so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen Lilly,

Danke Dir für Deine Tipps!
wo finde ich die Rezepte für Keto Pizaa und keto Toast bzw. EW Pfannkuchen?

ich nutze die KORO Edelstahldose für mein Mealprep, da ich jeden Tag mit dem Rad fahre, da ist mir mit Edelstahl einfach wohler... und es ist auch absolut geruchsneutral :)
 
Die Rezepte sind auf der ersten Seite von der rezeptecke. Pizzaboden von Nuphi und Toast von mir.

EW-Pfannkuchen mache ich wie folgt:

30g Whey (ich nehme Schoko)
45g Mandelmehl
2 Eier
Ggf. Flavourdrops
80ml Wasser
1EL Kokosraspeln

Alles vermischen und in ordentlich Butter(Schmalz) oder Kokosöl anbraten ;)
 
die letzten beiden Tage habe ich etwas geschlampert, heute geht es weiter.
hier der LOG von heute 24.03.2020

Habe mein Magnesiumkonsum seit gestern verdoppelt. Morgens 2 und abends 2 Tabletten. ich hatte häufig Krämpfe in den Waden, das ist zwar mittlerweile viel besser geworden, aber ich fühle mich ab und zu einfach in den Bewegungen eingeschränkt wie mit Sand im Getriebe. Schau ma mal ob es hilft :)

Gewicht verändert sich nicht

gemessen vor Abendessen 0,6mmol.

Hoffentlich wird es jetzt mal wieder wärmer, bei -5 Grad Fahrrad fahren ist doch nicht soooo toll :)

Heute habe ich noch meinen Corona - Freifahrtschein bekommen. Bei uns ist ziemlich viel Polizei unterwegs und kontrolliert wo man hinfährt und ob es driftige Gründe dafür gibt ^^
 

Anhänge

  • 9cdae469-2203-e72a-5dfe-0b9c135f8ebc-2020-03-24.jpg.png
    9cdae469-2203-e72a-5dfe-0b9c135f8ebc-2020-03-24.jpg.png
    304,4 KB · Aufrufe: 0
was genau ist Whey?
Whey ist das EW aus der Milch, also ein Eiweißpulver.
Es gint noch verschiedene andere Arten EW Pulver, je nach dem, woraus es gewonnen wird. Aus Erbsen, Soja Milch.....
Bei Rezepten mit EW Pulver kannst du in der Regel jedes verwenden, egal ob Whey, Cassein oder was auch immer. Nur drauf achten, ob das Rezept ein neutrales Pulver braucht oder eines mit Geschmack.
 
Whey funktioniert bei manchen Rezepten anders als Casein. Bei dem Rezept ist mit casein die Konsistenz vom Teig viel zu fest und es lässt sich einfach nicht so gut backen. Andere EW-Pulver-Varianten außer Whey und casein habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
 
Ah okay interessant
Habe ich keine Erfahrung
Kannst du mir ein Produkt verlinken- empfehlen?
 
Bei EW-Pulver und Whey gibt es teilweise große Unterschiede bzgl. der Kohlenhydrate.
Isolated Whey hat i.d.R. sehr wenige Carbs.
 
Bei EW-Pulver und Whey gibt es teilweise große Unterschiede bzgl. der Kohlenhydrate.
Isolated Whey hat i.d.R. sehr wenige Carbs.
Iso Whey ist auch vom Aminosäuren Profil am Besten, hat einen hohen Anteil an Molkeprotein, was das teuerste und hochwertigste Protein ist.
 
... und hier der FoodLog 25.03.2020

gut gelaunt in den Tag gestartet, in der Firma dann der übliche Terror, konnte ich heute gut mit umgehen, hab mich mental stark gefühlt :)
liegt sicherlich auch an wunderschönen Natur die sich gerade sichtlich erholt und mich Landei mit super frischer Luft versorgt :blush:

morgen habe ich meinen Kontrolltermin großes Blutbild. ich bin seeeehr gespannt was dabei rauskommt!
Deswegen habe ich heute ein bisschen mehr geschaufelt, da ich morgen ja nüchtern erscheinen muss

@ISO Whey: wie nimmt man das ein? kann man das zum backen verwenden oder auch im BPC??
 

Anhänge

  • b45b1ec9-2398-51b9-a93c-ff0f744dc009-2020-03-25.jpg.png
    b45b1ec9-2398-51b9-a93c-ff0f744dc009-2020-03-25.jpg.png
    352,7 KB · Aufrufe: 1
Was kann man auf die Kalorienrechner geben?
habe meine Daten in diesem eingegeben:
https://www.living-keto.de/ketorechner-kalorien-tagesbedarf/
da wäre mein Ziel (ohne Sport) 3259kcal

wenn ich die gleichen Daten bei Carbmanager eingebe prophezeit der mir eine Gewichtszunahme von 3,6 kg per month!?!?

ich finde das schon ein krasser Unterschied...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    69,4 KB · Aufrufe: 0
@ISO Whey: wie nimmt man das ein? kann man das zum backen verwenden oder auch im BPC??
Aus dem Whey kan man sich einen Shake mit Wasser, Mandelmilch oder anderer Milch machen. Wenn du zb. eines mit Schoko oder Vanille hast gast du einen Schoko, bze einen Vanille Shake.
Backen kannst du damit auch, zum Beispiel Pfannkuchen, in den BPC würde ich es aber nicht machen^^
Ich mache mir auch oft einen Löffel Whey in den Xoghurt, damit er etwas fester und cremiger wird. Dafür nehme ich aber meist neutrales, da in den Joghurt bei mir noch Zimt und Erythrit rein kommt.

Ich habe aktuell 2 Arten zuhause
Whey und Casein. Der Unterschied ist für mich die Sättigung der beiden. Whey steht dem Körper schnell zur Verfügung, weil es schnell verdaut wird, also ideal nach dem Sport, Casein dagegen wird langsam verdaut und macht dafür lange satt. Wie Lilly schon gesagt hat dicken die auch unterschiedlich an. Casein bindet mehr Wasser als Whey, wodurch ein Shake dickflüssiger wird.

Welches du da nehmen solltest musst du dir aussuchen. Da schwört jeder auf ein anderes, also auf die Bewertungen schauen und Preis/Leistung Abwegen.
 
Hallo - hier noch mein Log von heute 28.03.2020

habe mir heute morgen seit langem mal wieder eine handvoll Himbeeren in den Joghurt. war voller Erwartung und wurde enttäuscht. selber schuld, man kauft auch in der nebensaison keine Sommerfrüchte aus irgendwoher eingeflogen, ich hasse das und könnte mir in den A... beissen.

ansonsten tat mir heute sehr der Hintern weh da ich gestern noch 9 Stunden Auto gefahren bin, da war die Waldarbeit sehr beschwerlich, es hat sich angefühlt wie Blei an den Beinen.

Vom Essen her habe ich heute richtig reingehauen - morgen werde ich mal wieder ordentlich Gemüse mit einbauen, das vermisse ich.

Ketonkörperchen im Blut nach dem Abendessen: 0,7mmol

Gute Nacht Euch :)
 

Anhänge

  • 4e3d3b04-ae91-cd72-f442-af2e69c9df15-2020-03-28.jpg.png
    4e3d3b04-ae91-cd72-f442-af2e69c9df15-2020-03-28.jpg.png
    313,9 KB · Aufrufe: 0
ach ja und hier der Foodlog von heute 30.03.2020

heute hatte ich einen guten Morgen nach einer Nacht mit sehr wenig schlaf!
ich war unruhig, habe geschwitzt und ein Haufen Mist geträumt - keine Ahnung was los war.
Konnte gut und energiegeladen in die neue Woche starten :)

Meine Frau näht nun Mundschütze (ist das der Richtige Ausdruck für Mehrzahl Mundschutz??) Hm egal.
natürlich für lau aus Stoffresten - Thema Nachhaltigkeit und Upcycling :) und wir wollen ja auch was beitragen und sind froh wenn wir helfen können.


Gute Nacht :)
 

Anhänge

  • 30032020.pdf
    374,6 KB · Aufrufe: 0
so heute mal kein Foodlog.

Ich hatte heute die Blutbildbesprechung:

Die Ergebnisse sind sehr positiv die Heilpraktikerin ist zufrieden.
- Leberwerte top
- Leber kann wieder entgiften
- Cholesterin gut
- LDL 143 von <130
- HDL 58 von >40
- absolut keine Entzündungswerte.
- sehr niedriger Eisengehalt - das soll ich supplimentieren, davon würde auch die Abgeschlgenheit und die schweren Beine kommen.
- Vitamin D Überschuss! Ja, wirklich, es ist ausreichend wenn ich in der Woche 8000 nehme und nicht täglich 6000. Grenzwert ist 150 ich bin bei 215
- Harnsäure und Harnstoff super!
- Viel zu viel Selen im Vollblut, das kommt von meinem übermäßigen Paranuss Konsum :) 310 von Grenzwert 149

Bedenklich ist :
Amylase 167 / Grenzwert 118
Laipase 277 / Grenzwert 74
= Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet. Die HP meint es kommt eventuell von dem hohen Fett Konsum. Ich sei mehr der Eiweissverstoffwechsler.
Sie hat mir geraten von Keto Richtung Low Carb zu überdenken. bisschen weniger Fett, dafür mehr KH.

Was meinen da die Experten?
Bin nun etwas verunsichert. mit der Bauchspeicheldrüse ist ja nicht zu spaßen :-/

lg
 
Bedenklich ist :
Amylase 167 / Grenzwert 118
Laipase 277 / Grenzwert 74
= Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet.
mir leuchtet diese Deutung nicht ein.
Ich würde es so verstehen, dass Deine Bauchspeicheldrüse sehr gut arbeitet. Wenn Du viel Fett isst, kann sie also mit einer sinnvollen Erhöhung der Enzyme reagieren und das ist doch super.
Wenn zu wenig der Enzyme vorhanden wäre, dann hättest Du Verdauungsprobleme.

(In welchem "Medium" wurden die Werte gemessen? Stuhlprobe?)

Falls ich das zu naiv sehe, könnt ihr mir ja alle vehement widersprechen. Aber ich finde das unlogisch, was die HP behauptet.
 
Inwiefern die Grenzwerte bei ketogener Ernährung noch relevant sind, kann ich nicht einschätzen.
Aber davon abgesehen, kann es schon sein, dass dein Körper ggf. auf Dauer nicht so gut mit ketogener Ernährung klar kommt.
Das würde ich schon daraus schließen, dass du dich anfangs so schwer getan hast, überhaupt erst mal stabil in Ketose zu kommen und dann jetzt auch nicht wirklich von den zu erwartenden Benefits profitieren kannst.

Es hat wohl auch Studien gegeben, dass sich teilweise, bei an Epilepsie erkrankten Kindern eine Pankreatitis unter ketogener Ernährung gebildet hat.
Was da jedoch die Ursachen sind, weiß ich nicht. Evtl. bist du ähnlich betroffen oder hast so eine ähnliche Disposition.

Bei mir war es so, dass die Pankreatitis sich mit ketogener Ernährung ausheilen konnte.
Da kann man wohl nur ganz individuell beobachten.

Wenn du mehr KHs in Form von Gemüse zu dir nimmst, kann ich mir vorstellen, dass es besser werden kann.
Deine Bemühungen so super wenig NetCarbs aufzunehmen, kannst du ja erst mal lockern und dich auf moderate Mengen einpendeln.

Nach einiger Zeit, würde ich erneut Werte nehmen lassen und mich dann, an die für mich optimalen KH-Mengen heran tasten.
 
Vielen Dank für den Post !
das wäre natürlich katastrophal wenn ich in eine Pankreatitis reinrutsche!

ich denke so: die BSD hat prinzipiell die Funktion Insulin auszuschütten. Wenn dies aufgrund von Ketose nicht notwendig ist fängt die an den fehlenden Zucker aus Eiweis zu produzieren. zusätzlich muss die noch das viele Fett verarbeiten. das belastet natürlich.

ich denke es ist aktuell das beste wenn ich wie Du sagst die Net Carbs soweit hochschraube so dass die KH Speicher (Muskeln) versorgt sind und die BSD somit ihr bisschen Insulin machen kann.
Beim Fett werde ich auf ein besseres Omega Verhältnis achten müssen. Werde nun Omega 3 Kapseln dazu nehmen.

bin gespannt ob mich das dann aus der Ketose wirft.
 
ich denke es ist aktuell das beste wenn ich wie Du sagst die Net Carbs soweit hochschraube so dass die KH Speicher (Muskeln) versorgt sind und die BSD somit ihr bisschen Insulin machen kann.
Beim Fett werde ich auf ein besseres Omega Verhältnis achten müssen. Werde nun Omega 3 Kapseln dazu nehmen.
Den Ansatz finde ich gut.
Dabei kannst du berücksichtigen, dass die Carbs (Glykogen) in den Muskeln auch nur von den Muskeln verwendet werden können.
So viel Carbs müssen es also nicht sein, um die Glykogenspeicher komplett aufzufüllen.
Wenn nur schon die Leber immer mal etwas speichern kann, was dann bei Bedarf herangezogen wird, ist das vermutlich schon eine Entlastung für den Organismus.

Du könntest Leinsamen oder auch -öl für Omega 3 nehmen und zusätzlich evtl. Krill-Öl Kapseln mit Astaxanthin einnehmen.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit.
Das würdest du schon bemerken, wenn sich da was zusammen braut.
Was ich mir auch noch vorstellen kann, dass dein Infekt, den du zuletzt hattest, einen Einfluss auf die Blutwerte gehabt haben könnte.
Hängt natürlich vom Zeitpunkt der Blutabnahme ab, den habe ich jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm.
 
Oben