühren, auf dem Herd erhitzen und ganz kurz aufkochen lassen. Dann sofort vom Herd nehmen.
Ein feines Sieb über eine Schüssel legen, die Flüssigkeit vorsichtig hineingiessen und mit einem Löffel kräftig durch das Sieb streichen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Das Sieb beiseite stellen.

Kurkuma und Pfeffer in den Saft geben, intensiv verrühren und unter Zuhilfenahme eines Trichters den Saft in Glasflaschen füllen. Sobald der Saft abgekühlt ist, die Flaschen verschliessen und im Kühlschrank aufbewahren.
Die Zitronen-Knoblauch-Restmasse in ein verschliessbares Glas geben und ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren. Sie eignet sich z. B. sehr gut als Würze für Salatsaucen, Marinaden oder Gemüsezubereitungen. Ganz ausgezeichnet kann man die Restmasse auch äusserlich als Umschlag verwenden, etwa bei Gelenkbeschwerden.

Die Anwendung der Zitronen-Knoblauch-Kur

  1. Schütteln Sie die Flasche vor dem Öffnen kräftig.
  2. Geben Sie täglich nach einer Hauptmahlzeit (morgens oder mittags oder abends) 25 ml davon in ein Schnapsgläschen und trinken Sie es. (Falls Sie den Saft abends trinken und feststellen, dass Sie plötzlich schlechter schlafen, sollten Sie ihn stattdessen nach dem Frühstück oder Mittagessen zu sich nehmen.)
  3. Ist Ihnen der Trunk zu stark, können Sie die 25 ml auch auf 3 kleinere Portionen verteilen, also 3-mal täglich jeweils nur ca. 8 ml einnehmen (1 EL).
  4. Trinken Sie den Saft täglich über einen Zeitraum von 3 Wochen (die o. g. Menge reicht bei einer Einnahme von täglich je 25 ml für 20 Tage).
  5. Traditionell wird die Kur insgesamt 3- bis 4-mal wiederholt. Nach jedem 3-Wochen-Durchgang wird eine 1-wöchige Pause eingelegt, so dass die Kur bei 4-maliger Wiederholung 4 Monate lang dauert.
  6. Die Zitronen-Knoblauch-Kur wird daher auch nur einmal jährlich durchgeführt.
Die Haltbarkeit des Zitronen-Knoblauch-Trunks
Bitte stellen Sie den Trunk immer frisch für drei Wochen her, also nicht für einen längeren Zeitraum. Drei Wochen lang ist das Lebenselixier problemlos im Kühlschrank haltbar. Wenn Sie die Kur alleine machen möchten, dann verwenden Sie dazu einfach die Hälfte der o. g. Zutaten.
Verliert die Kur nicht an Wirkung, wenn sie aufgekocht wird?
Viele Leser fragen uns regelmäßig, warum die Zutaten aufgekocht werden müssen. Sie befürchten, dass dadurch die Wirkstoffe verloren gehen könnten - besonders die der Zitrone, wobei immer wieder auf das Vitamin C hingewiesen wird.
Die Zitronen werden hier jedoch mit der Schale verwendet, so dass es nicht hauptsächlich um das Vitamin C geht, sondern um die Wirkstoffe in der gesamten Frucht. Wir finden es immer etwas schade, wenn Lebensmittel auf einen einzigen Vitalstoff reduziert werden. Denn auch Zitronensaft besteht aus viel mehr als nur aus Vitamin C.
Darüber hinaus haben wir erklärt, dass selbst beim Kochen nur 50 Prozent des enthaltenen Vitamin C verloren gehen. Bei vorliegender Rezeptur aber wird die Mischung nur kurz aufgekocht, so dass man mit noch geringeren Verlusten rechnen kann. Dennoch gibt es auch eine Kur aus rohem Knoblauch (allerdings ohne Zitrone), die wir unten vorstellen.
Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch die Zitronen-Knoblauch-Kur ohne das Aufkochen ausprobieren. Man sollte den Drink dann aber öfter frisch herstellen, da das kurze Aufkochen die Haltbarkeit verlängert.
Auch hält sich der Knoblauchgeruch bei der erhitzten Variante in Grenzen, was beim rohen Verzehr nicht der Fall wäre.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/detox-uebersicht/zitronen-knoblauch-kur
 
Muss ich mir immer wieder mal klar machen:

Der Körper strebt nicht nach einem Defizit! Der Körper strebt nach Energieerhalt und Überleben um jeden Preis!

Wenn er bekommt, was er braucht und von dem ich NICHT weiß, was es ist sondern nur vermuten kann, dann läuft das alles gut und es kann auch Altes abgebaut werden. Das ist mein Ziel. Ansonsten muss mir klar sein, dass jede Körperzelle im Lauf von 4 Jahren, bzw. im meinem Alter jetzt von etwa 5-6 Jahren ersetzt wird - mit hoffentlich ebenso guten und stabil funktionierenden Zellen.

Deshalb ist es mir so wichtig, heute die optimale Zusammensetzung meiner Ernährung zu gewährleisten unter Berücksichtigung bisher bekannter Mangelsituationen.

Gutes Beispiel dafür ist auch die Beschreibung von Sonja auf die Frage, was sie heute anders macht.

Und wichtig ist mir auch, dass ich eine wirklich positive Einstellung zu meiner gesegneten Fülle habe.

Das Leben darf nicht nur aus gewaltsamen Anstreben eines Energie Defizit bestehen.... Daran gehe ich sonst kaputt.
So ist das. Gewaltakte hab ich zwar hinbekommen, aber sie kamen bei meinem Körperbewusstsein auch genau so an und es war nicht so einverstanden damit. Die Ergebnisse hab ich und ich kann es besser machen. Mein Körper ist ja nicht mein Feind und mein Fett ist eine Energiereserve um die ich in anderen Zeiten beneidet worden wäre. Ein chin. Freund nennt mich deshalb "gesegnet".

Was ich meine, ist die Betrachtungsweise der Situation und des Körpers. Wenn wir uns mal in die Situation des Körpers versetzen, lässt sich manches leichter verstehen und vielleicht gibt es freundlichere Denkansätze dafür. Mein Körper hat mich durch so viele schwere Zeiten getragen - in denen ich häufig in kürzester Zeit durch Fieber und Proteinvergiftung/Sepsis sehr viel Gewicht verloren habe - ich kann mich darauf verlassen, dass mein Körper will, dass ich lebe. Das ist ein Grund für Vertrauen, denn er ist ja ich. Und er weiß vieles viel besser als ich, ich wäre mit diesem Wunderwerk völlig überfordert mit all seinen Kreisläufen und Rückkoppelungssystemen. Es geht also eher darum, dass ich mich und meinen Körper gut und respektvoll behandle und mir klar mache, was ich wirklich will: gut und möglichst gesund vital und fit leben. Dann wird das auch was. Und ist auch viel stressfreier wie ich finde.

Sogar meine Lungenfunktion hat sich von kanpp über 30 wieder über 50 Prozent hochgeschafft. Das ist super. Aber in diesen heißen Tagen, wo soviel Gift wg Ozon in der Luft ist, merk ich das halt schon. Das ist dann nicht nur die Hitzelast, die stresst, sondern auch Sauerstoffmangel. Soll ich mir das dann übel nehmen oder lieber langsam machen und abkühlen?
 
bestimmt werden sich die unnötigen Kilos auch gewaltfrei und ohne Druck verabschieden
Stressfrei und entspannt auf die Reise gehen und so am Ziel ankommen, dann lässt sich das auch wie Wellness für Körper & Seele wahrnehmen. Und zwar schon ab dem Zeitpunkt, wo die Reise startet und du bist schon auf dem Weg. Alles, was du jetzt tust, gehört bereits dazu.

Das ist doch mal ein gutes Motto! Sollte ich mir so auf die Fahne schreiben.


Wenn jetzt nicht schon bereits Reiseplanung und -vorbereitung bereits Stress für mich wären... das lässt sich auch ändern. Hat meist mehr mit anderen zu tun als mit mir tatsächlich, wenn ich in meinem eigenen Tempo bin.
 
Der Körper strebt nicht nach einem Defizit! Der Körper strebt nach Energieerhalt und Überleben um jeden Preis!

Ja, das hat Frau nicht immer so auf dem Plan.
Dazu fallen mir auch gleich noch paar Dinge ein, die mich letzte Woche beschäftigt haben. Dazu schreibe ich noch was in meinem TB.
 
Jeder hat sein eigenes Leben und ist dafür verantwortlich. Und wenn jemand fällt und ich die Gelegenheit habe, zu helfen, so schaue ich heute erst, ob das eher mein Wunsch oder der des anderen ist. Ich werde also, wenn die Möglichkeit besteht vorher fragen, ob die Person möchte, dass ich helfe, anstatt übergriffig zuzupacken. Nur nebenbei: ich bin Ersthelfer und Rettungsschwimmer, dh, da sind die Regeln klar. Und ich habe Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet, von daher, habe ich aus meinen Problemen sogar einen Beruf gemacht. Das wird so nicht mehr vorkommen. Deshalb habe ich auch jegliche Tätigkeit in dem Bereich aufgegeben. Außer es fällt jemand mal vor meinen Augen tatsächlich auf die Nase - was aber nicht vorkommt.

Als Du vom geplanten Verlauf eines Lebens schriebst, meintest Du das was der andere "will"?

Dann würde ich jetzt zustimmen. Ob geplant oder nicht, jede soll der Motor im eigenen Leben sein.


Ein Leben ist von Punkt A bis O durchgeplant, oder wie die Christen sagen, es steht alles bereits im Lebensbuch drin.


Das weiss ich nicht. Warum findest Du dann religiöse Wissenschaftler ein Problem? Oder nur die, die den Ohrverletzten als Heiland sehen?


Von daher ist das, was wir wählen, auch bereits vorher bekannt. Selbst Hirnforscher können dir bereits deine Wahl nennen, BEVOR sie dir selbst bewusst ist. Deshalb ist das mit der Freiheit so eine Sache für sich.


Das Beispiel aus der Hirnwissenschaft kenne ich. Die Umgebung scheint aber auch eine Rolle zu spielen.

Meinst Du, das sei ein eingebettetes Bild, das wir kennen dürfen, dafür, dass wir verplant sind? Oder warum verbindest Du diese Dinge miteinander?


Aber es geht nicht darum Leiden zu suchen und Masochist zu werden. Das ist nicht nötig, die Leiden sind ja da. Kein Mensch hat jemals drei gute Tage am Stück gehabt ohne Sorgen. Es ist nur die Frage, mit welcher Würde man damit umgeht.


Ich habe in der Kunst des guten Lebens herumgeblättert, ist nicht neu und vielleicht kennst Du es bereits. Es gibt darin drei kurze Kapitel zum "Kreis der Würde". Für meinen Geschmack sind sie zu brachial, es beginnt mit dem zweiten Weltkrieg und führt über Folter zum Pakt mit dem Teufel. Es gibt online eine leicht verkürze Version davon.

"Der Punkt ist: Zu einem guten Leben gehört, wie wir an anderer Stelle gesehen haben, ein kleiner, aber klar definierter Kreis der Würde. Wir müssen diesen Kreis vor drei Arten von Angriffen schützen: a) vor dem besseren Argument, b) vor der Gefahr für Ihr physisches Leben und c) vor dem Deal."

Falls Du es lesen magst, stimmst Du damit überein, oder auch sonst, was bedeutet für Dich ein weniger würdevoller Umgang? Gerade bei Beispiel b mit der Gefahr für ihr physisches Leben könnte ich mir vorstellen, dass Koorperation quasi würdevoller gewirkt hätte, aber eben nur gegen Aussen, während dem es eine innnere Zerstörung gewesen wäre.

Ich finde die Idee gut, dass wir einen gut definierten, aber nicht zu grossen, Kreis der Würde haben müssen, den wir mit allem was wir haben verteidigen müssen. Eben auch, dass es ein Vorteil ist, wenn dieser Kreis nicht zu gross ist, weil das flexibler macht.

Weltanschauungsmässig gehöre ich zu den flexiblen Leuten, die nichts glauben und alles für möglich halten.

Mir kam in den Sinn, dass Du bei meinem Forums-FAQ-Vorschlag gefragt hast, wie ich zu einer Frage komme ohne zu bewerten. Ich habe gar nicht mehr darüber nachgedacht und kürzlich kam mir der Gedanke, dass eine Frage sicher einen Widerstand braucht, dass der aber nicht "hart" sein muss.
In diesem Fall war der Widerstand der die Frage hervorbrachte ein "weicher", der sich problemlos wieder auflösen könnte. Es gab für mich nichts zu verteidigen dabei. Und darum ist es zwar eine Bewertung, aber eine, die sich auch vom Gegenteil überzeugen lassen kann.
Vielleicht ist das auch nicht mehr wichtig, aber da mit der Gedanke schon kam, wollte ich ihn auch aufschreiben.
 
Dann würde ich jetzt zustimmen. Ob geplant oder nicht, jede soll der Motor im eigenen Leben sein.

Ja. Und keiner sollte sich gerne auf anderen ausruhen wollen.

Als Du vom geplanten Verlauf eines Lebens schriebst, meintest Du das was der andere "will"?

Eigentlich eher nicht. Das liegt daran, dass ja kaum jemand bewusst darüber ist, was er/sie/es wirklich will und je nach Strukturebene kann das auch konträr gegeneinander laufen. zb man glaubt etwas zu wollen, lehnt aber das Lehrmaterial oder die gegebene Methode dafür ab, weil einem nicht klar ist, was im Leben zu was führt im Entwicklungsbereich. Oft wird Erfolg im Außen mit Zielerreichung verwechselt. Was die Seele will ist das was am Ende zählt - nicht der Geldbeutel.

Warum findest Du dann religiöse Wissenschaftler ein Problem? Oder nur die, die den Ohrverletzten als Heiland sehen?

Ist nicht mein Problem. Finde ich nur erstaunlich.
Aber ich fand auch die Anhänger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters erstaunlich.
Ich schrieb, dass ich die heutige Wissenschaft für eine Religion halte, weil sie auch alle Kennzeichen davon hat. Ich habe nichts gegen Wissenschaft und auch nichts gegen andere Religionen.


Meinst Du, das sei ein eingebettetes Bild, das wir kennen dürfen, dafür, dass wir verplant sind? Oder warum verbindest Du diese Dinge miteinander?

Ja.

Es ist nicht so wichtig, wie gross Ihr Kreis ist, aber es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wo die Grenzen sind. Sich auf einen Kreis der Würde festzulegen, hat wenig mit dem Geist der Aufklärung gemeinsam. Ein solcher Kreis widerspricht allem, was ich sonst vertrete – klares Denken, Rationalität und den Sieg des besseren Arguments. Darf man das? Basiert nicht Fortschritt darauf, alles permanent infrage zu stellen?
Die Antwort lautet: Ja, aber. Ein kleiner, unantastbarer, klar abgezirkelter Kreis der Würde ist unabdingbar für ein gutes Leben. Es ist sogar zwingend notwendig, dass die Dinge innerhalb des Kreises nicht rational begründbar sind. Wären sie es, würde sich nie Ruhe einstellen. Ihr Leben hätte kein Fundament. Sie müssten jederzeit damit rechnen, dass ein noch besseres Argument daherkommt, das Ihre Präferenzen, Prinzipien und Überzeugungen über den Haufen wirft.

Dies ist schön formuliert, aber nicht so allgemeingültig, wie Herr Dobelli darstellt. Sonst gäbe es ja keine weiteren Bücher/Argumente auch darüber.

Und ja, es ist wichtig zu wissen, was für einen verhandelbar ist und was nicht. Das "What if not" ist für mich Lebensthema und hat grundlegende Bedeutung. Im Laufe meines Lebens habe ich genau darüber sehr viel gelernt und vor allem, meine Vielseitigkeit abzulegen für meine Einseitigkeit in meiner Sache. Was ich meine ist, das ich eine klare Entschiedenheit für mich habe über WhatIfNot.

Das ist der Preis, den Sie für Ihren Kreis der Würde zu bezahlen haben. Nur Marionetten leben ein konfliktfreies Leben. Der Kreis der Würde – das sind 10 000 Wunden.
Lohnt sich dieser Preis? Die Frage ist falsch gestellt. Was unbezahlbar ist, hat definitionsgemäss keinen Preis. «Ein Mensch, der nicht bereit ist, für etwas zu sterben, ist nicht reif für das Leben», sagte Martin Luther King. Ganz sicher nicht reif für das gute Leben.

Das unterschreibe ich so.
 
Ich bin seit sehr langer Zeit Anhängerin dieser Kirche :)

Interessant! Bist du aktives oder passives Pastafari-Vereinsmitglied?
Weil ich bisher nur passive Nudlige kenne, frag ich. Die sind deshalb passiv, weil sie nicht die öffentliche Nudel sondern das bei der Nudelmesse u.a. erforderliche Trinken einer normalen Flasche Bier verweigern, weil sie lieber alkfreies Bier wollen und frisch gezapt.
Aber so isses halt.

https://www.pastafari.eu/weltanschauung/

 
Faszinierend!
Neuer Grund für IR entdeckt, neue Studie.
Interessantes neues Argument für fette Käse, Mascarpone und Carnivore mit bevorzugt Rind- und Lammfleisch.

Die Hypothese der zellulären Stabilität: Hinweise auf Ferroptose und mit beschleunigter Alterung verbundene Krankheiten als neu identifiziertes ernährungsbedingtes Pentadecansäuremangelsyndrom (C15:0)


Ferroptose ist eine neu entdeckte Form des Zelltods, die durch die Peroxidation fragiler Fettsäuren in Zellmembranen verursacht wird. Diese Säuren verbinden sich mit Eisen, erhöhen die Menge reaktiver Sauerstoffspezies und zerstören die Mitochondrien. Ferroptose wird mit altersbedingten Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nichtalkoholische Fettleber (NAFLD). Pentadecansäure (C15:0), ein gesättigtes Fett mit ungerader Kettenlänge, ist eine essentielle Fettsäure, deren Hauptaufgabe darin besteht, Zellmembranen zu stabilisieren und die Mitochondrienfunktion zu reparieren. Auf diese Weise macht C15:0 die Grundlagen der Ferroptose rückgängig. Im Rahmen der vorgeschlagenen „Hypothese der zellulären Stabilität“ werden Beweise dafür vorgelegt, dass Zellmembranen optimalerweise >0,4 % bis 0,64 % C15:0 benötigen, um langfristige Gesundheit und Langlebigkeit zu unterstützen. Es wird eine Pathophysiologie eines neu identifizierten ernährungsbedingten C15:0-Mangelsyndroms („Zellfragilitätssyndrom“) bereitgestellt, die zeigt, wie C15:0-Mängel (≤ 0,2 % der gesamten zirkulierenden Fettsäuren) die Anfälligkeit für Ferroptose, dysmetabolisches Eisenüberladungssyndrom, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und NAFLD erhöhen können. Darüber hinaus werden Beweise dafür geliefert, dass eine C15:0-Supplementierung das beschriebene C15:0-Mangelsyndrom, einschließlich der Schlüsselkomponenten der Ferroptose, umkehren kann. Angesichts der sinkenden Nahrungsaufnahme von C15:0, insbesondere bei jüngeren Generationen, besteht Bedarf an umfassenden Studien, um die potenzielle Breite des Zellfragilitätssyndroms in allen Bevölkerungsgruppen zu verstehen.
...

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt wurde eine neue Form des Zelltods namens Ferroptose entdeckt [ 2 ]. Vor dieser Entdeckung gab es lediglich drei bekannte Arten des Zelltods: Apoptose, Nekrose und Autophagie. Bei der Ferroptose kommt es zur Lipidperoxidation fragiler mehrfach ungesättigter Fettsäuren in den Zellmembranen, die zusammen mit anormalem intrazellulärem Eisen eine Massenproduktion reaktiver Sauerstoffspezies auslöst und so die Mitochondrien schädigt und zum Zelltod führt. Ferroptose wird mit vielen altersbedingten Erkrankungen beim Menschen in Verbindung gebracht, darunter Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, NAFLD und neurodegenerative Erkrankungen [ 3 , 4 , 5 , 6 ]. Obwohl seit der Entdeckung der Ferroptose im Jahr 2012 über 10.000 von Experten begutachtete Artikel veröffentlicht wurden, ist unklar, wie und warum die Ferroptose auftrat.
...
Für die Ferroptose sind zwei Auslöser erforderlich: fragile mehrfach ungesättigte Fettsäuren in den Zellmembranen, die anfällig für Lipidperoxidation sind, und ein Überschuss an intrazellulärem Eisen [ 12 , 13 ]. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind besonders anfällig für Lipidperoxidation, da diese Lipide in ihrer Molekülstruktur mehrere Doppelbindungen aufweisen, die leichter von Sauerstoff angegriffen werden können [ 14 ]. Die Lipidperoxidation an und für sich ist eine Hauptursache für zahlreiche altersbedingte Erkrankungen, darunter das Metabolische Syndrom, NAFLD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen [ 15 , 16 , 17 , 18 ]. Außerdem werden ein gestörter Eisenstoffwechsel und direkte Gewebeschäden durch Eisenüberladung zunehmend als Ursachen für Typ-2-Diabetes, NAFLD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen erkannt [ 19 , 20 , 21 , 22 ]. Wenn, wie unten beschrieben, Lipidperoxidation mit Eisenüberladung einhergeht, entsteht eine Ferroptose, die weitreichende Auswirkungen hat und zur Entstehung und zum Fortschreiten von Stoffwechselerkrankungen und damit verbundenen Erkrankungen beiträgt ( Abbildung 1 ).
Metaboliten 14 00355 g001

Abbildung 1. Beschreibung des Zelltods durch Ferroptose und seine beschleunigende Wirkung auf NAFLD, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.








Eine essentielle Fettsäure ist ein Nährstoff, den unser Körper zur Aufrechterhaltung seiner physiologischen Gesundheit benötigt [ 46 ]. Da unser Körper nicht in der Lage ist, genügend dieser Fettsäuren selbst zu produzieren, müssen wir regelmäßig ausreichende Mengen über die Nahrung aufnehmen. Vor der Entdeckung von C15:0 als essentielle Fettsäure waren nur zwei essentielle Fettsäuren bekannt: Alpha-Linolensäure (eine Omega-3-Fettsäure) und Linolsäure (eine Omega-6-Fettsäure) [ 46 , 47 , 48 ]. Belege für C15:0 als essentielle Fettsäure sind unter anderem folgende:
  • Die Aufnahme von C15:0 über die Nahrung korreliert direkt und zuverlässig mit den zirkulierenden C15:0-Konzentrationen, was zeigt, dass C15:0 primär exogen ist [ 49 ].
  • Menschen mit niedrigen C15:0-Konzentrationen haben konstant ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie NAFLD oder NASH zu erkranken [ 43 , 44 , 45 ].
  • Eine C15:0-Supplementierung erhöht effektiv die zirkulierenden C15:0-Konzentrationen und schwächt Komponenten von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und NAFLD in relevanten Tiermodellen und beim Menschen ab [ 47 , 50 , 51 ].
  • C15:0 hat dosisabhängige Wirkmechanismen bei Konzentrationen, die den zirkulierenden C15:0-Werten entsprechen, die direkt auf Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und NAFLD abzielen. Zu diesen Wirkmechanismen von C15:0 gehören die Aktivierung von AMPK und PPARα/δ [ 47 , 52 ].
Zusammengenommen zeigen diese Studien, dass C15:0 die Kriterien einer essentiellen Fettsäure erfüllt. Laufende und zukünftige Studien werden weiterhin untersuchen, wie gut C15:0 diese Kriterien erfüllt.

3.2. Nachweis von ernährungsbedingten C15:0-Mangelzuständen

Da es sich um eine essentielle Fettsäure handelt, sollte es bei Menschen mit niedrigen C15:0-Konzentrationen Hinweise auf ein ernährungsbedingtes C15:0-Mangelsyndrom geben. Bekannte Beispiele für Vitaminmangel sind Vitamin D und Rachitis sowie Vitamin C und Skorbut. In diesem Abschnitt werden wir (1) Hinweise auf normale C15:0-Konzentrationen, (2) Hinweise auf niedrige C15:0-Konzentrationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und NAFLD sowie (3) Ursachen für bevölkerungsweite niedrigere C15:0-Konzentrationen in den letzten 50 Jahren untersuchen.

Eine Studie aus dem Jahr 1998 berichtete von C15:0-Konzentrationen von 0,23 % ± 0,09 % bei Frauen im gebärfähigen Alter [ 56 ]. Interessanterweise stammt einer der frühesten Berichte über C15:0 in menschlichen Proben aus dem Jahr 1962. Er zeigte C15:0-Konzentrationen im Fettgewebe zwischen 0,4 % und 2,8 %, was erheblich höher ist als die oben in den 1990er bis 2020er Jahren durchgeführten Studien [ 57 ]. Die Annahme, dass höhere C15:0-Konzentrationen beim Menschen gesundheitsfördernd wirken, wird durch eine aktuelle Studie gestützt, die zeigt, dass Menschen, die in einer Zone mit hoher Lebenserwartung (d. h. der blauen Zone) leben, eine mittlere Plasma-C15:0-Konzentration von 0,64 % aufweisen, die erheblich höher ist als die von Menschen in Zonen mit niedriger Lebenserwartung (0,29 %) [ 58 ]. Zusammenfassend zeigen diese Studien, dass die durchschnittlichen Werte für zirkulierendes C15:0 bei gesunden Menschen zwischen 0,16 % und 0,64 % liegen, wobei die höchsten Werte in einer der fünf Populationen der blauen Langlebigkeitszone der Welt zu finden sind.

Und hier dann noch das zugehörige Patent - liegt bei US Navy und USA selbst: https://fatty15.com/pages/patents

 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittel mit mehr als 0 g Pentadecansäure (C15,0) pro 100g Lebensmittel
Butterschmalz 1,1 g/100 g 881,0 kcal/100 g
Butter 0,9 g/100 g 741,2 kcal/100 g
Rindertalg 0,5 g/100 g 881,7 kcal/100 g
Saure Sahne 40 % Fett 0,5 g/100 g 390,5 kcal/100 g
Parmesan 0,5 g/100 g 396,3 kcal/100 g
Stilton Doppelrahmstufe 0,5 g/100 g 461,8 kcal/100 g
Weichkäse 70% F.i.Tr. 0,5 g/100 g 408,0 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest Doppelrahmstufe 0,4 g/100 g 425,2 kcal/100 g
Butter halbfett - Milchhalbfett 0,4 g/100 g 382,6 kcal/100 g
Waffeln 0,4 g/100 g 557,1 kcal/100 g
Soße holländisch (R) 0,4 g/100 g 359,9 kcal/100 g
Weichkäse Doppelrahmstufe 0,4 g/100 g 362,6 kcal/100 g
Greyerzer 0,4 g/100 g 395,8 kcal/100 g
Hartkäse Rahmstufe 0,4 g/100 g 395,8 kcal/100 g
Schmelzkäse 0,4 g/100 g 327,7 kcal/100 g
Cheddar Rahmstufe 0,4 g/100 g 393,4 kcal/100 g
Hartkäse Vollfettstufe 0,4 g/100 g 377,9 kcal/100 g
Schlagsahne 30 % Fett 0,4 g/100 g 303,3 kcal/100 g
Frischkäse Doppelrahmstufe 0,4 g/100 g 336,8 kcal/100 g
Gorgonzola 0,4 g/100 g 356,6 kcal/100 g
Fontina 0,4 g/100 g 382,4 kcal/100 g
Frischkäsezubereitung 0,4 g/100 g 336,8 kcal/100 g
Frischkäse 0,4 g/100 g 336,8 kcal/100 g
Blätterteig 0,3 g/100 g 420,2 kcal/100 g
Schnittkäse Rahmstufe 0,3 g/100 g 356,6 kcal/100 g
Bergkäse Vollfettstufe 0,3 g/100 g 384,1 kcal/100 g
Saure Sahne 30 % Fett 0,3 g/100 g 287,8 kcal/100 g
Blauschimmel Rahmstufe 0,3 g/100 g 358,5 kcal/100 g
Emmentaler Vollfettstufe 0,3 g/100 g 377,9 kcal/100 g
Gouda 0,3 g/100 g 364,2 kcal/100 g
Danablu Rahmstufe 0,3 g/100 g 345,4 kcal/100 g
Schnittkäse 0,3 g/100 g 354,2 kcal/100 g
Edamer 0,3 g/100 g 354,2 kcal/100 g
Klosterkäse Rahmstufe 0,3 g/100 g 342,3 kcal/100 g
Chester 0,3 g/100 g 367,6 kcal/100 g
Tilsiter 0,3 g/100 g 354,2 kcal/100 g
Raquelette Rahmstufe 0,3 g/100 g 343,0 kcal/100 g
Brie Rahmstufe 0,3 g/100 g 341,8 kcal/100 g
Schnittkäse Vollfettstufe 0,3 g/100 g 344,4 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest Rahmstufe 0,3 g/100 g 323,1 kcal/100 g
Jarlsberg Vollfettstufe 0,3 g/100 g 349,4 kcal/100 g
Trappisten Vollfettstufe 0,3 g/100 g 338,4 kcal/100 g
Vollmilchpulver 0,3 g/100 g 481,8 kcal/100 g
Aal geräuchert 0,3 g/100 g 325,8 kcal/100 g
Hartkäse Dreiviertelfettstufe 0,3 g/100 g 374,3 kcal/100 g
Weichkäse Rahmstufe 0,3 g/100 g 311,9 kcal/100 g
Aal frisch Fischzuschnitt gegart 0,3 g/100 g 312,4 kcal/100 g
Esrom Vollfettstufe 0,3 g/100 g 313,6 kcal/100 g
Schafskäse 0,3 g/100 g 284,4 kcal/100 g
Edelpilzkäse 0,3 g/100 g 303,5 kcal/100 g
Frankfurter Kranz aus Sandmasse 0,3 g/100 g 423,3 kcal/100 g
Milchspeiseeis 0,3 g/100 g 250,5 kcal/100 g
Butterkäse 0,3 g/100 g 298,8 kcal/100 g
Käseplatte (R) 0,3 g/100 g 307,8 kcal/100 g
Rahmeis 0,3 g/100 g 251,9 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest Vollfettstufe 0,3 g/100 g 291,1 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest 0,3 g/100 g 291,1 kcal/100 g
Camembert 0,3 g/100 g 283,7 kcal/100 g
Plätzchen Kekse 0,3 g/100 g 500,2 kcal/100 g
Schnittkäse Fettstufe 0,3 g/100 g 313,1 kcal/100 g
Mozarella 0,3 g/100 g 262,9 kcal/100 g
Eclairs mit Sahne gefüllt aus Brandmasse 0,3 g/100 g 284,2 kcal/100 g
Feta 0,3 g/100 g 284,4 kcal/100 g
Obstpie mit Teigboden und -deckel aus Mürbeteig 0,2 g/100 g 426,1 kcal/100 g
Weichkäse 0,2 g/100 g 275,3 kcal/100 g
Weichkäse Vollfettstufe 0,2 g/100 g 275,3 kcal/100 g
Weichkäse Fettstufe 0,2 g/100 g 269,6 kcal/100 g
Sandkuchen 0,2 g/100 g 407,0 kcal/100 g
Mürbeteig 0,2 g/100 g 432,4 kcal/100 g
Kaffeesahne 0,2 g/100 g 202,9 kcal/100 g
Saure Sahne 20 % Fett 0,2 g/100 g 204,3 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest Fettstufe 0,2 g/100 g 268,2 kcal/100 g
Scheiblette 0,2 g/100 g 271,3 kcal/100 g
Limburger 0,2 g/100 g 266,7 kcal/100 g
Spekulatius aus Mürbeteig 0,2 g/100 g 492,6 kcal/100 g
Plätzchen aus Mürbeteig 0,2 g/100 g 492,6 kcal/100 g
Baumkuchen 0,2 g/100 g 443,4 kcal/100 g
Hartkäse 0,2 g/100 g 294,7 kcal/100 g
Saure Sahne 10 % Fett 0,2 g/100 g 186,9 kcal/100 g
Käsesahnetorte 0,2 g/100 g 287,3 kcal/100 g
Käsefondue (R) 0,2 g/100 g 324,3 kcal/100 g
Nußkuchen 0,2 g/100 g 458,2 kcal/100 g
Toast mit Käse und Schinken (R) 0,2 g/100 g 316,4 kcal/100 g
Schnittkäse Dreiviertelfettstufe 0,2 g/100 g 252,2 kcal/100 g
Buttercremetorte aus Biskuitmasse 0,2 g/100 g 334,1 kcal/100 g
Cremetorte 0,2 g/100 g 334,1 kcal/100 g
Frischkäse Rahmstufe 0,2 g/100 g 199,6 kcal/100 g
Schnittkäse halbfest Dreiviertelfettstufe 0,2 g/100 g 242,1 kcal/100 g
Ricotta Doppelrahmstufe 0,2 g/100 g 174,2 kcal/100 g
Dresdner Stollen aus Hefeteig fettreich 0,2 g/100 g 389,3 kcal/100 g
Käsesalat (R) 0,2 g/100 g 268,9 kcal/100 g
Kuchen 0,2 g/100 g 380,3 kcal/100 g
Windbeutel aus Brandmasse mit Sahne und Kirschen gefüllt 0,2 g/100 g 210,6 kcal/100 g
Weichkäse Dreiviertelfettstufe 0,2 g/100 g 211,5 kcal/100 g
Brötchen belegt (R) 0,2 g/100 g 326,7 kcal/100 g
Buntes Plundergebäck 0,2 g/100 g 310,7 kcal/100 g
Brühwürfel fettreich 0,1 g/100 g 317,6 kcal/100 g
Marmorkuchen aus Rührmasse 0,1 g/100 g 355,9 kcal/100 g
Torten 0,1 g/100 g 278,0 kcal/100 g
Schwarzwälder Kirschtorte 0,1 g/100 g 278,0 kcal/100 g
Linzertorte 0,1 g/100 g 418,3 kcal/100 g
Schmelzkäse Halbfettstufe 0,1 g/100 g 221,3 kcal/100 g
Bienenstich aus Hefeteig fettreich 0,1 g/100 g 304,3 kcal/100 g
Kuchen aus Rührmasse 0,1 g/100 g 362,1 kcal/100 g
Quark Fettstufe 0,1 g/100 g 158,7 kcal/100 g
Schaf Fleisch (fe) frisch gegart 0,1 g/100 g 307,4 kcal/100 g
Sachertorte 0,1 g/100 g 385,3 kcal/100 g
Donau-Wellen aus Rührmasse 0,1 g/100 g 267,2 kcal/100 g
Brühwürfel 0,1 g/100 g 301,6 kcal/100 g
Käsekuchen aus Mürbeteig 0,1 g/100 g 273,9 kcal/100 g
Marzipanstollen aus Hefeteig fettreich 0,1 g/100 g 393,6 kcal/100 g
Cheeseburger (R) 0,1 g/100 g 280,6 kcal/100 g
Butterkeks 0,1 g/100 g 434,5 kcal/100 g
Kleinteile aus besonderen Teigen 0,1 g/100 g 434,5 kcal/100 g
Kondensmilch 10 % Fett 0,1 g/100 g 177,3 kcal/100 g
Käsespätzle (R) 0,1 g/100 g 256,5 kcal/100 g
Kondensmilch gezuckert 10 % Fett 0,1 g/100 g 342,7 kcal/100 g
Croissant aus Blätterteig 0,1 g/100 g 510,0 kcal/100 g
Dickmilch (Sauermilch) 10% Fett 0,1 g/100 g 118,5 kcal/100 g
Schaf Bratenfleisch (mf) frisch gegart 0,1 g/100 g 270,6 kcal/100 g
Eis mit Sahne (R) 0,1 g/100 g 194,6 kcal/100 g
Frankfurter Rindswurst/Rote 0,1 g/100 g 249,5 kcal/100 g
Matjeshering gesalzen 0,1 g/100 g 270,6 kcal/100 g
Romadur Halbfettstufe 0,1 g/100 g 179,7 kcal/100 g
Weichkäse Halbfettstufe 0,1 g/100 g 178,5 kcal/100 g
Sprotte geräuchert 0,1 g/100 g 241,6 kcal/100 g
Hefeteig 0,1 g/100 g 304,3 kcal/100 g
Joghurt 10% mit Früchten 0,1 g/100 g 152,7 kcal/100 g
Dickmilch 10 % mit Früchten 0,1 g/100 g 144,4 kcal/100 g
Schaf Kotelett (mf) frisch gegart 0,1 g/100 g 259,3 kcal/100 g
Rind Hackfleisch gegart 0,1 g/100 g 266,3 kcal/100 g
Fleisch gegart 0,1 g/100 g 266,3 kcal/100 g
Lasagne mit Gemüse (R) 0,1 g/100 g 158,9 kcal/100 g
Brandteig 0,1 g/100 g 183,6 kcal/100 g
Sprotte frisch 0,1 g/100 g 214,6 kcal/100 g
Lammkotelett gebraten (R) 0,1 g/100 g 285,4 kcal/100 g
Kartoffelgratin (R) 0,1 g/100 g 134,1 kcal/100 g
Schwein Magen gegart 0,1 g/100 g 173,5 kcal/100 g
Kondensmilch 7.5 % Fett 0,1 g/100 g 132,2 kcal/100 g
Lasagne mit Hackfleisch (R) 0,1 g/100 g 214,9 kcal/100 g
Erbsen u. Möhrengemüse (R) 0,1 g/100 g 113,5 kcal/100 g
Wurst/Käsesalat (R) 0,1 g/100 g 302,1 kcal/100 g
Toast Hawai (R) 0,1 g/100 g 218,2 kcal/100 g
Sahne-Frucht-Eis (R) 0,1 g/100 g 193,1 kcal/100 g
Quarkspeise roh mit Früchten (R) 0,1 g/100 g 178,1 kcal/100 g
Obstkuchen aus Rührmasse 0,1 g/100 g 213,2 kcal/100 g
Vanilleeis (R) 0,1 g/100 g 169,2 kcal/100 g
Rumpsteak (R) 0,1 g/100 g 234,9 kcal/100 g
Rind Zunge gegart 0,1 g/100 g 240,2 kcal/100 g
Maultaschen (R) 0,1 g/100 g 263,1 kcal/100 g
Dampfnudeln (R) 0,1 g/100 g 278,0 kcal/100 g
Obstkuchen mit Steinobst 0,1 g/100 g 282,5 kcal/100 g
Omelett (R) 0,1 g/100 g 181,6 kcal/100 g
Gefüllte Kalbsbrust 0,1 g/100 g 239,5 kcal/100 g
Fleisch frisch 0,1 g/100 g 207,5 kcal/100 g
Margarine zum Kochen 0,1 g/100 g 709,8 kcal/100 g
Zwiebelkuchen 0,1 g/100 g 182,4 kcal/100 g
Rind Fleisch (fe) frisch gegart 0,1 g/100 g 226,1 kcal/100 g
Quarkauflauf mit Äpfel (R) 0,1 g/100 g 137,0 kcal/100 g
Buttermilchpulver 0,1 g/100 g 363,3 kcal/100 g
Eis mit Früchten (R) 0,1 g/100 g 154,4 kcal/100 g
Gemüseauflauf (R) 0,1 g/100 g 118,5 kcal/100 g
Bechamelsoße (R) 0,1 g/100 g 100,9 kcal/100 g
Geflügelsalat (R) 0,1 g/100 g 141,3 kcal/100 g
Quark mit Kräutern Fettstufe 0,1 g/100 g 95,8 kcal/100 g
Hering Konserve in Öl 0,1 g/100 g 354,9 kcal/100 g
Bismarckhering Konserve, abgetropft 0,1 g/100 g 222,0 kcal/100 g
Cremeeis 0,1 g/100 g 188,3 kcal/100 g
Schokolade weiß 0,1 g/100 g 540,4 kcal/100 g
Bückling 0,1 g/100 g 223,2 kcal/100 g
Makrele frisch gegart Fischzuschnitt 0,1 g/100 g 204,3 kcal/100 g
Gemüserisotto (R) 0,1 g/100 g 107,6 kcal/100 g
Rind/Schwein Hackfleisch gegart 0,1 g/100 g 285,9 kcal/100 g
Quark Halbfettstufe 0,1 g/100 g 109,5 kcal/100 g
Kalb Zunge gegart 0,1 g/100 g 196,0 kcal/100 g
Brathering Konserve, abgetropft 0,1 g/100 g 243,5 kcal/100 g
Printen 0,1 g/100 g 468,9 kcal/100 g
Heringsfilet in Tomatensoße 0,1 g/100 g 202,9 kcal/100 g
Hüttenkäse 0,1 g/100 g 104,0 kcal/100 g
Hauskaninchen Fleisch gegart 0,1 g/100 g 201,7 kcal/100 g
Landjäger 0,1 g/100 g 476,3 kcal/100 g
Gemüseplatte (R) 0,1 g/100 g 84,6 kcal/100 g
Schnecken aus Hefeteig fettarm 0,1 g/100 g 285,4 kcal/100 g
Frühlingsrolle (R) 0,1 g/100 g 156,1 kcal/100 g
Makrele Konserve in Öl 0,1 g/100 g 315,5 kcal/100 g
Lachs geräuchert 0,1 g/100 g 189,8 kcal/100 g
Kalb Rücken (Kotelett) (mf) frisch gegart 0,1 g/100 g 183,1 kcal/100 g

http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/calc/ffq.exe

https://www.nutrisurvey.de/info/interaktives/search.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben