Januar 2018 , Seiten 7-12
Einfluss des Ballaststoffkonsums auf die Insulinresistenz und die Prävention von Typ-2-Diabetes
Autorenlinks öffnen Overlay-PanelWeickert Martin O
,Pfeiffer Andreas FH 3 4
ABSTRAKT
Große prospektive Kohortenstudien zeigen durchgängig Zusammenhänge zwischen einer hohen Ballaststoffaufnahme (> 25 g/d bei Frauen und > 38 g/d bei Männern) und einem um 20 – 30 % reduzierten Risiko, an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken, nach Korrektur von Störfaktoren. Weniger bekannt ist, dass diese Effekte hauptsächlich auf eine hohe Aufnahme von Vollkorn und unlöslichen Getreidefasern zurückzuführen sind, die in der Regel nicht zähflüssig sind und die postprandiale Glukosereaktion [d. h. den glykämischen Index (GI)] nicht relevant beeinflussen oder von der Darmflora im Dickdarm stark fermentiert werden. Im Gegensatz dazu führt eine Ernährung mit Schwerpunkt auf löslichen, zähflüssigen, gelbildenden, leichter fermentierbaren Ballaststoffen aus Obst und bestimmten Gemüsesorten zu gemischten Ergebnissen und scheint das T2D-Risiko im Allgemeinen nicht zu senken. Obwohl es offensichtlich eine Herausforderung ist, die verschiedenen Arten ballaststoffreicher Nahrungsmittel zu unterscheiden und diese von möglichen Auswirkungen auf den GI zu trennen, kann die allgemeine Schlussfolgerung, dass wichtige Stoffwechseleffekte einer ballaststoffreichen Nahrung durch Mechanismen erklärt werden, die hauptsächlich auf lösliche, viskose Nahrungsmittel zutreffen, in Frage gestellt werden. In jüngerer Zeit konzentrierten sich Studien an Menschen und Tiermodellen darauf, mechanistische Erkenntnisse darüber zu gewinnen, warum insbesondere ballaststoffreiche Diäten (HCF) die Insulinresistenz (IR) und das Diabetesrisiko zu verbessern scheinen. Obwohl die Auswirkungen von HCF-Diäten auf die Gewichtsabnahme nur mäßig und mit anderen Arten von Ballaststoffen vergleichbar sind, sind mögliche neue Mechanismen aufgetaucht, darunter die Verhinderung der Aufnahme von Nahrungsproteinen und die Modulation der metabolischen Aminosäuresignatur. Hier bieten wir eine Aktualisierung unserer vorherigen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2008 mit einem Schwerpunkt auf mechanistischen Erkenntnissen darüber, wie HCF-Diäten die IR und das Risiko für die Entwicklung von Typ 2D verbessern können.