so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das würde ich schon daraus schließen, dass du dich anfangs so schwer getan hast, überhaupt erst mal stabil in Ketose zu kommen

stimmt!
ich erinnere mich noch genau!
und nachdem ich in Italien war und doch zwangsläufig mehr KH gegessen hatte habe ich zuhause 3.3mmol im Blut gemessen. Das hatte ich seitdem nie mehr!
Die net carb’s sind Allerdings auch sehr gering!

Es ist ja eigentlich ein Widerspruch bei mehr net carbs besser in die ketose zu kommen

werde es auf jeden Fall probieren
 
Ich habe festgestellt, dass ich in Ketose viel mehr Omega 3 benötige (Früher habe ich gar nix genommen und keine Probleme gehabt. Jetzt nehme ich 2000mg, normal sind eigentlich nur 1000mg). Das hilft mir gegen muskuläre Beschwerden und Gelenkschmerzen.

Ich weiß nicht inwiefern die ketogene Ernährung eine Pankreatitis auslösen kann. Bei mir wird im Epilepsiezentrum auch sehr nach der BSD geschaut (vierteljährlich Ultraschall und Blutkontrolle). Ich habe bisher keine Erhöhung gehabt. Bei mir sind die Werte für Lipase und Amylase im Laufe der ketogenen Ernährung eher runter gegangen (Mittlerer bis unterer Normalbereich). In meinem Laborbefund wurden aber andere Einheiten verwendet.
 
Es ist ja eigentlich ein Widerspruch bei mehr net carbs besser in die Ketose zu kommen
So widersprüchlich scheint mir das nicht unbedingt.
Der Blutketonwert zeigt eine erhöhte Konzentration an, wenn die Ketone vom Körper nicht alle verwendet wurden.
Welche Gründe das haben kann, sind sehr verschieden.

Ich war auch beim Saften mit Obst und Gemüse deutlich in Ketose.
Allein schon, weil meine Energiezufuhr während dieser Saftkur niedriger war und mein Energiebedarf in dieser Zeit nicht vollständig damit abgedeckt werden konnte.
Da schaltet der Körper auch um und produziert Ketone zur Energiegewinnung, die zugeführten Carbs sind da allein nicht ausschlaggebend.

Nach deinem Italien Urlaub waren deine Muskelglykogenspeicher erst einmal wieder gut gefüllt.
So hast du in der anfänglichen Phase, nach deiner Rückkehr, zunächst daraus den Bedarf für deine Muskeln decken können.
Da dein Körper bereits sehr gut auf Ketose umswitchen kann, hat er auch gleich die volle Ketonkörperproduktion wieder gestartet.
Die produzierten Ketone, durch die Reduzierung der Carbs, waren dadurch vermutlich zunächst im Überschuss.
Da du die Zufuhr der Carbs erneut auf ein absolutes Minimum begrenzt hattest, wurden die Glykogen-Vorräte in deiner Leber und den Muskeln auch bald aufgebraucht.
Deine Bewegung im Alltag war zudem ebenfalls wieder intensiver und so wurde auch das Glykogen in den Muskeln vollständig abgebaut und auch dadurch die Messwerte an Ketonen geringer.
Einfach nur, weil Alles, was produziert wurde, voraussichtlich auch verbraucht worden ist.
Schon deswegen, weil der Bedarf an Ketonen nun durch die leeren Glykogenspeicher gestiegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Wow Sonja!
Du hast meinen vollen Respekt mit Deinem fundierten Wissen!!!

Deine Auslegung ist schlüssig und nachvollziehbar!
...und es begeistert mich immer wieder und motiviert mich weiterzumachen - DANKE!!

das erklärt wahrscheinlich auch die Sache dass ich immer so knapp in der Ketose bin, da ich alles "produzierte" gleich umwandle. Alleine schon die Radelei, wenn es auch keine extreme Anstrengung ist wird doch einiges verbrannt...

Das Umswitchen will ich nun mal provozieren und schauen wie mein Stoffwechsel darauf reagiert :) vorher muss ich noch in Sticks investieren, die anderen sind leeeer.

Ab morgen switche ich meine Makros in Keto - Provo :)
50g KH
212g EW
161g Fett
 
Ich habe festgestellt, dass ich in Ketose viel mehr Omega 3 benötige (Früher habe ich gar nix genommen und keine Probleme gehabt. Jetzt nehme ich 2000mg, normal sind eigentlich nur 1000mg). Das hilft mir gegen muskuläre Beschwerden und Gelenkschmerzen.
Hi Lilly,
das finde ich interessant. Wie nimmst Du 2000mg ein? in Kapselform? nüchtern oder zum Essen? da meine Beine auch immer so schwer sind und ich leicht zum krampfen neige (trotz Magnesium) will ich das Omega 3 erhöhen.

LG
Daniel
 
Hi Lilly,
das finde ich interessant. Wie nimmst Du 2000mg ein? in Kapselform? nüchtern oder zum Essen? da meine Beine auch immer so schwer sind und ich leicht zum krampfen neige (trotz Magnesium) will ich das Omega 3 erhöhen.

LG
Daniel
Hi Daniel,

Ich nehme so Gelkapseln aus Fischöl. Ich achte jetzt nicht speziell darauf sie vor oder nach dem Essen zu nehmen und ist somit unterschiedlich. Ich nehme morgens, mittags, abends und zur Nacht eine (eine Kapsel entspricht 500mg).
Magnesium hat dann auch irgendwann bei mir nicht mehr ausgereicht.
Wichtig ist zur Aufnahme vitamin d, aber das ist ja bei dir gut

LG Lilly
 
Super danke!
ich nehme vorerst mal eine Kapsel nach dem Mittagessen und beobachte ...
Vitamin D werde ich nun nur noch 2 mal in der Woche nehmen.
und morgens nüchtern Eisen + Vitamin C Granulat.
 
Wie läuft es mit der Erhöhung der Makros?
 
Wie läuft es mit der Erhöhung der Makros?
Hm irgendwie schaffe ich es nicht - JA!
es widert mich an auf 50g netcarbs zu gehen!
Der Vorteil für mich ist das entspanntere Essen, ich kann nun größere Mengen Früchte essen (hab jetzt mal wieder mit 100g Johannisbeeren zum Frühstück angefangen).
und beim Gemüse will ich es auch nicht mehr so genau nehmen.
Ketönchen sind auf 0,3mmol runter.

ich will das ganz langsam machen, damit ich die Veränderung (wenn eine eintritt) spüre...
Die Waage zeigt +1,8 Kg, das finde ich doof, allerdings weiß ich nicht warum.
hab nicht extrem getrunken und auch nicht gegessen.

aber ich fühle mich wohl :)
 
Dass du es nach deinem Bedürfnis steigerst, finde ich gut.
Es geht auch nicht darum, Sklave der Zahlen zu sein.

Die neu gewonnene Lockerheit wird sich bestimmt positiv auswirken.
Und Hauptsache du fühlst dich wohl. :)
 
Foodlog 6.4.2020

Irgendwie geht die exportieren Funktion des Carbmanagers nicht mehr, muss ich mal danach schauen , deswegen als PDF.
heute habe ich mir vorgenommen meinen neuen Makros zu erreichen - keine Chance :cool:

Hatte heute einfach keinen Heißhunger und Energie satt! Ein richtiger Flow erlebt den ganzen Tag - schon geil! Hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich eine XXL Runde geradelt ;).
Das tolle Wetter tut den Rest dazu!
Da vergisst man doch glatt das 160nm große Biest für eine Weile!

gemessen vor Abendessen 0,2mmol. Ich glaube es war alles aufgebraucht :clap: - da alle Anzeichen auf Ketose stehen :D

Habe gerade die Nachricht bekommen dass das Blutspenden abgesagt wird :-(. Bis jetzt hieß es immer dass es unter besonderen strengen Maßnahmen trotzdem stattfinden wird, da Blut dringend gebraucht wird - schade.

jetzt sollte ich mal müde werden :rofl:

Gute Nacht !!
 

Anhänge

  • 06042020.pdf
    390,5 KB · Aufrufe: 2
Hallo zusammen!

seit gestern sind wir stolze Besitzer von 5 Hühner. Wir dürfen die bei unserem Nachbarn auf der Wiese picken lassen da wir auf unserem Grundstück leider nicht so viel ungenutzte Fläche haben.
Wenn alles klappt und die Hühner sich schnell an uns gewöhnen dann haben wir bald frische Eier :)

Sitze gerade im Garten und tanke ausgiebig Vitamin D :) ein herrlicher Tag heute

hab mal wieder meine Makros angepasst, ich fühle mich mit > 200g Fett am Tag einfach wohler. das Eiweiß lasse ich mal bei 150. die net Carbs bei 40g (die erreiche ich bisher noch nicht)

ich erlebte ja von 4 Tagen so einen Flowzustand - danach fiel ich wie in ein Leistungsloch. Kennt Ihr das auch so? Es geht mir soweit gut, nur bin gerade ausgelaugt und antriebslos.

ich wünsche Euch allen einen schönen ruhigen Feiertag :)
 
seit gestern sind wir stolze Besitzer von 5 Hühner.
Neid, hätte ich auch so gerne.
Aber unser Grundstück ist leider zu klein und die
Nachbarschaft duldet es auch nicht, obwohl wir in einem Dorf wohnen
und Hühnerhaltung noch bis vor ein paar Jahren hier üblich war.
 
Wir haben wirklich tolle Nachbarn und die haben nichts auszusetzen und sind positiv gestimmt zu dem Hühnerthema.
Ein Gockel ist natürlich tabu! Wir sind auch sehr ländlich doch in einem Wohngebiet geht das gar nicht!
 
Wir sind eine normale Wohngegend und in der Straße gegenüber hat auch jemand Hühner mit Hahn dabei. Das Vieh krakeelt auch ständig, aber nach ein paar Tagen hört man das gar nicht mehr. Ich kann nicht behaupten, dass mich das stört.
 
Der Hahn unserer Nachbarn hat mich anfangs regelmäßig geweckt.
Inzwischen höre ich ihn auch nicht mehr. :)
 
Viel Spaß mit dem Federvieh!
 
Hallo zusammen!

gestern war den ganzen Tag Waldarbeit angesagt. Wir haben 14ster gespalten auf und abgeladen :)
Da habe ich DEUTLICH die fehlen KH gespürt!
es gab zwischendurch Butterlaugestangen, die ich abgelehnt habe.
was kann man da passendes knabbern um nicht in diese Leistungslöcher zu fallen? ich glaube MCT Öl wäre super gewesen, das lässt sich allerdings im Wald nicht so gut handeln

seit heute esse ich wieder Haferflocken, ich denke 20g pro Tag sind mal okay...

Heute abend wollen wir lecker grillenm da freuen wir uns alle schon darauf :)

wünsche Euch allen frohe Ostern und bleibt gesund!!

upload_2020-4-12_12-46-58.jpeg
 
Ich habe immer für den Notfall Bifi oder Keto-Nuss- oder Proteinriegel (ohne Maltit) einstecken. ;)
 
Oben