Sonja’s Ernährungstagebuch 🍽️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, dass die Herangehensweise über Achtsamkeit und Qualität der Schlüssel ist.
Hedonisch muss nicht Gier und Menge bedeuten - es kann auch Freude und Reduziertheit bedeuten. Freude an hervorragender Qualität.
Die bekommt man jedoch eher selten, wenn man sie nicht selbst produziert oder in die Sterneküche geht.

Ja, genau das ist der Punkt, über Achtsamkeit und Qualität wieder in den Genuss kommen.
Dazu braucht es auch eine Entwöhnung. Diese Entwöhnung und ihre Auswirkung erlebe ich jedes Mal, wenn ich in irgendeiner Form wieder reduziert gegessen habe. Da passiert es so, wie heute früh, dass ich das Bedürfnis bekomme, mein Hackfleisch und Brot/Brötchen selbst herzustellen. In solchen Phasen ist es mir auch nicht Zuviel, wenn ich bei der Zubereitung meiner Mahlzeiten mehr Aufwand habe. Das Gegenteil ist sogar der Fall, denn ich genieße dann auch schon die Zubereitung.

Hedonische Ernährung, die Gier und Verlangen nach Menge auslöst, hängt vermutlich mit angelegten Gewohnheiten und dadurch „gezüchteten“ Rezeptoren für Dopamin zusammen. Das ist momentan meine Theorie, die ich noch weiter hinterfragen werde und dazu recherchieren will.

Ich wurde mit sehr viel Kohlenhydraten groß gezogen. Sättigungsbeilagen waren der wesentliche Bestandteil und Zucker in Form von Süßigkeiten und auch die Tüte Chips waren meist eine Form der Belohnung. Ich habe noch so einige Sprüche im Ohr: „Ihr ward heute so lieb, da dürft ihr euch was Leckeres aussuchen.“, „Ach, du warst so lieb, dann darfst du dir noch mehr nehmen.“ „Wenn ihr schön lieb seid, gibt es Dieses und Jenes.“ Da gab es noch viel mehr in dieser Form.
Eine angedrohte Vorenthaltung, war auch oft eine Methode, um uns gefügiger zu machen. Bei Ungehorsam und, wenn wir uns nicht gefällig verhielten, gab es als Strafe oft irgendeine Form der körperlichen Züchtigung und den Entzug der Leckerreien. Da wir nicht viel Geld zur Verfügung hatten, gab es diese nämlich sowieso nur begrenzt und unter diesen „besonderen Bedingungen“.

Wenn ich nun typische hedonische Nahrungsmittel oder Speisen esse bzw. auch nur schon die Kombination aus vielen Fetten, Carbs und kalorienfreier Süße, reagieren scheinbar meine Dopaminrezeptoren und wollen mehr davon.

Ähnlich passiert es aber auch, wenn ich aus dieser Spirale heraus bin und mir die Nahrung selbst zubereite, mich über die Qualität freue, den feinen, nicht so überfrachteten Geschmack genieße und dabei auf meine körperlichen Signale und Bedürfnisse achte. Dann bereitet mir Das Freude und ich will mehr davon.
Aber wehe, es passieren Einflüsse, die mein Handeln dann in irgendeiner Form übernehmen. Davon gibt es Viele und die sind auch nicht alle so negativ besetzt, wie oben beschrieben. Das kann auch eine gesellige Runde sein, mit leckerem Essen und netten Gesprächen sein. In so einer Situation reagiere ich oft wie ferngesteuert und bin mir nicht immer über die Einflüsse bewusst gewesen. Da gibt es sicher auch noch Einiges zu entdecken und ich freue mich drauf.
 
Da muss ich doch erheblich widersprechen. Mir schmeckt es unglaublich lecker und würzig und man hat eine sehr große Auswahl.
Mir schmeckt es auch. :)
Ich stelle aber fest, dass ich eine gewisse Würze brauche und sei es nur Salz.

Das viele Fleisch gestern, hätte ich ohne die Gewürze darin, vermutlich nicht vollständig aufgegessen.
Ich hatte heute Nacht auch noch den Gedanken, dass ich wahrscheinlich ebenso, weniger davon gegessen hätte, wenn ich Wasser statt Coke Zero dazu getrunken hätte.

Die Sättigung kommt von Eiweiß und Fett.
Vor carnivor dachte ich immer, ich brauche viel Volumen um satt zu werden,
Oh ja, das kann ich auch bestätigen.
Das Prinzip der Sättigung über Nährstoffdichte ist eine Erklärung dafür.
Die Sättigung per Kalorie ist dann auch ein beschleunigender Faktor für die Abnahme von Fett.
 
Ich stelle aber fest, dass ich eine gewisse Würze brauche und sei es nur Salz.
Mein Fleisch wird auch nur mit Salz gewürzt, im großen und ganzen schmeckt es mir immer. Ab und zu kommt mal ein Tag, da gucke ich in den Kühlschrank und denke, ach nee, nicht schon wieder Fleisch, regelrechter Widerwille. Dann gibt es Fisch oder Salat mit Hühnchen oder ein Riesenomelett, danach bin ich wieder in der Spur.
 
Ich würde nie was essen, was mir nicht besonders schmeckt.

Mir ist Essen eher ein Sachzwang als eine hedonische Lust. Ich esse eh nix, was mir nicht schmeckt, von daher...
Wenn ich sage, mir schmeckt etwas gut, bedeutet das nur, dass ich es eben auch esse.

Allerdings habe ich gerade den Fehler gemacht, hungrig einkaufen zu gehen während BZ und RR runtergerauscht sind. Ergebnis? Hab viel zu viel Blödsinn eingekauft: Ribeyesteaks, Putenbrust, FlugEntenbrust, AngusBeef, Lachs., Eier. und? SweetPotatoe und Pistazien. Also, es hält sich im Rahmen. Aber es reicht für mich für 2 Wochen.
 
Die Sättigung per Kalorie ist dann auch ein beschleunigender Faktor für die Abnahme von Fett.

Den Satz versteh ich nicht. Könntest du mir nochmal anders sagen, was du damit meinst?
 
die Gier und Verlangen nach Menge

Schomma was von "Null" gehört?


Das kann auch eine gesellige Runde sein, mit leckerem Essen und netten Gesprächen sein.

Das ist ein bekanntes Phänomen, dass in Gesellschaft wesentlich mehr gegessen wird.

Beides zusammen, s.o. ist genetisch so festgelegt, dass eine Null ein Suchtpotential hat. Das bedeutet, wenn das Mammut geschlachtet ist wird ein Fest gefeiert wo alle essen und trinken bis sie einschlafen. Und am Morgen geht es weiter, solange bis es nur noch Gammelfleisch ist und wieder gejagt werden muss. Es gibt keine Beschränkung, wenn Essen und Trinken da ist.

In vielen Ländern gibt es traditionell auch heute noch Feste, wo wirklich gegessen und getrunken wird so viel wie irgend geht - einmal im Jahr mehrere Tage. Oder auch zweimal im Jahr. Das war's.
 
Schomma was von "Null" gehört?
Nein, das habe ich bisher noch nicht gehört. War mir neu.


Den Satz versteh ich nicht. Könntest du mir nochmal anders sagen, was du damit meinst?

„Die Sättigung per Kalorie ist dann auch ein beschleunigender Faktor für die Abnahme von Fett.“

Damit meine ich, dass bei ausreichender Nährstoffdichte, dieses Bedürfnis für den Körper abgedeckt ist. Durch die Reduzierung unnötiger Fettzufuhr, bei Abdeckung der essentiellen Fettsäuren, wird die Energiezufuhr deutlich gedrosselt. Das bewirkt eine höhere Sättigung per Kalorie. Die fehlende Energie kann dann aus den Fettspeichern geholt werden, was wiederum die Abnahmegeschwindigkeit beschleunigt.

Voraussetzung ist ein funktionierender Fettstoffwechsel.
Fett kann nämlich nur in den Mitochondrien zu Energie umgesetzt werden.
Regelmäßige moderate Bewegung unterstützt und fördert den Fettstoffwechsel.
 
Allerdings habe ich gerade den Fehler gemacht, hungrig einkaufen zu gehen während BZ und RR runtergerauscht sind. Ergebnis? Hab viel zu viel Blödsinn eingekauft: Ribeyesteaks, Putenbrust, FlugEntenbrust, AngusBeef, Lachs., Eier. und? SweetPotatoe und Pistazien. Also, es hält sich im Rahmen. Aber es reicht für mich für 2 Wochen.
Als Blödsinn würde ich das nicht werten. Vielleicht etwas viel auf einmal.^^
 
Nein, das habe ich bisher noch nicht gehört. War mir neu.

Achso, ich dachte, du hättest dich mal irgendwann mit den Begleiterscheinungen von Blutgruppe Nullneg Forscher befasst.
 
Das war bisher noch kein Thema für mich.
Ich weiß nicht mal, welche Blutgruppe ich habe … müsste ich nachsehen.^^
 
Hab viel zu viel Blödsinn eingekauft: Ribeyesteaks, Putenbrust, FlugEntenbrust, AngusBeef, Lachs., Eier. und? SweetPotatoe und Pistazien
Was ist daran Blödsinn? Süßkartofflen und Pistazien braucht man nicht, aber das andere ist doch super.
 
Süßkartofflen und Pistazien

Hab ich inzwischen verschenkt, die Putenbrust aufgeschnitten und eingefroren. Entenbrust ist noch gut haltbar bis 20.02. - dann geht das also. Morgen gibt es die erste Hälfte vom Lachs.
Es war einfach zu viel - da bin ich dann durch den Hunger auch hedonisch gierig auf Futter.
Die kommende Woche muss ich echt puristisch carnivore sein - inkl. Eier morgen noch zwei und dann wieder ab Freitag.
 

Neueste Beiträge

Oben