so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja, Du siehst, dass die größten Mengen KH in dem Keto Brot morgens und im Leinsamenmehl mittags enthalten sind. Schau einfach auf den Packungen, ob Du da was Aussagekräftiges findest. ich denke, dass es sich um Ballaststoffe handelt. Die Diskussion über Net Carbs und anrechnungs"pflichtige" KH ist ein altes Thema.
In den Gesamt Carbs sind also Net Carbs + Fibre enthalten. Die Deklaration auf den Verpackungen ist nur nicht immer entsprechend - und in Datenbanken nochmal anders, evtl.
Vielleicht kann das jemand von den anderen besser erklären, ich kriege es grad nicht besser hin - wollte Dich nur beruhigen, weil Dein Essen total ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine amerikanische App verwendest, musst du dich jetzt an den NetCarbs orientieren.
Wenn du selbst Produkte hinterlegst, musst du darauf achten, dass du die korrekten Werte hinterlegst, damit die Berechnungen korrekt sind.
 
Da du eine amerikanische App verwendest, musst du dich jetzt an den NetCarbs orientieren.
Wenn du selbst Produkte hinterlegst, musst du darauf achten, dass du die korrekten Werte hinterlegst, damit die Berechnungen korrekt sind.
Vielen Dank für den Hinweis Sorah!
Wie muss ich das verstehen? Was ist genau der Unterschied zwischen net carbs und total carbs?
Ich meinte bei Ketogener Ernährung zählen KH gesamt?

Nachtrag:
habe nun mal über Net Carbs und total Carbs gelesen:
Verstehe ich das richtig:
ich habe mir täglich 30g KH (total) gesamt als Ziel gesetzt.
Wenn ich nun Gemüse esse dass viele KH hat aber nur wenige net Carbs? ist das dann ein Problem oder nicht? ich meine für die Ketose

habe eine Beispielangabe gefunden: siehe Bild

dann ist ja das alles halb so wild...???????????
die Fiber und Zuckeralkohole beeinflussen den Zuckerhaushalt nicht??

was ist dann eine gute NET carb grenze für stabile Ketose?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.17.06.png
    Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.17.06.png
    74,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Die NetCarbs entsprechen den KHs in den deutschen Berechnungen.
Du brauchst nur diese bzgl. der Ketose zu beachten.

TotalCarbs enthalten auch die Ballaststoffe und diese sind in den deutschen Tabellen nicht mit eingerechnet.
Der Wert ist für dich uninteressant. Es sei denn, du strebst auch an, die mindestens 30 g Ballaststoffe aufzunehmen. Die haben dann aber keinen Einfluss auf deine Planung bzgl. der KHs.

In Cronometer kann ich wählen, ob ich Bezug auf die NetCarbs oder die TotalCarbs nehmen will.
Vielleicht geht das beim CarbManager ähnlich.
 
Vielen Dank für die Erklärung!
Wieder was gelernt

Heute morgen 0,5mmol
Bulletproof kaffee
Paar macadamia Nüsse

mittag:
Tomaten Suppe 250ml

Abend:
Putengeschnetzeltes 80g
Gemüse gemischt 400g
Feldsalat 100g

Snack:
Joghurt mit Walnüsse und macadamia und Leinöl

gemessen 0,5mmol

gute Nacht
 
Huhu

hier der LOG des heutigen Tags:
gemessen nach dem Abendessen:
1 mmol.

Bin etwas angeschlagen... das Wetter macht Kratzehals und fordert das Immunsystem heraus...

wünsch Euch was...

lg
 

Anhänge

  • report.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 1
21.1.20
sehr gut aus dem Bett gekommen :)
...bis ich in der Küche angekommen bin weiß ich noch nicht auf was ich Hunger habe...
Heute:
180g selber gemachter Joghurt mit geschnitzelten Macadamias und Leinöl (mal was neues probiert, hat mir nicht geschmeckt)
Bulletproof Kaffee

genug um bei -5° mit dem Rad zu fahren :party:

Mittag:
50g Cheddar Käse
100g Dolbasz
150g Keto Brot
2 hartgekochte Eier

Abend:
150g Keto Brot
5 EL Olivenöl mit Salz und Pfeffer als DIP
160g Feldsalat

3l Wasser getrunken
3 Kaffe´s mit Kokosmilch

vor Abendessen gemessen : 1,9mmol
 
Ich hab echt Respekt vor allen, die bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren. Ich drücke mich noch... dabei ist die Strecke gar nicht so weit (7 km).
 
Ich hab echt Respekt vor allen, die bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren. Ich drücke mich noch... dabei ist die Strecke gar nicht so weit (7 km).
hast Du 7 km zur Arbeit?? bei mir sind es 7,7 ;)
seit ich den Führerschein abgeben musste (4Wochen):tmi: bin ich zum radfahren bekommen :)
seid Juli 2019 fahre ich immer und bisher bei JEDEM Wetter :hi: ausser wenn ich geschäftlich unterwegs bin - klar.

hilft auch ungemein gegen den inneren Schweinehund :)
 
Heute ist nicht mein Tag...
mein Mealtracking im Anhang...

heute habe ich mich nur durch den Tag geschleppt. von Flow und Energie keine Spur. Begleitet von Kopfschmerzen (die hatte ich schon Wochenlange nicht mehr).
Im Geschäft Extrem trubelig , habe abgebrochen und bin nach Hause.
nach kalter Dusche ging es kurz besser, dann wieder der dumpfe Kopfschmerz.

vor Abendessen 1,9mmol.

Geburtstag - 14 fertig Pizzas für Alle! - ausser ich :)
Tja und dann die Horrorprophezeiungen bezgl. der Ernährung. Hachja ...man fühlt sich manchmal wie eine bunte Kuh..


best regards....
 

Anhänge

  • 22nd Jan.pdf
    491,9 KB · Aufrufe: 2
Ok, hast gewonnen ;-) ich habe früher mitten in Köln gewohnt und hatte auch kein Auto. Da ging alles mit Bahn und Rad. Wohne nun ein bisschen außerhalb... und gebe zu, ich bin bequem geworden. Eins nach dem anderen. Mittlerweile laufe ich immer die Treppen runter bei der Arbeit (arbeite im 7. Stock), und wenn ich innerhalb des Hauses unterwegs bin auch. Außerdem gehe ich mehrmals pro Woche mit einem Kollegen und seinem Hund mittags eine halbe Stunde spazieren. Das ist schon gut für mich:)

Heute ist nicht mein Tag..
heute habe ich mich nur durch den Tag geschleppt. von Flow und Energie keine Spur....

Meiner auch nicht. Gut, dass der Tag fast vorbei ist!

Tja und dann die Horrorprophezeiungen bezgl. der Ernährung. Hachja ...man fühlt sich manchmal wie eine bunte Kuh...

Das raffe ich ja einfach ums Verrecken nicht. Ich denk mir immer, was schert es mich denn, was DU isst??? Welche Relevanz hat es für mich, dass meine Kollegin sich ein teures Auto leisten möchte oder dass mein Kollege schwul ist? Wenn mal jeder vor seiner eigenen Haustür kehrte, dann wäre es überall hübsch sauber.

Jucken dich solche Kommentar oder lässt dich das kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geburtstag - 14 fertig Pizzas für Alle! - ausser ich :)
das ist ja heftig.
Und was gab es für Dich? Hattest Du was dabei? Oder gab es später noch was für Dich?
Tja und dann die Horrorprophezeiungen bezgl. der Ernährung. Hachja ...man fühlt sich manchmal wie eine bunte Kuh..
das kenne ich gut.
Aber es trainiert auch das Selbstbewusstsein und die innere Stärke.
Gute Besserung!
 
Jucken dich solche Kommentar oder lässt dich das kalt?
Naja kommt darauf an: wenn ich unterwegs bin und meine mealprep Box mit zum Mc Donalds nehme komme ich sehr gut mit Kommentaren klar. Wenn es innerhalb der Familie ist dann trifft es mich schon. Gerade bei Älteren Leuten die diese Ernährungsform absolut nicht verstehen macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn einem zu erklären. Oft bekomme ich zu hören: Oje das viiiele Fleisch und die Vielen Eier, das verstopft die Aterien und macht die Geleknke kaputt und übersäuert und und und ... kann ja sein, ich lasse im März wieder ein großes Blutbild machen dann sehen wir weiter...
 
das ist ja heftig.
Und was gab es für Dich? Hattest Du was dabei? Oder gab es später noch was für Dich?
ich wollte die Chaffles machen, leider fehlte mir das mandelmehl. Habe dann 150g Keto Brot mit Butter und Cheddar Käse darauf. dazu eine große Schüssel Feldsalat mit Joghurt und Salz angemacht. als toppic habe ich mir 5 EL Rote Beete gegönnt (o o o o o ooooo) ZUhause gab es dann noch eine Handvoll Paranüsse.
 
Für Chaffles brauchst du kein Mandelmehl. Nur Eier und geriebenen Käse, optional Gewürze, Baconwürfel, wasauchimmerdunochdrinversenkenwillst - fertig
 
...Wenn es innerhalb der Familie ist dann trifft es mich schon. Gerade bei Älteren Leuten die diese Ernährungsform absolut nicht verstehen macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn einem zu erklären. Oft bekomme ich zu hören: Oje das viiiele Fleisch und die Vielen Eier, das verstopft die Aterien und macht die Geleknke kaputt und übersäuert und und und ... kann ja sein, ich lasse im März wieder ein großes Blutbild machen dann sehen wir weiter...

Das kann ich verstehen. Ich denke auch immer, Familie hält zusammen und steht hinter dir. Aber ich habe schon so oft gehört, dass das ganz und gar nicht überall der Fall ist. Wenn mir so "also, ICH würde ja"... "ICH könnte das nicht...", "das macht dieses und jenes mit dir"... zu doof werden, sage ich immer "Wie gut, dass es MEINE Arterien/ Gelenke/ Entscheidungen sind". Ton und Mimik lassen die meisten dann auch erkennen, dass die Diskussion beendet ist. Ich bin ein wirklich netter, freundlicher und rücksichtsvoller Mensch aber wenn sich jemand ungefragt und unerwünscht in meine Entscheidungen einmischt, werde ich wirklich ungemütlich. Ich hasse es, wenn Menschen übergriffig und anmaßend werden, das treibt mich zur Weißglut. So *ooohmmm* und jetzt beruhige ich mich mal wieder ;-)

Wie kommst du denn auf das Mandelmehl? Das geht bestimmt gut aber wie Nuphi schon sagte, das Originalrezept ist simpler.
 
Hii,

ich muss mir oft anhören dass das ungesund aussehen würde,da ich in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verloren habe... hauptsache ich fühle mich wohl. mag mich nicht für andere verbiegen. Denen, die mich schon lange als Fettsack kennen mag das auffallen - kann ich verstehen.

hab ein Rezept bei dirtyKeto gefunden das war mit Mandelmehl!, DANKE für den Tip, will es dann heute mal versuchen :)
 
Lass die Leute reden, bei mir würde so was da rein - da raus gehen. Allerdings hab ich das Glück, dass Familie und Freunde komplett hinter mir stehen und mir nie dumme Sprüche zu meiner Ernährung drücken, teilweise sogar mitmachen.

Chaffles: 1 Ei, 50g geriebenen Käse nach Wahl - fertig ist der Grund"teig"^^
 
Lass die Leute reden, bei mir würde so was da rein - da raus gehen. Allerdings hab ich das Glück, dass Familie und Freunde komplett hinter mir stehen und mir nie dumme Sprüche zu meiner Ernährung drücken, teilweise sogar mitmachen.

Chaffles: 1 Ei, 50g geriebenen Käse nach Wahl - fertig ist der Grund"teig"^^
Meine Nachfahren machen zum Teil schon mit :) , Meine Vorfahren sind die Kritiker :tmi:
 
Alte Leute können so starrsinnig sein :giggle:
 
Oben