Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier ein nettes Video on Carnivore Diet - inspirierend.

1728377877130.png 1728377901136.png 4. Rewire your Signals1728378117212.png1728378346440.png









Experts featured in this video:1728384920267.png
- Dr. Ken Berry @KenDBerryMD
- Dr. Shawn Baker @ShawnBakerMD
- Kelly Hogan @myzerocarblife
- Dr. Anthony Chaffee @anthonychaffeemd
- Dr. Elizabeth Bright @ElizabethBrightNaturopath
- Dr. Joan Ifland @joanifland1368
- Dr. Philip Ovadia @IFixHearts
- Dr. Robert Kiltz @doctorkiltz

0:00 Welcome
0:45 Dr. Ken Berry’s best advice
6:10 Dr. Shawn Baker’s best advice
9:45 Dr. Robert Kiltz’s best advice
12:42 Kelly Hogan’s best advice
18:10 Dr. Anthony Chaffee’s best advice
23:51 Dr. Joan Ifland’s best advice
26:37 Dr. Philip Ovadia’s best advice
35:03 Dr. Elizabeth Bright’s best advice
39:18 Join World Carnivore Month Challenge!

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Q&A mit SteakNButterGang

1. Frage: Nach 4 Monaten kommen Cravings auf Süß, Schoki und Obst? Was tun?
A: Undereating!!! Der Körper sucht nach schneller Energie weil er zuwenig hat. Also? Mehr essen. Unbedingt mehr essen!!! 3 Mahlzeiten für eine zeitlang!!!
Bei einem direkten Verlangen kann man Butter oder was Fettes essen, das nimmt das Verlangen direkt! Oder BoneBroth, weil die Energiedichte der Frage des Körpers nach Energie direkt nachkommt.

6:40 - 2. Frage: Wie sind die Cholesterinwerte von all dem Fettessen?

10:30 - 3. Frage: Welche Rolle spiel Jod in der carnivoren Ernährung? Woher weiß man, ob man einen Jodmangel hat?

14:26 - 4. Frage: Habs versucht, aber ich bin zuckersüchtig.
A: siehe F1. Weiter machen, auch mit einigen Rückfällen kann es bereits Verbesserungen geben. Einfach weitermachen und mehr Fett essen.

15:32 - 5. Frage: Ich bin auf Keto seit März. Was sind die Vorteile von Carnivore? Denn ich esse ja nur Fleisch, Salat und Brokkoli?
A: Salat und Brokkoli sind für die menschliche Verdauung nicht sehr gut geeignet. Pflanzen waren nur in Notzeiten angesagt.
Die Frage ist, was du willst - machst du Keto mit 100g Carbs oder mit 10? Was willst du? Wo willst du hin? Wenn du weiter nach Verbesserungen suchst, dann musst du dir das überlegen. Salat bringt dir beispielsweise keinerlei Gewinn, keine Wertstoffe höchsten Belastungen durch Spritzmittel, selbst bei Bio. Ist es das wert?
Bei Keto gibt es ja auch viele, die sich Süßigkeiten basteln als Ersatz und das ist in der Keto-Gemeinde weit verbreitet. So kommt man aber leider nicht von dieser Sucht weg, sondern man behält sie unter einem Deckmäntelchen bei.

19:00 - Frage 6: Todd, kannst du uns sagen, was den Unterschied macht, wenn man die letzten 5 oder 2% nicht-carnivore Dinge auch noch aufgibt?
A: Solange ich noch solche Dinge wie Kaffee verwendet habe, wusste ich nicht, dass ich danach süchtig, richtig abhängig davon war. Das erfuhr ich erst, als ich ihn weggelassen habe. Erst dann wurde ich auch meine Carb-Cravings los. Erst als ich eine echte Eliminationsdiät gemacht hab, nur Widerkäuerfleisch, Salz und Wasser, also die Lion-Diet, wurde ich frei von allem. Nach der Heilung kann man einzelne Sachen wieder ausprobieren, was sie mit einem machen, aber erst mal muss man frei sein von alle dem, um zu heilen.
Das letzte was ich also weglassen musste war Kohl! Erst danach verlor ich die Carb-Cravings! Und nachdem ich auch noch alle Carbs weghatte durch das Welglassen von Milchprodukten, wurde alles gut. Die Autoimmunkrankheiten kommten heilen und ich hatte keinerlei Essstörungen oder Verdauungsstörungen mehr.
Dr.Phil sagt, dass für Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen es besser wäre, statt mit Keto, gleich mit Carnivore zu beginnen um eine wirkliche Heilung zu haben. Und dann kann man nach und nach wieder testen, was noch geht. Sein Vater hat nach 30Tagen Carnivore zum 1.Mal seit 25 Jahren Cortison wg einer AI-Krankheit absetzen können! Und nachdem er dann mal Zwiebel+Knoblauch wieder probiert hatte, ging es gerade wieder los. Also war klar, was die Ursache war.

22:12 - 7. Frage: Meine Gewichtsabnahme hat gestoppt- aber ich hätte noch ein paar Kilo abzunehmen. Was mach ich falsch?
A: Undereating! Iss dreimal täglich wirklich genug. Du kannst mal tracken, dass du auch wirklich deinen Leistungsumsatz erreichst!
Dr. Phil brach sein 90-tägiges Plateau mit Priming. Er berichtet auch, dass er sich das nicht hat vorstellen können, hat es aber gemacht und war erfolgreich. Es ist so ironisch und kaum zu glauben, weil wir alle gelernt haben, dass wir weniger essen müssen, wenn wir abnehmen wollen.

27:00 - 8. Frage: Mein Körpergeruch ist völlig weg - kann das sein?
A: Oh, das ist uns allen so gegangen - keinerlei Körpergeruch mehr. Gut für die Gesundheit, weil man keine Deos mehr braucht! Haha.

30:50 - 9. Frage: Ich bin im 4.Monat Carnivore. Habt ihr Verbesserungen bemerkt noch im 6. Monat und nach einem Jahr?
A: Alles 6 Monate stelle ich fest, dass ich eine neue bessere Version von mir bin. Selbst nach 4, 5 oder 8 Jahren gibt es noch Dinge, die sich verändern und besser werden. Es funktioniert nicht linear.



ff soon


 
Zuletzt bearbeitet:
ui... 3,5 h Video? ... ohoh...
Aber dank Dir für die deutschen text-kurzinfos :)
inzwischen habe ich Steak and butter gal auf instagram, da sind die info häppchen etwas kürzer ;-) ...
ich bin noch unentschlossen.... was ich tun werde.
 
Dank' Dir für die vielen Interessanten links und verlinkten Videos, auch die in Deiner Signatur....
so viel Information... Du beschäftigst Dich schon so lange damit - und das Lernen hört einfach nicht auf... :)
Faszinierend.

Draußen schüttet es inzwischen, morgen gegen 10 Uhr soll es erst wieder aufhören...
Zeit zum Infos sammeln und inhalieren ;-) .. für mich...
 
Leben im Takt der inneren Uhr

Alle Körperfunktionen unterliegen ihrem eigenen Rhythmus. Wer ihn stört, wird krank.
Uhrzeit:

01.00 Uhr Maximale Produktion bestimmter Immunzellen.
02.00 Uhr Tiefster Schlaf; höchster Spiegel an Wachstumshormonen; Nebennierenrinde beginnt mit Ausschüttung des körpereignen Kortisons.
03.00 Uhr Durchblutung des Verdauungstraktes und der Leber am stärksten; Blutdruck am niedrigsten; Konzentration am geringsten.
04.00 Uhr Körpertemperatur am niedrigsten (36,5 Grad);
04.00 bis 06.00 Uhr geringste Lungenaktivität, höchste Risiko für Asthma-Attacken;
04.00 bis 08.00 Uhr maximale Cortisonsproduktion.
05.00 Uhr Stärkster Blutdruckanstieg; Stoffwechsel auf Hochtouren, Alkohol gelangt schneller ins Blut als abends.
07.00 Uhr Melatoninproduktion (Schlafhormon) stoppt.
08.00 Uhr Geringste Freisetzung von Magensäure; 1.Tiefpunkt der geistigen Leistungsfähigkeit; größtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall; hohe Schmerzempfindlichkeit bis 12 Uhr; Beschwerden bei Rheuma am schlimmsten; Darm wird aktiv.
09.00 Uhr Geistige Leistungskurve steigt steil an.
10.00 Uhr 1.Tageshöhepunkt der geistigen Leistungsfähigkeit bis 11 Uhr.
12.00 Uhr Geistiger Tiefpunkt; Magen besonders aktiv; Minimum der Lungenfunktion am Tag.
15.00 Uhr Durchblutung des Verdauungstraktes am geringsten; geringe Schmerzempfindlichkeit; schnelle Reaktionszeit; Atemfrequenz maximal.
16.00 Uhr 2.Höhepunkt der geistigen Leistungsfähigkeit; Langzeitgedächtnis besonders gut; Körpertemperatur Puls und Blutdruck am höchsten.
17.00 Uhr Beste Herzkreislaufleistung; Muskelkraft; beste Lungenfunktion; Sportam günstigsten.
18.00 Uhr Stärkster Harnfluss.
19.00 Uhr Uhr Höchste Körpertemperatur (37,5 Grad )
20.00 Uhr Leberenzyme, die Alkohol verarbeiten, steigen an.
21.00 Uhr Höchste Schmerzempfindlichkeit; Zirbeldrüse beginnt, das Schlafhormon Melatonin auszuschütten.
22.00 Uhr maximale Freisetzung von Magensäure, Darm wird inaktiv;Leberproduziert keine Galle mehr.
23.00 Uhr Höchstes Risiko für Allergien.
24.00 Uhr Tiefstand der geistigen Leistungsfähigkeit.
 
SteakNButter GAng Q&A von gestern

1:00
Bella: Seit wann bist du Carnivore und hast du festgestellt ob du weniger geworden bist, seither, Todd?
Todd: 22Monate. Ich bin seltener krank und wenn, dann denke ich an Oxalatdumping und stelle oft erst später fest, dass rundherum alle irgenwie krank sind und merke dann, dass meine Körper Bakterien rauswerfen will.
Adek: 4,5 Jahre. Und seither war es vor 2 Monaten das erste Mal, dass ich - vermutlich mit Covid - erkrankt war - weil alle rundum es auch hatten.
Raymond: Jeden zweiten Monat in letzter Zeit. Am Anfang 2019 war aber erstmal 2 Jahre nix. Und dann ging es los. Jetzt bin ich 7 Jahre Carnivore. Die Art Erkältung ist jetzt eher ein Schnüpfeln. Vor 4 Monaten hatte ich eine Magen-Darm-Geschichte für 3 Tage.
Lindy: 3 Jahre Carnivore. Ja, wie bei Raymond jeden zweiten Monat irgendwie was. Ansonsten war ich in der Zeit nur zweimal krank und hatte auch kein Covid als einzige in der Familie.
DrPhil: Ich kann mich in den 14 Monaten Carnivore nicht erinnern krank gewesen zu sein. Aber jetzt nach Hurricane Helene bin ich sehr beeindruckt, dass mir die Aufräumarbeiten nur ein bisschen Muskelkater am Anfang beschert haben, sonst nix.
Bella: 6 Jahre. Habe festgestellt, dass ich viel seltener krank war als zu der Zeit als Veganerin. Aber mein Mann ist dauernd krank mit Husten usw. Ich habe versucht mich bei ihm anzustecken, hat nicht geklappt. GEnauso sagen viele Carnivoren, sie hätten keine Allergien mehr, auch nicht mehr gegen Hunde.
6:39 Gallensteine - meine Schmerzen sind nach 6 Wochen Carnivore verschwunden.

7:06 F: Kann Carnivore bei Psoriasis-Arthritis helfen?
A: Das ist eine hoch-inflammatorische Autoimmunkrankheit, die Gelenke zerstört. Ich vermute, dass es besser wird und vielleicht sogar ganz weggeht, wenn du es lange genug machst. Wir haben Leute gesehen, die nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren oder schon nach 3 Monaten Verbesserungen hatten. Ob zerstörte Gelenke noch einmal besser werden, bleibt abzuwarten. Da muss man Geduld und Durchhaltevermögen bei der Diät haben, dann gibt es Hoffnung.
Wo sich eine Autoimmunkrankheit zeigt ist sehr vielfältig. Der Körper versucht etwas abzuwehren und greift dabei seine eigenen Gewebestrukturen an. Das wieder umzukehren ist eine wirklich große Sache, egal wo.

11:05 F: Seit fast 5 Monaten bin ich superstrikt Carnivor, habe aber noch keine Verbesserungen und auch kein Gewicht verloren. Tatsächlich hab ich zugenommen. Ich habe IBS, Fatigue und Schlaflosigkeit und noch so einiges. Gibt es Tipps?
A: Superstrikt mein Lion Diet? Die meisten mit Lion neigen zu Undereating. Dazu kommt, dass die meisten OMAD machen und deshalb zu wenig Energie für eine Heilung aufnehmen. Man denkt an Autophagie und all die Fastenvorteil und fragt sich, was los ist. Wenn man aber nicht gut genährt ist und nicht genug Energie hat, dann funktioniert das Fasten nicht so richtig. Also kommt vor dem Fasten das Priming zur richtigen Sättigung und Nährung und dann erst die Heilung. Und dann später mal Fasten.
Es kann schon sein, dass man erst mal zunimmt, ich hab 21 pounds zugelegt am Anfang - aber gleichzeitig 3 Kleidergrößen verloren. Es geht um Heilung und Nährung und Body Composition. Das kann man gar nicht glauben. Und ich war ständig müde und am Schlafen, aber alles wurde besser. Es war Regeneration und Heilung.

17:00 redet Bella und Adek über "ButterBoobs". Also dass nach einer Weile Carnivore ihre Brüste wachsen. Sie vermuten, dass die Hormone jetzt besser funktionieren und den Körper besser ausstatten.

18:36 F: Hab gerade 24 gefastet. Mein BZ ist 112 und die Ketone 0,3. Kann ich aus der Ketose sein, weil ich vor 3h ein Workout hatte?
A: Ich hab meist zwischen 0,3-0,5 Ketone - egal ob ich esse oder faste. Das ist so mein Durchschnitt. - Warum misst du denn Blutzucker und Ketone, wenn du kein Diabetiker bist?

Dann geht es weiter mit Süchten und womit man anfängt: mit dem Essen. Denn nur in einem guten körperlichen Zustand kann man loslassen.

Dann kommt nach mal lange alle Varianten von Hilfe für Binge Eating und Purging.

43:00 F: Lymphoma? Ist dann Carnivore gut?
A: Leukämie und Lymphoma werden hauptsächlich von Glucose und Glutamin ernährt. Wenn man diesen Krebs aushungert, kann die Chemo besser greifen und die Chancen sind besser. Schau dir die Videos an von Dr. Thomas Seyfried, Boston University.
Viele machen den Fehler und machen dann Saftfasten - das geht nach hinten los und beschleunigt leider alles.

48:00 Michael Jackson ist ALIVE and Carnivore! Yeah!

49:00 F: Wenn ich nur abnehmen will und sonst nix, weil alles ok, soll ich dann mehr Fett und weniger Fleisch essen?
A: Priming. Und erst später vielleicht mal Fasten. Und wieder Priming.
Dann wird Priming erklärt...






 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch ne Studie über Allulose gelesen und es ist einfach so zum K... dass es wirklich nur darum geht, ein Mittel zu finden, damit alles so bleiben kann wie es ist. Keine Nahrungsumstellung, kein Lifestyle Change, die Industrie macht einfach weiter und scheffelt weiter.

Die Suche nach Nahrungsbestandteilen, die ungünstige Stoffwechselzustände lindern können, ohne die Ernährungszufriedenheit zu beeinträchtigen, ist von größter Bedeutung.
Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Allulose als funktionelle Nahrungsergänzung, die die Stoffwechselgesundheit, wie Insulinresistenz, Körpergewicht und mehr, effektiv verbessern könnte, ohne dass potenziell schwierige Ernährungsumstellungen erforderlich wären.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC11207032/
 
Hattest du Nebenwirkungen von dem Semaglutid als du das genommen hattest?
 
Hattest du Nebenwirkungen von dem Semaglutid als du das genommen hattest?

Ja. Deshalb hab ich das ja auch im Frühjahr bereits abgesetzt. Und das Metformin ja danach auch im Mai. Aber es wurde ja immer schlimmer.

Es gab ja reichlich Gründe für mich, dann doch auf Carnivore zu setzen und im Zweifelsfall die Pankreasenzyme zusätzlich einzunehmen, bis die wieder richtig funktioniert. Musste ich früher auch schon mal machen. Aber mit dem Pankreas ist nicht zu spaßen, da ist das bisschen Diabetes noch das geringste Übel.

Aber bis jetzt hat sich das alles wieder ganz gut eingespielt. Wäre der Baustellenstress nicht gewesen, wäre ich vielleicht schon weiter. Aber das ist leicht gesagt. Der richtige Zirkus beginnt gerade.
Durch den REgen der letzten Tage hab ich inzwischen ein nasses Fundament bis 1m über dem Boden und unsere normalen Abläufe funktionieren nicht mehr, denn auf dem Gelände der Baustelle ist eine Seenlandschaft und die Dachabflüsse laufen da rein. Das ganze Wasser drückt bergab genau mir unter den Hof ins Fundament. Inzwischen hab ich an einer Wand einen Springbrunnen. Das ist leider so gar nicht lustig.

Die letzten Tage haben wir bei uns nach Ursachen gesucht bis wir drauf kamen, dass die Stadt das Abwasser nebenan gar nicht angeschlossen hat sondern immer noch allen in die Seen läuft und die eben nach unten zu uns drücken, so dass bei uns auch die Böden so gesättigt sind, dass nix mehr abläuft, wir liegen am Hang darunter und Wasser läuft üblicherweise bergab.

Wir waren also den ganzen Nachmittag/ABend am Wasserkehren/Wasserschippen und Abflüsse bauen. Aber bevor die nicht angeschlossen sind brauch ich auch keine Bautrockner stellen. Ich fühle mich doch etwas unter Druck.
 
Ich fühle mich doch etwas unter Druck.
Kein Wunder, das sind auch schwierige Umstände.
Wir haben hier teilweise ein ähnliches Problem, der Grundwasserspiegel ist ziemlich hoch und unser Haus liegt am Ende des Kanals, wo alles abfließt, wenn es stark geregnet hat.

Meine Schwiegereltern hatten in ihrem Keller, seitdem das Regenwasserauffangbecken der Stadt nicht mehr betrieben wird, immer Wasser stehen, das sie täglich weg schippen mussten. Einen Teil konnte die Pumpe machen, aber ein gewisser Wasserspiegel blieb dennoch stehen.
Seit diesem Sommer haben sie ihren Keller mit 1,50 m Beton auffüllen lassen. Zuvor haben sie schon zig Tausende von Euros an Firmen verschwendet, die angeblich ganz tolle Maßnahmen unternommen haben, um den Keller abzudichten. Ich hoffe, sie haben nun Ruhe. Und dir wünsche ich auch, dass ihr eine Lösung findet bzw. die Ursache irgendwie behoben werden kann.
 
Zum Thema "Leistungsumsatz" bzw. Energieverfügbarkeit bei Frauen - bzw. Red S

Die Energieverfügbarkeit ist entscheidend

Die Energieverfügbarkeit (Energy Availability, EA) spiegelt den Energiestatus von Athleten wider und berechnet sich aus der Energieaufnahme durch Essen minus dem Energieverbrauch durch den Sport, normalisiert auf die fettfreie Masse (FFM).
Diese Energie bleibt dem Körper am Ende des Tages übrig, um physiologische Prozesse wie Thermoregulation, Proteinsynthese, Reproduktion, Reparaturprozesse etc. auszuführen.
Eine EA von mindestens 45 kcal/kg FFM/Tag scheint ein Schwellenwert zu sein, der eine optimale Energiebereitstellung für die physiologischen Funktionen und die Erhaltung der Körpermasse bei weiblichen Athleten gewährleistet. Wir sprechen hier von Erhalt. Für Hypertrophie, sprich Muskelaufbau, braucht es einen Wert > 45 kcal/kg FFM/Tag.
Rechnen wir das mal durch und nehmen als Beispiel eine 60 kg schwere Athletin mit einem Körperfettanteil von 22 %. Das entspricht 46,8 kg fettfreier Masse. Sie trainiert täglich 1,5-2 h, wobei sie 1000 kcal verbrennt.
Um optimal mit Energie versorgt zu sein und ihr Gewicht zu halten, sollte sie täglich mind. 3150 kcal zu sich nehmen. Damit kommt sie auf die 45 kcal/kg FFM/Tag.

Bildschirmfoto 2024 06 18 um 17.13.21
Möchte sie jetzt noch etwas mehr Muskulatur aufbauen, so kann sie beispielsweise auf 3400 kcal hochgehen. Damit wäre sie dann bei 51 kcal/kg FFM/Tag, was den Aufbau fettfreier Masse begünstigt.
Bei Werten unterhalb 30 kcal/kg FFM/Tag spricht man von einer klinischen LEA (Low Energy Availability). Schon nach 5 Tagen mit solch einer niedrigen Energieversorgung konnte man in Studien eine Reduktion der LH-Pulsatilität beobachten, d. h. das Gehirn beginnt, die Reproduktion zu drosseln (2).
Auch der Bewegungsapparat, das kardiovaskuläre System, die Verdauungsorgane sowie das Hormon- und Nervensystem leiden unter der geringen Energieverfügbarkeit. Dazu gleich mehr.
Zwischen 30 und 45 kcal/kg FFM/Tag befindet man sich bereits in einer subklinischen LEA, die aber über kürzere Zeiträume im Rahmen eines gut geplanten Abnehmprogramms vermutlich noch relativ gut tolerierbar ist.
Interessant ist, dass die Grenzwerte der Männer niedriger liegen, d. h. Frauen brauchen relativ betrachtet mehr Kalorien, um gesund zu bleiben! Bei Männern gilt bereits alles ab 40 kcal/kg FFM/Tag als ausreichende Energieverfügbarkeit (3).

Der Körper fährt den Stoffwechsel herunter und versucht krampfhaft, sein Körperfett zu halten. So kann man auch mit einem normalen oder sogar leicht erhöhten Körperfettanteil an Energiemangel leiden. Das führt nicht selten zu einem Teufelskreis, da man durch das vorhandene Körperfett denkt, man muss noch mehr Sport machen und noch weniger essen.
Das sollte jedem und vor allem jeder (Frau) zu denken geben: Ein Energiemangel ist nicht immer gleichbedeutend mit Fettverlust. Daher gilt das bekannte CICO-Kredo (Calories in, Calories out) eben nicht uneingeschränkt, was sehr gut aufzeigt, dass Unter- aber vor allem Übergewicht physiologisch sehr komplex reguliert wird.

Do and Dont’s

  • Iss genug! Du brauchst wahrscheinlich mehr als du denkst.
  • Der Kohlenhydratanteil ist entscheidend: Je nach Trainingsintensität werden täglich 5-12 g/kg Körpergewicht empfohlen.
  • Auffüllen der Glykogenspeicher nach dem Training nicht vergessen: Da dürfen es nach 4-6 h Bewegung auch mal 1,2 g/kg Körpergewicht sein
  • Orientiere dich an einem Protein-Intake zwischen 1,8-2,2 g/kg Körpergewicht
  • Iss genug Fette, 1 g/kg Körpergewicht sollten es auf jeden Fall sein
  • Führe vor allem um das Training herum genügend Kohlenhydrate zu
  • Kein Nüchterntraining! Das stresst den weiblichen Körper nur unnötig
  • Vorsicht mit Fasten: Das weibliche Reproduktionssystem reagiert empfindlich auf Nahrungsentzug
  • Priorisiere dein Wohlbefinden und deine Leistung über deinem Aussehen
 
Oben